Ernährung meiner CNI-Katze

Diskutiere Ernährung meiner CNI-Katze im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo an alle Barfer, ich habe schon einen Thread über dieses Thema im allgemeinen das meine Maus CNI hat, jedoch möchte ich hier nun meine...
  • Ernährung meiner CNI-Katze Beitrag #1
gucci-gina

gucci-gina

Hallo an alle Barfer,

ich habe schon einen Thread über dieses Thema im allgemeinen das meine Maus CNI hat, jedoch möchte ich hier nun meine direkten Fragen zu dem Thema wie ernähre ich meine CNI-kranke Katze stellen.
Im allgemeinen bin ich erst mal überfordert damit, dass meine Maus krank ist (sie hat PKD, sehr fortgeschritten, so oder so folgt eine CNI).

Kurzer Steckbrief zu meiner Gucci:
weiblich, kastriert, ca 1 1/2 Jahre alt,
sie ist allgemein eine sehr zierliche Lady, wiegt nun 2,7kg
sie trinkt sehr viel und geht oft Pipi, hat aber auch einen guten appetit
sieht noch überhaupt nicht krank aus, macht auch nicht den Eindruck danach.
Laut Blutbild hat sie eine polyzistysche Niere. Im Blutbild können vielleicht einige von euch was rauslesen. Habe auch noch das Schreiben meiner TÄ mit angehängt.

Ich habe ca. vor 2 Wochen mein erstes Barf gemacht, meine Mietz frisst es aber noch nicht. Es ist nun soweit das ich frisches Hühnchen-Fleisch schneide (da sie das roh liebend gern isst) und da mische ich dann die "Suppe" des Barfs (das ich in Tagesportionen in Tütchen habe) unter, etwas von dem Barffleisch schneide ich ebenfalls klein und mische das immer etwas drunter, damit sie sich langsam daran gewöhnt. Jedoch "pures" barf lässt sie stehen. (obwohl das was sie momentan frisst ist eigneltich das selbe wie Barf? egal)

Wie ich halt jetzt schon auf allen Seiten gelesen habe ist, hauptsache meine kranke Maus frisst und hat Appetit..

Macht es jetzt überhaupt Sinn ihr CNI-Barf zu machen, wobei sie ja noch nicht mal das "normale" isst? Oder soll ich nur die Suppies machen und die dann immer frisch über das Fleisch, weil das isst sie ja?

Dann natürlich auch allgemein zu der Zusammenstellung des Barfs, da hier die Werte sich durch die CNI natürlich verändern. Ich habe mal im Anhang das Blutbild hinterlegt..
Ich weiß das ich statt Bierhefe nun Vitamin-B-Komplex nehmen soll.
Woher bekomm ich das? Bei Lillys Bar finde ich es nicht :(

Das normale CA / P Verhältniss hat ja 1,15:1 dadurch da meine Mietz einen extremen Phosphor Überschuss hat soll ich das Verhältniss jetzt ändern? Auf der Seite dubarfst steht ich soll es auf 1,41,5:1 ändern.
Ich soll auch das K/Na Verhältniss ändern?

Ich habe noch keine Erstbestellung bzgl. Supplemente gemacht, da ich nicht schnell unwissen bestelle und danach dann noch einiges dazu oder weg sollte...

Trinken tut sie sehr viel, und Appetit hat sie auch. In den letzten 7-10 Tagen hat sie auch von 2,1 kg auf 2,7 kg zugelegt..

Macht es bei mir überhaupt Sinn ihr jetzt CNI-Barf zu machen oder soll ich ihr mal Nieren-Diät-Futter anbieten (was eher letztere Entscheidung wäre, da sie ja momentan Rohfleisch mit Barfsuppe isst)
Ich bin gerade im allgemeinen sehr überfordert wenn ich ehrlich zugebe, ich lese gerade viel auch erst mal im allgemeinen über die Krankheit, versuche das Blutbild genau für mich zu definieren, was was bedeutet usw.
Deshalb wäre es sehr nett wenn ihr mich nicht gleich unwissend dumm abstempelt (ich steh nun einfach gerade erst in den Startlöchern zum barfen, bin gerade hier noch dabei mir Wissen an zu eignen und plötzlich kommt das nächste "Problem")

ich hoffe das ist nicht allzu verwirrend nun..
Vielen Lieben Dank im vorraus.. :sad::sad:

Anhänge

• IMG.pdf
    158,6 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_0001.pdf
    157 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
  • Ernährung meiner CNI-Katze Beitrag #2

Das sind die Vitamin-B-Kapseln. Sind prima.

