2 Schlappöhrchen ziehen ein

Diskutiere 2 Schlappöhrchen ziehen ein im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen... Unsere kleine (und ohne Tyler immer noch schmerzhaft unvollständige) Familie bekommt nagenden Zuwachs... :razz: Seit Tagen bin...
  • 2 Schlappöhrchen ziehen ein Beitrag #1
Tyler

Tyler

Hallo zusammen...

Unsere kleine (und ohne Tyler immer noch schmerzhaft unvollständige) Familie bekommt nagenden Zuwachs... :razz: Seit Tagen bin ich eifrig am handwerken, damit Stall und Gehege rechtzeitig fertig wird, wenn die Wackelnasen hier eintreffen.

Ich hoffe hier sind außer Katzenfans vllt auch ein paar Kanin-Fans und jmd kann mir mal sagen, was er so für Erfahrungen gemacht hat mit Kaninchen - Katzen Kombi...

Mein Traum wäre ja, dass die sich irgwie vllt verstehen... Ich meine wenn nicht, dann ist das auch kein riiiiiesen Weltuntergang, die Kanine sind ja eingezäunt oder unter Aufsicht...

Wer erzählt mir mal ein bisschen was über seine Kanin-Katz Erfahrung? :)

Zu Belohnung gibts auch jede Menge schnuckel-fotos, sobald die kleinen hier sind.... :mrgreen:

• 2 Schlappöhrchen ziehen ein Beitrag #2
In der Pflegestelle wo unsere Zwerge untergebracht sind, gabe es nie Probleme zwischen Ninchen und Katzen. Auch meersäue waren kein Problem. Die Katzen leigen teilweise mit im Gehege der Kaninchen. Bei kleinen Kaninchen wäre ich vielleicht noch vorsichtig, die Erwachsenen sind so imposant, das die Katzen sich nicht trauen die Essen zu wollen. Auch neue erwachsene Katzen so wie unsere drei dazugehörigen Mamas der Zwerge hatten nie ein Problem damit und die haben als Halbwilde bestimmt mal das ein oder andere kranke Kaninchen erlegt. Mara fängt Ratten, geht aber nicht an die Ninchen.
Von daher könnte es gut klappen.

• 2 Schlappöhrchen ziehen ein Beitrag #3
Huhu,

also ich habe neben den 6 Jungs noch 4 Hoppler :)

Hmm, wie groß its dein Gehege und wohnen die beiden drinnen oder draußen?

Katze und Kaninchen würde ich nicht ohne Aufsicht zusammenlassen.

Derzeit haben sie hier bei mir keinen Kontakt und ab nächstem Frühjahr gehts wieder nach draußen für die Hoppler. Also auch da keinen Kontakt mit den Katzen.

Findus ist der einzige der die Kaninchen von draußen kennt. Großartig hat es ihn nicht interessiert.

Wo kommen die beiden denn her und wie alt sind sie? Thema Ernährung?

• 2 Schlappöhrchen ziehen ein Beitrag #4
Ich glaube es kommt auch auf die Katzen an.

Unsere beiden BKH sind mit einem Ninchen groß geworden. Da haben nicht die Katzen das Kanin gejagt sondern umgekehrt. Die Katzen hatten allerdings auch keinen großen Jagdtrieb. Selbst mit einem Welli haben sie sich vertragen. Der durfte sogar auf ihnen reiten ohne das er gejagt wurde.

Bei meiner jetzigen Bande würde ich weder ein Ninchen noch einen Welli dazu holen, die hätten wohl kein schönes, und vor allem kein langes Leben bei uns.

• 2 Schlappöhrchen ziehen ein Beitrag #5
Huhu,

freue mich schon auf die Schnuckelfotos und wünsche viel Spaß mit dem neuen Wackelnasenzuwachs. Unser Rocky lebt mit einem (inzwischen schon sehr altem und senilem) Meerschweinchen zusammen. Max ist zum Glück in einem sicherem, großem Käfig.

Er war schon da, als Rocky kam. Rocky hat auch schon versucht durch das Gitter zu "pfoteln", klaut dauernd Heu und würde wahrscheinlich zu gern mit Max "spielen". Wir sind froh, dass wir keine Wellis mehr haben. Das wäre wahrscheinlich nicht gut gegangen :). Rocky ist ein Jäger.

