• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Frage zur Impfung

Diskutiere Frage zur Impfung im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, meine beiden Kater wurden als Kitten mit je 8 und 12 Wochen grundimmunisiert. Bis heute haben sie keine Auffrischungsimpfung...
  • Frage zur Impfung Beitrag #1
J

jazzmatazz

Hallo zusammen,

meine beiden Kater wurden als Kitten mit je 8 und 12 Wochen grundimmunisiert.

Bis heute haben sie keine Auffrischungsimpfung bekommen, da ich nicht überzeuergt der ganzen Impf-Maschinerie bin.
Aber eine Sache bereitet mir nun doch Kopfzerbrechen: Die maternalen Antikörper.

Was wenn einer meiner Kater bei einer der Impfungen noch maternale Antikörper hatte und die Impfungen vielleicht gar nicht gewirkt haben?

Wäre dieser Punkt nicht, würde ich gar nicht mehr impfen lassen..

Könnt ihr mir helfen? Ach ja, sind beide reine Wohnungskatzen.

• Frage zur Impfung Beitrag #2
Mit 8 Wochen hatte die Katze sicherlich, mit 12 Wochen eventuell noch MAK.
Die Impfungen werden also hoechst wahrscheinlich nicht gewirkt haben.

• Frage zur Impfung Beitrag #3
Aber das ist doch total unsinnig - warum empfehlen das dann die Tierärzte?
Warum empfehlen die Tierärzte nach diesen zwei Impfungen im Kittenalter die Auffrischung nach einem Jahr?
Theroetisch könnte sich die Katze in diesem Jahr doch total leicht anstecken, wenn der SChutz angeblich aufgrund der maternalen Antikörper "ziemlich sicher" gar nicht besteht? :?::?::?:

• Frage zur Impfung Beitrag #4
Man impft Kitten weil die Gefahr besteht dass die MAK nicht mehr da sind und eine Immunologische Luecke entsteht in der sich die Katzen mit eben diesen Krankheiten anstecken koennen.
Deshalb impft man mehrfach, um dann irgendwann den Zeitpunkt zu treffen an dem die Impfe greift.
Es gibt auch fuer Hunde eine Impfung (Nobivac SHP und Nobivac T) bei denen eine einmalige Impfung im Alter ab 12 Wochen als Grundimmu gilt.
Aber auch bei 12 Wochen ist das totale Fehlen der MAK nicht 100% sicher.

Die Nachimpfung mit 1 Jahr sehe ich persoenlich als nicht zwingend noetig an wenn vorher in einem Alter geimpft wird in dem die MAK nicht mehr da sind.
Ich sehe es aber auch nicht als notwendig an, nach der Grundimmu nochmal vor Ablauf von 5 Jahren zu impfen.
Meine haben mit ca 5 Jahren ihre erste Impfe bekommen weil sie Freigaenger geworden sind, das wars.
Das muss aber jeder fuer sich selbern entscheiden und sich da auch selber informieren und nicht nur weil es jemand im Forum sagt machen oder eben nicht.
Ich lasse mich selber auch nur alle 10 Jahre gegen Tetanus impfen.
Das Buch von Monika Peichel ist wirklich ein guter Tipp, hier ist auch ihr Blog:

Ich wuerd sie noch 1x gegen Seuche impfen lassen, mehr brauchen Wohnungskatzen meiner Meinung nach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zur Impfung Beitrag #5
Ich würde mir vielleicht gar nicht soooo einen Kopf machen, wenn ich nicht solch ein Sensibelchen hier zu Hause hätte.

Smokey hatte früher sagen wir mal alle 2 Wochen Hustenanfälle. Ich habe ihn untersuchen lassen und es kam nichts dabei raus, kein Asthma auch kein Herzproblem o.Ä.
Ansonsten ist er der quietsch-fidelste Kater den ich kenne - immer am rum tollen, etc.
Nun weiß ich nicht, ob diese Hustenanfälle nicht auf die ersten beiden IMpfungen zurückzuführen könnten.. Das ist das einzige, was mir dabei Kopfzerbrechen bereitet und mich vor der Auffrischung hindert..

