Rote Europäisch Kurzhaar

Diskutiere Rote Europäisch Kurzhaar im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo alle miteinander, meine Freundin und ich überlegen momentan uns eine Katze anzuschaffen. Wir finden europäische Kurzhaar Katzen in roter...
  • Rote Europäisch Kurzhaar Beitrag #1
J

jakimarks

Hallo alle miteinander,

meine Freundin und ich überlegen momentan uns eine Katze anzuschaffen. Wir finden europäische Kurzhaar Katzen in roter Färbung wirklich sehr schick. Allerdings gibt es ja keine Züchter dafür in der Nähe (Dortmund). Man findet nur unseriös gezüchtete Hauskatzen in roter Färbung. Mir wäre halt egal ob EKH oder EHK, hauptsache sie wurden seriös gezüchtet. Man muss schlechte Haltung ja nicht unterstützen. Könnt ihr mir da helfen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Rote Europäisch Kurzhaar Beitrag #2
So schicke Rote wie meinem zum Beispiel gibt es im Tierheim,und die Mietzen dort freuen sich besonders über ein schönes Zuhause.:-D

• Rote Europäisch Kurzhaar Beitrag #3
Rottieger findet ihr wirklich zuhauf in den Tierheimen und Tierschutzvereinen, da werdet ihr sicherlich fündig :)

Eine EHK-"Zucht" werdet ihr nicht finden, die vielen Hauskatzen die Jahr für Jahr produziert werden stammen von Menschen, die ihre Katzen aufeinandersetzen ohne Sinn und Verstand und somit das Katzenelend noch unnötig verschlimmern. Davon sollte man unbedingt Abstand nehmen und soetwas nicht niemals nicht unterstützen.
Also wenn es keine Rassekatze sein soll: Schnell ins Tierheim, da warten sicher irgendwo rote Kätzchen auf euch :) Auch sitzen ganz viele Katzen auf privaten Pflegestellen und warten dort auf ein neues Zuhause!

Was ich euch noch ganz dringend ans Herz legen möchte falls ihr euch noch nicht darüber informiert habt und es noch nicht wisst: Katzen bitte immer zu zweit halten! Vor allem bei Kitten ist es ein absolutes Muss. Solltet ihr nur eine Katze aufnehmen wollen, dann schaut euch nach einem älteren Tier um das aufgrund vorheriger Haltung und Erfahrungen explizit als Einzelkatze ausgewiesen ist, die wirklich unverträglich mit Artgenossen ist.

Viel Glück und Erfolg bei eurer Suche nach den passenen felligen Mitbewohnern! :)

• Rote Europäisch Kurzhaar Beitrag #4
Wollt ihr denn Kitten oder erwachsene Katzen? Kämen auch Tiere aus den Ausland infrage? da könnte ich dir eine Orga empfehlen ;-).

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen. Es wird kaum ein Tierheim ohne rote Katze geben :cool:.

• Rote Europäisch Kurzhaar Beitrag #5
Wenn ihr wirklich eine gezüchtete Europäisch Kurzhaarkatze (auch Europäer oder ESH (europ. Shorthair) genannt) haben wollt, müsst ihr euch auf einen Auslandsimport vorbereiten - diese werden in D nämlich kaum gezüchtet, sehr wohl aber z.B. in den skandinavischen Ländern.

Ansonsten wäre auch mein Rat der Weg ins Tierheim gewesen.

Und hier noch ein paar Tipps:

• Rote Europäisch Kurzhaar Beitrag #6
also ich weiß aus guter hand, das im dortmunder tierheim derzeit der ein oder andere rote Schmusetiger auf ein neues zu hause wartet. auch im dortmunder katzenschutzbund könnt ihr fündig werden. aber ich hoffe, dass ihr daran denkt, das ihr euch mindestens zwei katzen anschafft ;) weil wenn ihr schon so bedacht darauf seit das es keine unseriösen züchter sind, dann denkt auch an das tier und steckt es nicht in einzelhaft ;)

btw muss ich saurier recht geben... reinrassige echte EKHs findet ihr in deutschland leider nicht. aber da die "gewöhnliche Hauskatze" dieser rasse doch sehr nahe kommt, dann schenkt doch einem armen verweisten kätzchen im tierheim ein neues zu hause. es wird euch ein leben lang dafür danken

Zuletzt bearbeitet:
  • Rote Europäisch Kurzhaar Beitrag #7
Wir werden uns in diesem Jahr erst einmal nur erkundigen und darauf vorbereiten. An sich würden wir natürlich gerne Kitten haben. Wir wohnen an einer viel befahrenen Straße (zumindest nach vorne hin raus), daher wäre Freigang auch nicht unbedingt zu raten. Daher wäre wohl eine Haltung zu zweit ratsam. Ich hab nur Angst, dass wir das nicht packen. Ich meine eine Katze ist schon eine große Verantwortung. Zwei sind dann noch einmal eine Schüppe drauf. Das werden wir uns definitiv vorher noch sehr viele Gedanken drüber machen. Gibt es denn auch Kitten im Tierheim?

• Rote Europäisch Kurzhaar Beitrag #8
Es gibt von ganz kleinen Babies bishin zu Senioren alles im Tierheim. ihr werdet sicherlich fündig.

