Nassfutter umstellung und Probleme
Diskutiere Nassfutter umstellung und Probleme im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo,
ich habe mal so einige Fragen. ;-)
Und zwar... Ich habe meine Katzen, seit dem sie hier sind, nur von billigen Trockenfutter...
-
-
Nassfutter umstellung und Probleme Beitrag #1
Hallo,
ich habe mal so einige Fragen. ;-)
Und zwar... Ich habe meine Katzen, seit dem sie hier sind, nur von billigen Trockenfutter ernährt...
Nun habe ich mich informiert und habe herausgefunden, das man am besten nur Nassfutter servieren sollte und denn auch nur das gute. Leider habe ich da ein kleines Problemchen.
Wir haben 2 Katzen für die das Nassfutter Adult bestimmt währen und einen Kater für den das Nassfutter Kitten bestimmt wäre. Was soll ich jetzt also tun ? Futter Trennung klappt schon mal gar nicht. Sind meiste Zeit nicht da, also haben wir da auch keine Kontrolle. Braucht der Lütte unbedingt das Kittenfutter oder können die Großen bei ihn mit mampfen, also auf das Adult verzichten ? Natürlich würden sie mal so als Leckerli Trockenfutter bekommen.
Mir wäre jede Hilfreiche Antwort gern.
MfG XkatzenladyX
-
-
-
Nassfutter umstellung und Probleme Beitrag #2
hä, wieso soll denn der eine kittenfutter bekommen? Wieso nicht beide das gleiche?
Diese unterteilung nach kitten, adult oder senior ist quatsch. gibt ja auch keine kitten-, adult- oder seniormäuse....
-
-
Nassfutter umstellung und Probleme Beitrag #3
Fütter allen dreien das gleiche hochwertige Nassfutter. Du brauchst keine Unterteilung in Kitten und Co. und somit auch nicht getrennt füttern.
Ich find's prima, das du umstellen willst

-
-
Nassfutter umstellung und Probleme Beitrag #4
Ich dachte immer, dass es schon einen Grund hat, wieso es diese Aufteilung gibt. Aber da habe ich mich wohl getäuscht.
Ich finde es auch besser, wenn ich umstelle auf Nassfutter, da es einfach den Natürlichen näher kommt. ;-)
Außerdem fressen sie dies auch viel lieber. Und ich möchte für meine Katzen nur das beste. Ich dachte immer zu viel Nassfutter sei nicht gut. :-D :???:
Tja, ist wohl besser wenn man sich informiert. ^^ ;-)
-
-
Nassfutter umstellung und Probleme Beitrag #5
Jap, informieren und offen sein für eventuell neues.

Man lernt nie aus. Wichtig wäre halt hochwertiges Futter. Wie alt sind deine drei denn?
Der einzige Unterschied bei Kitten ist, das sie futtern dürfen soviel sie schaffen.
-
-
Nassfutter umstellung und Probleme Beitrag #6
Ich bin immer offen für neues, solange es gut für meine süßen ist.
Wir wollen jetzt auf jeden Fall auf Hochwertiges umsteigen. Habe schon gutes von Carny, Vom Feinsten, Grau, Real Nature und Aras gehört. Würde denn auch gerne darauf umsteigen.
Jade ist 1,6 Jahre
Skarlett ist 1,2 Jahre
Chester ist 5 Monate
So einiges weiß ich ja schon. Bloß das mit dem Nassfutter und der Aufteilung ist mir neu.^^ Wie heißt es nochmal ? Auch wenn man alt ist wie ne Kuh, man lernt immer was dazu. ;-)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-
-
Nassfutter umstellung und Probleme Beitrag #7
Wie heißt es nochmal ? Auch wenn man alt ist wie ne Kuh, man lernt immer was dazu. ;-)
:mrgreen:

