Britisch Langhaar / Highlander

Diskutiere Britisch Langhaar / Highlander im Halblanghaar Forum im Bereich Katzenrassen; @Corinna: Mein Carinchen scheint deiner Aimee gleich zu kommen- sie ist auch eine kleine Prinzessin, während Dusty eher der gemütlichr Typ ist :)...
  • Britisch Langhaar / Highlander Beitrag #21
@Corinna:

Mein Carinchen scheint deiner Aimee gleich zu kommen- sie ist auch eine kleine Prinzessin, während Dusty eher der gemütlichr Typ ist :)
Deine Drei sind wirklich ganz entzückend!

@PKVP:

Hab völlig vergessen auf die HCM Frage zu antworten: der Vater ist HCM negativ getestet und mütterlicherseits sind beide Eltern HCM negativ geschallt. Scheint wohl alles in Orndnung zu sein :)

Die beiden sind noch nicht mal zwei Wochen hier, und ich kanns mir gar nicht mehr ohne die beiden Racker vorstellen! Hach was ist das Leben mit Katzen herrlich :mrgreen:

LG

• Britisch Langhaar / Highlander Beitrag #22
Hab völlig vergessen auf die HCM Frage zu antworten: der Vater ist HCM negativ getestet und mütterlicherseits sind beide Eltern HCM negativ geschallt. Scheint wohl alles in Orndnung zu sein :)

Nein - leider ist das gar nicht in Ordnung!!.
Ein Züchter der auf die Seite schreibt: Tests: Leukose, Fiv und PKD .... der hat in der REgel kein HCM geschallt, denn sonst hätte er es dazu geschrieben.

Und dann nur den Kater zu schallen (hast du den Test gesehen?? im Original??) und die Katze aber nicht, zeugt davon, dass der Züchter Null-Ahnung von dieser Krankheit hat.

Eine Katze zu kaufen, deren Eltern geschallt sind - toll ... aber selbst damit weiter zu züchten, ohne zu schallen?? Ein Schall sollte zwar in der Regel im Alter von 1,5 bis 2 Jahren erfolgen - ABER auf jeden Fall VOR dem ersten Wurf.

Und es reicht auch nicht, dass der Kater einmalig negativ geschallt ist - was ist mit dessen Eltern?? Ungeschallt? Dann ist das Ergebnis relativ wenig wert.

Sorry - aber auf der sicheren Seite bist du damit noch nicht.

• Britisch Langhaar / Highlander Beitrag #23

auch wenn Nics Worte sehr deutlich rüberkommen und vielleicht auch unangenehm aufstoßen, hat sie vollkommen recht.

Untersuchungen auf Blutgruppe, FIV und FeLV sind bei einer großen Zahl von Züchtern üblich und kosten nicht übermäßig viel. Bei Briten ist der Gentest auf PKD brauchbar und in Ordnung.

Bei HCM ist das allerdings wesentlich komplizierter. Diese Herzerkrankung ist erblich, aber nicht von Anfang an diagnostizierbar. Dazu kommt, dass an der Entstehung nicht nur 1 Gen beteiligt ist, sondern viele. Leider gibt es aber nur für drei der verantwortlichen Gene einen Gentest, die zudem nicht für Briten, sondern Ragdoll und Maine Coon entwickelt wurden. Ist eine Britisch Longhair frei von den testbaren HCM-Genen, so ist das schön, sagt aber für die Zucht rein gar nichts aus.

Deshalb sollte jedes Zuchttier regelmäßig alle 1,5 -2 Jahre, auf jeden Fall aber vor dem ersten Wurf, durch eine spezielle Ultraschalluntersuchung auf Anzeichen von HCM untersucht werden.

Erst wenn eine Katze 6-7 Jahre alt ist, kann man davon ausgehen, dass sie wahrscheinlich keine HCM mehr entwickelt. Ganz sicher kann man aber auch da nicht sein. Trotzdem sollte ein Züchter sein bestes tun, bei den leichtesten Anzeichen zu reagieren und betroffene Tiere und nahe Verwandte aus der Zucht nehmen.

Die Augen zu verschließen und zu hoffen, dass schon alles gut gehen wird, ist sicher nicht verantwortungsvoll.

• Britisch Langhaar / Highlander Beitrag #24
Schade, ich hatte gehofft vor der Anschaffung alles richtig zu machen :(

Leider habe ich mich nicht umfassend über solche Krankheiten informiert, bevor ich mir die Kätzchen zugelegt habe. Da hilft jetzt wohl nur abwarten und dann in einem Jahr schallen lassen?

