• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfstoff

Diskutiere Impfstoff im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, kann mir jemand sagen, welcher Hersteller adjuvansfreie Impfstoffe gegen die Katzenseuche herstellt? Also auch keine Kombi Impfung. Die...
  • Impfstoff Beitrag #1
I

Imme

Hallo, kann mir jemand sagen, welcher Hersteller adjuvansfreie Impfstoffe gegen die Katzenseuche herstellt? Also auch keine Kombi Impfung.
Die TAs in meiner Umgebung haben nur Kombi Impfstoffe die Adjuvantien enthalten und keine Lebendimpfstoffe. Habe aber eine Tierarzt die es mir besorgen würde, wenn sie einen Hersteller hat.

Danke für Infos..

• Impfstoff Beitrag #2
hallöchen!:)

wenn mich nicht alles täuscht, gibt es nur einen hersteller in deutschland.
und das ist "purevax".
frag deine tierärztin mal danach.

liebe grüsse
melanie

• Impfstoff Beitrag #3
hi danke... so habe ich einen namen.. hatte einige gefragt und die taten so, als ob ich vom anderen stern wäre grins

• Impfstoff Beitrag #4
wo ist da der Unterschied? -neugierigglozz-

• Impfstoff Beitrag #5
hi danke... so habe ich einen namen.. hatte einige gefragt und die taten so, als ob ich vom anderen stern wäre grins

nichts zu danken.:)
leider ist das so.
die wenigsten beschäftigen sich mit dem, was in ihr tier gespritzt wird!
und das jährlich (im schlimmsten fall)!

wo ist da der Unterschied? -neugierigglozz-

die meisten impfstoffe werden mit quecksilber oder aluminiumverbindungen haltbar gemacht, mit sogenannten adjuvansien.
man sollte darauf achten, dass diese eben nicht enthalten sind.
was quecksilber auch mit unserem körper macht, dürfte bekannt sein.
es ist hochgiftig und (kann) krebs auslösen.
bei der katze ist es dann häufig das impfsarkom.

ausserdem sollte man immer einzelimpfstoffe impfen lassen. keine kombinationen wie zum beispiel: seuche-schnupfen-und und und...!
denn umso geringer ist das risiko der nebenwirkungen.
alle impfstoffe können nebenwirkungen auslösen (im schlimmsten fall bis hin zum tod).

solltest du dich mit dem thema beschäftigen wollen, empfehle ich dir den ratgeber von monika peichel. haustiere impfen mit verstand
er kostet ca. 20 euro, die du aber schnell wieder raus hast!;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfstoff Beitrag #6
Vielen dank für die Info! ...das aber schon eine Frechheit, dass die Tierarzt einem da nicht die Wahl lassen und Dich auf Nachfrage nur belächeln - aber bevor ich weiter ahnungslos rummoser guck ich mir mal das Buch an ;-)

• Impfstoff Beitrag #7
Vielen dank für die Info! ...das aber schon eine Frechheit, dass die Tierarzt einem da nicht die Wahl lassen und Dich auf Nachfrage nur belächeln - aber bevor ich weiter ahnungslos rummoser guck ich mir mal das Buch an ;-)

die tierärzte verdienen daran, ebenso wie die pharmaindustrie.
sie verdienen natürlich auch beide, wenn das tier ein impfsarkom bekommt.....

• Impfstoff Beitrag #9
purevax... ich gucke nachher auch mal in den Impfpass - ich bin der Meinung, dass ich den auf dem Aufkleber gelesen habe...

dann muß du nur noch schauen ob es auch ein einzelimpfstoff ist, und kein kombipräparat.:)

• Impfstoff Beitrag #10
naja, ich weiss das RCP geimpft wurde - das ist doch aber kombi?! ...also wieder mein friedliches Weltbild zerstört^^ ..aber für Tollwut besteht noch Hoffnung - ich gucke nachher auf jeden Fall mal nach und bleibe am Ball - das Thema interessiert mich nun brennend -grummel-

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfstoff Beitrag #11
die meisten impfstoffe werden mit quecksilber oder aluminiumverbindungen haltbar gemacht, mit sogenannten adjuvansien.

solltest du dich mit dem thema beschäftigen wollen, empfehle ich dir den ratgeber von monika peichel. haustiere impfen mit verstand
er kostet ca. 20 euro, die du aber schnell wieder raus hast!;-)
Adjuvantien haben nichts mit der Haltbarkeit zu tun, sondern steigern unspezifisch die Immunantwort. ;-)

Mos Buch wird nicht mehr verlegt, ich meine aber dass es im gesundehunde Shop noch Exemplare gibt.

• Impfstoff Beitrag #12
Zuletzt bearbeitet:
  • Impfstoff Beitrag #13
Adjuvantien haben nichts mit der Haltbarkeit zu tun, sondern steigern unspezifisch die Immunantwort. ;-)

Mos Buch wird nicht mehr verlegt, ich meine aber dass es im gesundehunde Shop noch Exemplare gibt.

adjuvantien haben nichts mit der haltbarkeit zu tun?:shock:
warum wird dann thiomersal (quecksilber) als KONSERVIERUNGSMITTEL eingesetzt um den impfstoff keimfrei zu halten?

die aluminiumverbindungen, sollen wohl die immunreaktion verstärken.
allerdings haben auch hier studien gezeigt, dass nervenzellen von diesem mist geschädigt werden!

ich jetzt NOCHmal nachgelesen:

dort wird es ganz gut beschrieben.

und hier nun das von mir erwähnte thiomersal:

thiomersal ist also kein adjuvans.:oops:
sondern, dieses quecksilber soll halbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfstoff Beitrag #14
Ich glaub du hast 2x den gleichen Link drin.

Klar ist das Zeug Mist, deswegen wuerde ich auch immer darauf achten dass ich einen Impfstoff ohne das Zeug bekomme.
Da ich meine Katzen allerdings nur grundimmusiert habe als ich mich noch nicht mit dem Thema auseinander gesetzt hatte und sie nicht weiter geimpft werden, hab ich auch keinen Tipp ob und was es ohne dieses Giftzeug gibt.
:?

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfstoff Beitrag #15
ähm, was heisst das jetzt auf deutsch? :shock:

...also die adjuvantien sollen die immunreaktion verstärken und wie funzelt das bei denen ohne adjuvantien... da wirkt dann der einsatz von den stämmen - versteh ich das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfstoff Beitrag #17
  • Impfstoff Beitrag #18
Ich glaub du hast 2x den gleichen Link drin.

Klar ist das Zeug Mist, deswegen wuerde ich auch immer darauf achten dass ich einen Impfstoff ohne das Zeug bekomme.
Da ich meine Katzen allerdings nur grundimmusiert habe als ich mich noch nicht mit dem Thema auseinander gesetzt hatte und sie nicht weiter geimpft werden, hab ich auch keinen Tipp ob und was es ohne dieses Giftzeug gibt.
:?

tatsächlich!:oops:
der zweite link, sollte dieser hier sein:

ich werde auch nicht mehr impfen lassen.
meine drei jungs sind grundimmunisiert und ein jahr später nochmal aufgefrischt worden.
jetzt gibt es nix mehr!;-)

sollte "ich" nochmal kitten bekommen :)mrgreen:), werde ich diese wohl nur gegen seuche immunisieren lassen.

das purevax ist wohl der einzige lebendimpfstoff für seuche, hier in deutschland.
also den würde ich dann auch impfen lassen.

Thema:

Impfstoff

Impfstoff - Ähnliche Themen

Junges Kitten gefunden , was tun ?: Hallo zusammen :) Mir ist heute eine junge und sehr scheue Katze zugelaufen. Sie stande vor unserem Haus und hat bitterlich miaut. Nach einigen...
Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Quellen für Biocanina Felipil für Geschwüre im Maul: Hallo liebe Katzen Community, ich bin neu hier und Besitzerin eines Birma Katers, inzwischen 12 Jahre alt. Ich habe folgende Frage, wenn diese...
Beschäftigung für meine alte Dame (18): Hallo zusammen, ich suche schon seit längerem nach Beschäftigungen für meine 18 Jahre alte Katze. Ich habe schon sämtliche Spielsachen...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Oben Unten