Hallo Leute

Vorgeschichte:
Ich bin seit ein paar Wochen eine (eigentlich) glückliche Katzenbesitzerin und da ich früher ein Hunde-Mensch war, bräuchte ich jetzt einen Rat von den Erfahrenen
Wir haben seit 3 Wochen einen (damals 10 Wochen) alten Kater vom Bio-Bauernhof. Aber die Katzen dort werden gefüttert, etc. leben halt auf dem Hof. Damals kannte ich das Forum nicht und war noch „böse“

Nach Recherchen (vorallem hier) haben wir rausgefunden, dass er zu jung war um von der Mama und den Geschwistern wegzukommen und vorallem, dass er nicht alleine sein sollte. Da uns der Kleine, der immer mit uns Spielen und Raufen wollte, leid getan hat haben wir was dagegen unternommen:
Also gabs vor einer Woche einen zweiten Kater (wir schätzen ca. 9-10 Wochen alt damals) über das Tierheim. Der Kleine ist auch von einem Bauernhof und mit seinen Geschwistern an das Tierheim abgegeben worden. Die Alternative wäre…. nicht schön gewesen. (Die vom Tierschutz sind da hingefahren und haben auch alle Katzen kastriert) Er ist aber nicht in so gutem Zustand gewesen (Flöhe, Läuse, ziemlich dünn), aber sehr zutraulich und schmusebedürftig. Leider hat der Kleine dann auch noch am ersten Tag bei uns zu Niesen angefangen

Katzenschnupfen (aber noch leicht)… kriegt jetzt Aufbauspritzen. Ich bin immernoch am hoffen, dass sich Mogli nicht ansteckt, der hat erst die erste Impfung bekommen.
Soweit ist auch alles gut. Die beiden verstehen sich nach nur einem Tag super. Am ersten Tag hat Mogli den Kleinen angefaucht, aber nach nur einem Tag: Gegenseitige Fellpflege, Raufen, Spielen, Essen aus einem Schüsselchen, zusammen schlafen, alles gut. Sie lassen sich nie aus den Augen

Obwohl der Kleine anfangs immer unterlegen war, gibt er jetzt richtig Kontra und leitet von sich aus das Spielen ein.
Soweit die Vorgeschichte. Aber mit meinem „großen“ (Mogli) habe ich ein Sauberkeitsproblem.
Als wir ihn bekommen haben, hat er zweimal in den Schrank gepieselt. Forum geguckt und Ratschläge befolgt. Nicht geschimpft, Leckerli hingelegt an die Stelle. Nicht mehr vorgekommen.
Dafür hat er auf die Bettdecke gemacht

Am Morgen. Er durfte ins Schlafzimmer in der Nacht, hat aber im Schrank auf den frisch gewaschenen Bettlaken geschlafen. Hab dann streng „Nein“ zu ihm gesagt und ihn in sein Klo gesetzt.
Recherche hier im Forum: zweites Katzenklo gekauft und ins Schlafzimmer gestellt.
Dann ging es einige Tage ohne Probleme, bzw. er durfte nicht mehr morgends ins Bett.
Dann haben wir unseren zweiten Kater (Merlin) bekommen. Merlin hat nie vorher ein Katzenklo gesehen, aber von Anfang an brav reingemacht (incl. Zuscharren und Pfoten abputzen auf dem Teppich davor). Mogli kannte es nur als Kiste mit Heu vor dem Haus, aber es gab am Anfang keine Probleme (haben das Streu mit Heu gemischt).
Jetzt geht Mogli nicht mehr in die Klos… Wenn er muss läuft er zum Katzenklo, balanciert am Rand entlang, scharrt ein wenig und geht wieder weg. Zum nächsten Klo und da das gleiche. Wenn man ihn reinsetzt, springt er sofort wieder raus. Dann sucht er woanders. Auf dem Sessel, Bett, Sofa. Er scharrt dann immer ein wenig und miaut. Wenn wir ihn ins Klo setzen, macht er auch (irgendwann ^^) meistens ein Akt von sicher einer halben Stunde.
Mittlerweile haben wir 4 Klos aufgestellt. Merlin geht auf 3 davon (total wahllos, immer das nächstliegende). Mogli geht in keins wirklich gerne. Nur groß macht er ohne Zicken. Aber auch da balanciert er ganz am Rand.
Da er mittlerweile 2 mal auf die Bettdecke gemacht hat, haben die Kleinen nachts Schlafzimmerverbot. Das tut mir unendlich leid, weil Merlin abends fast 10 Minuten vor der Tür sitzt und weint L Sie dürften ja eigentlich im Bett schlafen, aber das geht mit Mogli einfach nicht…
Wir dachten das liegt daran, dass Mogli nicht dahingeht wo Merlin gemacht hat… Aber das Schlafzimmerklo ist seit Tagen sauber (wenn, dann benutzt nur Mogli es) und er hat heute Morgen auf meine Bettdecke gemacht… Sie durften am Morgen ins Schlafzimmer, Merlin kommt Kuscheln und Mogli macht aufs Bett (aber richtig viel!) …. Das Klo daneben war sauber L
Ich war dann auch echt wütend und hab ihn geschimpft. Ich weiß, das sollte ich nicht tun, aber in dem Moment… Hab ihn geschimpft und in das Klo gesetzt. Hab ihn dann auch vom Bett runter, als er wieder raufgesprungen kam.
Die Klos sind übrigends immer sauber… Wir machen es sofort immer weg.
Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? Gefällt ihm das Streu nicht? Wir nutzen Cat`s Best Öko Plus. Oder sollte ich es mal mit so einem Katzenklobedufter versuchen?
Die Bettdecken habe ich übrigends in die Reinigung gebracht, und er macht auch wahllos auf beide von uns. Letztes hat er auch im Gang auf die Zeitungen gemacht.
Vernachlässigung schließe ich fast mal aus. Er macht ins Bett egal ob er in der Nacht da geschlafen hat, oder nicht. Und da wir zwei Wochen Urlaub hatten, haben wir auch sehr viel mit ihm gespielt und gestreichelt /gekuschelt. Obwohl er eh selten zum Kuscheln kommt, Merlin ist in der Hinsicht fordernder

Ich würde ja öfter mit ihm Kuscheln, aber er geht dann meistens weg, er will lieber spielen. Dann spiele ich natürlich mit ihm. Gestern Abend kam er dann und ist auf meinen Schoß gesprungen und hat geschnurrt und sich an mich gekuschelt.
Auch eine Blasenentzündung wage ich auszuschließen, da er nur zweimal am Tag macht und auch eine halbe Stunde Zeit hat ein Klo zu suchen das ihm gefällt…
Ich danke allen im Voraus die sich meinen Roman durchgelesen haben

Es gibt natürlich noch mehr Einzelheiten, aber der Text ist schon lange genug ^^ Einfach fragen.
Vielen, vielen Dank im Voraus!
Tilawin