Kater zerbeißt, zerkratzt Genickbereich der Katze, brauchen Hilfe

Diskutiere Kater zerbeißt, zerkratzt Genickbereich der Katze, brauchen Hilfe im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; es ist der Stil den ich kritisiere. (Nicht aufrege ;) ).
  • Kater zerbeißt, zerkratzt Genickbereich der Katze, brauchen Hilfe Beitrag #21
es ist der Stil den ich kritisiere. (Nicht aufrege ;) ).

• Kater zerbeißt, zerkratzt Genickbereich der Katze, brauchen Hilfe

Anzeige

• Kater zerbeißt, zerkratzt Genickbereich der Katze, brauchen Hilfe Beitrag #22
Zum Thema: wir waren heute beim Tierarzt und es ist ein Ausschlag, anscheinend über den ganzen Körper. Sie hat jetzt eine Spritze und Salben bekommen.

Zu Micky: es ist bei ihm definitiv kein Dominanzverhalten sondern zu 90 % Spiel und zu 10 % vielleicht Eifersucht weil sie oft mit uns schmust. Als wir die beiden zu uns geholt haben, hatte Micky einen Bruder und mit dem hat er, beim Züchter, ununterbrochen gespielt und gerauft. Susi haben wir genommen weil sie die kleinste vom Wurf war und uns total leid getan hat (auf eine süße Art)

Zu Susi: seitdem Susi diese verhalten gegenüber Micky hat haben wir die Kastration immer raus geschoben. Außerdem wollte ich, dass sie ein bisschen kräftiger wird (kleinste im Wurf) bevor ich sie operieren lasse.

Zum Forum: das ist schon das zweite Forum wo ich feststellen muss dass es einige gibt wo nur deren Meinung zählt, man hat schon Angst was zu fragen und dann aus Unwissenheit nieder gemacht zu werden.

• Kater zerbeißt, zerkratzt Genickbereich der Katze, brauchen Hilfe Beitrag #23
Zum Forum: das ist schon das zweite Forum wo ich feststellen muss dass es einige gibt wo nur deren Meinung zählt, man hat schon Angst was zu fragen und dann aus Unwissenheit nieder gemacht zu werden.

Ehrlich gesagt verstehe ich gerade nur Bahnhof.
Hab mir jetzt den ganzen Thread nochmal durchgelesen und kann nichts finden, was darauf hindeutet.

• Kater zerbeißt, zerkratzt Genickbereich der Katze, brauchen Hilfe Beitrag #24
Das war auch nicht direkt darauf bezogen sondern auf diese Keilereien.

• Kater zerbeißt, zerkratzt Genickbereich der Katze, brauchen Hilfe Beitrag #25
Also ehrlich gesagt versteh ich das auch nicht.
Wenn sie so alt ist wie ihr Bruder, ist es LÄNGST Zeit sie kastrieren zu lassen, gerade um sie evtl zu etwas zu beruhigen aus dem Potenzstress rauszubringen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das sie mit 15 Monaten noch zu zart ist für ne Kastra! Da sind frühkastrierte Kitten zu 1000% zarter und auch da wird es gemacht.
Wenn der Kater sie in die Ecke drängt, ihr in den Nacken beißt, dann dominiert er sie. Das ist weit mehr als nur Spiel, wenn sie darauf mit Krallen, Fauchen und mehr reagiert. Eifersucht mag da mit reinspielen, aber pures Spielverhalten: meiner Meinung nach sicher nicht!
Ausschlag ist sicher nicht schön, aber behandelbar. Ich hoffe, das es bald besser wird. Aber hat der Tierarzt auch was gesagt WOHER das kommen könnte? Ausschlag kann durchaus ein Zeichen von Stress sein, hast du mal drüber nachgedacht? Nicht nur der Stress mit den Hormonen, sondern auch der Stress mit dem Kater, dem sie offensichtlich, so wie du es selber schreibst, aus dem Weg geht und nicht gerecht werden kann.
Weißt d, das ist doch alles gar nciht bös gemeint, sondern vom ersten Post auf deine Threaderöffnung Möglichkeit von Ursachen, Tips und Ratschläge. Ob du die befolgst, ist dir überlassen, sicher, aber ich für meinen Teil, verstehe die Leute nicht, die einen Thread mit nem Problem eröffnen und dann aber bitte nichts dazu hören wollen. Mehr als Tips und Anstoß zum Nachdenken zu geben kann hier keiner.
Ich hab selbst zwei halbstarke Kater und ne Katze hier und hatte auch vorher imer Kater. Klar raufen die Jungs bei mir und käbbeln, völlig normal. Das machen aber nur die beiden zusammen, weil meine Dame sich da raushält. Katzen und Kater haben völlig anderes Spiel und Tobeverhalten, gerade deshalb kam zu Anfang auch schon der Tip oder die Aussage, das ein zweiter, gleichwertiger Kater eine Option wäre. Und ein Nackenbiss ist entweder Potenzverhalten oder aber Dominanz, das ist nunmal so. Selbst im "normalen" Raufen; wenn dann einer dem anderen in den Nacken beißt, dann versucht er ihn zu dominieren. Fakt.
Von dem her gesehen ist das
Susi haben wir genommen weil sie die kleinste vom Wurf war und uns total leid getan hat (auf eine süße Art)
eine ungünstige Wahl zu nem so agilen Raufbold gewesen.
Nun ist es aber wie es ist und ihr solltet versuchen das Beste draus zu machen und es beiden so angenehm und optimal wie möglich zu gestalten. Meine Meinung: ein zweiter Kater, damit die Maus mehr Ruhe hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater zerbeißt, zerkratzt Genickbereich der Katze, brauchen Hilfe Beitrag #26
Also ich wollte auch mal dazu sagen, weil es zum Thema passt.
Meine beiden Kater sind jetzt 22 Wochen alt, habe sie vor 14 Tagen kastrieren lassen.
Rocky ist vom Körperbau viel zierlicher als Rambo, der jetzt schon knapp 5 Kilo wiegt.
Vor kurzen zog dann noch eine kleine Miez bei uns ein, sie ist jetzt 15 Wochen alt.
Sie verstehen sich super, putzen sich gegenseitig, spielen miteinander.

Nur hin und wieder bekommt Rambo es und er greift die Kleine regelrecht an, er knurrt nicht dabei oder so, es ist dann so, sie raufen grad miteinander und wenn die Püppi unten liegt (meist aufn Rücken) dann beisst Rambo richtig zu, er macht richtige Beissattacken und Püppi schreit dann auch richtig laut auf.
Wir haben jetzt auch schon kleine Ministellen bei ihr gefunden mit Kruste.
Sie wiegt 1,800 ist also durchs Gewicht weit unterlegen.
Wenn wir das mal zufällig mitbekommen, dann rufen wir laut Rambo NEIN und er flitzt dann auch gleich weg.
Er macht es auch nicht ständig nur hin und wieder.
Damit will ich sagen, selbst wenn ein zweiter Katerkumpel mit im Haushalt lebt, ist es leider keine Garantie :-(

Mit Rocky macht er es jetzt nicht mehr, mit dem rauft er normal... aaaaaaaaaaber er hat es im Alter wo die beiden 12 bis 15 Wochen alt waren auch bei Rocky hin und wieder getan, weil Rocky gewichtsmässig dem Rambo weit unterlegen ist... also vermute ich jetzt mal.. der Dicke liegt dann richtig drauf mit seinen massigen Körper und hält den unteren fest und dann schnappt er zu.

Naja nun macht er es mit der Püppi, und ich hoffe, dass Püppi gaaaaaaanz schnell gross wird, damit sie auch ne bessere Chance hat.
Das komische ist, sie lässt ja nicht ab von ihm dann, selbst nach einer Beissattacke muss sie Rambo immer wieder zum Spielen auffordern.

Püppi ist jetzt noch nicht kastriert mit ihren 15 Wochen, weiss nicht ob es damit zu tun hat.
Wollte ich so im Dezember oder Januar machen lassen.
Aber ich denke, weil Rambo das ja auch damals mit Rocky gemacht hat ist es vielleicht doch Dominanzverhalten

• Kater zerbeißt, zerkratzt Genickbereich der Katze, brauchen Hilfe Beitrag #27
Damit will ich sagen, selbst wenn ein zweiter Katerkumpel mit im Haushalt lebt, ist es leider keine Garantie :sad:
Eine 100%ige Garantie hat man nie, aber die Wahrscheinlichkeit, das die Katze dann wesentlich weniger abbekommt ist größer, als das Risiko, das es nicht so ist;-).
Was deine Maus angeht: naja, sie kam als dritte im Bunde dazu. Neu, viel kleiner und ein Mädel;-). Völlig normal wenn ein Katerrüpel meint er kann den großen Macker rauslassen;-). Aber du wirst sehen, deine Kleine wird wachsen und irgendwann anfangen sich zu wehren.
Mein Linus ist eine absolute Pestbeule und kann es wahnsinnig gut, Josie von einer Ecke in die andere zu drängeln und zu nerven und ärgern. Das geht solang bis er sie entweder tatsächlich auf dem Boden schmeißt, oder er in eben sovielen Fällen Lehrgeld bezahlt, das man sich mit einer Ziege nicht anlegen sollte;-). Mit seinem Bruder macht er das wesentlich seltener, der ist kompakter und muskulöser als er;-), aber er versucht es schon.

• Kater zerbeißt, zerkratzt Genickbereich der Katze, brauchen Hilfe Beitrag #28
wehren tut sie sich auch, und der Schrei geht jedes Mal durch Mark und Bein
Ich denke auch, wenn sie bissl älter und auch stabiler ist, dass sie ihn dann besser parolie bieten kann.

• Kater zerbeißt, zerkratzt Genickbereich der Katze, brauchen Hilfe Beitrag #29
wehren tut sie sich auch, und der Schrei geht jedes Mal durch Mark und Bein
Ich denke auch, wenn sie bissl älter und auch stabiler ist, dass sie ihn dann besser parolie bieten kann.

