Katze(Ca.5Jahre) - Kater 7 Jahre, zusammenführen!

Diskutiere Katze(Ca.5Jahre) - Kater 7 Jahre, zusammenführen! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich brauche einen Rat da unsere Lage im Moment sehr Schwierig ist! Wir besitzen eine Findelkatze die ca. 5 Jahre alt ist, wir haben sie...
  • Katze(Ca.5Jahre) - Kater 7 Jahre, zusammenführen! Beitrag #1
C

Castorius

Hallo, ich brauche einen Rat da unsere Lage im Moment sehr Schwierig ist!

Wir besitzen eine Findelkatze die ca. 5 Jahre alt ist, wir haben sie seit 4 Jahren!
Nun erstmal die Vorgeschichte unserer Katze(Mimi). Meine Ex hat sie damals aufgenommen, weil sie ausgesetzt wurde! Am Anfang hatten wir große Schwierigkeiten mit ihr, da sie sehr schreckhaft und unsauber war! Meine Ex hat sich nicht wirklich gut um sie gekümmert, so wurde das Verhalten unserer Mimi immer schlimmer! Sie pinkelte auf die Couch so wie auf den Boden, sie attackierte meine Ex beim schlafen. Seit letzten Jahr - Juni lebt die Katze nun bei meinen Eltern, da sie ein großes Haus sowie Garten besitzen, seitdem ist sie nicht mehr wieder zu erkennen, sie ist rein, zutraulich und verschmust einfach alles was man sich von einer Katze eben wünscht! meine Eltern haben eine 5 Jahre alte Dackeldame mit der es keinerlei Probleme gibt! So... nun zum eigentlichen Problem meine "neue" Freundin hat einen 7 Jahre alten Kater der viel mitgemacht hat und 2 mal das Zuhause wechseln musste .. vom Haus zur Wohnung(keinen Freigang mehr), seitdem hat er sehr abgenommen und frisst kaum noch was, dazu liegt er nur noch rum und abends fängt er sehr laut und lang das miauen an, weil er unbedingt raus will (es ist aber leider absolut nicht möglich ihn dort rauszulassen aus verschiedenen gründen)! Er ist sehr unglücklich und unzufrieden in der Umgebung.
Meine Freundin hat dazu wirklich einen sehr hyperaktiven Hund der total eifersüchtig ist .. egal ob es dabei um die Katze oder um mich geht ^^
Nun gut, wir konnten das nicht mit ansehen und meine Eltern bzw. meine Mutter wollte es nun versuchen den Kater aufzunehmen... nun beginnt das Problem ...seitdem der Kater bei uns ist, ist unsere Mimi wieder sehr schreckhaft, dazu Faucht und Knurrt sie sobald der Kater ihr zu nahe kommt. Der Kater selbst faucht und knurrt nicht aber sobald die Mimi wegläuft, läuft er hinterher und haut sie mit den Pfoten! Wir wissen nun nicht ob es sich um spielen oder ernsteres Handelt! Die Mimi kommt dann sehr ängstlich zurück und durchsucht das ganze Haus bzw. sie will ihn nicht begegnen! Sobald sie im Zimmer meines Bruder ist(im Keller) ist sie beruhigt und gelassen. Sie sind beide Freigänger, seit fast einer Woche benutzen wir Catitude für die Steckdose! Der Kater fühlt sich bei uns sehr wohl, er schnurrt und frisst wieder sehr, sehr gut ! Er lebt seit 4 Wochen bei uns und meine Mam macht sich sehr Sorgen wegen unserer Mimi ... die Situation ist einfach schlecht, da wir den Kater ungern zurückgeben wollen, da es ihm dann wieder schlecht geht /;

Ps: Seitdem geht der Kater auch nicht mehr viel nach draußen, nur kurz einmal um das Haus und wieder rein!

Wenn ihr uns Tips geben könntet wäre das Super ! Denn wir wissen nicht ob wir es noch weiter probieren sollen oder nicht !!

Vielen Dank

Gruß Dom

• Katze(Ca.5Jahre) - Kater 7 Jahre, zusammenführen! Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Eure Situation ist schwierig zu beurteilen, weil ihr vermutlich nichts über die Vorgeschichte der beiden Fellnasen wisst, sprich welche Erfahrungen haben Sie in der Vergangenheit gemacht, wurden Sie zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt (und konnten kein richtiges Sozialverhalten aufbauen) etc.
Hinzu kommt, dass zumindest Mimi sehr lange als Einzelkatze gelebt hat.
Da kann die Zusammenführung sich schon als schwierig erweisen.

Zudem haben Katzen und Kater unterschiedliche Verhaltens- und Spielweisen.
Das musste ich seinerzeit selbst bei meinen Beiden feststellen.
Nach dem Tod unseres Katers haben wir uns für eine zweite Katze als Spielgefährten für unsere Dame entschieden, was wesentlich besser harmoniert, als früher mit dem dominanten und oftmals rauflustigen Kater.

Was ich damit sagen will ist, dass Mimi wahrscheinlich total überfordert ist mit dieser neuen Situation und es nun auf eure Geduld und die Charaktäre eurer Tiere ankommt, ob sich alles einpendelt oder auch auf lange Sicht ein schwieriges Verhältnis bleibt.

• Katze(Ca.5Jahre) - Kater 7 Jahre, zusammenführen! Beitrag #3
Hallo! Mein Kater versteht sich auch überhaubt nicht mit meinen 2 Katzen, nur den Kater akzeptiert er. Das geht jetzt über ein Jahr so. Aber meinen Katzen ist es halt völlig egal. Die ignorieren das gefauche einfach. Haben auch keine Angst vor ihm. Aber ihr habt ihn ja erst 4 Wochen. Und wenn eure vorher nur allein war geht das sicher nicht so schnell. Würde nicht so schnell aufgeben. Vielleicht werden sie keine dicken Freunde aber dulten sich irgendwann. Solange es keine bösen Kämpfe gibt würde ich noch Hoffnung haben.

Thema:

Katze(Ca.5Jahre) - Kater 7 Jahre, zusammenführen!

Katze(Ca.5Jahre) - Kater 7 Jahre, zusammenführen! - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Hilfe- Kater ist plötzlich ängstlich und knurrt andere Katze an: Hallo zusammen, meine zwei Fellnasen (Levi und Mimi, beide kastriert) haben sich immer gut verstanden - bis gestern. Seit gestern morgen knurrt...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Oben Unten