Kater erleichtert sich auf Rasen

Diskutiere Kater erleichtert sich auf Rasen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich hab da ein Problem mit meinem Kater.. oder viel mehr hat er vielleicht ein Problem? Mein Kater ist jetzt 10 Jahre alt.. und lebt auch...
  • Kater erleichtert sich auf Rasen Beitrag #1
rhuko

rhuko

Hallo!

Ich hab da ein Problem mit meinem Kater.. oder viel mehr hat er vielleicht ein Problem?

Mein Kater ist jetzt 10 Jahre alt.. und lebt auch schon seit 10 Jahren bei uns. Er darf jederzeit rein und raus und hat bisher auch immer sein Geschäft draußen verrichtet.
(An der Stelle sollte ich vielleicht sagen, dass wir ein riesen Grundstück haben mit Vorgarten, Innenhof und nem großen Garten hintendran. Der Garten ist zweigeteilt, in Rasenfläche und nem normalen Garten mit Blümchen und so nem Kram. Dahinter befindet sich ein Acker.)
Zu dem Zweck ist er meist beim Nachbarn verschwunden.. oder auf dem Feld.. oder wenn er ganz faul war auch mal in unserem eigenen Garten - was auch gar keine Problem wäre. Seit ein paar Monaten tut er das aber ausschließlich auf der Hälfte mit dem Rasen.. und auch nur um einen Baum herum. oO"
Dass er auf den Rasen pinkelt.. wäre uns ziemlich egal, aber dass er sein Häufchen dort plötzlich ablegt.. ist ziemlich eklig und wirklich.. irritierend.

Der Kater ist kastriert, kerngesund, er kann auch nachwievor buddeln und über Zäune springen und klettern.. und wenn man ihm ein Katzenklo hinstellt bleibt es unberührt - über Wochen. Der Tierarzt hatte keine Ahnung woran das liegen könnte und es gab weder bei uns noch in der Nachbarschaft irgendwelche Veränderungen die ihn stressen könnten. Keine Kinder, keine neuen Nachbarn, keine neuen Katzen oder Hunde.. gar nichts!

Und am meisten irritiert mich der Fakt, dass er es nur um einen Baum rum macht, also nicht völlig unkontrolliert und überall wo er geht und steht.

Ist hier vielleicht irgendjemand mit "Draußen"-Katzen der ein ähnliches Problem hatte und weiß woher das kommen könnte? Oder ob man es irgendwie.. "bekämpfen" kann?
Ich hab schon überlegt ihm mit garstig riechenen Sprays die Stelle kurzfristig madig zu machen und zu schauen ob er dann die Strategie ändert.. aber das klingt nicht besonders erfolgsversprechend.

• Kater erleichtert sich auf Rasen Beitrag #2
Öhm, kurze Frage... verstehe ich das richtig?! DeinKater macht draußen ein Häufchen bei einem Baum und das stört dich? :shock:

Haufen wegmachen und gut, oder nich?!

• Kater erleichtert sich auf Rasen Beitrag #3
Es stört mich vielleicht weil er das 10 Jahre lang nicht gemacht hat.. und jetzt irgendwas passiert sein muss, das ihn dazu veranlasst? Und ich nicht weiß was?

Und ja, spontan in Scheiße zu treten find ich auch nicht so toll. Aber das ist nur ein Nebeneffekt, vor allem würd ich gern wissen was ihn plötzlich dazu treibt. Da zumindest mein Kater ein absolutes Gewohnheitstier ist.

• Kater erleichtert sich auf Rasen Beitrag #4
Na ja, vielleicht will er es jetzt einfach und findet es da schöner ;-)

• Kater erleichtert sich auf Rasen Beitrag #5
Das wäre durchaus eine mögliche Ursache. Aber es gibt ja vielleicht durchaus Leute die ein ähnliches Problem hatten und bei denen der Grund wo anders lag.
Und eigentlich.. nein, ich möchte nicht, dass mein Kater den Rasen vollscheißt, vor allem nicht wenn es möglicherweise an etwas hängt was sich beheben/bereinigen lässt. Vor allem nicht, wenn er vor ein paar Monaten noch so reinlich war, dass er lieber zum Nachbarn geklettert ist um da seine Hinterlassenschaften zu verbuddeln.

• Kater erleichtert sich auf Rasen Beitrag #6
Ich kann verstehen, dass Dich diese deutliche Veränderung von Gewohnheiten beunruhigt. Wann war denn der letzte Tierarzt-Check?
Möglichkeiten gibt es sicher viele. Ob Du das aber jemals herausfindest ist wohl eher fraglich. Das kann eine neue Katze in der Nachbarschaft sein oder eben irgendein körperliches Unwohlsein oder, oder.
Mein Kater pinkelt zwar auch am liebsten auf den Rasen. Aber eben nur das und auch schon immer. Von daher hab ich keine Erfahrung damit.
Könnte es sein, dass der Nachbar ungehalten auf seine Hinterlassenschaften reagiert hat?

• Kater erleichtert sich auf Rasen Beitrag #7
Das wäre durchaus eine mögliche Ursache. Aber es gibt ja vielleicht durchaus Leute die ein ähnliches Problem hatten und bei denen der Grund wo anders lag.
Und eigentlich.. nein, ich möchte nicht, dass mein Kater den Rasen vollscheißt, vor allem nicht wenn es möglicherweise an etwas hängt was sich beheben/bereinigen lässt. Vor allem nicht, wenn er vor ein paar Monaten noch so reinlich war, dass er lieber zum Nachbarn geklettert ist um da seine Hinterlassenschaften zu verbuddeln.

