Kleiner Kater macht ins Bett

Diskutiere Kleiner Kater macht ins Bett im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute :) Vorgeschichte: Ich bin seit ein paar Wochen eine (eigentlich) glückliche Katzenbesitzerin und da ich früher ein Hunde-Mensch...
  • Kleiner Kater macht ins Bett Beitrag #1
T

Tilawin

Hallo Leute :)
Vorgeschichte:
Ich bin seit ein paar Wochen eine (eigentlich) glückliche Katzenbesitzerin und da ich früher ein Hunde-Mensch war, bräuchte ich jetzt einen Rat von den Erfahrenen :)

Wir haben seit 3 Wochen einen (damals 10 Wochen) alten Kater vom Bio-Bauernhof. Aber die Katzen dort werden gefüttert, etc. leben halt auf dem Hof. Damals kannte ich das Forum nicht und war noch „böse“ ;)
Nach Recherchen (vorallem hier) haben wir rausgefunden, dass er zu jung war um von der Mama und den Geschwistern wegzukommen und vorallem, dass er nicht alleine sein sollte. Da uns der Kleine, der immer mit uns Spielen und Raufen wollte, leid getan hat haben wir was dagegen unternommen:
Also gabs vor einer Woche einen zweiten Kater (wir schätzen ca. 9-10 Wochen alt damals) über das Tierheim. Der Kleine ist auch von einem Bauernhof und mit seinen Geschwistern an das Tierheim abgegeben worden. Die Alternative wäre…. nicht schön gewesen. (Die vom Tierschutz sind da hingefahren und haben auch alle Katzen kastriert) Er ist aber nicht in so gutem Zustand gewesen (Flöhe, Läuse, ziemlich dünn), aber sehr zutraulich und schmusebedürftig. Leider hat der Kleine dann auch noch am ersten Tag bei uns zu Niesen angefangen :( Katzenschnupfen (aber noch leicht)… kriegt jetzt Aufbauspritzen. Ich bin immernoch am hoffen, dass sich Mogli nicht ansteckt, der hat erst die erste Impfung bekommen.

Soweit ist auch alles gut. Die beiden verstehen sich nach nur einem Tag super. Am ersten Tag hat Mogli den Kleinen angefaucht, aber nach nur einem Tag: Gegenseitige Fellpflege, Raufen, Spielen, Essen aus einem Schüsselchen, zusammen schlafen, alles gut. Sie lassen sich nie aus den Augen ;) Obwohl der Kleine anfangs immer unterlegen war, gibt er jetzt richtig Kontra und leitet von sich aus das Spielen ein.

Soweit die Vorgeschichte. Aber mit meinem „großen“ (Mogli) habe ich ein Sauberkeitsproblem.

Als wir ihn bekommen haben, hat er zweimal in den Schrank gepieselt. Forum geguckt und Ratschläge befolgt. Nicht geschimpft, Leckerli hingelegt an die Stelle. Nicht mehr vorgekommen.

Dafür hat er auf die Bettdecke gemacht :( Am Morgen. Er durfte ins Schlafzimmer in der Nacht, hat aber im Schrank auf den frisch gewaschenen Bettlaken geschlafen. Hab dann streng „Nein“ zu ihm gesagt und ihn in sein Klo gesetzt.
Recherche hier im Forum: zweites Katzenklo gekauft und ins Schlafzimmer gestellt.
Dann ging es einige Tage ohne Probleme, bzw. er durfte nicht mehr morgends ins Bett.

Dann haben wir unseren zweiten Kater (Merlin) bekommen. Merlin hat nie vorher ein Katzenklo gesehen, aber von Anfang an brav reingemacht (incl. Zuscharren und Pfoten abputzen auf dem Teppich davor). Mogli kannte es nur als Kiste mit Heu vor dem Haus, aber es gab am Anfang keine Probleme (haben das Streu mit Heu gemischt).

Jetzt geht Mogli nicht mehr in die Klos… Wenn er muss läuft er zum Katzenklo, balanciert am Rand entlang, scharrt ein wenig und geht wieder weg. Zum nächsten Klo und da das gleiche. Wenn man ihn reinsetzt, springt er sofort wieder raus. Dann sucht er woanders. Auf dem Sessel, Bett, Sofa. Er scharrt dann immer ein wenig und miaut. Wenn wir ihn ins Klo setzen, macht er auch (irgendwann ^^) meistens ein Akt von sicher einer halben Stunde.

