Die Katze macht mich fertig...

Diskutiere Die Katze macht mich fertig... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hatte jetzt noch mal ne hitzige Diskussion darüber... Er will sie auf keinen Fall weggeben, weil andere Leute setzen sie ja aus, töten sie oder...
  • Die Katze macht mich fertig... Beitrag #21
Hatte jetzt noch mal ne hitzige Diskussion darüber...

Er will sie auf keinen Fall weggeben, weil andere Leute setzen sie ja aus, töten sie oder geben sie ins Tierheim. Ist das zu fassen???

Ich hab ihn das hier auch lesen lassen. Er würde sich lieber eine zweite Katze anschaffen. Noch mehr Stress :?
Aber ein bisschen scheint es gefruchtet zu haben, was ihr hier geschrieben habt. Er hat dann gemeint "Mein Gott, dann knuddel ich sie halt nicht mehr!" Passt ihm zwar nicht, aber immerhin. Ich konnte hinreden, wie ich wollte, aber ein paar Zeilen hier scheinen ihre Wirkung zu tun.

Ich sorge jetzt dafür, dass sie regelmäßig ihr Futter kriegt.
Mal sehen, was draus wird...

• Die Katze macht mich fertig... Beitrag #22
Ich hab grad was gelesen, was Dich vielleicht auch etwas beruhigt.
Wenn Dein Freund sie lieber einschläfern als hergeben will, hat er ganz schlechte Karten.
Ein Tierarzt, der ein gesundes Tier inschläfert, verliert seine lizenz, der Halter, der ein gesundes Tier einschläfern lässt, bekommt ne saftige Anzeige aufgebrummt.
In einem anderen Forum will auch grad jemand zwei 8 Jährige gesunde Katzen eher einschläfern als ins Tierheim bringen, da kam das dann zur Sprache.
Wenn bei Euch in Deutschland in dem Punkt dieselbe Gesetzeslage herrscht wie in Österreich, wird er keinen finden, der das Tier einschläfert.

Und eine zweite Katze ist vielleicht bei euch nicht noch mehr Stress, sonden die Lösung des Problems, denk mal so.

• Die Katze macht mich fertig... Beitrag #23
Esist gesetzlich verboten, ein gesundes Tier einzuschläfern.

Dennoch- es passiert immer wieder, in gegenseitigem Einvernehmen.

Keiner erfährt es, und wo kein Kläger da keine Strafe...

Man hört immer mal wieder von Leuten die über sowas ernsthaft nachdenken das ihr Tierarzt das machen würde, sie es schon abgeklärt hätten...

Ich glaube das, ganz besonders auf dem Land, wo die Sichtweisen ja doch etwas anders sind.

• Die Katze macht mich fertig... Beitrag #24
Nun, hier gäbe es doch einen Kläger.
Ich denke doch, das Wölfin massiv etwas dagegen hätte, wenn ihr Freund ein gesundes Tier einschläfern lassen würde, nur weil es weder "funktioniert" noch er es aus Eitelkeit an einen besseren Platz geben will.
Sie muss ihm ja nicht unter die Nase reiben, das es durchaus Tierärzte gibt, die sowas machen, der Hinweis darauf, das es unter Strafe steht, würde doch durchaus ausreichen, um solche "Nebensächlichkeiten" vergessen zu lassen ;)

• Die Katze macht mich fertig... Beitrag #25
Hallo wölfin,

ich habe den letzten teil des thread jetzt nur noch überflogen, wenn ich etwas wiederhole, vergiss es.

du machst dir echt gedanken um das tier und sorgen. die katze ist verkorkst und du möchtest helfen, aber wie?

mein tipp: es kann sehr teuer werden, aber es gibt tierpsychologen und tierkommunikatoren, die euch helfen könnten. die kommen zu euch ins haus, beobachten die katze und euren umgang mit ihr und könne euch sagen was sache ist. guck doch mal im internet nach einem fachmann/frau in eurer nähe. soweit ich weiß nehmen die um die 50 euro in der stunde. aber so geht es ja auch nicht weiter, echt nicht. weder für dich noch für die arme katze.

versuch es doch mal. ein fachmann vor ort ist sicher besser als alle ehrlich gutgemeinten und mitgelittenen meinungen hier im forum, denn aus der ferne lässt es sich nunmal nicht gut beobachten.