• Frage zur Impfung Beitrag #6
Es gibt noch die Moeglichkeit den Impftiter zu bestimmen.
Der zeigt an wie viele Antikoerper gegen Krankheiten im Blut rumschwimmen.
Ist der Titer hoch genug impft man nicht nach.

Allerdings ist der Titer nicht immer vorhanden, es gibt auch die Moeglichkeit dass zwar keine Antikoerper mehr vorhanden sind, aber trotzdem Gedaechtniszellen, die im Falle einer Erkrankung die Bauplaene fuer die Antkoerper parat haben.

Dann gibt es noch die Moeglichkeit dass die Impfe garnicht gewirkt hat und deswegen keine Antikoerper vorhanden sind.
Dann wird aber auch keine andere Impfung gegen diese Krankheit wirken, selbst wenn man taeglich impfen wuerde.

Im Grunde musst du es selber entscheiden, du kannst auch Impfen und dann, mit Hilfe einer THP die Schadstoffe ausleiten.
Anstrengend fuer den Organismus ist eine Impfe immer ich persoenlich bin aber der Meinung dass eine Grundimmunisierung unbedingt noetig ist.

Ich werde mal suchen ob ich was zu den MAK bei Katzen finde, bei Hunden gibt es ja auch die "ab 12 Wochen ist der Hund grundimmunisiert" Impfung mein Stand ist aber dass da noch MAK vorhanden sein koennen und man lieber in der 16 Woche nochmal impft.
Ich kann mir aber nicht vorstellen dass Tierarzt das Risiko eingehe und Katzen mit unklarem Impfstatus rumlaufen lassen.
Mach dir also bitte keinen Kopf.

• Frage zur Impfung Beitrag #7
Danke, das ist lieb.

Gestern war ich noch auf dem Stand, sie nicht mehr impfen zu lassen. Wegen dieses Absatzes:

Impfschutz hält viele Jahre lang

Die für die Katzenhalter wichtigsten Studien stammen von Fred W. Scott (Cornell University) und seinen Mitarbeitern. Er untersuchte die Dauer des Immunschutzes bei Impfungen gegen Katzenseuche (felines Parvovirus) und Katzenschnupfen (Herpes- und Calicivirus) über einen Zeitraum von bis zu 7,5 Jahren. Dabei wurde eine handelsübliche trivalente Vakzine mit inaktivierten Viren verwendet, also ein Dreifach-Impfstoff. Scott und seine Mitarbeiter zeigten, daß die Katzen, die als Welpen mit acht und mit zwölf Wochen eine Grundimmunisierung erhalten hatten und danach nie wieder geimpft wurden, noch siebeneinhalb Jahre danach einen guten Immunschutz aufwiesen, als sie dem Erreger ausgesetzt wurden. Der Schutz gegen Katzenseuche erwies sich als praktisch hundertprozentig, der Schutz gegen Herpes- und Calicivirus betrug 52, resp. 63 Prozent. Die Schnupfen-Impfung verhinderte nicht vollständig die Erkrankung, doch dies ist bei frisch vakzinierten oder revakzinierten Katzen nicht anders. Die Katzenschnupfen-Impfung kann die Ansteckung oft nicht verhindern, sie mildert aber ganz entscheidend den Krankheitsverlauf. In der ungeimpften Kontrollgruppe dieser Studie erkrankten die Tiere sehr schwer.

Quelle:

Aber wie gesagt, bereiten mir nun die MAK Kopfzerbrechen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zur Impfung Beitrag #8
Also, es wird eine Impfung im Alter vom 16 Wochen empfohlen um ganz sicher zu gehen dass keine MAK mehr da sind.

Ich wuerde titern wenn ich eine Katze habe die nicht gut auf Impfen reagiert.Meine Katzen waren uebrigens nie grundimmuisiert als sie Hauskatzen waren, du musst also nicht in Panik ausbrechen.
Trotzdem sollten auch Hauskatzen gegen Seuche immunisiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage zur Impfung

Frage zur Impfung - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Impfungen/Entwurmung bei Katzen: Hallo liebes Forum, Ich weiß, sich mit dem diesem Thema intensiver auseinanderzusetzen kommt sehr spät... Zu recht mache ich mir selbst Vorwürfe...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten