Kratzbaumgröße?

Diskutiere Kratzbaumgröße? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ih habe noch keine katze möchte aber sobald wie möglich eine anschaffen und will mich nun darauf einstellen und einiges besorgen. Also ich...
  • Kratzbaumgröße? Beitrag #1
B

BlackVelvet

Hallo

Ih habe noch keine katze möchte aber sobald wie möglich eine anschaffen und will mich nun darauf einstellen und einiges besorgen.
Also ich möchte demnächst einen Kratzbaum kaufen, weiß aber nicht welche größe am besten geeignet ist für eine einzige katze. So einen ganz kleinen wollte ich nicht, da sollen schon zwei bis drei etagen sein und eine schlafhöhle.
Ist eine größe von ca 1,40m da empfehlenswert? Oder sollte man lieber erstmal einen ganz kleinen kaufen und dann geld zusammensparen für einen deckenhohen?
Und braucht man zusätzlich zu einem Kratzbaum mit höhle auch noch ein katzenbett zum schlafen?

Was habt ihr da für erfahrungen gemacht?

• Kratzbaumgröße? Beitrag #2
Tja, für eine Einzelkatze...

Grundsätzlich gilt- ZU GROSS kann er nie sein ;)... Je grösser der Baum, desto mehr kann Katz' damit anstellen ;).

Ob du nun einen 140-170 cm hohen nimmst oder einen Deckenspanner- bei Ebay z.B. tut sich das Preislich fast nichts wenn du halbwegs stabil aussehende Modelle nimmst, da ist man schon mit 50-60 Euro bei grossen und besseren modellen dabei.
Im Laden kosten sie wesentlich mehr, sind aber auch anders/stabiler verarbeitet.
Für eine einzige Katze reicht so ein Ebaybaum aber locker.

Ob du nmoch andere Schlafgelegenheiten kaufst musst du selbst wissen, Katzen haben sowieso das Talent, sich NIEMALS auf die Plätze zu legen, die man für sie vorgesehen hat.
Unsere schlafen meist auf dem Bett oder auf dem Sofa, seit wir ihn haben auch in der Liegemulde des neuen Kratzbaumes...

Einige Generationen von Kuschelbettchen und -kissen, Körbchen und anderem Kram sind hier schon nach monaten wieder rausgefolgen, weil sowieso nie einer drin gepennt hat ^^.

Zusätzlich zum Kratzbaum macht sich ein Kratzbrett an einer Wand- Ecke oft recht gut, am besten da wo die Katze oft patroulliert, z.B. im Flur.
Unsere Sisalwand ist die mit Abstand am meisten bekratzte Gelegenheit, während der Baum nur zum klettern und spielen/schlafen benutzt wird.

Na, so hält er länger, und bretter sind billiger im Austauschen ;).

• Kratzbaumgröße? Beitrag #3
ich wollte auch einen von ebay kaufen. weil so 40 euro für einen mittelgroßen baum find ich okay und du hast recht, beim zooladen sind die viel teurer. den hier zum beispiel find ich gut kostet 39euro und gibts in mehreren farben natürlich. 111cm gesamthöhe.
ec_1_b.JPG

und da hat die katze was zum liegen und auch zum kratzen. und wenn ich mal mehr geld habe kann ich ja auch einen größeren kaufen, wenn ich merke die katze steht auf kratzbäume. :lol:

meinst du für die wand so einen eckenschoner oder eine komplett bespannte wand mit sisal?

• Kratzbaumgröße? Beitrag #4
1,10 m finde ich schon bissel klein, da kann die Katze ja kaum klettern oder springen... das wäre wohl wirklich nur was zum kratzen.
Mir wäre der zu klein, auch für eine, weil ich ihn eben auch als Spielgerät sehe.

ob du einen "Eckenschoner" nimmst oder gleich die ganze wand bespannst- beides wird gerne genommen ;).

unsere verkleidete Wand wird von allen mehrmals täglich bis unter die Decke beprungen und bekratzt...
Ursprüglich hatte ich auch nur ein einzelnes Brett, irgendwann fing Odin an es anszuspringen und immer höher zu klettern... dann brachte ich darüber noch eins an, undnoch eins... da war die Wand schon fast komplett bepannt.,.. so ergab sich das. ist sehr beliebt.