Mit dem speziellen Barfen bei nierenkranken Katzen kenn ich mich nicht wirklich aus, da muss Tine ran. Auf jeden Fall musst du Phosphor wohl reduzieren, wenn sie bereits so einen hohen Phosphor-Überschuss hat.

Mit den Supplementen. Versuch mal, die nicht mit einzufrieren, sondern frisch darüber zugeben. Die ziehen nämlich schon ins Fleisch ein und verändern den Geschmack. Du kannst ja Fisch, Fett, Leber, Vitamin E-Tropfen, Lachsölkapseln, und - wenn du mit Blut supplementierst, auch das mit dem Fleisch vermischen und einfrieren, und den staubigen Rest extra dosieren (in den Apotheken gibt es so kleine Döschen, damit kannst du quasi "Tagesportionen" des staubigen Restes an Supplis abpacken. Einfach die Grammzahlen der einzelnen Supplis addieren, die Summe durch die Anzahl der Tagesrationen teilen, und nach einem richtig ordentlichen Verrühren verteilen...)

Au, das Blutbild und der Begleitzettel sehen nicht gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ernährung meiner CNI-Katze Beitrag #3
Oh... der Zettel der TÄ macht ja Mut...

*dichmalfestedrück*

Leider weiß ich auch nicht wirklich mehr über CNI-Barf wie du. Wichtig ist halt die Nieren zu entlasten. Barf halte ich da für sinnvoller und genauer als Fertigfutter zur Nierendiät.
Denke spätestens morgen werden sich einige melden die helfen können.

Lass den Kopf nicht hängen! Wenn sie auch nicht wieder gesund wird, aber du kannst ja einer Verschlechterung gegensteuern!

• Ernährung meiner CNI-Katze Beitrag #4
Lasst mir etwas Zeit. Hab grad für mich wichtigere dinge um die Ohren

• Ernährung meiner CNI-Katze Beitrag #5
Oder stell die Frage mal bei dubarfst...

Woher kommen nur die geringen Häm-Werte? Kann die TÄ die erklären? Wie hast du bislang denn Eisen supplementiert?

• Ernährung meiner CNI-Katze Beitrag #6
Lasst mir etwas Zeit. Hab grad für mich wichtigere dinge um die Ohren

Kein Problem, ich lese mich selber erst mal ein, und da gibts noch einiges..

Oder stell die Frage mal bei dubarfst...

Woher kommen nur die geringen Häm-Werte? Kann die TÄ die erklären? Wie hast du bislang denn Eisen supplementiert?

Ich habe Anfang nächster Woche noch ein Gespräch mit meiner TÄ. Dort werde ich dann noch einiges fragen, unter anderem dann auch den Häm-Wert.

Ich habe ja erst einmal Barf gemacht (Anfänger) und hier haben wir ( ich und Tina) das Eisen in Form von Fortain dazu getan.

Oh... der Zettel der TÄ macht ja Mut...

*dichmalfestedrück*

Leider weiß ich auch nicht wirklich mehr über CNI-Barf wie du. Wichtig ist halt die Nieren zu entlasten. Barf halte ich da für sinnvoller und genauer als Fertigfutter zur Nierendiät.
Denke spätestens morgen werden sich einige melden die helfen können.

Lass den Kopf nicht hängen! Wenn sie auch nicht wieder gesund wird, aber du kannst ja einer Verschlechterung gegensteuern!

Danke dir:cry:
Das dachte ich mir auch, aber wenigstens macht sie sich auch Gedanken darum und gibt mir nicht einfach nur die Blutwerte :(
Bis jetzt ist meine Maus ja topfit, gerade kämpft sie mit dem monströsem Wollkneul, einfach zu süß das an zu schauen und mit zu spielen^^

• Ernährung meiner CNI-Katze Beitrag #7
Also so wies aussieht mach ich mich an das Thema jetzt einfach mal ran...
im dubarfst-Forum konnte man mir auch nicht weiter helfen :(

hoffe das ich mich jetzt genug eingelesen habe ;)

• Ernährung meiner CNI-Katze Beitrag #8
Hast du das DuBarfst Spezialskript? Ab Seite 7 ist beschrieben, wie man Futter für CNI-Katzen zubereitet.