Ich finde das toll, dass du dich informierst und bereit bist, auch zum Wohl deiner Tiere das Abenteuer Umstellung auf Nassfutter in Angriff zu nehmen! :razz:
Schau nach hochwertigem Nassfutter und gib nicht auf, wenn die mal in
Trockenfutter-Streik treten wollen!!!
-
-
Nassfutter umstellung und Probleme Beitrag #8
carny, grau und real nature sind recht gut, aber vom feinsten kann ich dir nicht empfehlen. das ist eigentlich nicht besser als whiskas und co
-
-
Nassfutter umstellung und Probleme Beitrag #9
Ok, denn weiß ich ja schon mal bescheid, was das richtige ist. ;-)
Kennt ihr denn sonst noch so einige recht gute Marken ? Ich möchte meinen Katzen auf keinen Fall wieder billiges ungesundes Futter vor die Nase stellen. Sollte es irgendwann mal wieder Trockenfutter geben, denn nur als Leckerli.
Heute mach ich erstmal Großeinkauf für die Katzen. Freu mich schon total darauf, den Katzen mal wieder was gutes zu tun.
MfG XkatzenladyX
-
-
Nassfutter umstellung und Probleme Beitrag #10
Hallo Lady,
toll, daran hab ich mich vor kurzer Zeit auch gemacht.
Und wenn sie Nassfutter eh lieber mögen, dann ist das doch klasse!
Ab und zu kannst natürlich als Leckerli
Trockenfutter geben, damit sie was zum Knabbern haben.
Ich persönlich fütter die
Schlemmertöpfchen von Grau, Animonda Carny, Applaws, Bozita (das gibt's bei uns relativ günstig),
Cosma, Herrmann's, Porta 21 und als Leckerbissen ganz selten (2-3 mal im Monat) Feine Filets von Miamor (die sind aber echt nicht gut, sie schmecken meinem Tiger nur extrem - sozusamen unser insgeheimes Abkommen, dass er artig das gute Futter frisst und dann dafür was Leckeres bekommt).
Es kommt halt echt drauf an, was du als gutes Futter ansiehst. Ich leg Wert darauf, dass:
- möglichst viel Muskelfleisch enthalten ist (ja, da fällt Bozita raus...), über 70%
- ein bisschen Innereien drin sind (3-4%)
- wenig Getreide (höchstens ein bisschen Vollkorngetreide) drin ist (nicht mehr als 10%!)
- alle Bestandteile aufgelistet sind (nicht solche schwammigen Aufzählungen wie Fleischnebenerzeugnisse!)
Schau dir doch einfach mal diese Seite an:
http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenKatze.pdf
Viele liebe Grüße,
Kathi
-
-
Nassfutter umstellung und Probleme Beitrag #11
Hallo,
danke für deine Antwort. ;-)
Ich wollte sowieso nochmal Fragen, ob ich das Nassfutter auch mit Reis mischen kann ?
Ich werde von jeder Sorte mal was ausprobieren. Waren gerade einkaufen. Ich habe mal was von Grau und was von Carny mit genommen. Unsere Katzen lieben es.

Bin total stolz

Ansonsten würden wir gerne das Nassfutter bei Zooplus bestellen. Kommen dort wesentlich günstiger weg als bei Futterhaus.
MfG XkatzenladyX
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-
-
Nassfutter umstellung und Probleme Beitrag #12
Lustig, bei Futterhaus kauf ich mein Bozita, weils dort günstig ist und das Futterhaus direkt um die Ecke ist

