• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfstoff

Diskutiere Impfstoff im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; jajaistjagut ;-* ...ich weiche doch immer ab und und und
  • Impfstoff Beitrag #21
jajaistjagut ;-* ...ich weiche doch immer ab und und und

• Impfstoff Beitrag #23
ja, das tut mir auch sehr leid, aber dann schiesst mir noch das eine und andere durch den kopf und dann such ich im netz und finde dann halt noch das und das und joar, so wissen wir aber nun, dass es auch noch eine adjuvantienfreie tollwutimpfung von purevax gibt -hihi-

so, ich mach mich in den fa und gucke was im pass steht! :mrgreen:

• Impfstoff Beitrag #24
.....eine adjuvantienfreie tollwutimpfung von purevax gibt -hihi-

so, ich mach mich in den fa und gucke was im pass steht! :mrgreen:

den adjuvansfreien tollwutimpfstoff habe ich noch nicht gefunden.

ich bin gespannt, was in "deinem" pass steht!:-D

• Impfstoff Beitrag #25
ich bin total verwirrt! das soll man mal verstehen... :shock:

Kater:

2011 (impfung Tierarzt tierheim): Virbagen felis RCP
2011 (impfung Tierarzt pflegestelle): purevax rcpch und rabisin T
2012 (unser Tierarzt): eurifel RC und eurifel PT

...warum bitte dieses jahr nur rc und was ist bei der tollwutimpfung bitte t und pt???? :shock::shock::shock::shock::shock::shock::shock:

Katze (keine ahnung ob schon jemals eine impfung erhalten):

2012 (unser Tierarzt): nobivac rcp und nobivac t

-abwink-

• Impfstoff Beitrag #26
ich bin total verwirrt! das soll man mal verstehen... :shock:

Kater:

2011 (impfung Tierarzt tierheim): Virbagen felis RCP Seuche/Schnupfen
2011 (impfung Tierarzt pflegestelle): purevax rcpch und rabisin T Seuche/Schnupfen/Clamydien/Tollwut
2012 (unser Tierarzt): eurifel RC und eurifel PT Schnupfen/Parvovirose/Tollwut

...warum bitte dieses jahr nur rc und was ist bei der tollwutimpfung bitte t und pt???? :shock::shock::shock::shock::shock::shock::shock:
T=Tollwut, P=Parvovirose, anderer Name fuer Seuche.
Katze (keine ahnung ob schon jemals eine impfung erhalten):

2012 (unser Tierarzt): nobivac rcp und nobivac t Seuche/Schnupfen/Tollwut

-abwink-
Ich hab dir mal in Rot uebersetzt was es fuer Impfungen waren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfstoff Beitrag #27
oh du bist lieb, danke :d078:

..aber warum wird mal so, mal so geimpft - hab hier schon rumgelesen, dass alle zwei / drei jahre von manchen impfungen reichen und ihr habt ja wenn ich es richtig verstanden habe auch nur die grundimmunisierung vorgenommen?

ich frag mich jetzt schon die ganze zeit, was braucht eine katze an impfungen als freigänger - ist das schon zu viel was ich mache?

achja, das buch verkaufen sie bei amazon neu für 99 und gebraucht für 60 euro^^ ich glaub ich muss euch doch noch ein bissle nerven :roll:

• Impfstoff Beitrag #28
mit den zugehörigen Links auf die European Medicines Agency. Wenn du den Namen des Präparates in die Suchmaske der Schweizer veterinärpharmazeutischen Seite "" eingibst, hast du die genaue Deklaration der Inhaltsstoffe.

Mir fällt auf, dass nicht nur Emulgatoren (z.B. Emulsigen SA), sondern auch Acrylate (z.B. Neocryl XK-62) und andere Kunststoffpolymere (Ethylen-Maleinsäureanhydrid (EMA)) bei Tiermedizinischen Impfstoffen zur Steigerung der zellulären Immunantwort angewendet werden.

Ich finde Dich da zu gutem Recht skeptisch, handelt es sich hier um Stoffe, die mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht biologisch abbaubar sind und unklare weitere biologische Wirkungen entfalten.

Bei Menschen sind die Adjuvantien in der zellulären Immunantwort wesentlich besser untersucht und beschränkten sich -neben den Aluminiumverbindungen wie Aluminiumhydroxid, den ältesten bekannten Adjuvantien- auf Emulgatoren bzw. Liposomartige Komplexbildner ( gut nachzulesen).

Allerdings muss man sich im Klaren sein, dass viele Impfstoffe bei Katzen auf lysierten oder inaktivierten Viren basieren. Genau diese "Totimpfstoffe" benötigen auch beim Menschen (leider, wie besonders z.B. die HBV Impfung betreffend) Adjuvantien, so dass nur mit Hilfe solcher Oberflächenvergrösserung das Immunsystem des Vertebraten ausreichend "aufgeregt" wird.

Beim Menschen, z.B. bei der HBV Impfung, führt diese Schwierigkeit dazu, dass man -trotz Adjuvans im Impfstoff - bis zu 3 mal bei manchen Personen "boostern" muss, um die entsprechnede Immunantwort zu erreichen.

Das ist bei Tieren nicht anders. Aufgrund dieser Überlegungen sind prinzipiell engere Auffrischungsimpfungen zu bevorzugen als solche fragwürdigen Adjuvantien.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfstoff Beitrag #29
achja, das buch verkaufen sie bei amazon neu für 99 und gebraucht für 60 euro^^ ich glaub ich muss euch doch noch ein bissle nerven :roll:

Allerdings muss man sich im Klaren sein, dass viele Impfstoffe bei Katzen auf lysierten oder inaktivierten Viren basieren. Genau diese "Totimpfstoffe" benötigen auch beim Menschen (leider, wie besonders z.B. die HBV Impfung betreffend) Adjuvantien, so dass nur mit Hilfe solcher Oberflächenvergrösserung das Immunsystem des Vertebraten ausreichend "aufgeregt" wird.
Ich uebersetz das mal fuer Normalsterbliche ;-)
Vertebrata sind Wirbeltiere.
Die Substanzen sind so klein, dass sie vom Koerper nicht erkannt werden und deswegen an groessere Teile angebaut werden damit das Immunsystem reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfstoff Beitrag #30
Zuletzt bearbeitet:
  • Impfstoff Beitrag #31
Versuchs doch mal in der Bibliothek ueber Fernleihe.

• Impfstoff Beitrag #32
Ich uebersetz das mal fuer Normalsterbliche ;-)
Vertebrata sind Wirbeltiere.
Die Substanzen sind so klein, dass sie vom Koerper nicht erkannt werden und deswegen an groessere Teile angebaut werden damit das Immunsystem reagiert.
:oops: jaja, vergesslich ich :d035:

• Impfstoff Beitrag #33
hahahihihuhu :mrgreen:

• Impfstoff Beitrag #34
:oops: jaja, vergesslich ich :d035:
Ich kenn das auch,
Wir werden angehalten so zu lernen und zu sprechen, da faellt die Uebersetzung ins "Normaldeutsch" manchmal schwer.:mrgreen:

Ich merk das immer wenn mein Gegenueber "Ja nee, ist klar, wird schon so sein" sagt.:mrgreen:

• Impfstoff Beitrag #35
für diese wunderbaren Erlebnisse haben wir ja schliesslich studiert, nä? :a112:

Am liebsten sind mir die Patienten, die mich mit einem Gebrüll "ichverstehnixmehrgrrr" wecken: :g080:

:mrgreen:

Thema:

Impfstoff

Impfstoff - Ähnliche Themen

Junges Kitten gefunden , was tun ?: Hallo zusammen :) Mir ist heute eine junge und sehr scheue Katze zugelaufen. Sie stande vor unserem Haus und hat bitterlich miaut. Nach einigen...
Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Quellen für Biocanina Felipil für Geschwüre im Maul: Hallo liebe Katzen Community, ich bin neu hier und Besitzerin eines Birma Katers, inzwischen 12 Jahre alt. Ich habe folgende Frage, wenn diese...
Beschäftigung für meine alte Dame (18): Hallo zusammen, ich suche schon seit längerem nach Beschäftigungen für meine 18 Jahre alte Katze. Ich habe schon sämtliche Spielsachen...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Oben Unten