Wie kann man helfen?

Diskutiere Wie kann man helfen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenliebhaber. Ich bin ein Neuling im Forum und muss erst mal sagen dass dieses Forum spitze ist. Ich habe bis jetzt einen Beitrag...
  • Wie kann man helfen? Beitrag #1
Luca123

Luca123

Hallo liebe Katzenliebhaber. Ich bin ein Neuling im Forum und muss erst mal sagen dass dieses Forum spitze ist. Ich habe bis jetzt einen Beitrag gepostet, um meine Trauer um meine verstorbene Katze.
Jetzt wage ich mich, Fragen die ich habe, hier an euch zu stellen und hoffe dass sich irgendwer die Zeit nimmt das durchzulesen.

Ich wohne ziemlich auf dem Land und es gibt unmengen von Bauernhöfen. Es gibt Bauern die kastrieren ihre Katzen und füttern sie, und haben einen warmen Stall für die Kleinen.
Dann gibt es leider auch diese eine Frau, bei uns in der Gegend, die ganz einsam ist und niemanden hat, außer ihre Katzen.
Dieses Jahr im Frühjahr sind wieder unzählige Kater geboren, mir kommt es vor als wären es zwei Würfe nur mit langhaarigen orangen Katern.
Ein paar Schwarze sind dabei.
Das erste mal als ich sie sah, dachte ich, sie sehen eigentlich relativ fit aus. Als ich dann mal stehen geblieben bin, beim vorbei radeln, habe ich gesehen, dass die meisten ganz eitrige Augen und haben und Schnupfen.
Mir taten die Kleinen sehr leid, aber ich wusste nicht was ich tun sollte.
Nun ist es Herbst und nun habe ich vor einer Woche gesehen dass die Katzenmama der orangen Kater, wieder Junge bekommen hat. Ganz viele dreifarbige Weibchen. Mittlerweile sind es nur noch 2.
Einmal bin ich bei einer Nacht und Nebelaktion mit unserem Pflegehund vorbei geradelt und konnte bisschen näher an die Katzen ran, die Bäuerin hätte auch tagsüber kein Problem damit wenn man ihre Katzen streichelt, aber so konnte ich mir die Kleinen genau ansehen.
In dieser Nacht lagen alle Katzen auf einem Haufen. Draußen in der Bitterkälte, haben keinen Unterschlupf. Nur eine Hundehütte, aber da ist auch nichts kuscheliges drin :sad:Mamakatze, ihre kranken Söhne und die beiden verbliebenen Dreifarbigen lagen auf - und nebeneinander und schliefen. Es war rührend und traurig zugleich, dass sie sich alle brauchten um die nötige Wärme zu bekommen. Die großen Brüder mit den winzigen Schwestern...
Ein kater sieht fast nichts, der andere kann nichts essen, weil er riesen Probleme mim Schlucken hat. Man hört beim Atmen wie verschleimt er ist.
Eines der kleinen Dreiarbigen ( ich schätze sie sind so 4 Wochen alt, also noch mini! ) hat auch schon ganz verklebte Augen, das andere sieht noch relativ gesund aus.
Die Kater ( die vom Frühjahr ) haben Probleme mit der Atmung. Es wundert mich, da sie ja vom Frühjahr sind, normalerweise haben die Herbstkätzchen die Schnupfenprobleme, also nach meiner Erfahrung.
Die Schwester meiner Trixi ( meines verstobenes Engels ) lebte auch bis an ihr Ende auf einem Hof. Sie konnte ich auch nicht schlucken, mit ihr bin ich zum Tierarzt und sie hatte eine fiese Rachenentzündung die über Monate nicht behandelt wurde. Das musste behandelt werden.

Vielleicht sagt der ein oder andere jetzt, dass es nicht meine Sache ist, wei es den Katzen dort geht. Aber ich tu das seit meiner Kindheit. Nur damals als Kind habe ich die Katzen immer sofort mit nach Hause gebracht, und keiner war irgendwie böse auf mich, da ich ein Kind war. Da ich mittlerweile 19 bin, geht das natürlich nicht mehr. Die wurden dann in die Nachbarschaft vermittelt und tierärztlich versorgt.

