Hilft mir eine 2. Katze weiter ?

Diskutiere Hilft mir eine 2. Katze weiter ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier und mich plagt seit einiger Zeit schon eine Frage und ich hoffe hier kann man mir weiter helfen ! Mein Freund und ich...
  • Hilft mir eine 2. Katze weiter ? Beitrag #1
M

Minion

Hallo, ich bin neu hier und mich plagt seit einiger Zeit schon eine Frage und ich hoffe hier kann man mir weiter helfen !
Mein Freund und ich haben uns Mitte Juni einen Kater aus dem Tierheim geholt, eine Wohnungskatze die alleine gelebt hat.
Er kam mit dem Trouble im Tierheim nicht klar und war eingeschüchtert von den vielen Katzen, weswegen wir uns entschlossen haben ihn alleine aufzunehmen.
Er hat sich eingelebt und wenn wir da sind ist er ein sehr fröhlicher und aktiver Kerl, verschmust und offen, sind wir jedoch nicht da, so versteckt er sich unter dem Bett, rührt weder seinen Napf an, noch geht er auf Toilette ( er hält so lange ein bis wir Zuhause sind ), alles bleibt unverändert! Der große ist wie ausgewechselt :(
Deswegen haben wir mit dem Gedanken gespielt ein kleines Persermix-Mädchen aufzunehmen, sodass er die Scheu verliert und nicht einsam ist!
Doch wir haben Angst, dass er, wie im Tierheim, wieder überfordert ist und unter enormen Stress leidet...
Die kleine scheint äußerst ruhig und gelassen zu sein, denkt ihr wir sollten das Risiko eingehen, oder ihm mehr Zeit geben ?
Ich bin für jeden Rat dankbar !!

• Hilft mir eine 2. Katze weiter ? Beitrag #2
Herzlich Willkommen im Forum =)

Ich würde es mit einem Spielkameraden versuchen,

allerdings würde ich zu einem gleichaltrigen Kater tendieren der vom Charakter zu eurem Kater passen könnte =)

Katzen und Kater haben zwei unterschiedliche Spielverhalten, daher ist es immer zu empfehlen einen Kater mit einem Kater zu vergesellschaften =)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilft mir eine 2. Katze weiter ? Beitrag #3
Hallo Minion und herzlich Willkommen hier im Forum,

was du beschreibst deutet schwer darauf hin, dass euer Kater einsam ist und die meisten Wohnungskatzen freuen sich i.d.R. über Gesellschaft.
Die Situation im Tierheim kann sehr gut zu viel für euren Kater gewesen sein, denn dort musste er sich mit enorm vielen anderen Tieren arrangieren und natürlich gibt es auch bei Katzen verschiedene Charaktäre und Sympathien....
Aber in seinem jetzigen zu Hause kann das eine völlig andere Situation sein.

Allerdings müsst ihr schauen, dass ihr euch eine Zweitkatze aussucht, die vom Alter und vom Charakter her gut zu eurem Kater passt.
Ich selbst musste die Erfahrung machen, dass Katzen und Kater oftmals ganz unterschiedliche Verhaltens- und Spielweisen haben, weshalb unsere zurückhaltende Katzendame Sammy mit unserem dominanten und, oftmals rauflustigem Kater nicht so recht glücklich war.
Die akzeptierten sich, aber so richtig gemeinsam schmusen und spielen sah man äußerst selten.
Nun, nach dem Tod unseres Katers, habe wir uns, auch auf anraten der lieben Foris hier, für ein zweites Mädchen entschieden, welches nur 5 Monate jünger ist.
Es harmoniert einfach toll. Die Beiden sausen zusammen durch die Bude, spielen fangen und verstecken, schmusen und bekuscheln sich. Herrlich!

Die meisten Kater raufen sich lieber als "fangen und verstecken" zu spielen, aber natürlich ist jedes Tier anders. Man muss sich da einfach mal mit ein bisschen Feingefühl umschauen...

Viel Glück dabei :)

• Hilft mir eine 2. Katze weiter ? Beitrag #4
Leider hat unser Rocco im Tierheim nur bei "Ladies" gelebt, und an sich ist er eher einer der Sorte Weichei :D

• Hilft mir eine 2. Katze weiter ? Beitrag #5
Wie alt ist denn euer Kater?

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist das Mädchen noch ein Kitten, richtig?

• Hilft mir eine 2. Katze weiter ? Beitrag #6
huhu,

also, als ich den titel gelesen hab, dacht ich gleich so "ja, ne zweite katze hilft immer". mit einem grinsen im gesicht.

so wie dus beschreibst würde ich auch sagen, dass du es mal mit gesellschaft für den kater probieren solltest. wie spielt ihr denn mit dem kater, vllt gibt das auch etwas aufschluss über sein spielverhalten. ich würde auch ein gleichaltriges tier nehmen. ein ruhiges gemüt, auf keinen fall dominant, schön sozial, ein bisschen selbstbewusster vllt als dein kater, damit er sich da was abschauen kann. pflegestellen des tierschutz können dir vermutlich am ehesten ein tier vermitteln, das die voraussetzungen erfüllt, die kennen ihre pappenheimer :)

viel glück bei der suche nach dem passenden kameraden.

btw, weils noch keiner erwähnt hat: FOTOOOOS! :D

• Hilft mir eine 2. Katze weiter ? Beitrag #7
Danke für die guten Tips, ich werde mich jetzt intensiv mit der Suche nach einem passenden Kameraden beschäftigen :)
Also unser großer ist 6 Jahre alt und ein großer, träger eher schläfriger Kerl :)
Er ist ein riesen Fan von Lichtspielen aller Art und spielt leidenschaftlich gerne mit seinen Bällchen ( die er einem sogar zurückbringt, damit man gleich nochmal werfen kann :D ), jedoch wird er schnell ruhig und versucht im liegen zu spielen, um sich ja nicht zu sehr zu bewegen, weswegen wir auch nach einem Motivator suchen, denn er war sehr moppelig als er zu uns kam !
Ich kann nur sagen, wie dankbar ich für die vielen Tips bin, mir bricht es das Herz, wenn ich mir denke, welche Angst der Liebe zu haben scheint :(
Ein dickes Dankeschön <3

• Hilft mir eine 2. Katze weiter ? Beitrag #8
Vorübergehend würde ich es mal mit einem feliway Stecker probieren. Macht dann auch bei der Vergesellschaftung Sinn, kann ihm aber auch jetzt schon helfen. In vielen Fällen hilft der gut und gerade Kater scheinen da gut drauf anzusprechen. Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert.

Thema:

Hilft mir eine 2. Katze weiter ?

Hilft mir eine 2. Katze weiter ? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Ich brauche einen Rat!: Hallo liebe Katzenfreunde, und Freundinnen. Ich bräuchte mal dringend einen Rat, es geht dabei um meinen geliebten Kater. Ich weiß, dass es...
Oben Unten