Zusatz: ich habe keine Ahnung ob es das besser macht, aber beide Großeltern mütterlicherseits sind Selkirk Rex. Verringert sich dadurch das Risiko?

Lieben Dank
LittleMue

Zuletzt bearbeitet:
  • Britisch Langhaar / Highlander Beitrag #25
Schade, ich hatte gehofft vor der Anschaffung alles richtig zu machen :(

Ich finde es auch immer schade, dass die meisten Foren erst finden, wenn sie die Katzen schon haben. Hättest du hier vorher gefragt "was muss ich beachten, wenn ich eine BLH kaufen möchte" wäre der Hinweis auf die Vorsorgeuntersuchungen sofort gekommen.

Nun ja - zu spät.

Da hilft jetzt wohl nur abwarten und dann in einem Jahr schallen lassen?
Solange es keine Auffälligkeiten gibt, ist der Schall unnötig (sofern du nicht vorhast zu züchten).

Zuletzt bearbeitet:
  • Britisch Langhaar / Highlander Beitrag #26
Dir ist da kein Vorwurf zu machen. Auch als informierter Mensch, der auf der Suche nach seinen Wunschkätzchen ist, ist es für den Laien schwer, das alles zu wissen. Eigentlich ist das Aufgabe der Züchter.

An Deiner Stelle würde ich mich einfach an den beiden Süßen freuen und nur bei Auffälligkeiten entsprechende Untersuchungen machen lassen. Du willst ja schließlich nicht züchten. Mit etwas Glück sind beide völlig gesund. Wenn Dich eine solche Untersuchung allerdings beruhigen sollte, dann lass sie machen, wenn die beiden erwachsen sind, also mit 2-2,5 Jahren.

Zusatz: ich habe keine Ahnung ob es das besser macht, aber beide Großeltern mütterlicherseits sind Selkirk Rex. Verringert sich dadurch das Risiko?

nein, HCM kommt bei allen Rassen vor.

Zur Verpaarung von Selkirk Rex mit Briten wird sicher Nic noch was schreiben.

• Britisch Langhaar / Highlander Beitrag #27
Ich finde es auch immer schade, dass die meisten Foren erst finden, wenn sie die Katzen schon haben. Hättest du hier vorher gefragt "was muss ich beachten, wenn ich eine BLH kaufen möchte" wäre der Hinweis auf die Vorsorgeuntersuchungen sofort gekommen.

Nun ja - zu spät.

Solange es keine Auffälligkeiten gibt, ist der Schall unnötig (sofern du vorhast zu züchten).

Ich habe lange still in diesem Forum mitgelesen, bevor ich mich dazu entschieden habe, mir Kätzchen zuzulegen. Da manchmal negativ reagiert wird, wenn die gleichen Fragen öfter gestellt werden, habe ich oft die Suchfunktion benutzt- mir war aber nicht klar, dass es rassespezifisch solche Probleme geben kann.

Nein, ich habe nicht vor zu züchten. Die beiden werden in Kürze kastriert.

• Britisch Langhaar / Highlander Beitrag #28
Solange es keine Auffälligkeiten gibt, ist der Schall unnötig (sofern du vorhast zu züchten).

Der Schall ist nicht unnötig, auch wenn keine Auffälligkeiten auftreten, sollten Zuchtkatzen geschallt werden.
(Wahrscheinlich soll es ohnehin heißen "nicht vor hast zu züchten", trotzdem möchte ich es für eventuelle Mitleser richtigstellen)

• Britisch Langhaar / Highlander Beitrag #29

Nein ... das verkneift Nic sich jetzt einfach :mrgreen::mrgreen:
@LittleMue: das hat jetzt nichts mit Gesundheit zu tun, keine Bange!

Da manchmal negativ reagiert wird, wenn die gleichen Fragen öfter gestellt werden, habe ich oft die Suchfunktion benutzt-
Ok - dafür ist die Suchfunktion ja da ... aber ich habe echt noch nicht erlebt, dass darauf "negativ" reagiert wird - höchstens mal eben der Hinweis, dass es dazu schon was gibt.

mir war aber nicht klar, dass es rassespezifisch solche Probleme geben kann.
HCM ist definitiv NICHT rassespezifisch!! Es gibt zwar Statistiken, die "belegen", dass MC, NFO und Briten am häufigsten betroffen sind, dabei muss man aber berücksichtigen, dass in diesen Rassen eben schon länger und zahlreich geschallt wird. In einer Rasse in der wenig bis gar nicht geschallt wird, wird man auch keine positiven Fälle finden ...