Lilly

• Die Katze macht mich fertig... Beitrag #26
Ist momentan ganz schön anstrengend für mich...
Ich muss jetzt nicht nur hinter der Katze mit einem "NEIN" her sein, sondern auch noch hinter meinem Freund. Dieses Rumtragen lässt er inzwischen, doch er kanns immer noch nicht lassen, zum Beispiel in ihr Körbchen zu fassen wenn sie drin liegt.
Ein Tierpsychologe... ist an sich keine schlechte Idee. Telefoniert hab ich mal mit einem. Klar, er hat sie nicht gesehen, konnte daher nur Mutmaßungen anstellen. Nach meinen Erzählungen meinte er aber, dass sie einen ganz schönen, ich sags mal salopp "Knacks in der Psyche hat".
Aber einen, der sie sich anschaut für fünfzig Euro die Stunde, das können wir uns auf keinen Fall leisten. Wir mussten zum Jahreswechsel ziemlich viel bezahlen, ich verzichte derzeit auf meine Zigaretten und auf manches Essen, damit ich der Kleinen Katzenstreu und Futter kaufen konnte. Das ist natürlich ein Ausnahmefall, aber manchmal gibts so heftige Engpässe bei uns.
Ich finde es gut, dass man nicht einfach hingehen kann und ein gesundes Tier einschläfern lassen kann... puh... sollte er es auf sowas mal anlegen, dann werd ich ganz sicher dafür sorgen, dass das nicht passiert.
Zweite Katze:
Mal vorrausgesetzt, wir würden das tatsächlich mit der Vermieterin hinkriegen. Ich hab hier gelesen, dass es dann ein selbstbewusstes, dominantes Tier, ungefähr im gleichen Alter sein sollte. Irgendwas, dass sich gegen die Kleine auch durchsetzen kann. Verschreckte, ausgesetzte Miezen aus dem Tierheim sind da wohl Fehl am Platz. Aber wo sonst eine Fellnase mit ungefähr vier Jahren herbekommen? Wir haben hier grad mal ein einziges Tierheim, meiner Info nach keine Züchter und die Regionalzeitung gibt außer Maine-Coon-Babys nichts her. Im Internet hab ich auch schon geschaut, aber in meiner Stadt und Umgebung bis 50 km gibt niemand ne Katze ab. Ich verfolge diese Verhältnisse aber schon seit Monaten.
Tierschutzvereine, das wär ne Idee. Aber die kontrollieren das ja und schauen sich die Besitzer genau an. Das ist super so. Nur aufgrund einiger Dinge, die für eine Katze vielleicht nicht ganz 100%-ig ideal sind, hätten wir wohl anderen Bewerbern gegenüber schlechte Karten. Wir sind Raucher, haben ab und zu finanzielle Engpässe, eine kleine Wohnung, Freilauf ist unmöglich, haben keinen geregelten Tagesablauf... da haben andere Interessenten den Fellbündeln wohl einiges mehr zu bieten...

• Die Katze macht mich fertig... Beitrag #27
Selbstbewusste 4 jährige KAtzen findet man auch im Tierheim.

Nicht alle sind "verängstigt ausgesetzt" oder fürchterlich gequält worden.

S'gibt genug die sich einfach von ihrem Tier trennten, weil sie umzogen, Vorwand "Allergie", die befreit wurden aus schlechter Haltung.

Die müssen nicht alle verängstigt sein. Selbst wenn sies sind, der Grundcharakter kommt immer zum Vorschein.

Mein 5 jähriger Odin kommt aus dem Tierheim, und wenn der nicht selbstbewusst ist weiss ich auch nicht...
Wenn er in einen neuen Lebensraum kommt läuft er gleich neugierig schauen los, anstatt sich unterm Bett zu verkriechen und allgemein ist er hier der "Dominator" ...

socleh Tiere gibts in Tierheim's genug.

Ob ihr eines bekommen würdet, ist eine andere Frage... Wer weiss, vielleicht.
Um die älteren Tiere "scharen" sich die Bewerber schliesslich nicht gerade und sie sitzen manchmal recht lange und warten, genommen werden eher die sooooooooooooooo süssen Kitten und Jungtiere.

• Die Katze macht mich fertig... Beitrag #28
Ja, da hast du auch wieder recht. Aber ist schon echt dumm, dass wir hier nur ein einziges Tierheim haben. Das ist nach meiner Info auch nicht mal recht groß. Die Tiere, die dann vom Wesen und Alter her passen würden, kann man wahrscheinlich an einer Hand abzählen. Dazu kommt ja auch noch, dass eine neue Katze auch zu uns passen müsste in gewisser Weise. Ich halte absolut nichts davon, sich ne Katze ausschließlich nach "Parametern" auszusuchen.
Da muss man dann sagen "Ja, die/der ist es! Und keine andere!"

Bleibt das Problem mit der Vermieterin... das ist eine, die ist schätzungsweise 200 Jahre alt :wink: , urbayrisch und furchtbar religiös. Will ich ja keinem zum Vorwurf machen, aber ich kenne sie so, dass sie eben gerne auf ihrem Standpunkt beharrt und sich da nicht nullkommaeins Millimeter von der Stelle bewegt...
Aber ich schätze, da werde ich meinen Freund mal vorschicken, schließlich ist er gewissermaßen verantwortlich dafür, dass die Situation jetzt so ist.

• Die Katze macht mich fertig... Beitrag #29
Klar, Katzen kann man nicht nach einer Checkliste aussuchen.

Man muss sich einfach spontan verlieben, und vor allem muss das tier dich auch sympathisch finden.

Ich habe mir schon unzählige Tiere im Tierheim angesehen...
Bei den meisten denke ich mir gar nix grosses und plötzlich ist dann doch wieder eines dabei.

Das finde ich dann ganz toll, wunderschön, ultimativ und finde es schade das ich kein Tier aufnehmen kann/werde.
Da ist es dann auch egal ob es 15 Jahre alt, dreibeinig oder extrem scheu ist...
Sowas kann man überwinden, es muss nur einfach passen.

Aber zu dem schon vorhandenen Mitbewohner muss es "nebenbei" natürlich auch noch passen.

Ich bin X- Mal durchs Tierheim Hamburg Süderstrasse gerannt als Odin noch allein war.
Nebenbei, es ist ein riesiges Tierheim...
Ich hab einfach nix gefunden. Entweder sprach es mich nicht spontan an, oder ich es nicht, oder es war Freigänger, vertrug sich nicht mit anderen Katzen, Leukose- positiv... und und und

Naja, aber ganz so hohe Erwartungen wie ich muss man ja auch nicht stellen ^^.

• Die Katze macht mich fertig... Beitrag #30
Hm, wenn es in dem einen Tierheim keine Katze gibt, die zu euch passt, würde ich mal in das der nächsten Stadt schauen.
Haben wir auch gemacht,weil es im örtlichen keine Katze gab, die zu Tizian gepasst hätte.
Insgesamt waren das auch nur 140 km ungefähr.

Thema:

Die Katze macht mich fertig...

Die Katze macht mich fertig... - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten