Hallo,
ich führe seit Mittwoch meine Katze Filou mit der etwa gleichaltrigen Nemesis zusammen. Es läuft schleppend, was nicht verwunderlich ist, denn wir haben viel Platz und Filou ist zudem Freigängerin, sodass sich die beiden nur hin und wieder begegnen und sich viel aus dem Weg gehen.
Nun habe ich aber ein Problem, was den ungestörten Ablauf der Zusammenführung betrifft: Filou hat sich Anfang September die Pfote gequetscht, Resultat sind zwei dauerhaft schiefstehende Krallen durch gebrochene Zehenglieder (jeweils das letzte direkt vor der Kralle). Das ist nicht weiter schlimm und behindert sie auch nicht und alles war gut verheilt, bevor Nemesis einzog. Nun hat sie aber anscheinend angefangen, an einer der schiefen Krallen bzw. am betroffenen Zeh zu knabbern, denn er ist leicht blutig. Vielleicht kommt es durch den Stress, vielleicht stört sie die unbrauchbare Kralle auch einfach und entfernt sie sich gerade selbst. Meine Tierärztin hat mir für diesen Fall zur Amputation der Krallen geraten (schließlich ist das steriler und angenehmer, als die Katze das selbst machen zu lassen... bei dem Gedanken kribbelts mich richtig).
Ich habe nun noch keine Rücksprache mit der Ärztin gehalten, aber der Fall scheint mir klar zu sein. Natürlich rufe ich auch noch an. Meine große Sorge ist, dass die Zusammenführung an der OP scheitert. Schließlich würde das enormen Stress und Schmerzen für Filou bedeuten, zu allem Überfluss gestrichenen Freigang und dann auch noch die neue Katze, an der sie dann ihren Frust rauslassen würde.
Ich hoffe, dass ich vorübergehend mit einem bitteren Spray verhindern kann, dass sie an die Wunde geht, aber bin nicht sicher, ob das hilft. Und ob es was bringt, denn schnelle Fortschritte bei den Katzen sind ja auch nicht zu erwarten, sonst würde ich ja sagen, ich zögere die OP hinaus, bis es bei den beiden besser läuft.
Ich brauche einen Rat, was kann ich tun, und was würde das für die erhoffte Katzenfreundschaft bedeuten? Das hat mir echt gerade noch gefehlt, ich war diesen Monat sowieso schon Stammgast bei der Tierärztin und gerade war wieder etwas Ruhe :-|
Habe mit der Tierärztin gesprochen, Freitagmorgen ist OP-Termin
Wie geht es danach nur weiter?