Andere Krankheiten sind dagegen schon spezieller - deshalb sollte man schon sagen, welche Rasse man sucht. Wer sich z.B. eine NFO kaufen will, da würde ich immer raten, nur Tiere zu nehmen, deren Eltern negativ auf GSD IV getestet sind ... bei anderen Rassen ist das unsinnig usw.

Der Schall ist nicht unnötig, auch wenn keine Auffälligkeiten auftreten, sollten Zuchtkatzen geschallt werden.
(Wahrscheinlich soll es ohnehin heißen "nicht vor hast zu züchten", trotzdem möchte ich es für eventuelle Mitleser richtigstellen)

Du hast natürlich recht ... da ist das "nicht" verschwunden!! Sorry!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Britisch Langhaar / Highlander Beitrag #30
Ich habe ein Mix Notfellchen, der Doc meinte er würde aussehen wie ein Highländer. Ist natürlich keine Rasse- Katze, aber Ähnlichkeit besteht schon glaube ich. Aber der Karakter ist ganz toll, und wenn der Karakter vom Highländer kommt ist es ne klasse Wohnungskatze.

• Britisch Langhaar / Highlander Beitrag #31
und wenn der Karakter vom Highländer kommt ist es ne klasse Wohnungskatze.

"Den" Charakter vom Highlander als solchen gibt es nicht ... es gibt immer Charaktere einzelner Tiere ....

• Britisch Langhaar / Highlander Beitrag #32
Nein ... das verkneift Nic sich jetzt einfach :mrgreen::mrgreen:
@LittleMue: das hat jetzt nichts mit Gesundheit zu tun, keine Bange!
Würde mich jetzt aber schon brennend interessieren :)

Ok - dafür ist die Suchfunktion ja da ... aber ich habe echt noch nicht erlebt, dass darauf "negativ" reagiert wird - höchstens mal eben der Hinweis, dass es dazu schon was gibt.
Hast recht, hab mich wohl unglücklich ausgedrückt.

HCM ist definitiv NICHT rassespezifisch!! Es gibt zwar Statistiken, die "belegen", dass MC, NFO und Briten am häufigsten betroffen sind, dabei muss man aber berücksichtigen, dass in diesen Rassen eben schon länger und zahlreich geschallt wird. In einer Rasse in der wenig bis gar nicht geschallt wird, wird man auch keine positiven Fälle finden ...

Andere Krankheiten sind dagegen schon spezieller - deshalb sollte man schon sagen, welche Rasse man sucht. Wer sich z.B. eine NFO kaufen will, da würde ich immer raten, nur Tiere zu nehmen, deren Eltern negativ auf GSD IV getestet sind ... bei anderen Rassen ist das unsinnig usw.

Du hast natürlich recht ... da ist das "nicht" verschwunden!! Sorry!!

Bin mir nicht sicher, ob das mit dem zitieren so klappt, habt Geduld mit mir :)

Dir ist da kein Vorwurf zu machen. Auch als informierter Mensch, der auf der Suche nach seinen Wunschkätzchen ist, ist es für den Laien schwer, das alles zu wissen. Eigentlich ist das Aufgabe der Züchter.

An Deiner Stelle würde ich mich einfach an den beiden Süßen freuen und nur bei Auffälligkeiten entsprechende Untersuchungen machen lassen. Du willst ja schließlich nicht züchten. Mit etwas Glück sind beide völlig gesund. Wenn Dich eine solche Untersuchung allerdings beruhigen sollte, dann lass sie machen, wenn die beiden erwachsen sind, also mit 2-2,5 Jahren.

nein, HCM kommt bei allen Rassen vor.

Danke Borealis, dann hoffe ich mal, das alles okay sein wird mit meinen Beiden.

Thema:

Britisch Langhaar / Highlander

Britisch Langhaar / Highlander - Ähnliche Themen

Ich habe Angst, den Tod meiner Katze verursacht zu haben – und finde keinen inneren Frieden: Hallo ihr Lieben, ich schreibe das hier, weil ich innerlich nicht mehr weiter weiß und hoffe, dass jemand meine Gedanken und Gefühle vielleicht...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Umzug und gesicherter Balkon: Hallo Leute, ich bin nicht mehr ganz so neu hier. Ich war vor zig Jahren schon mal hier. Nun habe ich aber mal eine Frage: Mein Ex-Partner...
Oben Unten