LG

• 2 Schlappöhrchen ziehen ein Beitrag #6
Ich habe neben den Katzen auch zwei Kaninchen.
Die Kaninchen haben ein eigenes kleines Zimmer und es stört sie gar nicht wenn die Katzen dazu kommen. Das kleinere der beiden Kaninchen rennt auch jedes mal auf die Katzen zu.
Werden den Hopplern die Katzen zu viel, vertreiben sie die einfach.
Meine Kaninchen haben beide keine angst vor den Katzen. Die einzigen die ab und an flüchten sind die Katzen.

Ich lasse meine ohne bedenken zusammen. Allerdings habe ich zu Anfang die Reaktionen ganz genau beobachtet.
Es kommt glaube ich sowohl auf die Katzen als auch auf die Kaninchen an ob sie sich verstehen. Pauschalisieren würde ich das nicht.

Meine Kaninchen haben vor nichts wirklich Angst und laufen somit nicht weg. Dadurch wird schon einmal kein Jagdinstinkt geweckt. Außerdem zeigen sie den Katzen deutlich Grenzen auf und verjagen sie wenn sie keine Lust mehr haben.

Meine Katzen hingegen beobachten die Kaninchen nur. Wenn es hoch kommt wird mal kurz geschnüffelt. Es wurde nie nach ihnen gepfötelt oder der versuch unternommen mit ihnen zu spielen.

(Zwerg) Kaninchen und Maine Coon verstehen sich bei mir gut, akzeptieren einander und wenn ich mir um jemanden Sorgen mache, dann um die Katzen…:lol:

8247750rsl.jpg

9536471jbi.jpg

• 2 Schlappöhrchen ziehen ein Beitrag #7
Hallo,

@CooCo OT, aber muss sein: Sehr süßes Ninchen. Hatte auch mal eines, das ähnlich aussah. Es war nur 1 kg leicht. Die Gastkatzen (Maine Coon und Türk. Angora) ergriffen trotzdem die Flucht.

Bei mir leben zwei Kaninchen, zwei Katzen (Teilzeitfreigänger) und ein Beagle in friedlicher Koexistenz. Meist laufen die Ninchen 24/7 frei herum. Die Katzen beobachten, pföteln mal vorsichtig mit eingefahrenen Krallen, schlafen auch schon mal im Kaninchenkäfig, wenn die Ninchen "nicht zu Hause" sind und klauen Heu. Die Ninchen besetzen dafür den unteren Teil des Kratzbaumes.
Auch mein vor 2 Jahren angeschaffter Fundkater aus dem Tierheim, bei dem ich völlig vergessen hatte, nach Kleintierverträglichkeit zu fragen, kam sofort problemlos und ohne Zeichen von Aggressivität mit den Nagern klar.

Selbst der Nachbarkater, der sich mindestens ein Jahr ohne Familienanschluss durchschlug und hin und wieder hier vorbeischaut, hat einen gewaltigen Respekt vor den Ninchen. Das scheint an deren Art der Fortbewegung zu liegen. Solange die Ninchen sitzen, hat Katze Mut, hoppeln die Nager - und meist hoppeln sie auf Katze zu - geht Katze.

Ich möchte hier aber nicht Vogel, Maus, Ratte sein. Ginge nicht gut aus. Bei Merlis bin ich mir nicht sicher.

Vorsichtig sollte man vielleicht beim Erstkontakt sein, wenn die Kaninchen noch keinen Kontakt zu Fressfeinden hatten. Unter ungünstigen Umständen können "Wackelnasen", wie du sie nennst, vor Schreck tot umfallen. TAs sind schreckhafte Kaninchen schon beim Wiegen gestorben.

Viel Spaß und eine gelungene Zusammenführung

• 2 Schlappöhrchen ziehen ein Beitrag #8
Hallo,

@CooCo OT, aber muss sein: Sehr süßes Ninchen. Hatte auch mal eines, das ähnlich aussah. Es war nur 1 kg leicht. Die Gastkatzen (Maine Coon und Türk. Angora) ergriffen trotzdem die Flucht.

Betty wiegt auch nur 1,2kg, die Katzen hingegen min. 5.5kg :lol:
Und Betty ist der absolute Chef hier, außer sie ist gesundheitlich geschwächt (hatte schon 2 EC Ausbrüche) dann versucht das andere Kaninchen sie zu stürzen :roll:

• 2 Schlappöhrchen ziehen ein Beitrag #9
Meine Ninchen leben zwar draussen und haben keinen Kontakt zu meinen Katzen, aber zu den Katzen vom Bauernhof nebenan. Wenn ich daheim bin lasse ich die Ninchen in den Garten zum toben und dann sind auch immer die Nachbarskatzen anwesend. Es gibt ein paar Katzen die auf die Ninchen lauern, aber bis jetzt ist nichts passiert, da meine Ninchen bei evtl. Gefahr schnell in ihrem unterirdischen Bau verschwinden.
Einmal fand ich sogar eine Katze in ihrem Hasenstall zusammen mit meinen Ninchen in trauter Dreisamkeit, der Hasenstall steht im Gartenhaus mit einem kleinen Durchgang zu ihrem gesicherten Freilauf!
Trotzdem kommt es auf die jeweilige Katze an, meinem Sternchen konnte ich im Haus sogar die Pinselschwanzbilche (Zwergschläfer) anvertrauen, aber draussen war sie ein großer Jäger! Meinen jetzigen Katzen würde ich da nicht vertrauen.

LG

• 2 Schlappöhrchen ziehen ein Beitrag #10
Vielen Dank an alle für die regen Rückmeldungen :-D:-D:-D

Also wir bekommen die Kanine von Bekannten meines Cousins. (Natürlich haben wir zuerst im Tierheim geschaut, aber da gabs keine Zwergkanine...) Die leben bei Muttern und ein paar anderen Verwandten im Garten. Mit verschiedenen Ställen, verschiedenen Freigehegen. Bei uns sollen sie auch draußen leben. Der Stall ist fast fertig... Das Hauptgehege wird ca 5 qm haben.

Ich werde also auf jeden Fall mal versuchen die zusammen zu bringen... (Wie lustig, dass Katz dem Nin das Heu stiehlt... :mrgreen::shock::mrgreen: )

Charakterfrage: Mein Fred mag generell keine anderen Tiere hab ich so das Gefühl... Man sogar soweit gehen zu sagen, dass er andere Katzen regelrecht hasst... :roll: Fleurchen ist ganz im gegenteil immer sehr freundlich zu aller Welt... Vllt findet sie in den Nins ja ein paar Freunde, die sich auch mal beschmusen lassen oder so... Fred hat darauf meist keine Böcke... :roll:

Ich freu mich, ich freu mich ich freu mich!!! :-D:-D

Hier ist schonmal ein erstes Bild von einem der Babys... :a124:

Anhänge

• Ninchen.JPG
    Ninchen.JPG
    18,3 KB · Aufrufe: 5
  • 2 Schlappöhrchen ziehen ein Beitrag #11
Das hört sich ja schon mal gut an bzgl. der Haltung der Ninchen ;-)
Eine gute Seite für die artgerechte Haltung, kennst wahrscheinlich schon:

LG

• 2 Schlappöhrchen ziehen ein Beitrag #12
Danke... ich habe alles gelesen, was ich finden konnte... Und nein, diese Seite kannte ich nicht... scheint aber gut zu sein... es sind jedenfalls viele sch*** seiten unterwegs im www finde ich...

Jedenfalls war auch sehr schnell klar, dass der Stall selbst gebaut wird, denn die bezahlbaren sind zu klein und sobald sie annähernd groß sind, kann man sie nicht mehr bezahlen...:n060: Meiner Marke Eigenbau hat jedenfalls auch Styropor-Isolierung... :cool:

Und ehrlich gesagt dachte ich auch... Die kriegen n Ställchen und gut ist... und je mehr ich dann gelesen habe umso mehr habe ich mich geschämt... Deswegen wurde gleich ein Stück Garten reserviert, da kriegen sie Rindenmulch, Buddelecke und Spielkram rein...
Was mir mal wieder (diesmal am eigenen Leib) gezeigt hat, dass man einfach erstmal viel viel viel lesen muss ehe man sich ein Tier anschafft - auch wenns noch so klein bzw. unkompliziert ist...