Wir haben es dadurch sogar geschafft, dass der Bauer, von dem die Trixi kam, seine Katzen kastriert hat und nun sogut wie keine Katzen mehr hat ( Es war ein Elend, die hatten Katzenseuche, Katzenschnupfen, und die kleinen Babys starben vor sich hin :cry: )

Ich weiß nicht, was man tun kann? Wenn man den Tierschutz anruft, nehmen die ihr die Katzen weg? Ode rmachen die überhaupt was?
Sie hat zwar eine Schutzhütte für die Katzen, und füttert sie auch!
Aber das macht sie ja auch nicht gesund.
Ich möchte auch der Katzenmama helfen, da die so abgemagert ist und ich meine wenn man bedenkt dass die dieses Jahr fast 10 Katzen geboren hat, ist das doch auch eine Qual.....

• Wie kann man helfen? Beitrag #2
Hallo Luca,

erst mal ein ganz liebes Danke an Dich, dafür dass Du nicht wegschaust und helfen willst.:)

Bitte informiere umgehend den örtliche Tierschutz. Das ist Tierquäerei und es muss etwas passieren.
Wenn die Frau sagt, die Katzen gehören nicht ihr, können sie sofort eingefangen, tierärztlich versorgt, kastriert und im besten Fall vermittelt werden.
Sagt sie die Katzen gehören ihr und sie will sie nicht hergeben, ist sie wegen Tierquälerei dran. Schlimsmtenfalls kann sie ein Tierhalteverbot ausgesprochen bekomemn.
Egal, was ein Bauer sagt von wegen Katzen brauchen kein Haus und kein Futter von Menschen, so krank wie die sind, gehören sie in ärztliche Behandlung.

Ich hoffe, Du findest Unterstützung vor Ort vom Tierschutzverein und drücke ganz fest die Dauemn, dass die Katzen da raus kommen.

Liebe Grüsse

• Wie kann man helfen? Beitrag #3
Super das du nicht weg siehst!

Hast du mal versucht die Frau darauf anzusprechen? Das die Katzen krank sind, kastriert werden müssen etc.?
Leider reagieren solche Leute oft agressiv, aber versuchen kann man es...Aufklärung ist auch wichtig!

Sollte sie es nicht einsehen, dann solltest du dringend den örtlichen Tierschutz informieren!

Halt uns bitte auf dem laufenden!

lg

• Wie kann man helfen? Beitrag #4
Hallo und danke für eure schnelle Antwort !
Das seltsame an der Frau ist, als ich im Frühjahr mit meiner Freundin vorbei geradelt bin, hat meine Freundin ein junges Kätzchen gesucht, da sie ein Zweitkätzchen für ihre Katzendame suchte. Die Frau war grad draußen und da haben wir gefragt ob sie eines der Kätzchen hergeben würde. ( da hat man noch nicht gesehen wir kank die eigentlich sind ) und sie meinte, dass sie ein paar behalten will, und ein paar sind schon vergeben.
Von wegen! Es sitzen genau die Kater vor der Türe wie im Frühjahr, keines wurde hergegeben. Und jetzt sind da eben diese kleinen Dreifarbigen Schätzchen, die mir so leid tun! Ich meine, wenn die alle auf einem Haufen liegen und kuscheln, stecken die Großen die Kleinen doch an, und ich habe meinen Luca mit der Flasche aufgezogen und da meinte der Tierarzt dass die Kätzchen unter 8-12 Wochen ein total schwaches Immunsystem haben. Ich habe echt Angst um die Kleinen.

Ich finde es seltsam dass die Nachbarn nichts sagen, da die jungen Kater jeden Tag ( wie als würals würden sie auf jemanden warten der sie mitnimmt ) mitten auf der Straße sitzen und nicht weg gehen wenn man mit dem Auto vorbei fährt.

