Hallo liebe Katzenliebhaber. Ich bin ein Neuling im Forum und muss erst mal sagen dass dieses Forum spitze ist. Ich habe bis jetzt einen Beitrag gepostet, um meine Trauer um meine verstorbene Katze.
Jetzt wage ich mich, Fragen die ich habe, hier an euch zu stellen und hoffe dass sich irgendwer die Zeit nimmt das durchzulesen.
Ich wohne ziemlich auf dem Land und es gibt unmengen von Bauernhöfen. Es gibt Bauern die kastrieren ihre Katzen und füttern sie, und haben einen warmen Stall für die Kleinen.
Dann gibt es leider auch diese eine Frau, bei uns in der Gegend, die ganz einsam ist und niemanden hat, außer ihre Katzen.
Dieses Jahr im Frühjahr sind wieder unzählige Kater geboren, mir kommt es vor als wären es zwei Würfe nur mit langhaarigen orangen Katern.
Ein paar Schwarze sind dabei.
Das erste mal als ich sie sah, dachte ich, sie sehen eigentlich relativ fit aus. Als ich dann mal stehen geblieben bin, beim vorbei radeln, habe ich gesehen, dass die meisten ganz eitrige Augen und haben und Schnupfen.
Mir taten die Kleinen sehr leid, aber ich wusste nicht was ich tun sollte.
Nun ist es Herbst und nun habe ich vor einer Woche gesehen dass die Katzenmama der orangen Kater, wieder Junge bekommen hat. Ganz viele dreifarbige Weibchen. Mittlerweile sind es nur noch 2.
Einmal bin ich bei einer Nacht und Nebelaktion mit unserem Pflegehund vorbei geradelt und konnte bisschen näher an die Katzen ran, die Bäuerin hätte auch tagsüber kein Problem damit wenn man ihre Katzen streichelt, aber so konnte ich mir die Kleinen genau ansehen.
In dieser Nacht lagen alle Katzen auf einem Haufen. Draußen in der Bitterkälte, haben keinen Unterschlupf. Nur eine Hundehütte, aber da ist auch nichts kuscheliges drin :sad:Mamakatze, ihre kranken Söhne und die beiden verbliebenen Dreifarbigen lagen auf - und nebeneinander und schliefen. Es war rührend und traurig zugleich, dass sie sich alle brauchten um die nötige Wärme zu bekommen. Die großen Brüder mit den winzigen Schwestern...
Ein kater sieht fast nichts, der andere kann nichts essen, weil er riesen Probleme mim Schlucken hat. Man hört beim Atmen wie verschleimt er ist.
Eines der kleinen Dreiarbigen ( ich schätze sie sind so 4 Wochen alt, also noch mini! ) hat auch schon ganz verklebte Augen, das andere sieht noch relativ gesund aus.
Die Kater ( die vom Frühjahr ) haben Probleme mit der Atmung. Es wundert mich, da sie ja vom Frühjahr sind, normalerweise haben die Herbstkätzchen die Schnupfenprobleme, also nach meiner Erfahrung.
Die Schwester meiner Trixi ( meines verstobenes Engels ) lebte auch bis an ihr Ende auf einem Hof. Sie konnte ich auch nicht schlucken, mit ihr bin ich zum Tierarzt und sie hatte eine fiese Rachenentzündung die über Monate nicht behandelt wurde. Das musste behandelt werden.
Vielleicht sagt der ein oder andere jetzt, dass es nicht meine Sache ist, wei es den Katzen dort geht. Aber ich tu das seit meiner Kindheit. Nur damals als Kind habe ich die Katzen immer sofort mit nach Hause gebracht, und keiner war irgendwie böse auf mich, da ich ein Kind war. Da ich mittlerweile 19 bin, geht das natürlich nicht mehr. Die wurden dann in die Nachbarschaft vermittelt und tierärztlich versorgt.
Wir haben es dadurch sogar geschafft, dass der Bauer, von dem die Trixi kam, seine Katzen kastriert hat und nun sogut wie keine Katzen mehr hat ( Es war ein Elend, die hatten Katzenseuche, Katzenschnupfen, und die kleinen Babys starben vor sich hin

)
Ich weiß nicht, was man tun kann? Wenn man den Tierschutz anruft, nehmen die ihr die Katzen weg? Ode rmachen die überhaupt was?
Sie hat zwar eine Schutzhütte für die Katzen, und füttert sie auch!
Aber das macht sie ja auch nicht gesund.
Ich möchte auch der Katzenmama helfen, da die so abgemagert ist und ich meine wenn man bedenkt dass die dieses Jahr fast 10 Katzen geboren hat, ist das doch auch eine Qual.....