...Hab ich schon erwähnt, dass ich mich freue?! :g035::g025:

• 2 Schlappöhrchen ziehen ein Beitrag #13
Ja hast du :razz:! und ich hoffe auf viele Bilder! Die Ninchenseite ist die Beste die ich gefunden habe und leider wird das Forum im Oktober geschlossen, aber Susannes Infoseite bleibt bestehen. Ohne die Hilfe von den Mods des Forums hätten meine Ninchen wahrscheinlich kein so gut gesichertes Freigehege, das sie jederzeit betreten können und sicher bis zu 0,5 m buddeln können und keine so artgerechte Ernährung (Tierarzt lobt immer :p) Sie leben auch mehr in ihrem "Bau" und gehen in den Stall nur zum fressen. Nicht mal im Winter sitzen sie im isolierten Stall ;-), den hätte ich mir sparen können.

LG

• 2 Schlappöhrchen ziehen ein Beitrag #14
Hi,

bei meinen Eltern leben meine 5 Wackelnasen (Bilder im Anhang).
Die bekommen auch oft besuch von Katzen (Freigängern aufm Land) aber halt nicht ins Gegehge.
Meine Flocki (rip) hat sich allerdings mit den Wackelnasen gut verstanden, sogar mit meinem Pünktchen (rip) 'Babygesittet' obwohl die Kleinen Nins kaum größer waren als Mäuse... es kann gehen, hängt aber von der Katze ab denke ich.

Angst haben meine Nins nicht vor Katzen, es sei denn die versuchen wirklich sie zu jagen.
Der 'Schwarze Kater' unserer Nachbarn 'bewacht' sie immer indem er auf dem Gehege sitzt.

Ohne Aufsicht würde ich Nins & Katzen aber NIE zusammenlassen. Sicher ist sicher.

LG Zis

Anhänge

• Nins1.JPG
    Nins1.JPG
    548,8 KB · Aufrufe: 5
  • Nins2.JPG
    Nins2.JPG
    540,4 KB · Aufrufe: 5
  • Nins3.JPG
    Nins3.JPG
    548,8 KB · Aufrufe: 6
  • 2 Schlappöhrchen ziehen ein Beitrag #15
Das ist aber ein schöööönes Gehege... :d078::d078:

• 2 Schlappöhrchen ziehen ein Beitrag #16
Nur kahl, war nach dem großen "Sommerputz".

Das ist der "Tribut" an über 20 Jahre Kaninchenhaltung - von Gehege zu Gehege wurde es größer.

Lg Zis

• 2 Schlappöhrchen ziehen ein Beitrag #17
Bei uns haben die Kaninchen die älteren Hausrechte, da sie zuerst da waren. Wir haben bei Kitty keine Probleme gehabt, die hat sich gleich in das Hasenzimmer gelegt und neben den beiden geschlafen, da war jagen nie ein Thema.

Als Muffin dann kam, mussten wir ihm beibringen,dass die beiden echt gefährlich sind. Er wollte auf die Kaninchen los und als "Strafe" wurde er dann in das Freilaufgehege gesetzt. Er hat dann von den Kanichen eine gescheuert bekommen und seitdem hat er angst vor den beiden und rennt von alleine weg.

Bei uns haben die Tiere es also unter sich ausgemacht.

• 2 Schlappöhrchen ziehen ein Beitrag #18
Jaaaa.... ABer ich trau meinem 3bein nicht über den Weg :lol: um da was unter sich ausmachen zu lassen... Ich denke ich nehm das kleine mal auf den Arm und guck wie Katz' reagiert...

Hier sind schonmal Fotos vom Stall, der langsam Gestalt annimmt... YEAH:mrgreen:

Anhänge

• 041020121015.jpg
    041020121015.jpg
    748,3 KB · Aufrufe: 6
  • 041020121016.jpg
    041020121016.jpg
    635,3 KB · Aufrufe: 4
  • 041020121017.jpg
    041020121017.jpg
    712 KB · Aufrufe: 4
  • 041020121018.jpg
    041020121018.jpg
    715,8 KB · Aufrufe: 5
  • 2 Schlappöhrchen ziehen ein Beitrag #19
Schick!!

Allein ausmachen würde ich auch als grobfahrlässig bezeichnen.
Klar man kann Glück haben, aber was wenn nicht?
Ich möchte kein "angekratztes" Ninchen haben.

Liebe Grüsse Zis

• 2 Schlappöhrchen ziehen ein Beitrag #20
Die meisten Katzen haben Angst vor Beute die auf sie zuläuft.... So was macht Beute einfach nicht:lol:

Thema:

2 Schlappöhrchen ziehen ein

Oben Unten