Standortänderung des Katzenklo`s

Diskutiere Standortänderung des Katzenklo`s im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Vllt könnt ihr mir Tips geben, wie ich den Standort des Katzenklo`s ändern kann ohne die 2 Kater durcheinander zu bringen...
  • Standortänderung des Katzenklo`s Beitrag #1
M

Myboss333

Hallo zusammen!

Vllt könnt ihr mir Tips geben, wie ich den Standort des Katzenklo`s ändern kann ohne die 2 Kater durcheinander zu bringen.

Habe mir jetzt ein geschlossenes Klo bestellt und würde dieses gerne draussen auf der Terrasse unterbringen, damit ich irgendwann die Katzenklo´s aus der Wohnung habe. Die Situation ist folgende: Ich, Katzenneuling, 2 Kater (hab ich mit Flasche aufgezogen), 2 Hunde und ich. Kater und Hunde kommen prima klar. Terrasse für alle jederzeit zugänglich. Momentan sind die Klo´s (2 offene) noch im Badezimmer, da die Kater, bis zu ihrer Kastration, während ich arbeite im Bad sind (Terrassentür ist immer auf wg. der Hunde). Nach Kastra werden sie dann genau wie die Hunde die gesamte Wohnung samt Terrasse usw. zur Verfügung haben und bis dahin möchte ich sie an das geschlossene Klo draussen gewöhnen. Wie soll ich vorgehen damit die 2 Kater verstehen was ich ihnen da auf die Terrasse stelle?

Vielen Dank im voraus für jeden Tip!

LG

Kurze Ergänzung: Ich lebe auf Mallorca, von daher gibt es mit Kälte kein Problem!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Standortänderung des Katzenklo`s Beitrag #2
Die Katzen ins Bad einzusperren, finde ich nicht in Ordnung. Das mal vorweg.

Komplett raus verstehe ich auch nicht ganz, ich würde ihnen schon auf jeden Fall eine Toilette drinnen anbieten. Wenn sie zu Freigängern werden sollen, dann werden sie diese wahrscheinlich eh reduziert nutzen.

Ansonsten würde ich einfach mal versuchen, die "benutzte" Toilette draußen aufzustellen. Katzen folgen ja dem Geruch, insofern würden sie dann schon merken, was das ist. Ansonsten genauso, wie du sie stubenrein bekommen hast, immer wieder reinsetzen, scharren etc.
Zur Not könntest du noch die Variante nehmen, dass du die Toilette alle 2-3 Tage um jeweils 1-2m verrückst, bis sie dann ganz draußen steht.

• Standortänderung des Katzenklo`s Beitrag #3
Erstmal Danke für Deine Antwort und Vorschläge.

Zum Thema Badezimmer: Die Kater sind noch nicht kastriert! Deshalb sind sie 4 Std., während ich arbeite, im Badezimmer! Ich kann das sehr gut vertreten, da mir alles lieber ist, als noch zu dem Katzenelend hier auf der Insel beizutragen!

Zum Thema Katzenklo draussen: Ich finde es einfach hygienischer und da sie eh Freigänger werden, sollte das wohl kein Problem sein. Stelle ich fest, dass sie das Klo draussen so gar nicht annehmen, werde ich ihnen selbstverständlich ihre Klo´s drinnen lassen. Gibt es denn Gründe wieso es abwegig ist bei überdachter Terrasse und ganzjährig angenehmen Temperaturen, die Klo´s draussen hinzustellen?

LG

• Standortänderung des Katzenklo`s Beitrag #4
Ich habe nur innerhalb der Wohnung mal die Klos umgeräumt. Das ging ohne Probleme, haben sie ganz normal weiterbenutzt.

Wo wohnst du denn, dass die Temperaturen ganzjährig angenehm sind? Wird ja wohl nicht in Deutschland sein :cool:

• Standortänderung des Katzenklo`s Beitrag #5
Ich habe nur innerhalb der Wohnung mal die Klos umgeräumt. Das ging ohne Probleme, haben sie ganz normal weiterbenutzt.

Wo wohnst du denn, dass die Temperaturen ganzjährig angenehm sind? Wird ja wohl nicht in Deutschland sein :cool:

Ich lebe auf Mallorca, hier ist es zwar auch mal kühler, aber eben kein Vergleich :).

Ich werde das geschlossene Klo (wg. der Hunde!!!), dann einfach auf die Terrasse packen und den Katerchen zeigen wo es steht!

Lg

Zusatz: Wenn sie es annehmen bekommen sie natürlich auch draussen 2 Klo´s hin, genau wie bisher drinne!!! Nur zum Anfang erstmal nur eins draussen, eins drinne, bis sie es draussen angenommen haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Standortänderung des Katzenklo`s Beitrag #6
Ja,dann finde ich es auch okay, wenn du auf Malle lebst und die Toiletten aus dem Haus raus haben magst.
Dass du die Katzen noch nicht rauslassen möchtest, weil sie noch nicht kastriert sind, finde ich super! Aber wie groß ist denn euer Badezimmer, gäbe es nicht die Möglichkeit, noch 1-2 weitere Zimmer mit dazuzunehmen? Die Hunde haben ja den Platz draußen, dann würde ihnen ein bisschen weniger Platz im Haus sicher nicht viel ausmachen.

• Standortänderung des Katzenklo`s Beitrag #7
Vielen Dank für Eure Tipps, ich werde es dann ausprobieren und Euch berichten.

LG

• Standortänderung des Katzenklo`s Beitrag #8
Hier mal ein erster Zwischenbericht:

Geschlossenes Katzenklo kam an, wurde in der Wohnung inspeziert, samt Klappe, keiner der beiden zeigte irgendeine Scheu. Dann habe ich das Teil auf die Terrasse gestellt.... 3 Tage nix. Also das Klo offen ins Bad, jetzt gehen sie nur noch da rein ;-). Nächster Schritt wird dann Klappe runter sein, im Bad und später nochmal der Terrassenversuch :)

LG

Thema:

Standortänderung des Katzenklo`s

Standortänderung des Katzenklo`s - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Stubenreinheit eines alten Katers: Hallo zusammen :) Ein augenscheinlich alter und kranker Kater aus der Nachbarschaft hat uns immer wieder besucht und uns letztendlich als seine...
Notfall ---Kater kommt nicht ins Haus und frisst nichts mehr: Hallo zusammen, ich verstehe die "Katzenwelt" nicht mehr, und weiß keinen Rat mehr. Pukki ist 11 Jahre alt und ein anhänglicher, verschmuster...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Oben Unten