• Ernährung meiner CNI-Katze Beitrag #9
Hast du das DuBarfst Spezialskript? Ab Seite 7 ist beschrieben, wie man Futter für CNI-Katzen zubereitet.

Ja das habe ich schon ;) Jedoch steht da das selbe drin wie in den öffentlichen Foren-Beiträgen ;) aber egal, das Geld geht ja an einen guten Zweck.

Jetzt muss ich auch erst mal einiges bestellen..

• Ernährung meiner CNI-Katze Beitrag #10
Und deine TÄ? Konnte sie dir noch einige Fragen beantworten?

Vielleicht kannst du auch noch mal einen Fred unter "Ernährung kranker Katzen" eröffnen. Evtl. kann dir dort eher jemand helfen...auch wenn derjenige nicht barft.

• Ernährung meiner CNI-Katze Beitrag #11
Und deine TÄ? Konnte sie dir noch einige Fragen beantworten?

Vielleicht kannst du auch noch mal einen Fred unter "Ernährung kranker Katzen" eröffnen. Evtl. kann dir dort eher jemand helfen...auch wenn derjenige nicht barft.

Ja meine TÄ kennt sich mit barfen von Katzen nicht ganz genau aus. Jedoch konnte Sie mir trotzdem andere Fragen gut beantworten. Ich hab mich mittlerweile schon sehr gut eingelesen und Wissen angeeignet.. Also ich werd jetzt auch loslegen mir Barf zu machen was genau auf Guccis Bedürfnisse eingeht, zu lange darf ich auch nicht warten.. Jedoch wollte ich halt doch noch den ein oder anderen Rat, da ich beim vielen lesen gemerkt habe das hier manche meinungen echt gravierend auseinander gehen..

• Ernährung meiner CNI-Katze Beitrag #12
Dann frag doch einfach mal gezielt nach dem wozu du noch Rat brauchst! ;-)

• Ernährung meiner CNI-Katze Beitrag #13
Dann frag doch einfach mal gezielt nach dem wozu du noch Rat brauchst! ;-)

Okay:

Also stimmt das mit den neuen Werten die ich beachten muss bezüglich Verhältnisse?

Calcium:phosphor 1,4-1,5 : 1
Kalium:Natrium 2,1 : 1

Soll ich trotzdem noch einen Phosphatbinder einsetzen?

Sie hat einen sehr geringen Hämatokritwert (siehe Blutbild)
ich hab gelesen das hier Eisen oder Vitamin B hilft? Soll ich das zusätzlich geben oder einfach mehr unters Barf mischen oder wie? Denn wieviel genau mehr kann mir niemand sagen, und einfach wild drauf los mischen will ich nich, sonst ists noch zu viel des Guten?

Es heißt ich soll nicht ohne Proteine barfen, aber natürlich nicht mit zu vielen und künstlichen, da diese schlecht von der Niere verarbeitet werden. Hier soll ich auf biologisch erzeugte Proteine zurück greifen.. Welche gehören dazu? Ich hab von Eiern gelesen, das diese wohl die am hochwertigsten biologischen Proteine sind.. Soll ich quasi einfach 2 rohe eier mit ins barf? :D hört sich iwie unlogisch an...

Meine TÄ meinte das Gucci soviel trinken soll wie sie will, da man die nierchen ja gründlich spülen soll, und ich soll auch froh sein das sie soviel trinkt und nicht austrocknet.
Ich lasse das Wasser generell durch einen Brita-Filter laufen zum entkalken, Aber wie ist das mit den anderen Elementen im Wasser wie z.B. Magnesium oder so? Kriegt sie davon dann zu viel und die nieren werden zusätzlich belastet?

hmm ja das sind mal paar Fragen von mir die offen sind.

• Ernährung meiner CNI-Katze Beitrag #14
Verhältnisse passen.