Vielleicht haben die schon mal den Tierschutz angerufen und keiner hat was gemacht?
habe nochmal mit meiner Freundin geredet, die meinte, sie hätte auch einen Stall hinterm Haus wo die Kätzchen rein gehen können, es aber nicht tun. So schlafen sie täglich in der nächtlichen Kälte.

Bin heute nach der Berufsschule extra mim Auto vorbei gefahren und alle waren wieder jammernd vor ihrer Tür gesessen, nur die Kleinen Bunten haben gefehlt.
Werde heute Abend nochmal vorbei sehen, ich hoffe die sind noch am Leben.

Werde mal beim Tierschutz anrufen, ich hoffe ich kriege Hilfe :cry:

• Wie kann man helfen? Beitrag #5
Gibt es bei euch keinen Katzenschutzbund, die würden wohl am ehesten helfen. Danke dass du dich so sehr drum bemüst. Das ist alles so traurig.
L.G. Kathi.

• Wie kann man helfen? Beitrag #6
Nun, es geht ja nicht "nur" um die Schlafmöglichkeit.

Sie werden sich immer weiter vermehren und die meisten (alle) werden krank sein...Inzucht, Katzenschnupfen, Würmer usw. :sad:
Umso mehr Tiere es werden, desto schwieriger wird es zu helfen, daher rufe bitte den Tierschutz an, rede ggf. mit der Frau (auch wenn das oft nicht viel bringt).

Wenn sie die Tiere "hortet", nicht abgeben will/kann, das Elend nicht sieht, könnte es sich auch um einen Tier-Messi handeln.
Diese Menschen sind psychisch krank und benötigen professionelle Hilfe, denn sonst sind da in ein paar Monaten wieder neue Tiere, sollten die jetzigen weg geholt werden.
Aber vorrangig sollte jetzt erst mal den Tieren da geholfen werden.

Sollte jemand schon mal beim Tierschutz etc. angerufen haben, ist das ja nicht schlimm. Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig!
Und sofern damals nichts gemacht wurde, dann vielleicht jetzt.

Versuche es bitte!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie kann man helfen? Beitrag #7
habe beim tierschutzverein hier angerufen. Die sagen doch nicht glatt dass sie im Moment zu viele junge Katzen haben und keine weiteren aufnehmen können und kein Geld haben für Kastrationen. Ich solle doch lieber mal mit der frau reden. "Solange sie was zu fressen haben, kann es ja nicht so schlimm sein"..... ich bin grad stinksauer. Aber habe es geahnt das unser tierschutzverein das einzige tierheim hier ist und die noch nie mit vollem herz dabei waren. Muss schauen wie ich weiter handel.

• Wie kann man helfen? Beitrag #8
Versuch mal, ganz freundlich mit der Frau zu reden. Dass die Katzen doch so schlimme Augen haben, und dass es gut wäre, sie zu behandeln. Und dass Du dabei helfen würdest.

Dann siehst Du schon mal, wie sie reagiert. Wenn sie das vollkommen ablehnt, dann musst Du nach anderen Lösungen suchen. Vielleicht gibt es doch noch andere Tierschutzorgas, die helfen würden ...

Was da läuft, ist üble Tierquälerei. Die Tiere werden alle sterben in diesem Winter, auf elendige Art und Weise. Wenn sie so schlimmen Schnupfen haben, werden sie nichts mehr fressen und verhungern. Der Frau ist das vermutlich egal, denn sie hat ja immer neuen Katzennachschub, da jedes Jahr mehrfach kleine Babies kommen. Die anderen sterben zu 90%. Tierquälerei ist das, nichts anderes.

Was ich jetzt sage, ist nicht legal, wenn die Tiere der Frau tatsächlich gehören sollten. Aber es ist teilweise der einzige Weg, den Tieren zu helfen, wenn sie wirklich so gequält werden und mit den Leuten nicht zu reden ist: die kranken Tiere, denen eine Behandlung vorenthalten wird und die ihre Augen verlieren und sterben müssen, wenn nichts geschieht, mitnehmen, gesundpflegen und vermitteln.

