• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verdachtsdiagnose FIP

Diskutiere Verdachtsdiagnose FIP im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich wollte euch fragen, welche Diagnosen ihr bei meiner Mathilda, 5 Monate alt, euch vorstellen könnt. Der TA ist sich inzwischen zu 90%...
  • Verdachtsdiagnose FIP Beitrag #1
Mathilda

Mathilda

Hallo!
Ich wollte euch fragen, welche Diagnosen ihr bei meiner Mathilda, 5 Monate alt, euch vorstellen könnt.
Der Tierarzt ist sich inzwischen zu 90% sicher, dass sie FIP hat.
Seit einer Woche hat sie nichts mehr gefressen, hat hohes Fieber, liegt nur teilnahmslos da. Das Blutbild ist bis auf die weißn Blutkörperchen, die einen Wert von 23000 haben (normal sollen bis 11000 sein), völlig in Ordnung. Katzenaids und Katzenseuche wurden auch gleich ausgeschlossen. Geimpft ist sie und draußen war sie nicht.

Sie trinkt gerade so viel Wasser, um nicht ausgetrocknet zu sein.
Heute wurde geröntgt und Ultraschall gemacht. Die Wasseransammlung in der Bauchhöhle war gut zu erkennen, aber noch zu wenig, um eine Probe zu ziehen. Wenn ich das Infoposting und den Tierarzt richtig verstanden habe, bringt das auch keine endgültige Klarheit. Aber sein Erfahrungswert des Krankheitsbild sagt ihm, dass es FIP ist, weil die Symptome und der schwere Krankheitsverlauf auf nichts anderes hinweisen.

Wenn sie weiterhin nicht mehr frisst, wird es sehr schnell gehen, ist sein Gefühl. Samstag soll ich wiederkommen.

Weiß jemand, ob es bei diesen Symptomen noch noch etwas anderes geben könnte?

Dies ist mein erster Beitrag hier und ich bin noch nicht einmal dazu gekommen, meine Katze und mich vorzustellen...und mag es jetzt auch gar nicht...sorry

was ich gerad lese - gehören neurologische Ausfälle etwa auch zu der Verdachtsdiagnose? Mathilda ist in den letzten Wochen 4 Mal über die Hinterbeine seitwärts weggekippt, 2 mal als sie total fit war und 2 mal jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verdachtsdiagnose FIP Beitrag #2
Hallo Mathilda,
es tut mir so leid.Deine Katze ist noch ein Baby.Leider auch ich habe gestern die selbe Diagnose von meine Biene bekommen.Die frisst wenig,mehr trinkt sie Katzenmilch.Auch hat sie Fieber,dickes Bauch und ganzen Tag schläft sie.Nur leider ist dat ansteckend und wir haben noch Kater.Also muss ich in eine Stunde mit beiden zum Tierarzt.Gestern haben bei Biene Blut abgenommen,Heute werde ich mehr wissen.Hoffnung strirb zur lezt.Und noch was,der Virus ist in der Wohnung,also lieber kein Besuch von anderen Katzenmuttis.So hat mir das Tierarzt gesagt.Also was können wir tun?Ich weiß es nicht.

LG Jarka-Jennifer

• Verdachtsdiagnose FIP Beitrag #3
Leute, ich kann Euch nur raten, dringendst in eine Tierklinik zu fahren und ne Zweitmeinung einzuholen. Es kann definitiv auch etwas anderes als FIP sein, was häufig fehldiagnostiziert wird. Guckt mal oben über die Suchfunktion.

Alles Liebe für Euch und Eure Fellnasen!
Sisja

• Verdachtsdiagnose FIP Beitrag #4
Vielen DAnk für eure Antworten. Mathilda wird von einer Tierklinik behandelt, nicht von einem Tierarzt. Derzeit möchte ich sie nicht auch noch dem Stress einer zusätzlichen Untersuchung aussetzen.

Sie hat gestern eine Kortisonspritze bekommen, nicht einmal die hat ihr wenn auch kurzfristig geholfen. Sie hat jetzt seit 7 Tagen nicht gefressen und baut unglaublich schnell ab. Der Tierarzt meint, dass es sehr schnell gehen wir, wenn es ihr weiterhin so schlecht geht.
Mehr Untersuchungen kann auch ein anderer nicht machen. So wie ich es lese, hat es keinen sinn, den Corona Titer zu testen. Was könnte man denn noch untersuchen?