Für eine Katze riecht das sicher aber sag- willst du nicht vielleicht gleich 2 nehmen?

sie spielen miteinander, ihnen ist niemals langweilig wenn Dosi nicht da ist oder gerade keine Zeit/Lust hat, sie kuscheln zusammen, lernen und nebenbei- du kannst sie dabei beobachten und dich daran erfreuen :).

Ob Wohnungshaltung oder Freigang- 2 sind immer schöner und besser für die Tiere :)

• Kratzbaumgröße? Beitrag #5
zwei kann ich leider nicht nehmen, geht nur eine. vielleicht in 3 oder 4 jahren wenn ich mit der ausbildung durch bin. aber jetzt kann ich nur eine nehmen.

ich hätt auch lieber einen größeren, aber die sind dann immer so dünn und leer sozusagen. sieht teilweise so kahl aus. aber ich muss mal weiter gucken. findet sich sicher auch was größeres und besseres was mir gut gefällt.

• Kratzbaumgröße? Beitrag #6
Wir haben für unseren Kater eine Hängematte gebastelt. Die hängt in nicht zu großer Entfernung zu seinem Kratzbaum und da kann er dann draufspringen. Wir dachten auch erst so wie Aiur: da machen wir uns so viel Arbeit und dann benutzt er das Teil sicher nie (sollte in die Liste von Murphy´s Law aufgenommen werden, finde ich). Aber Hobbes liebt das Teil und pennt regelmäßig darin. Es sind einfach zwei sehr stabile Holzwinkel, mit langen dicken Schrauben und Dübeln and der Wand befestigt, und dann ein kleiner Flickenteppich draufgenagelt (Köpfe verstecken wegen Verletzungsgefahr). Sieht so in etwa aus:

hobbes12.jpg

Billig und trotzdem prima.

• Kratzbaumgröße? Beitrag #7
eBay-Tip:
Wenn du mal nach den Verkäufernamen sandra0905 suchst, wirst du
ne Menge toller, preiswerter Kratzmöbel in allen Farben "für billig" finden.
Und laut einem anderen Katzenforum und den Bewertungen sind die wohl
auch recht stabil.

Mit 30-40 EUR kriegst du da auch schonmal nen tollen Deckenspanner 8)

Grußie
die FLY

• Kratzbaumgröße? Beitrag #8
aiur - kurze frage: womit habt ihr die wand verkleidet? Mit Sisalbrettern oder so?

• Kratzbaumgröße? Beitrag #9
das mit der selbstgemachten hängematte find ich ne klasse idee1 werd ich mir merken, besten dank!

Ich werd gleich bei ebay mal nach der verkäuferin gucken, aber meinst du echt man bekommt nen deckenspanner schon für 40 euro? weil das wär echt sehr preiswert. die billigsten deckenspanner bei ebay hab ich für so 80 euro gesehen.

Ich werd mal überlegen, vielleicht nehm ich doch erstmal einen etwas kleineren (den auf dem foto oben) und bastel selber noch was dazu. Mein freund ist handwerklich ein wenig begabt, also von daher müsste man das hinbekommen.
Und ich wollte noch so einen "turm" kaufen in dem löcher sind zum liegen oder spielen, die sind draußen auch mit sisal bespannt.

ich glaube aiur hat die wand mit sisal "auslegware" also sozusagen sisalteppich bespannt, so hab ichs verstanden, find ich auch ne gute idee.
Klasse, danke für die anregungen :p

• Kratzbaumgröße? Beitrag #10
huhu also meinen katzen war die größe egal

wir haben 2 kleine und einen großen und ich muss sagen das sie alle gleich benutzt werden ich habe meine auch alle aus ebay ersteigert alle 3 zusammen für 55 € und ich finde das das ein fairer preis ist

mina

• Kratzbaumgröße? Beitrag #11
Hallo.
Also ich muss Aiur zustimmen. Zu groß kann er nie sein!
Wir haben uns jetzt erst einen neuen gekauft. Bodenplatte ist 80x80 cm und die Aufbaubreite insgesamt 1,20m und Deckenhoch.
Vielleicht solltest du darauf achten, das der Baum ne relativ lange durchgehende Säule hat, die nicht unterbrochen ist. Da kann Katze richtig gut hochklettern und das lieben die.

Generell gilt, zu Groß gibt´s nicht.
Mit zu kleinen Bäumen sind Katzen auch nicht glücklich.