• Wie kann man helfen? Beitrag #9
Zuerst einmal Danke das du dich so für die armen Wesen einsetzt! Ich finde es gerade gut das du eben nicht denkst: "Was geht´s mich an?", sondern handeln willst!

Gibt es denn keinen anderen Tierschutzverein oder ein anderes Tierheim in der Nähe?
Vielleicht wäre es auch gut der Frau vorzuschlagen das ein Tierarzt erst einmal kommt und sich die Tiere anschaut. Da hat sie zunächst nicht den Aufwand die Tiere einzufangen und zum Tierarzt zu bringen.

Wenn gar nichts hilft wäre die Versuchung nicht ganz legale Wege zu gehen natürlich sehr groß...

• Wie kann man helfen? Beitrag #10
Hallo !
Glaubt ihr echt, dass die den Winter nicht überstehen ? Das wäre ja grausam. Ich habe mich ja eh schon längst in das eine kleine Dreifarbige Katzenkind verliebt, da sie meiner Trixi sehr ähnlich ist. Ich mache mir vor allem Sorgen um die beiden Jüngsten, denn ich denke, wenn die jede nacht so dicht aneinander kuscheln, aus dem selben Napf fressen, sich abschlecken, werden die "Großen" ( Die jetzt vielleicht 3 Monate alt sind :cry: ) die Kleinen mit Sicherheit anstecken... In der Nacht als ich mir die Katzen eben mal angeschaut habe, hat die eine Dreifarbige ein Auge gar nicht mehr aufgekriegt. Das traurige war, das mir dann die halbwüchsigen Katerchen alle hinterher gelaufen sind bis zum Auto, und der eine sich ständig unter das Auto gesetzt hat, sodass ich ne Stunde damit beschäftigt war, alle Katzen in Sicherheit zu bringen, damit ja keines plötzlich auf die Straße springt und ich es überfahre!! Es ist auffällig dass die Katzen Nähe und Zuwendung suchen.

Ein Katerchen ist mir, als ich mit meinem Hund vorbei gegangen bin, beim Spazieren gehen, mit nach Hause gefolgt. Ich habe ihn unser Gästezimmer verfrachtet, damit er meine Katzen nicht anstecken kann. Habe ihn Futter und Wasser angeboten. Er konnte nicht mal richtig essen, es schien als hätte er Schmerzen beim Essen. Bin mit ihm zum Tierarzt, konnte ihn dann aber nicht bei uns lassen, da wir dann in den Urlaub fuhren. Nun habe ich eben eine Ausbildung angefangenn zur tiermedizinischen Fachangstellten und sehe sehr wohl wenn Tiere leiden!

Und wenn man mal bedenkt dass ungefähr 10 junge Katerchen unterwegs sind dort, und jetzt von der selben Mutter im Herbst zwei junge Katzendamen auf die Welt gekommen sind, was dann passiert wenn die Geschlechtsreif werden. Pure Inzucht.

Ich habe vorhin bei der Frau gelitten, aber es ging keiner hin. Man sieht sie kaum, nur ab und zu zum Füttern.

Ich kann leider nicht ständig beobachten ob sie mal draußen ist oder nicht, da ich nicht direkt daneben wohne und auch für die Berufsschule lernen muss.

Ich habe heute jedoch die beiden Deifarbigen Babys nicht gesehen, deshalb habe ich vor heute Abend nochmal hin zu fahren und nachzugucken. Es wäre sehr schade, wenn die schon nicht mehr da wären...

Ehrlich, die Kater sind richtige Schönheiten, wäre das mit den Augen nicht. Es sind langhaarige orange, süße Kater, und ich könnte mir vorstellen dass die sich über einen warmen Platz in einer Familie freuen würden! :cry:

• Wie kann man helfen? Beitrag #11
Oh je, das ist ja traurig

• Wie kann man helfen? Beitrag #12
Hast du denn inzwischen schon Kontakt zu der Frau aufnehmen können?

Vielleicht wäre sie ja auch dankbar wenn jemand ihr hilft mit den Katzen klar zu kommen.

Ansonsten würde ich mich noch mal ans Vet-Amt wenden, oder einfach mal den Tierarzt drauf ansprechen wie man da helfen könnte.

Aus welcher Ecke kommst du denn?

• Wie kann man helfen? Beitrag #13
Ja, wo genau bist Du, in welcher Region?

Das erste ist wirklich, mit der Frau zu sprechen und ihr Hilfe anzubieten. Auf keinen Fall darf sie den Eindruck kriegen, dass Du sie zu was drängen willst oder ihr gar die Katzen wegnehmen willst.

Sie muss verstehen, dass es Dir um das Wohl der Tier geht. Vielleicht willigt sie dann ein, dass die Katzen tierärztlich untersucht und behandelt werden.

Leider ist aber das wahrscheinlichste, dass Du nur zur Antwort kriegst: "das ist eben die Natur", und das wars.

Allerdings, wenn das für die Frau so die "Natur" ist, ist es auch ein Zeichen, dass sie die Katzen nicht als ihre ansieht. Denn eigene Katzen hat man zu versorgen, man hat eine Fürsorgepflicht, und Katzen so leiden zu lassen, ohne was zu tun, ist Tierquälerei.

Aber das kriegen wir später.

Red erst mal ganz freundlich mit der Frau. Und melde Dich, was es gebracht hat.

Allerdings wirst Du unbedingt Unterstützung von einem TSV brauchen. Allein kann man sowas nicht stemmen.

• Wie kann man helfen? Beitrag #14
Hallo :(
habe die Frau noch erwischt, sie hat zwar Besuch bekommen von irgendwem, aber ich bin grad vorbei gegangen und hab sie dann total nett begrüßt ( wie immer wenn ich sie sah ) und hab ganz verständissvoll gesagt, dass die Augen der kleinen Kater gar nicht so gut aussehen. Dann meinte sie dass sie wohl nur erkältet sind und "mei, des sind halt die Jahreszeiten"
Dann habe ich ganz nett gefragt wo denn die kleinen Dreifarbigen sind, weil die bei dem Regen heute ja nicht draußen sind. ( ich bin in ihren augen nur ein nachbarsmädchen das gerne Katzen streichelt ) und sie meinte, sie wüsste es nicht.
Wir haben ein bisschen geplaudert und dann hab ich gefragt ob die Katzen nicht frieren nachts, da draußen und sie meinte dass sie in eine Abstellkammer rein können. Da kam dann auch ein langhaariges Kätzchen heraus und ich habe hinein gesehen. Vorhin hat jemand was von Messi gesagt - also ich bin mir sicher dass sie einer ist! Da drinnen ist nur Müll und Chaos. Dann erschien die Katzenmama, ist da rein aber auch gleich wieder raus. Ich konnte nur durch ein Fenster rein sehen, ich hoffe von ganzen Herzen dass da drinnen irgendwo die Kleinen Babys sind, weil es mir sehr leid tun würde wenn die es nicht geschafft hätten ( sie waren wirklich noch winzig und es besteht noch das Risiko dass irgendein großer Kater vorbei kommt und sie tot beißt )

Weiter hinten sind dann so Schachteln aufgestellt mit Heu, und da saß das kleine Katerchen drinnen dass ich schon mal bei mir daheim hatte. Man spürt jede Rippe, jeden Knochen.
Ich hab gefragt, ob sie die Katzen nicht stereliseren will, oder die Kater kastrieren. Sie meinte nur dass die meisten Kater eh weg laufen und streunen gehen. Sie habe nur eine zahme Kätzin, und die wird voerst nicht sterelsiert. Ich habe mir vorhin im Internet ein paar Pro-Punkte für das Kastrieren aufgeschrieben und ihr dann aufgezählt. Aber ihre Katze wäre eh schon standortstreu und sie jagt auch so ganz gut und sie hat das Gefühl der Katze geht es gut.