Ja die Schreie sind imer fies;-). Das kann mein KaterprinzesschenPestbeule heut noch. Vorallem, wenn er wieder auf Ärgertour war und Josie ihm dann eine gelangt hat. Dann guckt er immer, ob der Dosi es auch bloß mitbekommen hat und fängt an. Getreu dem Motto: "Mammaaaa, die hat mich gehauen und ich hab nix gemacht!"
Lass die Süße mal noch wachsen und gedeihen.
Man muss da auch wirklcih immer gut beobachten. Es kann super gut klappen zwischen Katz und Kater aber es kann eben auch derbe daneben gehen, vor allem wenn's absolut unterschiedliche Charaktere sind. Und dominantes Verhalten ist auch nciht nur bei katern zu finden, auch bei den Damen;-). Man muss halt scheun, in wie weit es vertretbar ist und wann es dazu führt, das sich einer unwohl fühlt. Dann kann's nämlich schnell bös werden. Und um das zu vermeiden: gut beobachten und ggf etwas unternehmen und im optimalsten Fall die Energie umleiten auf einen gleichgesetzten Gegenpol.

• Kater zerbeißt, zerkratzt Genickbereich der Katze, brauchen Hilfe Beitrag #30
Die Tierarzt hat nichts konkretes gesagt, es könnte alles sein und wir müssten es rausfinden.

Ich glaube immernoch, dass das nackenbeißen von Micky kein dominantzverhalten ist sondern entweder Sex in seinem Kopf (er hat sie auch schon zwei mal bestiegen trotz Kastration) und spielen

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater zerbeißt, zerkratzt Genickbereich der Katze, brauchen Hilfe Beitrag #31
Seit einigen Wochen fängt Susi auch sofort zu Fauchen und Brummen an wenn er sie in eine Ecke jagt. Beide hocken sich dann gegenüber und versuchen sich gegenseitig mit den Pfoten zu schlagen. Micky schlägt glaube ich nur zu weil sie es macht und aus seiner Sicht ist es ,denke ich, auch nur spielerisch obwohl er viel Kraft investiert.

Das ganze Verhalten von Micky ist unabhängig von Susis Rolligkeit, diese wird auch in den nächsten Wochen kastriert aber ich befürchte, dass das auch keine Besserung verspricht.

Also wenn sie sich brummend und fauchend aus einer Situation, wo sie immer wieder in die Ecke gedrängt wird, wehrt, ist das kein harmloses Spiel. Aber gut, wenn du der Meinung bist, das es Spiel ist, ist ja auch jeder weitere Hinweis oder Rat sinnlos.
Wenn du das allerdings als spielerisch harmlos siehst, frag ich mich, wo du dann Besserung haben möchtest und was du vor hast zu tun?! Denn irgendeine Idee oder Konsequenz scheinst du ja im Kopf zu haben, wenn du schon von negativen Befürchtungen schreibst, die es zu bearbeiten gilt.
Ich für meinen Teil, wäre vorsichtig, das die Situationen nicht ausartet und die Maus sich nur noch unwohl fühlt. Darauf kann es nämlich ne Menge Konsequenzen geben: von krank werden, Fressunlust, unter sich machen und wildpinkeln, zurück ziehen und und und. Und je mehr der Kater merkt, das sie nichts entgegen zusetzen hat, desto mehr Kraft und Energie wie er aufbringen.

• Kater zerbeißt, zerkratzt Genickbereich der Katze, brauchen Hilfe Beitrag #32
Erzähl uns bitte, wie es nach der Kastration der Katze mit den beiden weiter geht. Ich glaube als Tierbesistzer, der jeden Tag mit den Katzen zusammen lebt, kann man die Situation recht gut einschätzen. Bin gespannt und drücke die Daumen für eine glückliche Beziehung Deiner Lieben. ;-)

• Kater zerbeißt, zerkratzt Genickbereich der Katze, brauchen Hilfe Beitrag #33
wie gehts Euch denn?

Thema:

Kater zerbeißt, zerkratzt Genickbereich der Katze, brauchen Hilfe

Kater zerbeißt, zerkratzt Genickbereich der Katze, brauchen Hilfe - Ähnliche Themen

Wir brauchen dringend Hilfe: Hallo liebe Katzen-Freunde Ich heiße Vivien und bin neu hier... ich brauche dringend Hilfe Ich habe seit ca 4 Wochen einen schneeweißen...
Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
Neue Katze macht altem Kater das Leben zur Hölle - HILFE!!!: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin ganz neu hier und brauche dringend Eure Hilfe. Um unsere gerade ausweglos erscheinende Situation zu...
Verhaltensgestörter Kater? Hilfe!: Hallo ihr :) Ich brauche wirklich eure Hilfe. Ich habe schon so viel mit Kuno, 4,5 Jahre alt, versucht, aber nichts klappt. Zur Vorgeschichte...
Zwei Katzen und ein neuer Kater: Hallo liebe Katzenfreunde! Wir haben seit 10 Jahren Miezi und seit 3 Jahren Nicki! Die beiden sind sterilisiert und haben sich angefreundet. Miezi...
Oben Unten