Hallo,
@CooCo OT, aber muss sein: Sehr süßes Ninchen. Hatte auch mal eines, das ähnlich aussah. Es war nur 1 kg leicht. Die Gastkatzen (Maine Coon und Türk. Angora) ergriffen trotzdem die Flucht.
Bei mir leben zwei Kaninchen, zwei Katzen (Teilzeitfreigänger) und ein Beagle in friedlicher Koexistenz. Meist laufen die Ninchen 24/7 frei herum. Die Katzen beobachten, pföteln mal vorsichtig mit eingefahrenen Krallen, schlafen auch schon mal im Kaninchenkäfig, wenn die Ninchen "nicht zu Hause" sind und klauen Heu. Die Ninchen besetzen dafür den unteren Teil des Kratzbaumes.
Auch mein vor 2 Jahren angeschaffter Fundkater aus dem Tierheim, bei dem ich völlig vergessen hatte, nach Kleintierverträglichkeit zu fragen, kam sofort problemlos und ohne Zeichen von Aggressivität mit den Nagern klar.
Selbst der Nachbarkater, der sich mindestens ein Jahr ohne Familienanschluss durchschlug und hin und wieder hier vorbeischaut, hat einen gewaltigen Respekt vor den Ninchen. Das scheint an deren Art der Fortbewegung zu liegen. Solange die Ninchen sitzen, hat Katze Mut, hoppeln die Nager - und meist hoppeln sie auf Katze zu - geht Katze.
Ich möchte hier aber nicht Vogel, Maus, Ratte sein. Ginge nicht gut aus. Bei Merlis bin ich mir nicht sicher.
Vorsichtig sollte man vielleicht beim Erstkontakt sein, wenn die Kaninchen noch keinen Kontakt zu Fressfeinden hatten. Unter ungünstigen Umständen können "Wackelnasen", wie du sie nennst, vor Schreck tot umfallen. TAs sind schreckhafte Kaninchen schon beim Wiegen gestorben.
Viel Spaß und eine gelungene Zusammenführung