2 sind super. Ich habe 4 und fühle mich damit wohl. Wirklich mehr Arbeit ist es nicht.

• Rote Europäisch Kurzhaar Beitrag #9
Die Tierheime platzen regelmäßig vor Kitten, leider!

Also auch da werdet ihr fündig.

• Rote Europäisch Kurzhaar Beitrag #10
Mann sollte dann wahrscheinlich 2 Männchen oder 2 Weibchen halten, oder? Habe zumindest gestern noch gelesen, dass das besser sein soll. Stimmt das?

• Rote Europäisch Kurzhaar Beitrag #11
Ja, in aller Regel schon weil die kleinen je ein anderes Spielverhalten an den Tag legen. Ausnahmen gibt es hier natürlich immer (meine Mira zB spielt wie ein Kater, die anderen 3 wie Mädels).

• Rote Europäisch Kurzhaar Beitrag #12
Ich würde es immer vorziehen, da Katz und Kater ein unterschiedliches Spielverhalten haben und es zu Problemen kommen kann.

• Rote Europäisch Kurzhaar Beitrag #13
Wenn du sagst, dass sie spielt wie ein Kater, was kann ich darunter verstehen? Wilder?

• Rote Europäisch Kurzhaar Beitrag #14
Ja. Sie springt mal gerne mit allen Krallen voraus den anderen an die Kehle, prügelt und rauft.

Als meine Stulle noch lebte, haben die beiden sich gegenseitig auf den Boden geklatscht und richtig derb gerauft.

• Rote Europäisch Kurzhaar Beitrag #15
... so wie Kater das eben machen würden :-D Katzen jagen sich eher, Kater prügeln sich. Bei unterschiedlichen Geschlechtern kann es daher sein, dass die (wenn es sich nicht gerade um eine Ausnahme wie Mira handelt) Katzen schnell genervt von den Katern sind...

• Rote Europäisch Kurzhaar Beitrag #16
Wenn ihr übrigens auf schlanke Katzen steht, wäre eine Alternative zu den Hauskatzen auch ein roter (creme/apricot)/weißer OKH - Beispiele:

d1436a97b37053d7ab1bdd0dd804288d_3d3.jpg

639539b8014584eaf87e23a1c58fb902_e26.jpg

e1213972ff09f07acee90bb2ad4b7a46_f16.jpg

8365d7c0ad925e4d728c3a89caf5aadb_e26.jpg

0beeb84a76f0b3ab7d4bbf60c41b4c8b_71f.jpg

17416ee839060e3dffaaec640b68fde7_da6.jpg

b5adcf11922bec64fcc08e6e173ef788_71f.jpg

• Rote Europäisch Kurzhaar Beitrag #17
OKH entsprechen leider nicht ganz so unserem Geschmack, aber ich denke, dass wir im nächsten Jahr zwei Kitten aus dem Tierheim aufnehmen könnten. Werden diese dann eigentlich auch mit 14 Wochen abgegeben? Für diese Tiere wird dann meist nur eine Schutzgebühr von etwa 50 € gezahlt, habe ich gehört. Stimmt das? Und dann sollten die Tiere wahrscheinlich relativ zügig kastriert werden, hm?

• Rote Europäisch Kurzhaar Beitrag #18
Die Schutzgebühr hängt vom Tierheim ab.

Und alle Miezen sollten zügig kastriert werden ;-)

Leider behält nicht jedes Tierheim, aufgrund von massivem Platzmangel die Kitten so lange, aber evtl. kann man da im Vorfeld ja das Gepräch suchen.

• Rote Europäisch Kurzhaar Beitrag #19
Wir wollen da auf jeden Fall frühzeitig mit Tierheimen Kontakt aufnehmen. Die Kitten sollten uns ja vor der Abholung vielleicht auch mal kennenlernen dürfen.

• Rote Europäisch Kurzhaar Beitrag #20
Solltest Du in Süddeutschland wohnen, ist das die nächstgelegene Zucht von Europäisch Kurzhaar, die inzwischen bei der Fife "Europäer" heißen. Dort gab es in diesem Jahr auch rote Kätzchen.

Thema:

Rote Europäisch Kurzhaar

Rote Europäisch Kurzhaar - Ähnliche Themen

Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
O'Malley, 3 J., Gesprächiger Schmusebär wünscht sich Freunde zum Toben: Name: O'Malley Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Monty (geb. 04/2018) und Püppi (geb. 05/2015) möchten zusammenbleiben - 50129 Bergheim, Vermittlung deutschlandweit: Name: Monty & Püppi - Charakter Monty: sehr schüchtern, verspielt, sehr verschmust, sehr sozial mit anderen Katzen - Charakter Püppi...
NYX (w, *ca. 06/2023) - Wuselfluse sucht Spielfreunde - PS nahe Berlin (Vermittlung bundesweit): Name: Nyx - Charakter: freundlich, verspielt, sehr verschmust, aktiv, respektiert andere Katzen - Geburtsdatum: 06/2023 - Rasse: EHK -...
Amira (*05/2018) & Silas (*06/2020) - Traumduo sucht Platz mit Freigang und lieben Menschen - Verm. D-weit: Name: Amira & Silas - Charakter: Amira ist selbstbewusst und immer nahe bei ihren Menschen. Silas ist ein verspielter Jungkater, der gern...
Oben Unten