• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

asthma und OP`?

Diskutiere asthma und OP`? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; kann man katzen mit asthma kastrieren lassen?
  • asthma und OP`? Beitrag #1
P

Piachen1992

kann man katzen mit asthma kastrieren lassen?

• asthma und OP`? Beitrag #2
Das sollte am besten der Tierarzt wissen, wie man da vorgeht oder?

• asthma und OP`? Beitrag #3
Piachen es ist doch gar nicht gesagt, daß Deine Katze Asthma hat

• asthma und OP`? Beitrag #4
Ich denke schon, daß es möglich ist eine Katze mit diagnostiziertem felinen Asthma (wenn denn einwandfreie Diagnose besteht) kastrieren zu lassen, man kann eine Inhalationsnarkose geben, die ist sehr schonend.

Die Diagnose ist bei Dir nicht gesichert, wie ich Dir im Austauschthread schon auseinandergesetzt habe.

Außerdem wird vor einer Narkose ja grundsätzlich nochmal allegemeinuntersucht.
Es sollte nichts gegen eine Kastration sprechen, soweit ich beurteilen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • asthma und OP`? Beitrag #5
Hello! :)
Poldi hat von miniklein auf Asthma und wurde mit 7 Monaten kastriert. Es ging leider erst so spät, weil er etwas "unterentwickelt" war/ist.
Verwechselst Du vielleicht Asthma mit einer Herzkrankheit und machst Dir deswegen Sorgen um die Narkose?

• asthma und OP`? Beitrag #6
jetzt hat sie grad wieder gehustet.. :( ich weiß nicht was ich machen soll..
ich meine vor ner op wird vllt ekg gemacht und abgehorcht.. aber ob sowas dann da erkannt wird?..

• asthma und OP`? Beitrag #7
Wie alt ist die Kleine denn? Spricht etwas dagegen, daß Du erst die Ursache des Hustens finden und dann erst irgendwann kastrieren läßt?

• asthma und OP`? Beitrag #8
Ja die isr 10 monate und im mom das erste mal rollog und sollte eig nächste woche kastriert werden . was würdet ihr tun?

• asthma und OP`? Beitrag #9
Ich weiß nicht, ob eine Inhalationsnarkose bei Asthma oder Atemproblemen so sinnvoll ist? Lieber normal, die sehr sehr genau dosiert wird.

Piachen, wie gesagt, hör auf dein Bauchgefühl und lass das vorher abklären. Ggf. vorher Röntgen lassen, da sieht man schon einiges.

• asthma und OP`? Beitrag #10
Ich denke, es sollte möglich sein, die Kastra zu machen.
Die Katze wird vorher ja sowieso allgemeinuntersucht werden müssen.

In Absprache mit dem behandelnden Tierarzt vor der Narkose Röntgenbild und BB machen lassen.

Wenn es der Tierarzt verantwortet und je nachdem, was das Röntgenbild ergibt, lässt sich die Kastra mit einer Bronchoskopie/Spülung verbinden? Die Katze wäre dann ja eh dann in Narkose. Je nachdem, was das Röntgenbild ergibt, kann man das evtl. miteinander verbinden mit dem Husten abklären.
Wie gesagt, natürlich nur in Absprache mit Tierarzt.

• asthma und OP`? Beitrag #11
also meint ihr ich soll sie Freitag Kastrieren lassen aber ich erinner die TÄ vorher nochmal an den hustehn und bitte sie, sie nochmal gründlich vorher zu untersuchen ne?..
und mit einer normalen gut dosierten Narkose kann eig nix schief gehen oder?..

• asthma und OP`? Beitrag #12
Genau so würde ich es machen lassen.
Ja, erwähne auf jeden Fall den Husten nochmal vorher. An Untersuchungen usw. haben wir Dir ja dazu geschrieben, was gemacht werden kann/sollte.

Lasse Dich vom Tierarzt beraten, ob eine normale, gut dosierte Narkose oder eine Inhalationsnarkose in Frage kommt.

Natürlich, der Husten muss in jedem Fall abgeklärt werden, aber die Kastra drängt ja nun doch ein bißchen.

Letztlich: Erstmal mit Katze zum Tierarzt, allgemeinuntersuchen lassen, den Husten erwähnen, ggfs. erwähnte Untersuchungen und danach muss letztlich vor Ort vom Tierarzt entschieden werden, ob Narkose gegeben werden kann oder nicht und die Kastra usw. erfolgen kann.

Hey, ich denke, das wird schon alles gut gehen ;-).
Viel mehr können wir Dir über ein Forum nicht mitgeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • asthma und OP`? Beitrag #13
Eine Bronchoskopie wird man wohl beim normalen Tierarzt kaum machen können. Ggf. wäre dann eine Tierklinik für das ganze doch sinnvoller.

• asthma und OP`? Beitrag #14
ja ich meinte das eig so.. dass ich die freitag dahin bringe.. und die dann erstmal richtige untersuchungen macht.. und sie dann wenn alles o.k ist kastriert..^^ hab nämlich gottseidank an dem Montag & Dienstag danach urlaub bekommen :)

• asthma und OP`? Beitrag #15
In einer Tierklinik bist Du da richtig aufgehoben :smile:
Da ist dann gleich alles an Untersuchungen möglich. Und Montag und Dienstag Urlaub, dann passt das doch.

• asthma und OP`? Beitrag #16
Tierarzt ;) hier gibt es keine Klinik^^

Thema:

asthma und OP`?

asthma und OP`? - Ähnliche Themen

Narkose, Predisolon und Asthma: Meine Maine Coon Katze hat seit ihrer Geburt Asthma. Sie wird mit 5 mg Predisolon täglich behandelt und ist anfallsfrei. Jetzt war ich gestern...
Fragen zu felinem Asthma: Hallo zusammen, bei meinem 7-jährigen (fast 8) Thai-Mix Kater wurde felines Asthma festgestellt. Im Röntgenbild war zu sehen, dass seine...
Erstickungsanfälle-falsche Diagnose?: Hallo hier gibt es ja einige Unterforen, ich hoffe mein Beitrag geht nicht unter. Eigentlich ist weniger mehr aber... Meine Katze habe ich aus...
Barsch schwimmt zu neuen Ufern: Jetzt war ich so lange nicht hier und komme dann direkt mit so bedrückenden Nachrichten. Ich weiß nicht, ob einige sich noch erinnern - vor ein...
Zahn Op trotz Niereninsuffizienz Stadium 3 oder 4: Guten Abend, Meine Katze Bonnie Niereninsuffizienz Stadium 3, fast 4 hat vor ein paar Jahren schon fast alle Zähne gezogen bekommen. 3 Zähne sind...
Oben Unten