Den ganzen Rest bestell ich auch bei zooplus (im Monat bei bald 2 katzen sinds knapp 150€ reine Futterkosten).
Mit Reis würd ich nicht unbedingt mischen, da der im Magen aufquillt und dazu Wasser benötigt (Katzen trinken nicht genug, um sich das "leisten" zu können). Mix lieber ein bisschen Wasser unter das Futter, damit sie dahingehend keine Mangelerscheinungen bekommen. Ares findet das ganz klasse, weil dann das Gelee- und Soßenzeugs so schön schlabberig wird *lach*
Liebe Grüße,
Kathi
-
-
Nassfutter umstellung und Probleme Beitrag #13
Achso ^^
Ich werde mir die Marke mal merken und sie mir bei Futterhaus auch mal holen ;-)
Und das Carny und Grau bestelle ich mir lieber. Bei Zooplus bezahle ich für 12 Dosen 400g gerade mal knapp 12 Euro und bei Futterhaus ein bissel mehr. :-D Aber werde mir die Marke auf jeden Fall mal merken und aufschreiben. ;-)
MfG XkatzenladyX
-
-
Nassfutter umstellung und Probleme Beitrag #14
Bozita ist nicht die beste Katzenfuttermarke (da sie weniger Muskelfleisch enthält als andere). Ich kauf sie mir nur zwischendurch, oder wenn das Futter ausgeht und die nächste Bestellung von zooplus noch nicht da ist (irgendwas muss Katerli ja auch fressen *lach)...
Hab dir in meinem ersten Post zu diesem Thema mitunter bessere marken genannt, die du alle über zooplus beziehen kannst. Halt dich lieber an die.
Welche auch gut ist (die bekommst du aber nicht über zooplus) ist MAC's. Ist ein österreichisches Fabrikat, das du beispielsweise über Sandra's Tieroase bekommst.
Ich bestell mir persönlich aber lieber alles über zooplus - genug Abwechslung ist ja gegeben, dass der gute Junge nicht mäkelt.
-
-
Nassfutter umstellung und Probleme Beitrag #15
Den ganzen Rest bestell ich auch bei zooplus (im Monat bei bald 2 katzen sinds knapp 150€ reine Futterkosten).
Sorry OT;-)
Aber da bin ich immer wieder froh, das ich meine 3 barfe!:shock: Hab schon vergessen was da minimum an Futterkosten entsteht bei Dose, zusätzlich zum Gedanken machen "Ist das gut?" So weiß ich jetzt was sie bekommen und bin mit 70€/Monat/3 Katzen dabei:mrgreen:*freu*
Von Bozita haben meine irgendwann nur noch Durchfall gehabt....
-
-
Nassfutter umstellung und Probleme Beitrag #16
- möglichst viel Muskelfleisch enthalten ist (ja, da fällt Bozita raus...), über 70%
- ein bisschen Innereien drin sind (3-4%)
- wenig Getreide (höchstens ein bisschen Vollkorngetreide) drin ist (nicht mehr als 10%!)
- alle Bestandteile aufgelistet sind (nicht solche schwammigen Aufzählungen wie Fleischnebenerzeugnisse!)
Schau dir doch einfach mal diese Seite an:
http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenKatze.pdf
Viele liebe Grüße,
Kathi
Dem stimme ich NICHT zu. Denn auch eine Maus besteht nicht zu 3-4 Prozent aus Innereien. Wo hast du das denn bitte her??
Nicht mehr als 10 Prozent Getreide ist schon extrem hochgegriffen. Es sollten 0 Prozent sein. Also Garnüscht....
-
-
Nassfutter umstellung und Probleme Beitrag #17
@ -Mizzi-:Mist, danke dass du mich drauf aufmerksam machst!
Ich achte da drauf, weil ich einmal in der Woche frische Leber fütter und deshalb an Innereien gut versorgt bin (Leber mag meiner total gern).
Normalerweise sollten etwa 10-15% Leber enthalten sein, wenn ich mich recht entsinne (wenn du keine Innereien zufütterst).
Ja, weniger als 10% sind schwammig ausgedrückt, aber es gibt eben leider nur sehr wenig kommerzielles Katzenfutter mit wirklich wenig Getreide. Ab 10% ist halt der kritische Wert erreicht, bei dem das Getreide nahezu vollständig das Wasser im Futter aufbraucht, um damit im Magen zu quellen. Wenn's dann noch drüber geht kann die Katze auf lange Sicht schwere Nierenschäden und andere organische Probleme bekommen.
@ Josie: Ja, ich weiß. Ich wollte ja auch umsteigen (hatte mich ja auch mega eingelesen)... Aber die letzte Hürde war mein Freund und die absolute Uneinsichtigkeit unseres Katers, zu festgelegten Zeiten zu fressen. Wenn das nicht wär, dann würde ich auch barfen - günstiger ist es auf jeden Fall.
Wobei ich doch in gewisser Weise froh bin, nicht damit angefangen zu haben. Ich kenn mich - würd mich irgendwie verzählen und dann hätte Ares ständig von irgendwas zu viel oder zu wenig...
-
-
Nassfutter umstellung und Probleme Beitrag #18
Hallo,
ich habe es mal versucht mit Wasser zu mischen und es klappt super. Mein süßer Kater hat wieder einen kugelrunden Bauch.

So wie früher. .... nur hat er Durchfall :???: Kann das durch die plötzliche Umstellung kommen ?
MfG XkatzenladyX
-
-
Nassfutter umstellung und Probleme Beitrag #19
Du hast vorhin damit angefangen, richtig?
Dann kann das davon kommen, ja. Wenn es aber länger anhält, dann geh zum Tierarzt, ja? Lass auch anfangs das Wasser vielleicht weg (da bin ich mir nicht sicher). Das dünnt ja den Kot an und wenn sie eh schon Durchfall bekommen, dann würde ich erstmal davon ablassen.
Das kannst du ja später immer noch zufügen, wenn sie das Futter gut vertragen

-
-
Nassfutter umstellung und Probleme Beitrag #20
Ok, denn werde ich ihn mal wieder beobachten müssen. :-D
Das werde ich auf jeden Fall mal machen. ;-)
MfG XkatzenladyX
Hallo,
ich wollte mich noch mal informieren, wie denn das Nassfutter von LUX ist. Habe bis jetzt noch nichts schlechtes davon gehört, doch ich wollte eure Meinung nochmal gerne wissen. ;-)
MfG Xkatzenladyx
Thema: