Also ehrlich gesagt versteh ich das auch nicht.
Wenn sie so alt ist wie ihr Bruder, ist es LÄNGST Zeit sie kastrieren zu lassen, gerade um sie evtl zu etwas zu beruhigen aus dem Potenzstress rauszubringen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das sie mit 15 Monaten noch zu zart ist für ne Kastra! Da sind frühkastrierte Kitten zu 1000% zarter und auch da wird es gemacht.
Wenn der Kater sie in die Ecke drängt, ihr in den Nacken beißt, dann dominiert er sie. Das ist weit mehr als nur Spiel, wenn sie darauf mit Krallen, Fauchen und mehr reagiert. Eifersucht mag da mit reinspielen, aber pures Spielverhalten: meiner Meinung nach sicher nicht!
Ausschlag ist sicher nicht schön, aber behandelbar. Ich hoffe, das es bald besser wird. Aber hat der
Tierarzt auch was gesagt WOHER das kommen könnte? Ausschlag kann durchaus ein Zeichen von Stress sein, hast du mal drüber nachgedacht? Nicht nur der Stress mit den Hormonen, sondern auch der Stress mit dem Kater, dem sie offensichtlich, so wie du es selber schreibst, aus dem Weg geht und nicht gerecht werden kann.
Weißt d, das ist doch alles gar nciht bös gemeint, sondern vom ersten Post auf deine Threaderöffnung Möglichkeit von Ursachen, Tips und Ratschläge. Ob du die befolgst, ist dir überlassen, sicher, aber ich für meinen Teil, verstehe die Leute nicht, die einen Thread mit nem Problem eröffnen und dann aber bitte nichts dazu hören wollen. Mehr als Tips und Anstoß zum Nachdenken zu geben kann hier keiner.
Ich hab selbst zwei halbstarke Kater und ne Katze hier und hatte auch vorher imer Kater. Klar raufen die Jungs bei mir und käbbeln, völlig normal. Das machen aber nur die beiden zusammen, weil meine Dame sich da raushält. Katzen und Kater haben völlig anderes Spiel und Tobeverhalten, gerade deshalb kam zu Anfang auch schon der Tip oder die Aussage, das ein zweiter, gleichwertiger Kater eine Option wäre. Und ein Nackenbiss ist entweder Potenzverhalten oder aber Dominanz, das ist nunmal so. Selbst im "normalen" Raufen; wenn dann einer dem anderen in den Nacken beißt, dann versucht er ihn zu dominieren. Fakt.
Von dem her gesehen ist das
Susi haben wir genommen weil sie die kleinste vom Wurf war und uns total leid getan hat (auf eine süße Art)
eine ungünstige Wahl zu nem so agilen Raufbold gewesen.
Nun ist es aber wie es ist und ihr solltet versuchen das Beste draus zu machen und es beiden so angenehm und optimal wie möglich zu gestalten. Meine Meinung: ein zweiter Kater, damit die Maus mehr Ruhe hat.