Mittlerweile haben wir 4 Klos aufgestellt. Merlin geht auf 3 davon (total wahllos, immer das nächstliegende). Mogli geht in keins wirklich gerne. Nur groß macht er ohne Zicken. Aber auch da balanciert er ganz am Rand.

Da er mittlerweile 2 mal auf die Bettdecke gemacht hat, haben die Kleinen nachts Schlafzimmerverbot. Das tut mir unendlich leid, weil Merlin abends fast 10 Minuten vor der Tür sitzt und weint L Sie dürften ja eigentlich im Bett schlafen, aber das geht mit Mogli einfach nicht…

Wir dachten das liegt daran, dass Mogli nicht dahingeht wo Merlin gemacht hat… Aber das Schlafzimmerklo ist seit Tagen sauber (wenn, dann benutzt nur Mogli es) und er hat heute Morgen auf meine Bettdecke gemacht… Sie durften am Morgen ins Schlafzimmer, Merlin kommt Kuscheln und Mogli macht aufs Bett (aber richtig viel!) …. Das Klo daneben war sauber L
Ich war dann auch echt wütend und hab ihn geschimpft. Ich weiß, das sollte ich nicht tun, aber in dem Moment… Hab ihn geschimpft und in das Klo gesetzt. Hab ihn dann auch vom Bett runter, als er wieder raufgesprungen kam.

Die Klos sind übrigends immer sauber… Wir machen es sofort immer weg.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? Gefällt ihm das Streu nicht? Wir nutzen Cat`s Best Öko Plus. Oder sollte ich es mal mit so einem Katzenklobedufter versuchen?
Die Bettdecken habe ich übrigends in die Reinigung gebracht, und er macht auch wahllos auf beide von uns. Letztes hat er auch im Gang auf die Zeitungen gemacht.

Vernachlässigung schließe ich fast mal aus. Er macht ins Bett egal ob er in der Nacht da geschlafen hat, oder nicht. Und da wir zwei Wochen Urlaub hatten, haben wir auch sehr viel mit ihm gespielt und gestreichelt /gekuschelt. Obwohl er eh selten zum Kuscheln kommt, Merlin ist in der Hinsicht fordernder ;) Ich würde ja öfter mit ihm Kuscheln, aber er geht dann meistens weg, er will lieber spielen. Dann spiele ich natürlich mit ihm. Gestern Abend kam er dann und ist auf meinen Schoß gesprungen und hat geschnurrt und sich an mich gekuschelt.
Auch eine Blasenentzündung wage ich auszuschließen, da er nur zweimal am Tag macht und auch eine halbe Stunde Zeit hat ein Klo zu suchen das ihm gefällt…

Ich danke allen im Voraus die sich meinen Roman durchgelesen haben :) Es gibt natürlich noch mehr Einzelheiten, aber der Text ist schon lange genug ^^ Einfach fragen.

Vielen, vielen Dank im Voraus!
Tilawin

• Kleiner Kater macht ins Bett Beitrag #2
Roman erfolgreich gelesen :-D. Erstmal herzlich willkommen bei uns.

Schön, dass du schnell nen zweiten Kater dazu geholt hast. Aber der war leider auch noch ein bisschen zu jung. Nun nicht mehr zu ändern. Und Merlin geht ja auch brav aufs Klo.

Was für Klos hast du denn? Mit oder ohne Haube. Kleine oder doch schon größere Klos? Eigentlich müssten 4 Klos aureichen. Man kann sich auch nicht die ganze Bude mit Klos voll stellen. Manche mögen eher Klos mit Haube, wie meine Katze, manche mögen es offen, wie mein Kater. Beide wollen aber relativ große Klos haben. Am Streu könnte es liegen. Manche mögen keinen Duft mit dabei haben. Lavendel riecht auch extrem komisch, finden meine. Babypuderduft wird grad noch genommen, aber am liebsten ohne alles. Und sehr fein muss es hier sein. Damit man schön drin buddeln kann. Und die Hälfte raus schippen kann, das macht am meisten Spaß. :lol:

Zur Unsauberkeit können dir bestimmt andere noch was schreiben. Mein Kater war nur am ersten Tag unsauber, weil er das zweite Klo nicht gefunden hat. Sonst kann ich zur Unsauberkeit nichts sagen.

