Man impft Kitten weil die Gefahr besteht dass die MAK nicht mehr da sind und eine Immunologische Luecke entsteht in der sich die Katzen mit eben diesen Krankheiten anstecken koennen.
Deshalb impft man mehrfach, um dann irgendwann den Zeitpunkt zu treffen an dem die Impfe greift.
Es gibt auch fuer Hunde eine Impfung (Nobivac SHP und Nobivac T) bei denen eine einmalige Impfung im Alter ab 12 Wochen als Grundimmu gilt.
Aber auch bei 12 Wochen ist das totale Fehlen der MAK nicht 100% sicher.
Die Nachimpfung mit 1 Jahr sehe
ich persoenlich als nicht zwingend noetig an wenn vorher in einem Alter geimpft wird in dem die MAK nicht mehr da sind.
Ich sehe es aber auch nicht als notwendig an, nach der Grundimmu nochmal vor Ablauf von 5 Jahren zu impfen.
Meine haben mit ca 5 Jahren ihre erste Impfe bekommen weil sie Freigaenger geworden sind, das wars.
Das muss aber jeder fuer sich selbern entscheiden und sich da auch selber informieren und nicht nur weil es jemand im Forum sagt machen oder eben nicht.
Ich lasse mich selber auch nur alle 10 Jahre gegen Tetanus impfen.
Das Buch von Monika Peichel ist wirklich ein guter Tipp, hier ist auch ihr Blog:
http://haustiereimpfenmitverstand.blogspot.de/
Ich wuerd sie noch 1x gegen Seuche impfen lassen, mehr brauchen Wohnungskatzen meiner Meinung nach nicht.