Also dein Nachbar fand das bestimmt nicht besonders reinlich ;-)
Vielleicht passt ihm was beim Nachbarn nicht oder er hat jetzt einfach Lust dazu, wie Nea schon sagte.
Wenn du beim Tierarzt warst und alles in Ordnung ist, dann wirst du wohl nicht besonders viel machen können.
Du kannst ja mal Probieren ihm ein Beet mit Erde zu machen wo er es verbuddeln kann.

• Kater erleichtert sich auf Rasen Beitrag #8
Der letzte Tierarzt Check war vor 3 Wochen.. ich war deswegen auch schonmal da, aber er meinte er könne nichts körperliches feststellen, was ihn zu sowas "animieren" könnte. =/

Hm.. neue Katzen etc gibt es nicht.. und der Nachbar hatte da eigentlich nie etwas dagegen, da der Kater es ja sonst eingebuddelt hat und der Nachbar nur meinte er brauche jetzt keinen Dünger mehr und wir brauchen uns keinen Kopf zu machen.

Aber ich hab schon den Eindruck, dass ihn möglicherweise irgendwas stört, weil er es ja ausschließlich um den Apfelbaum rum macht. Wenn er einfach faul wäre, würde ich eher erwarten, dass er überall hinmacht.. =/ Ob es irgendwas am Baum ist.. das wäre aber schon seltsam..

Du kannst ja mal Probieren ihm ein Beet mit Erde zu machen wo er es verbuddeln kann.
Die Hälfte unseres ganzen Garten besteht aus Beet - das ist ja das Problem. Er kann überall buddeln, aber er tut es aus irgendwelchen Gründen nicht. Anstatt dessen macht er mitten auf den Rasen und versucht dann da noch mit Gras zu bedecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater erleichtert sich auf Rasen Beitrag #9
Falls Du ihn mal "in Flagranti" erwischt würde ich versuchen, ihn freundlich Richtung Beet zu locken.

• Kater erleichtert sich auf Rasen Beitrag #10
Freundlich im Sinne von Schnappen und Übersiedeln?
Das hab ich auch schon überlegt.. ist vielleicht die beste Möglichkeit.. da er ja auf dem Gras scharrt, scheint er es ja immer noch vergraben zu wollen. *koppkratz*

Wir haben auch schonmal extra einen Teil frisch umgegraben.. hat ihn wenig beeindruckt..

• Kater erleichtert sich auf Rasen Beitrag #11
Nein, Schnappen meinte ich eher nicht. Das kann nach Hinten losgehen. Sondern wirklich locken und vielleicht sogar selbst etwas im Beet scharren.

• Kater erleichtert sich auf Rasen Beitrag #12
Hmm.. ich werds mal versuchen, danke für den Hinweis!

Ich hab auch schon überlegt einen Teil des Rasens umzugraben wenn er derart auf den Baum fixiert ist.. das werde ich wohl als nächstes probieren. Vielleicht zeigt sich dann ob er einfach nicht buddeln will oder ob es unbedingt beim Baum seien muss.

• Kater erleichtert sich auf Rasen Beitrag #13
Ist es möglich, das ihr einen (potenten) Streuner in der Gegend habt und euer Kater sein Revier makiert, weil ein "Eindringling" da ist? Meines Wissens machen sie das nicht nur mit Urin und Spritzerei. Auch Kot und reiben mit den Duftstoffdrüsen (blödes Wort) wird zum markieren eingesetzt.

• Kater erleichtert sich auf Rasen Beitrag #14
Also.. gesehen habe ich in den letzten Monaten eigentlich keine neue, fremde Katze. Aber vollkommen ausschließen kann ich es damit ja nicht. Ich weiß zumindest, dass die Nachbarn keine weiteren Katzen geholt haben.

Das muss ich auch mal beobachten..

• Kater erleichtert sich auf Rasen Beitrag #15
Mir fallen 2 Dinge ein...

1. ein Baum ist doch ein beliebtes Objekt zum Markieren... nicht nur für Katzen und Hunde, auch für Füchse und Marder und so. Ich weiß ja nicht wie die Landschaft um euch herum so ist, aber, es kann doch sein, dass nachts der Baum auf dem Weg eines Tieres liegt (und wenns nur ein Idel ist, der übrigens auch voll fette Haufen hinterlässt :shock: ), was dort markiert und das passt deinem Kater einfach nicht? Kann auch ne Katze sein, die du eben nicht kennst... Bist du denn auch ganz sicher, dass ER es ist?

2. Das nicht verscharren von Geschäften zeugt von riesiger Dominanz. Irgwas hat ihn wohl veranlasst diese zur Schau stellen zu müssen und zwar genau da, wo sein Lieblingsplatz, -rasen etc ist. Kann wohl wieder nur mit irgnem Tier zusammenhängen.

Thema:

Kater erleichtert sich auf Rasen

Kater erleichtert sich auf Rasen - Ähnliche Themen

Garten als Katzenklo: Hallo zusammen. Wir sind in ein drei Parteien Haus gezogen. Das Haus hat einen Garten, der von allen sehr gerne genutzt wird. Nun hat unser Kater...
Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen: Hallo Ihr lieben, was kann ich tun, wenn ich einen "vermutlichen" Streuner auf dem Grundstück habe mich selbst ihm aber nicht annehmen kann...
Allergie bei Kater: Hallo liebes Katzenforum, ich habe einen Kater der dieses Jahr im Mai 9 Jahre alt wird. Im Sommer 2023 hatte er zum ersten Mal einen Ausschlag...
Leonardo, ca. 7 J., Gemütlicher Kumpelkater ist Schwerhörig braucht Menschen mit Geduld: Name: Leonardo Alter/Geburtsdatum: ca. 5-7 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Oben Unten