• Kleiner Kater macht ins Bett Beitrag #3
Hallo Steffi,

danke für deine fixe Antwort :)

Wir haben zwei kleine Klo`s ca. 30 x 15cm und 10cm hoch. Prall gefüllt, da außenrum eine Holzkiste ist. Dann noch einen Schuhkarton in dem 15cm hoch Streu ist und ein großes mit ca. 70x30cm.

Alle offen, da ich im vorhinein gelesen habe, dass Haube viele Katzen doof finden. Auch macht er ja aufs Bett (nicht darunter), also denke ich mal die Höhlen-Sache fällt weg.

Heute mittag ging er auch brav (ohne Getue) in den Schuhkarton und hat da gemacht.

Wegem dem Alter: Ja das war doof :( Bei Mogli dachten wir uns nix, Merlin hätten wir gerne älter gehabt. Aber die Dame vom Tierheim hat uns Merlin ans Herz gelegt, der sehr einsam war im Tierheim (da war er erst 2 Tage). Außerdem war das Liebe auf den ersten Blick bei mir *seufz* :) Und wie gesagt, mit dem gibts garkeine Probleme :) (Gott sei Dank) Bis auf die Tatsache, dass er Katzenschnupfen geplagt ist.

Ich tippe mittlerweile entweder auf den Geruch (auf neue Klos geht er immer) oder das Streu.
Obwohl wir die Klos sauber machen, wird es für ihn immernoch danach riechen... Naja ich kauf heute mal feineres Streu. Mir hat halt die Klo-Entsorgung gefallen und dass es (zumindest für uns Menschen) nicht riecht.

• Kleiner Kater macht ins Bett Beitrag #4
Vielleicht stören ihn die Standorte von den Klos. Geht er immer nur auf eine bestimmte Stelle im Bett? Dann würd ich es mal versuchen genau da ein Klo hinstellen, wo er noch am ehsten rein geht. Wenn er das da annimmt, dann immer ein Stückchen weiter weg stellen.

Ist denn wirklich sicher, dass es nix körperliches ist? Meine kleine Katz hatte auch lange gar nix gezeigt und dann innerhalb von ein paar Stunden war sie so krank, dass ich zügigst zum Arzt musste. Will damit sagen, dass er vielleicht doch irgendwas hat, aber es noch nicht zeigt.
Aber bitte, bestraf ihn nie dafür das er auf das Bett, oder sonst wo hin macht. Nicht das er noch Angst vor dem Lösen an sich bekommt und sich dann Orte sucht, wo ihr nicht ran kommt.

Oder einfach Schlafzimmertür immer zu lassen, Katzenfreiezone sozusagen. Sie verstehen nicht, warum sie morgens mit euch kuscheln dürfen, dann aber draußen bleiben müssen. Entweder immer rein, oder gar nicht mehr. Meine kommen auch nicht ins Schlafzimmer.

Oder Folie auf das Bett legen, das mögen unsere Stubentiger gar nicht.

Zu der Größe der Klos, die sind ein wenig arg doll klein. Guck mal hier, da gibts größere. Vielleicht sind sie ihm einfach zu klein. 50cm lang sollten sie schon sein, finde ich, damit sie auch ordentlich scharren können. Und auch nicht zu breit. Die Kleinen werden ja auch schnell größer, dann sind 30x15cm zu klein. Jetzt eigentlich schon. ;-)

und hier die Haubenklos. Ich würds mal probieren, ob er es eher diskreter mag. Haube kann man ja immer noch weg nehmen.

• Kleiner Kater macht ins Bett Beitrag #5
Hast Du ihn mal durchchecken lassen? Nicht das etwas Medizinisches die Ursache ist. Ansonsten könntest Du mal die Streu wechseln. Was kannte er denn vorher? CBÖP ist ja etwas gröber und riecht intensiv, finde ich, also nach Holz, was ich sehr mag. Aber vielleicht magst Du mal natusan probieren? Das haben wir fast durchgehend.