Eisen und b Vitamine normal dosieren, wie bei cni vorgegeben.

Phosphatbinder kommt drauf an. Frag deine TÄ.

• Ernährung meiner CNI-Katze Beitrag #15
Hochwertige Proteine: Muskelfleisch.

Lies dich richtig (!!!!!!!!!!!!!!) ein. Die frage mit dem Ei zeigt schon, dass du das nicht hast.

• Ernährung meiner CNI-Katze Beitrag #16
Hochwertige Proteine: Muskelfleisch.

Lies dich richtig (!!!!!!!!!!!!!!) ein. Die frage mit dem Ei zeigt schon, dass du das nicht hast.

Deswegen ja auch meine Frage, denn dies habe ich nunmal gelesen. Und kam mir dann auch komisch vor.. Ich such es schon die ganze Zeit dann kann ich es hier auch zeigen wie es da geschrieben wurde, aber ich suche noch vergeblich..

Aber Danke schonmal

• Ernährung meiner CNI-Katze Beitrag #17
Hihi, ja, bei der Frage nach dem Protein musste ich auch kurz schmunzeln, aber eigentlich hat Tine recht. Das ist nicht zum lachen...du solltest besser lesen.
Protein ist im Fleisch und Barf macht man aus Fleisch. Das ist also schon mal einfach. Da hast du sicher etwas falsch verstanden mit dem Ei! ;-)

Zu den Verhältnissen hat Tine dir ja auch schon geantwortet.

Ich würde dir aber fast raten noch mal ganz von vorne anzufangen. Einmal den kompletten FAQ Fred noch mal durcharbeiten und dann speziell nach evtuellen Änderungen bzgl. der CNI fragen.

• Ernährung meiner CNI-Katze Beitrag #18
Hihi, ja, bei der Frage nach dem Protein musste ich auch kurz schmunzeln, aber eigentlich hat Tine recht. Das ist nicht zum lachen...du solltest besser lesen.
Protein ist im Fleisch und Barf macht man aus Fleisch. Das ist also schon mal einfach. Da hast du sicher etwas falsch verstanden mit dem Ei! ;-)

Zu den Verhältnissen hat Tine dir ja auch schon geantwortet.

Ich würde dir aber fast raten noch mal ganz von vorne anzufangen. Einmal den kompletten FAQ Fred noch mal durcharbeiten und dann speziell nach evtuellen Änderungen bzgl. der CNI fragen.

Natürlich weiß ich das Protein im Fleisch ist. Und ich weiß auch das Fleisch im barf ist, ich mach ja kein Tofugeschnetzeltes rein :shock:
Den FAQ fred habe ich in 2facher ausführung ausgedruckt. und alles was ich dort nicht verstanden habe oder so habe ich in anderen beiträgen hier im Forum gelesen und somit beantwortet bekommen.

Wie gesagt, ich hab ja selber ein Smily dahinter gemacht weil ichs komisch finde, aber ich hab das genau so gelesen. ich habe mir den Satz nämlich 1:1 in mein Skript reinkopiert.
Ich beschäftige mich jetzt jedoch lieber mit meine Maus als hier jetzt stunden damit zu verbringen euch den Link raus zu suchen damit ihr mir glaubt dass das jemand behauptet. Punkt ! Ausrufezeichen...

Mit dem Phosphatbinder werde ich noch die TÄ fragen.

Ich werde da jetzt mit dem Barf auch so machen dass ich die Flüssigen Suppies mit dem Fleisch portioniere und einfriere und die Pulversuppies extra in Döschen portioniere, und das dann immer frisch mische, ansonsten frisst sies nicht...

• Ernährung meiner CNI-Katze Beitrag #19
Dann sorg bitte dafür, dass es extrem gut Gemischt ist. Grad bei cni ist es wichtig.

• Ernährung meiner CNI-Katze Beitrag #20
Dann sorg bitte dafür, dass es extrem gut Gemischt ist. Grad bei cni ist es wichtig.

Ja, auch mit dem abwiegen der einzelnen Portionen muss ich natürlich auch drauf achten, da diese ja dann sehr gering sind.

Thema:

Ernährung meiner CNI-Katze

Ernährung meiner CNI-Katze - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Oben Unten