Kater schreit wenn er alleine ist

Diskutiere Kater schreit wenn er alleine ist im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr, ich hab die Suchfunktion bereits genutzt, aber nichts passte. Möhrchen (im Oktober 2 J., mit 10 Mon. aus dem Tierheim) ist ein sehr...
  • Kater schreit wenn er alleine ist Beitrag #1
Nanilein

Nanilein

Hallo ihr,
ich hab die Suchfunktion bereits genutzt, aber nichts passte.

Möhrchen (im Oktober 2 J., mit 10 Mon. aus dem Tierheim) ist ein sehr redseliger Kater.
Ich weiß leider nicht was in seinen zehn ersten Lebensmonaten mit ihm passiert ist, jedoch habe ich ein kleines Problem (und klein ist es nur, weil die Nachbar NOCH nichts gesagt haben):

Sobald ich die Wohnung verlasse schreit er.
Erst klein und piepsig, dann laut, gurrend und tief.

Wir verabschieden uns von ihm und sind jedes mal wieder gekommen...
Ich weiß nicht wie lange er das macht, aber er macht es jedes mal wenn einer von uns geht.
Selbst wenn noch einer da ist -.-

Habt ihr Tipps wie wir das "abtrainieren" können?

• Kater schreit wenn er alleine ist Beitrag #2
Als ich damals mein maiky hatte, hatte ich auch das Problem, ich hab auch nie pünktlich Feierabend gehabt, so hockte er immer im wohnungsflur und Minute traurig vor sich hin, ab da an war ich auf der Suche nach dem passenden Gegenstück bin schnell fündig geworden da ich in meiner Ausbildung war im Tierheim, ich nahm eine scheue kleine Katze mit nach Hause und von da an, gab's kein Stress mehr, muss auch dazu sagen die Vergesellschaftung war traumhaft... Mein maiky hat ihr geholfen um vertrauen in mich zubekommen und meine Lady damals hat ihm geholfen und um die Zeit zum überbrücken wenn ich nich da war :-D

• Kater schreit wenn er alleine ist Beitrag #3
Er hat ja eine "Freundin" zu Hause :(
Um so weniger versteh ich das!

• Kater schreit wenn er alleine ist Beitrag #4
Was er hat oder warum er schreit, kann vieles sein.
Verlustängste, er will raus gelassen werden, ihm ist langweilig (trotz Kumpeline), ihm passt es einfach nicht, dass ihr weggeht ...
Seit wann macht er das denn?
Habt ihr die Möglichkeit ein Band oder eine Kamera laufen zu lassen, wie lange er das durchhält?

Du könntest es mal mit posiviter Konditionierung versuchen:
wenn einer von Euch geht gibt es ein ganz besonderes Leckerchen, dass er sonst nie bekommt,
das zeigt ihm dann, das Euer Weggehn was positives für ihn hat. Und das Leckerechen gut verstecken, damit er erstmal beschäftigt ist.

• Kater schreit wenn er alleine ist Beitrag #5
Er hat ja eine "Freundin" zu Hause :(
Um so weniger versteh ich das!

Oh achso hmm... Also mein gismo und mein Sammy haben das auch ne ganze Zeit lang gemacht, gismo sass im badfenster miauend und hat geschaut wenn ich von der hunderunde wieder da war... Mein Sammy legte sich immer vor Wohnungstür... Und wartete wie n kleiner hund immer auf mich obwohl Kinder und Mann da waren... Aber das legte sich von allein.. Hmm wenn einer von euch geht tut der andere ihn ablenken und wenn beide gehen, tut ihr ihn etwas Futter hinstellen und somit isser abgelenkt??!!

• Kater schreit wenn er alleine ist Beitrag #6
Ja das Aufnehmen hatte ich für morgen vor.
Das erste mal aufgefallen ist mir das vor ca. 6 Monaten, aber so wie ich ihn kenne macht er das schon immer. Wirklich akut ist es erst in der neuen Wohnung geworden.

Nach draußen drängt er gar nicht und die Langeweile würde ja erst nach ein paar Minuten eintreten, aber er maunzt ja bereits nach 2 Minuten nach dem Verlassen der Wohnung.
Ich vermute wirklich die Verlustangst, er ist sehr anhänglich und folgt einem in jeden Raum.

Das mit dem Leckerchen ist eine gute Idee, dann bekommt er immer wenn ich gehe einen Leckerchenball und Krümelise natürlich auch.

Thema:

Kater schreit wenn er alleine ist

Kater schreit wenn er alleine ist - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Stubenreinheit eines alten Katers: Hallo zusammen :) Ein augenscheinlich alter und kranker Kater aus der Nachbarschaft hat uns immer wieder besucht und uns letztendlich als seine...
Atemprobleme bei Kater: Hallo zusammen, habe mich gerade erst hier registriert und hoffe, alles richtig zu machen ;-) Zum Thema: Seit dem Sommer kümmere ich mich um zwei...
Oben Unten