• Kleiner Kater macht ins Bett Beitrag #6
Also er geht auf keine bestimmte Stelle, einfach irgendwo hinten im Bett.

Und unterm Tag darf er ins Schlafzimmer, da liegt eine Wolldecke über unserem Bettzeug, gab nie Probleme und hat er auch nicht draufgemacht.
Nur morgends wenn unsere Bettdecken draufliegen macht er genau da drauf... :(
Ein generelles Schlafzimmerverbot würde ich echt gerne vermeiden, da die beiden gerne mit der runterhängenden Decke spielen und die Wohnung dann spürbar kleiner ist.

Das mit der Größe des Klos haben wir jetzt auch schon rausgefunden und die neue Schale in der Küche ist ja auch die größte die es beim Fressnapf gab. Aber da geht er auch brav rein. Aber eben immer nur einmal.. Egal ob ich danach sauber mache oder nicht, danach mag er nicht mehr.
Er schleicht dann um den Rand rum und setzt nicht eine Pfote rein ^^

Noch so eine Idee:
Da mein Freund in der Nacht stark schwitzt und unser Bett dementsprechend schnell riecht, animiert ihn das zum pinkeln? Hab in einem anderen Forum gelesen, dass der Schweiß von uns Menschen für Katzen nach Klo riecht...

Ich teste es heute mal mit einem feineren Streu :) Ich werde dann berichten. Drückt mir die Daumen!

Zum Thema Gesundheit:
Ich war vor zwei Wochen beim Tierarzt, da hat alles gepasst.
Heute bin ich wieder da (der kleine kriegt seine 3. Spritze) und ich pack Mogli auch mit ein. Da er momentan Durchfall hat und ein wenig niest :(
Aber eigentlich hatte ich das Medizinische ausgeschlossen, da er seinen Durchfall ja auch ins Katzenklo macht (ausnahmslos).

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleiner Kater macht ins Bett Beitrag #7
Klar, Daumen sind gedrückt. und vielleicht noch ein Klo mit Haube mitbringen? So teuer sind die nicht.

Sie können also immer ins das Schlafzimmer, auch nachts? Wenn nicht, müsst ihr euch entscheiden, ob rein oder raus. Sie verstehen nicht, warum sie manchmal nicht dürfen. Kann dann aus Protest sein.

Aber erstmal feines Streu. Und falls kein haubenklo gekauft werden soll, mal das große Klo unter einen Stuhl an eine Wand stellen. Nimmt er das an, mag er Haubenklos. ;-)

Mit dem Schweiß weiß nicht. Mogli ist jetzt knapp 4 Monate alt, oder? Kann es sein, dass er sehr frühreif ist und das Markieren anfängt? Mit 5 spätestens 6 Monaten sollten sie so oder so auch kastreirt werden.
So früh aus dem Grund, damit sich die Hormone gar nicht erst bilden können, die dann wieder nach der Kastra abgebaut werden müssen. Darum lassen manche Züchter auch schon ihre Kitten frühkastrieren. Macht denen gar nix. Entwickeln sich trotzdem ganz normal.

So, Daumen sind gedrückt. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleiner Kater macht ins Bett Beitrag #8
Die können unterm Tag ins Schlafzimmer. Aber nachts momentan nicht, aus besagten Gründen ^^ Ich kann einfach nicht schlafen wenn ich mich ständig frage ob er jetzt ins Bett pinkelt...
Wir würden sie ja gerne im Bett schlafen lassen, hätten wir nix dagegen. Es ging auch schon einige Tage echt gut. Da haben sie im Wohnzimmer im Körbchen geschlafen und kamen dann am Morgen zum Kuscheln und haben bei uns noch 2h gepennt (äh geschnurrt). Aber nach der Aktion heute morgen.... :(

Mogli müsste jetzt 13 Wochen alt sein. Der Tierarzt meinte vor 6 Monaten würde er nur ungern kastrieren. Aber ich sprech das heute Abend mal an, bin ja eh da mit ihm.

Eure Tipps find ich super, danke :)

• Kleiner Kater macht ins Bett Beitrag #9
Neuigkeiten :)

Also dem kleinen Merlin gehts besser, die Ärztin meinte er hat seinen Katzenschnupfen fast überwunden. Und Mogli hat sich auch nicht angesteckt :-D

Ich hab dann gestern mit ihr das Thema auch besprochen und sie meinte ebenfalls, dass es das Streu sein könnte.

Ich hab dann gestern eine zweites großes Klo gekauft und das Streu:

Ich finde aber das riecht nicht gut... Ich hatte auch das in der Hand:

Die Verkäuferin meinte aber das hat einen leichten Babypuder-Duft. Da Steffi meinte das wird bei ihren gerade so genommen, hab ich mich das nicht getraut. Habt ihr da noch weitere Erfahrungswerte?
Ich dachte mir ich kauf heute Abend eh einen 2. Sack und nehm da dann das excellent, dann können sie es sich aussuchen.

Denn: das Streu wird geliebt! :)
Mogli ist sicher keine Katze sondern ein Maulwurf ^^ Er hat brav mehrmals in die Kiste gemacht (auch nachdem Merlin reingemacht hatte und er selbst schon), kein Getue, kein Schreien, kein Scharren und wieder weglaufen.
In der Nacht durften sie ins Schlafzimmer. Mogli ging brav am morgen und auch einmal nachts in die Buddelkiste *puh* :oops:

Was ich witzig finde: Merlin macht groß in die Kiste und verbuddelt das mit so viel Eifer, dass sich alles in der Kiste verteilt *bäh* Leider verteilt er nur oberflächlich. Mogli guckt ihm zu und geht danach in die Kiste und verscharrt sauber alles was Merlin vergessen hat.
Häh? ^^ Will der Ordnung in seinem Klo oder wie? *g*
Ich bin mir noch nicht sicher ob das der Durchbruch war, aber momentan hoffe ich es :)
Außerdem meinte die Tierärztin, dass Aussperren aus dem Schlafzimmer nicht die Lösung ist. Er muss es falsch machen, damit man ihm zeigen kann, dass er es falsch macht. Wenn man ihn aussperrt erreicht man nichts (außer man macht das immer konsequent). Fand ich auch interessant.

• Kleiner Kater macht ins Bett Beitrag #10
Oh wie schön, das Merlin fast wieder gesund ist. Und noch mehr freu ich mich, dass Mogli wohl doch nur das Steu nicht mochte.
Ja, Maulwürfe sind meine auch. Wenn sie im offene Klo scharren, fliegt das meterweit raus. Die sieht dann so aus. :oops:

11681660vu.jpg

Warum Mogli das von Merlin besser verbuddelt? Naja, schön riecht das nicht und Katzen haben ne noch feinere Nase. Er möchte den üblen Geruch einfach verbuddeln. Du spülst ja auch nach, wenn der vor dir das vergessen hat und gehst dann erst auf Klo. So ungefähr.

Babypuderduft wird hier nur von Extreme Classic genommen, sonst muss ich es auch mischen. Hoffe, dass das bei Mogli jetzt nicht nur die Anfangsphase war, sonder das er jetzt brav auf die Klos geht.

• Kleiner Kater macht ins Bett Beitrag #11
hehe, Beachparty :mrgreen:

Mogli macht das sehr sanft, da fliegt nix raus. Da sich Merlin eh schon einiges von ihm abgeguckt hat (am Anfang hat er garnicht zugescharrt) hoffe ich mal, dass er das auch noch lernt :)

• Kleiner Kater macht ins Bett Beitrag #12
Schade ich habe es erst jetzt gelesen, dass Öko war zu weich, daher immer dass Pinkeln im Bett. Manche Katzen mögen es nicht . Und dann gibt Pipi im Bett und Sofa. Ich hoffe bei Euch kehrt wieder Gesundheit ein. Ich benutze dass Primox - Betonit ist besser als dass vom Freßnapf auch für dass Kitten , weil es nicht klebt.

• Kleiner Kater macht ins Bett Beitrag #13
Danke lorel :)
Ich schreib dann mal weiter, da meine nächsten Fragen eher allgemein sind und evtl. auch jemandem helfen, der hier nicht liest.

Thema:

Kleiner Kater macht ins Bett

Kleiner Kater macht ins Bett - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Oben Unten