Viele Grüße Franzi

• Kratzbaumgröße? Beitrag #12
Ich werd gleich bei ebay mal nach der verkäuferin gucken, aber meinst du echt man bekommt nen deckenspanner schon für 40 euro? weil das wär echt sehr preiswert. die billigsten deckenspanner bei ebay hab ich für so 80 euro gesehen.

Na klar!
Schau mal hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

Und hier ein etwas kleinerer, den ich aber auch sehr schick finde:
oder der...

All diese Kratzbäume sind ständig in ihren Auktionen zu haben.
Alle ich verschiedenen Farben wie dunkelgrau, rot, gelb, lachs, hellblau, hellgrau, türlis. dunkelblau...

Ich werde mir da auf jeden Fall noch was ersteigern!

Grußie
die FLY

• Kratzbaumgröße? Beitrag #13
ich hab gerade den hier noch bei ebay gefunden:

b6_1_b.JPG

der ist 142cm hoch insgesamt. kostet 49 euro ist von der firma trixie
Dieser Kratzbaum hat:
eine Bodenplatte 45 x 45 cm
2 Stämme à 40 cm und 50 cm
je 1 Stamm 33 cm und 37 cm
je 1 Liegeplatte 40/25 x 30 cm, 46/30 x 30 cm und eine runde ø 38 cm
1 Höhle von 43 x 32 x 25 cm.

ich werd mal die auktionen beobachten, einige der deckenspanner sind ja sogar für nur 40 euro rausgegangen. is nicht einfach... hach ja *gg* und so einen dünnen stengel mit 3 brettern dran möcht ich nicht, also nen bisschen was bieten sollte der schon :)

• Kratzbaumgröße? Beitrag #14
Unsere Wand ist mit Sisalteppich verkleidet, der auf eine Holzplatte montiert ist.

• Kratzbaumgröße? Beitrag #16
so, ich hab jetzt einen gakauft. 70 euro, inkl. versand. mit extra dicken sisalstämmen (11cm durchmesser und komplett holz)

25_1_b.JPG

hab auch nochmal ne blöde frage.
Rechts in der mitte hängt doch an einem seil so ein bällchen. Ist das nicht sinnvoller dieses Brett nah am boden zu befestigen? So wies jetzt ist kommt die katze da doch garnicht ran... :shock:
oder ist das so gedacht, das sie danach "angeln" soll um zu versuchen das gleichgewicht zu halten und nicht runter zu stürzen?

• Kratzbaumgröße? Beitrag #17
Der Baum sieht doch gut aus :)... Und Vollholzstämme für 70 Euro- das ist wirklich ein Schnäppchen.

Das Bändchen würde ich gar nicht am Baum befestigen, Katzen können sich daran strangulieren wenn sie es zu fangen versuchen, und wenn du dann nicht da bist... Dann ists zu spät.

Das ist leider alles schon vorgekommen, darum würde ich so ein Gummiseilchen nirgendwo zum Spielen befestigen.

• Kratzbaumgröße? Beitrag #18
oh gott, dann blos weg damit :shock: das will ich natürlich nicht. soll sie liebr mitm normalen bällchen rumrollen was auf dem boden liegt, das ist bestimmt besser dann :roll:

• Kratzbaumgröße? Beitrag #19
Es gibt den Kratzbaum auch wieder im Sofortkaufbei ebay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll
44,95 für die normalausstattung (also normal dicke stämme) + 14,95 Versand und +10 euro wenn man die dickeren stämme möchte, also wen`s interessiert... ;-)

• Kratzbaumgröße? Beitrag #20
Danke wir haben unseren Traumbaum ^^...

Thema:

Kratzbaumgröße?

Kratzbaumgröße? - Ähnliche Themen

Was haltet ihr vom Katzenglück Kratzbaum 236w2?: Kratzbaum 236w2 ⬆️ Was haltet ihr von diesem Kratzbaum für 2 junge Katzen? Lohnt es sich, ihn für 160 € zu kaufen? Wenn alles gut geht, werde...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katzenlaufrad - Welches ist das Richtige?: Hallo! Nach einigen Überlegen (unter anderem wegen des Platzbedarfs) möchte ich unseren Beiden Siam-Hauskatze-Mischlingen ein Katzenlaufrad...
Oben Unten