Mittlerweile scheint es fast egal, ob es FIP ist oder etwas anderes - ich glaube, sie liegt im Sterben, es ist so entsetzlich, das mitanzusehen, wie sie sich quält!

• Verdachtsdiagnose FIP Beitrag #5
Das tut mir sehr leid, liebe Mathilda. Geh´ mal rechts oben über die Suchfunktion. Gibt mehrere Themen zu FIP.

• Verdachtsdiagnose FIP Beitrag #6
Ich drück dich mal. Das ist eine furchtbare Situation.
Unabhängig davon, was die Ursache ist, allein das Nichtfressen ist für Katzen sehr schnell tödlich. Versuch bitte, ihr Reconvales Tonicum (eine Art Astronautennahrung) mit einer Spritze (ohne Nadel natürlich) zu füttern. Und zwar möglichst schnell.
Ein Bluttest kann FIP nicht sicher diagnostizieren, aber ggf. ausschließen (wenn der Corona-Virus bspw. nicht nachgewiesen werden kann, kann es eigentlich kein FIP sein).
Prinzipiell sind alle möglichen Krankheiten und Infektionen als Ursache denkbar, schlimme und auch weniger schlimme.
Typisch bei FIP sind neben den Wasseransammlungen bei der feuchten Form auch oft ein totales Absinken der Körpertemperatur. Sie hat bislang konstant hohes Fieber, oder? Vielleicht ist es doch etwas anderes. Und wenn es eine Virus- oder bakterielle Infektion ist, ist Cortison sogar kontraproduktiv, weil das das Immunsystem runterfährt.

Ich drück euch beiden so doll die Daumen, dass das Mädchen wieder auf die Beine kommt.

• Verdachtsdiagnose FIP Beitrag #7
Hallo,
ich war also gestern mit beiden Katzen bei Tierarzt.Bluttest war bei Biene positiv.Biene auch frisst holt, nicht so wie früher,aber sie frisst.Hat sie auch Spritze bekommen,also Antibiotika und eine zum Immunsystem.Bauch ist aber trozdem grösser geworden.Timi scheint noch ganz gesung zu sein.
keine ahnung,wie lange das gut geht.Medikamenten hab ich auch für WE bekommen.Montag wieder mit Biene Tierarzt.Aber Auto fahren ist nur die Qual.
Nur hier nirgenwo hab ich gelesen,Verdachsdiagnose FIP und dann war das kein FIP.Entweder schreib hier dann schon keiner,oder Tierarzt gibt nicht zu,das er Fehler gemacht hat.Das ist schlimm.
Also bis Montag.

LG
Jarka-Jennifer

• Verdachtsdiagnose FIP Beitrag #8
Nun wurde Mathilda vorgestern punktiert. Das Punktat war dunkelgelb, zog Fäden und die Rivaltaprobe war positiv. Das Punktat wird noch zur Zytologie und zur PCR (ich glaube, der Tierarzt hat es so genannt) eingeschickt und morgen früh sollen die Ergebnsse vorliegen.
Der Tierarzt möchte sie morgen gehen lassen, wenn auch diese Ergebnisse positiv sind.

Mathilda ist dürr geworden, mit rundem Baum. Sie bekam nochmals eine kortisonspritze, seitdem frisst sie wieder. Sie setzt aber keinen Kot ab, wir haben neben dem Futter aber einen kleinen Köttel gefunden - sie scheint ihn verloren zu haben, weil es nur ein Stück war und kein Haufen.
Wir sind todtraurig, möchten sie aber nicht mehr leiden lassen.