Ich bin sehr traurig, da ich Angst habe dass die Dreifarbigen Schätze nicht mehr am leben sind :cry:

• Wie kann man helfen? Beitrag #15
Na Luca, ich glaube Du bist verliebt in Babyglückskätzchen. Mach Dir keine Sorgen die sind bestimmt noch da.
Ja, ansonsten weiß ich gar nicht was ich zu dieser Geschichte sagen soll. Genau so ist es in den südeuropäischen Ländern. Die Katzen leben so vor sich hin, alle haben Katzenschnupfen oder irgend etwas anderes und viele sterben jung. Die Augeninfektionen deuten auf Katzenschnupfen oder Clamydien oder andere Infektionen hin.
Kannst du dir nicht vielleicht Hilfe holen, evtl. Deine Eltern, oder Dein Chef, der ist doch Tierarzt. Ansonsten hoffe ich, die Profis hier können Dir noch einige Tips geben.

• Wie kann man helfen? Beitrag #16
Oh weh :-(

Damit hatte ich gerechnet ... leider kommt sowas nicht so selten vor.

Du musst unbedingt Hilfe vom Tierschutz finden. Frag weiter rum. Die Tiere werden sterben, das ist sicher; wenn die Augen schon nicht mehr aufgehen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie auch nichts mehr fressen.

Sag, wo bist Du denn (Region)? Vielleicht gibt es hier Leute, die helfen können!

• Wie kann man helfen? Beitrag #17
Hallo!
Toll, dass du dich so kuemmerst!
Informiere bitte das Vetamt in deiner Region! Die sind verpflichtet solchen Anzeigen nachzugehen!
Und bei solchen Zustaenden, wo es um das Leben von Tieren geht, duerfen sie sofort beschlagnahmt werden!

• Wie kann man helfen? Beitrag #18
Das Vetamt kannst Du informieren. Aber eine Aktion von deren Seite kannst Du vergessen. Wenn es hoch kommt, gehen die da mal vorbei. Das ist aber auch alles.

Vielleicht sagen sie Dir dann "ja, haben Katzen gesehen, waren bisschen erkältet, kann man nix machen".

In Deutschland werden niemandem Tiere weggenommen, wenn die Zustände so sind, wie Du beschreibst. Da müssen sich tote und agonisierende Tiere häufen, dann wird vielleicht was gemacht.
Eben dies sagte mir mal eine Amtstierärztin, als ich versucht habe, Hunde einer definitiv als illegale Hundehändlerin bekannten (auch beim Vetamt!) Frau wegnehmen zu lassen. Vom Vetamt kam da nur "die Tiere leben ja noch und werden gefüttert. Da tun wir nichts."

Voilà.

• Wie kann man helfen? Beitrag #19
wenn du tierärtzlich fachangestelle wird, sprech doch mal deinen chef/chefin darauf an, ob sie mit dir nach feierabend dort vorbeifährt und sich die kleenen zwerge mal anschauen kann...

wenn dein chef oder eine chefin sich dann bei der guten frau mit "hallo mein name ist dr. blibla-blubb vorstellt " am besten noch mit zusatz facharzt für kleintier...wird die frau bestimmt hellhörig werden

dein chef/chefin kann der frau auch bestimmt schon ne verdachtsdiagnose geben und wenn er´s gesehen hat könntet ihr gemeinsam den tierschutzbund anrufen...wenn sich dann wieder herr oder frau dr. zuwort meldet dann glaube ich kaum das jemand sagt "nee wir sind überfüllt"

du hast da jemanden an der hand der sich mit krankheiten etc. auskennt...das würde ich dann mal ausnutzen!!!

• Wie kann man helfen? Beitrag #20
DAS ist echt eine sehr gute Idee! :-D

Was meint Dein Chef denn zu sowas?

Thema:

Wie kann man helfen?

Wie kann man helfen? - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :): Hallöchen :) als ich meine Mietzi Omi gehen lassen musste, hab ich euch teilhaben lassen und ihr habt mich unterstützt... Das war Ende Juni. Ich...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten