Auch Probleme wegen Tapete..

Diskutiere Auch Probleme wegen Tapete.. im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich weiß nicht wo ich das Thema am Besten reinschreiben soll.. Ich habe jetzt mehrere Themen durchgelesen mit zerkratzten Tapeten...
  • Auch Probleme wegen Tapete.. Beitrag #1
Little Milly

Little Milly

Hallo zusammen, ich weiß nicht wo ich das Thema am Besten reinschreiben soll..

Ich habe jetzt mehrere Themen durchgelesen mit zerkratzten Tapeten etc.

Wir haben auch eine Stelle im Flur, die ziemlich zerkratzt ist..
Und an einer Türe wurde unten die Sau raus gelassen..^^

Meine Frage dazu ist aber eher da wir auf Miete wohnen, ob man einfach einen "Streifen" Tapete ersetzen kann ?
Nicht dass wir irgendwann die ganze Wohnung neu tapezieren dürfen..

Und die Türe.. wie soll ich das erklären..da ist so ne Art "Holzfolie" ? drauf,
die halt was zerkratzt wurde. Kann man da was machen ?

An sich brauche ich mir auch nicht zu große Sorgen machen, falls das nicht viel mehr wird,
die Vermieterin hat selbst Katzen und meinte auch dass es normal ist, dass eine Wohnung solche Gebrauchsspuren hat, aber ich persönlich möchte die Wohnung irgendwann auch ordentlich hinterlassen ;)

Sonst haben wir bis jetzt Glück gehabt wegen Kratzen. Anscheinend genug Spiel- und Kratzmöglichkeiten :)

Danke schon mal für die Antworten

• Auch Probleme wegen Tapete.. Beitrag #2
Wenn es dir ein Bedürfnis ist, dass die beschädigten Dinge wieder in Ordnung gebracht werden,
könntest du auch versuchen, es deiner Privathaftpflichtversicherung zu melden.
Deine Vermieterin könnte auf diese Weise für den entstandenen Sachschaden entschädigt werden bzw. die Reparaturkosten geltend machen.

Viele Versicherer decken mittlerweile so genannte "Mietsachschäden" ab
und Katzen gelten i.d.R. als mitversicherte "(Klein)-Tiere".

• Auch Probleme wegen Tapete.. Beitrag #3
Solche Fragen solltest Du im Heimwerkerforum schreiben ;)
Wie sollen wir dir beantworten, wie Du deine Wohnung wieder ordentlich machst? Sicher kannst Du auch ganze Tapetenbahnen ersetzen, wieso nicht?
Katzen kratzen nunmal und leider nicht immer dort, wo uns Menschen lieb ist.

• Auch Probleme wegen Tapete.. Beitrag #4
Jetzt wurde es so aufgefasst als würde ich es total schlimm finden...
So ist das gar nicht.

Ich habe einfach nur gefragt, weil ich noch nie tapeziert habe^^

Gegen Kratzer habe ich nichts, nur wenn ich irgend wann mal ausziehen möchte,
sollte ich die Wohnung schon ordentlich hinterlassen finde ich.

Bitte denkt doch nicht, dass ich damit so penibel bin :oops:

• Auch Probleme wegen Tapete.. Beitrag #5
Was steht denn im Mietvertrag? Muss die Wohnung denn überhaupt frisch gestrichen übergeben werden? Wenn ja, kannst du dich mit einer Abschlagszahlung "freikaufen"?

Tapeten müssen eh irgendwann, üblich nach 10 Jahren, ganz erneuert werden. Da reicht Überstreichen dann nicht mehr. Wenn also nach deinem Auszug eh gleich tapeziert wird, macht das ja nix wenn die alten Tapeten aussehen wie Sau. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Auch Probleme wegen Tapete.. Beitrag #6
Ah okay, danke :D

Ich muss mal im Mietvertrag gucken wie das ausschaut.
Da wir aber eh vor hatten ne Weile hier zu bleiben läufts vllt darauf hinaus :)

• Auch Probleme wegen Tapete.. Beitrag #7
huhuu...

erprobte Heimwerker-Antwort: EInzelne Tapetenbahnen kann man ganz problemlos ersetzen, wenn die Tapete nicht überstrichen wurde. Am Besten ginge es mit Vliestapete (Frage ob man genau dieselbe nochmal bekommt) oder Rauhfaser (gibts immer). Das ist aber natürlich "Piedelarbeit"... :twisted:

Zur Tür... Ich denke ich weiß, was du mit Holzfoliendings meinst... Es gibt im Baumarkt für bezahlbares Geld Holz reperatur paste in allen möglichen Farben... Die trägt man dort auf und zieht es glatt mit Spachtel o.ä. ab. Klappt wunderbar und sieht man kaum hinterher.. Am besten klappt das bei weiß. Sollten es nur ganz dünne Kratzer seinkannst du auch versuchen es zu polieren.

Ich hoffe das hilft dir weiter...

• Auch Probleme wegen Tapete.. Beitrag #8
Super, dankeschön ! :)

Thema:

Auch Probleme wegen Tapete..

Auch Probleme wegen Tapete.. - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Hilfe! Kater zerkratzt Tapete: Hallo ihr Lieben! Wir haben seit ca. 4 Monaten zwei Geschwisterkatzen (Kater und Katze) die jetzt knapp 7 Monate alt sind. Sie fühlen sich hier...
Oben Unten