Ich habe an euch aber noch eine andere Frage: Meine 12jährige Tochter, bei der Mathilda immer im Bett schläft, möchte mit zum Tierarzt, hat aber Angst davor. Jedoch, als vor 2 Monaten unsere 17jährige Katze mit akutem Nierenversagen ganz plötzlich eingeschläfert werden musste, konnte sie sich nicht mehr verabschieden und das war ganz schlimm für sie.
Meine Idee ist, Mathilda auf dem Arm meiner Tochter einschlafen zu lassen und sie dann ins Wartezimmer gehen zu lassen. Ich würde dann bei Mathilda bleiben, bis es vorbei ist.
Dann wäre das Kind allerdings solange alleine.
Haltet ihr das für eine gute Lösung?
Vielen Dank für eure Ratschläge, Karin

• Verdachtsdiagnose FIP Beitrag #9
Es tut mir leid, dass hier so wenig Hoffnung übrig geblieben ist und es der Maus so schlecht geht. Ich wünsche euch viel Kraft für das, was jetzt bevorsteht und drücke immer noch die Daumen, dass doch noch ein Wunder passiert.

Besteht - wenn ihr sie gehen lassen müsst - evt. die Möglichkeit, dass der Tierarzt das bei euch zuhause machen kann? Für das Tier ist das sicher schöner, in seiner vertrauten Umgebung den Regenbogen zu betreten und deine Tochter kann sich verabschieden, dabei sein oder gehen.

• Verdachtsdiagnose FIP Beitrag #10
Da es eine 24- Stundenklinik ist, glaube ich das nicht. Der, der Mathilda behandelt, fährt morgen in Urlaub, will aber noch warten, bis das Ergebnis da ist und mich dann anrufen. Es hat ihn auch mitgenommen und er möchte es persönlich noch abschließen.

Meine Tochter findet die Idee mit zuhause einschläfern nicht gut. Dann würde sie das betreffende Zimmer immer an die letzte Minute und nicht an die schönen Tage erinnern, sagt sie. Das kann ich nachvollziehen.

• Verdachtsdiagnose FIP Beitrag #11
Ich finde das einschlafen egal bei welche Tier ist,sollen die Kinder nicht dabei sein.Ich habe selber 10 jährigen Sohn.Ich glaube,die sollen das Tier lebend in Erinerung haben.Genauso will ich das auch,das muss mein Mann schon machen.Ich kann das einfach nicht.Vieleicht ist es heute so weit,ich weiß nicht.
Meine Biene frisst seid gestern nicht.Mein Kater Timi weigert sich aber auch langsam.Die sind erst 2 Jahre alt.Nur glaube ich der auslöser war,dass die in August in ein Pension waren.2 wochen lang.leider haben wir niemandem wer die füttern könnte.danach waren die noch krank und damit Immu ganz schlecht.
Mir ist schlecht,ich kann auch nix essen.Ich leide auch ganz doll.

• Verdachtsdiagnose FIP Beitrag #12
Hallo ihr Lieben!
Nachdem gestern auch die Zytologie und die PCR des Punktats ein eindeutiges Ergebnis aufwiesen, ließen wir Mathilda gestern gehen.

Meine Tochter hatte sich kurzfristig entschlossen, bis zum Schluss Mathilda auf dem Arm zu halten und es war wirklich schön zu sehen, wie natürlich ein 12jähriges Mädchen mit dem Tod umging. Sie hat sie noch umarmt, sich verabschiedet und ihr die Augen geschlossen (sie gingen wieder auf, aber die Geste zählt). Mathilda ist ganz leise und ruhig gegangen.

Wir werden uns jetzt sammeln, in Urlaub fahren und dann.....wird eine neue Katze ihren Weg zu uns finden!
Bis dann und vielen Dank für Eure Unterstützung!
Karin

• Verdachtsdiagnose FIP Beitrag #13
Hallo,
leider auch meine kleine Bienchen ist gestern angeschlafen,für immer.Es tut mir so leid meine kleine.
Nun hab nur Katerchen Timi und mein fast 14 jährigen Yorki.Ich will keine neue Kiti,das ertrage ich nicht mehr.
LG
Jarka-Jennifer

• Verdachtsdiagnose FIP Beitrag #14
Fühlt euch gedrückt. Wünsche euren Kätzchen, dass sie gut über die Regenbogenbrücke kommen.

Behaltet sie in guter Erinnerung und denkt daran wieviel Freude sie euch bereitet haben.

Das Leben ist manchmal gemein und unverständlich! :cry:

Thema:

Verdachtsdiagnose FIP

Oben Unten