Immer wieder Durchfall :-(

Diskutiere Immer wieder Durchfall :-( im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallöchen ihr Lieben :-), Aaalso ich hab da mal eine Frage. Einmal kurz eine Zusammenfassung unseres Problems. Vor drei Wochen haben wir uns ein...
  • Immer wieder Durchfall :-( Beitrag #1
W

Woodstock90

Hallöchen ihr Lieben :),
Aaalso ich hab da mal eine Frage. Einmal kurz eine Zusammenfassung unseres Problems.
Vor drei Wochen haben wir uns ein kleines Katerchen (jetzt 4 Monate alt) geholt, der laut Aussage der Besitzerin beim Futter total unkompliziert ist. Aus diesem Grund haben wir auch kein altbekanntes Futter mitbekommen.
Soweit so gut. Als er dann bei uns war bekam er Wiskas junior und ein anderes minderwertiges Futter (jetzt bin ich schlauer :-/) im Wechsel. Wir hatten wirklich keine Probleme alles lief wunderbar der kleine war aufgeweckt und sein Kot war komplett normal. 4 Tage später haben wir dann beschlossen den kleinen beim Tierarzt Impfen zu lassen Abends nach dem Tierarzt hatte er gaanz leich weichen Kot aber mit Strucktur weshalb wir es erstmal auf die Impfung geschoben haben. Nachdem er ja bisher keine Probleme mit wechselndem Futter hatte haben wir ihm am Tag nach dem Tierarzt "Bozita Kitten Futter" gegeben. Geschmeckt hat es ihm wunderbar aber kurz darauf gingen die Probleme los. Er bekam immer stärkeren Durchfall und das blöde daran war zusätzlich noch, dass er ständig in seine Häufchen tritt und sie mir in der gesamten Wohnung verteilt >.<. Naja 2 Tage später (Sonntag auf Montag Nacht) war es so flüssig dass wir entschieden haben Nachts zum Tierarzt zu fahren (achja zwischenzeitlich hatten wir angefangen Reis unter sein Futter) zu mischen was den Kot zumindest breiförmig hielt. Der Tierarzt hatte ihn untersucht und nur gemeint, dass es vom Stress kommt den er jetzt hatte mit weg von der Mutter und Impfung etc. er hat ihm aber 3 Spritzen gegeben für was genau die waren hat er leider nicht gesagt....es war aber auch schon halb 3 Nachts ;-). Er meinte nur, dass er wegen der Impfung nicht alles spritzen kann was er gerne möchte. Zusätzlich gab er und noch ein Pflanzliches Medikament mit (hab den Namen leider vergessen). Ich habe dann in verschiedenen Foren gelesen, dass man Schonkost geben soll also hab ich Hühnchen mit Reis und Hüttenkäse gefüttert. Glücklicherweise bekamen wir das dann tatsächlich schnell in den Griff. Am Dienstag ware sein Kot wieder normal. Wir gaben ihm Hühnchen mit Reis noch eine Weile weiter ehe wir wieder versuchten langsam Bozita unterzumischen. Fehler er bekam sofort wieder breiigen Stuhl. Also darauf geschlossen dass er Bozita nicht verträgt. Wieder ein paar Tage Hühnchen mit Reis.
Gut dann habn wir uns wieder schlau gemacht welches Futter gesund und gut verträglich ist...die Wahl fiel auf "Grau" vorerst die Sorten mit Vollkornreis das langsam unter das Hühnchen-Reis-Hüttenkäse-Menü gemischt. Alles Super kein Durchfall! Wir konnten sogar auf unermischen verzichten und er hat Grau sehr gut vertragen. Nachdem aber im Internet überall geschrieben steht dass man von Grau versuchen sollte die Sorten ohne Reis zu kaufen haben wir das auch getan. Und die Probleme fingen wieder an... bzw. wir hatten zum Glück noch Dosen mit Reis und Dinkel da. Also immer wenn der Kot wieder breeig wurde von einem Futter ohne Reis, gabs als nächste Mahlzeit wieder eine Dose mit Vollkornreis, was auch funktionierte.
Jetzt meine Frage kann es sein dass er so empfindlich ist, dass er wirklich nur die Dosen mit Vollkornreis oder Dinkel verträgt? Und warum war das am Anfang nicht so da konnte ich Wiskas und das andere mischen wie ich wollte :-(?
Wir wollen jetzt noch andere Marken ausprobieren (Animonda Carny, und MACs) aber ich hab immer ein bisschen Angst, dass der Durchfall losgeht. Wenn er tatsächlich von allen Marken nur die sensitiv bzw. die Sorten mit Reis verträgt wäre das dann arg schlimm ihm immer Futter mit Reis oder anderem Getreide anzubieten?
Achja Trockenfutter bekommt er noch MultiFit und Royal Canin Senistiv im Napf gemischt. Und Trinken tut er auch viel.
So entschuldigung für den langen Text aber ich hoffe, dass man dadurch einen besseren Überblick erhält und mir bessere Tipps geben kann ;-).
Viele liebe Grüße
Natalie

• Immer wieder Durchfall :-( Beitrag #2
Wie schnell hast du denn die Futtersorten gewechselt? Manche Katzen reagieren extrem empfindlich auf neues Futter.
Bozita scheint bekannt dafür zu sein, Durchfall auszulösen.
Das Trockenfutter würde ich weglassen. Wahrscheinlich steht es den ganzen Tag frei zur VerfUgung? Das kann zu Mäkelei führen. Auch wenn nicht, Trockenfutter entzieht dem Körper sehr viel Wasser, und wenn ihr momentan mit Durchfall zu kämpfen habt, der ja auch Wasser entzieht, kann das bei so einem Kleinen schmell zur Dehydrierung führen.

• Immer wieder Durchfall :-( Beitrag #3
Hallo,

Lange Erklärung ist gut. Ich fasse mich etwas kürzer da ich nur am Handy bin.

1. Drei Tage Kot sammeln, in Kühlschrank stellen und untersuchen lassen. Großes kotprofil.

2. Lass bozita weg. Dann macht bei vielen Katzen Durchfall.

3. Futter mit Reis ist eher kontraproduktiv bei DF da dem Katzenkörper eh Flüssigkeit fehlt.

4. Für mich klingt es so als ob du auch gerade zuviel wechselst. Du musst schon mal ein paar Tage bei einem Futter bleiben. Das ist sonst auch stressig für die Verdauung.

Das wäre es mal zunächst. Vielleicht fällt den anderen noch was ein.

Hoffe es bessert sich bald!

• Immer wieder Durchfall :-( Beitrag #4
Ach doch noch was. Trockenfutter würde ich ganz weglassen. Vor allem nicht mit Nassfutter zusammen geben. Das wird auch unterschiedlich verdaut. Außerdem entzieht es noch mehr Flüssigkeit.

• Immer wieder Durchfall :-( Beitrag #5
Vielen Dank für die schnellen Antworten :)
Also die direkte Marke hab ich langsam umgestellt aber innerhalb der Marke die Sorten hab ich sofort gewechselt :-(. Ok also erstmal bei einer Sorte von der selben Marke bleiben?
Kot sammeln habe ich mir auch schon gedacht soll ich da von jedem Häufchen den er am Tag macht etwas nehmen oder reicht von einem Tag auch ein Häufchen?
Hm bisher habe ich kein Futter ohne Reis gefunden was er verträgt....außer Grau sensitiv mit Dinkel also lieber das? Und das jetzt auch über längere Zeit geben und nichtmal die Sorten wechseln? Das Trockenfutter nehm ich dann mal weg, da wirds zwar heftigen Wiederspruch geben :D aber sicher ist sicher ^^.
Also nochmal vielen lieben Dank für die schnellen Tipps :)
Liebe Grüße

• Immer wieder Durchfall :-( Beitrag #6
Schonkost solltest du, wenn es nochmal nötig sein sollte, lieber mit Möhren als mit Reis kochen. Auch hier entzieht Reis dem Körper wieder Flüssigkeit.

• Immer wieder Durchfall :-( Beitrag #7
Ah alles klar danke :)

• Immer wieder Durchfall :-( Beitrag #8
Hallo,

es ist wahrscheinlich nicht so, dass er Futter mit Reis wirklich besser verträgt - der Reis entwässert den Kot nur, deshalb sieht der fester aus, aber die eigentliche Ursache für den Durchfall wird damit ja nicht beseitigt.
Kot sammeln: Von etwa 1-2 Häufchen am Tag über drei Tage weg, mit möglichst wenig Streu dran. Beim Tierarzt und in der Apotheke gibt's extra Sammelröhrchen, sonst tut's auch ein Schraubglas.

Vielleicht hat die Impfung seine Darmflora kräftig durcheinandergeschüttelt, das kommt schon mal vor. NUR am Futter wird's sicher nicht liegen.

• Immer wieder Durchfall :-( Beitrag #9
Alles klar dann werde ich wohl nich umhin kommen die Kotuntersuchung zu machen hatte nur die Hoffnung, dass es alles harmlos war, da der Kot ja wieder ganz normal war als er senisitiv Futter bekam.
Vielen Dank für eure Ratschläge :)
Herzlichste Grüße

• Immer wieder Durchfall :-( Beitrag #10
Das Problem haben wir in etwa auch, bloß kaum Durchfall, ehr nur breiig.
Wobei ich schon ein Kotprofil gemacht habe, alles negativ.
Hier gibt es nun erstmal gekochtes Hühnchen, Hühnermägen, Hühnerherzen und gekochte Hühnerleber (soll wohl gut stopfen), dazu die Brühe.
Karotten die ich mit drunter mische, lassen alle liegen. Wobei ich das Problem nicht bei mein Großen habe.
Hüttenkäse gibt es hier auch zum schlabbern.
Heilerde und Perenterol soll wohl sehr gut helfen.
Am besten war aber die Aussage von der Tierärztin, da es hier ja auch Barf gibt... Es wären wohl Salmonellen. Kenne bis jetzt keinen, der Barf füttert, wo die Katzen Salmonellen bekommen haben :roll:
Wo man nur aufpassen muss, wenn länger Schonkost gegeben wird, Supplemente sind wichtig. Auf jedenfall Taurin, welches in Herzen ist.
Ich drücke Dir echt die Daumen das es nichts schlimmes ist und im Kotprofil alles negativ ist.
Schnelle und gute Besserung ! :)

• Immer wieder Durchfall :-( Beitrag #11
Hallo,
danke gut zu wissen dass man nicht alleine ist :) Vielleicht ist es ja nur solange er noch jung ist und es verwächst sich noch? Das Kotprofil werde ich morgen anfangen damit ich die Röhrchen kaufen kann habe sonst nichts da wo ich es rein tun könnte. Danke fürs Daumen drücken.
Liebe Grüße

• Immer wieder Durchfall :-( Beitrag #12
Hallo,
danke gut zu wissen dass man nicht alleine ist :) Vielleicht ist es ja nur solange er noch jung ist und es verwächst sich noch? Das Kotprofil werde ich morgen anfangen damit ich die Röhrchen kaufen kann habe sonst nichts da wo ich es rein tun könnte. Danke fürs Daumen drücken.
Liebe Grüße

Das glaub ich Dir ;)
So kann man sich etwas austauschen.
Also bei den Sphynx wird es wohl an einem sehr sensiblen Magen liegen, kenne nun ein paar Leute die öfters mal solch Kot bei Futterwechsel, Stress etc vorfinden.
Wenn es sich hier aber nicht bessert, dann werde ich auch zum Arzt.
Bin aber kein Fan von ständigen Spritzen, deswegen hab ich zuerst das Profil erstellen lassen.
Denn bei, ich schreib jetzt einfach mal Giardien, hilft keine ABspritze, da muss man mit Panacur oder Spartrix (schreibt man das so ? :shock: ) ran und dann heißt es viel putzen...
Die Röhrchen bekommt man umsonst beim Tierarzt, in der Apotheke weiss ich nicht ob man die bezahlen muss.

• Immer wieder Durchfall :-( Beitrag #13
Hi,

das gleiche Problem mit dem Grau Getreidefrei hatte ich auch mit meinen beiden, kann das auch nicht füttern.

Habe dann die restlichen Packungen einem Kollegen gegeben. Der hat sich gefreut, aber seine beiden Miezen haben es auch nicht vertragen....Durchfall und Erbrechen, wie bei mir.

Grau Getreidefrei ist bei mir vom Speiseplan gestrichen. Bozita viele andere Sorten werden aber vertragen.

LG Sabine

• Immer wieder Durchfall :-( Beitrag #14
Hallöchen,
Entschuldigung, dass es doch so lange gedauert hat aber ich wollte erst schreiben wenn ich Ergebnisse habe. Ich habe damals beim Tierarzt angerfen und er meinte ich solle doch noch bis 12. Oktober warten weil ich da eh zum Impfen komme. Also habe ih meine Kotprobe mitgebracht (er meinte von einem Tag reicht) und er hat sie eingeschickt....wobei ich mich erstmal rechtfertigen musste warum ich überhaupt eine Kotuntersuchung will...:-/ als wäre es nicht Grund genug dass der Kater seit 4 Wochen immer wieder Durchfälle hat...-.-. Naja jedenfalls habe ich heute den Bericht von dem Institut zugesendet bekommen ohne Anmerkung meines Tierarztes. Da steht drinnen, dass der Clostridien Wert erhöht ist und man es diätetisch behandeln soll. Mal ein kurzes Zitat

"Nach 1-2tägiger Nahrungskarenz sind leicht gesalzene Schleim- suppen mit entfetteter Fleischbrühe anzuraten.[..Anshließend nur gekochtes Hühnchen oder Kalbfleisch und Kartoffelbrei geben...]
Zusätzliche ev. Injektionen von Vitaminen des B-Komplexes (B12). Alternativ kann jede käuflich erwerbliche Magen-Darm-Diät eingesetzt werden"

Sooo erstmal die Frage ob die in diesem Labor oder mein Tierarzt meinen Kater nehmen wenn er zwei Tage nichts zu futtern bekommt?!?!?
Und wie soll ich das verstehen mit dem letzten Satz also "Alternativ Magen-Darm-Diät Futter...zu was alternativ zu dem Ganzen Prozedere mit Futterentzug und allem oder nur alternativ zu dem gekochten Fleisch?
Werde am Mittwoch wohl erstmal einen anderen Tierarzt aufsuchen um das mit dem zu klären. Irgendwie finde ich das frech dass mein Tierarzt mich erstmal blöd anschaut wenn ich von mir aus sage, dass ich ne Kotunterusuchung möchte und er mir dann wenn ein positiver Befund herausgekommen ist mir nichtmal sagen kann ob ich das nochmal mit ihm besprechen soll...:-x.
Entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler aber heut ist nicht so mein Tag ;-)
Vielen Dank nochmals für die vielen Antworten :)
Liebe Grüße
Natalie

• Immer wieder Durchfall :-( Beitrag #15
Hi Natalie,

Wir hatten Anfang des Jahres auch Clostridien.

Wir haben einfach gegartes Huhn mit dem Kochwasser gegeben, nach einer Woche gab es Symbiopet für den Darm dazu und nach insgesamt 3 Wochen Schonkost hatte hier niemand mehr DF, Blähungen oder Erbrechen.

• Immer wieder Durchfall :-( Beitrag #16
Huhu,
Ok also kein Futterentzug...wobei ich darüber eigentlich nicht wirklich nachgedacht habe das würde der Kleine glaube ich nicht lange mitmachen :D.
Wo bekomme ich das Symbiopet denn und was ist das eigentlich genau :)?
Ach und mir ist noch eine Anmerkung in dem Befund aufgefallen
Zitat: "geringer Gehalt Escherichia coli mit hämolysierenden Eigenschaften"
Ja ok in Kot sind natürlich E.colis drinnen aber ist das jetzt auch etwas was man abklären muss oder ist das normal?
Das ist doch dämlich wenn einem der Tierarzt nur diese Auswertung zuschickt ohne zu sagen wie man weiter fortfahren soll :-(.
Also ab morgen gibts erstmal wieder Schonkost.
Habt ihr das nochmal mit eurem Tierarzt besprochen oder einfach selbst beschlossen durch Erfahrungen?
Liebe Grüße

• Immer wieder Durchfall :-( Beitrag #17
Neh das war mit dem Tierarzt abgesprochen.

Symbiopet bekommt man beim Tierarzt oder auch in der Apotheke meine ich.

Zu den e colis kann ich nicht sagen.

• Immer wieder Durchfall :-( Beitrag #18
Alles klar danke dir :) dann schau ich, dass ich morgen oder am Mittwoch nochmal zum Tierarzt (aufjedenfall einem anderen) gehe und das alles mal durchspreche.

• Immer wieder Durchfall :-( Beitrag #19
Glatt vergessen: Symbiopet ist ein Pulver, das unter das Futter gemischt wird. Das dient der Darmsanierung und bringt wieder ein gutes Gleichgewicht der Bakterien rein.

Clostridien kommen in jeder Katze vor. Ist der Bakterienhaushalt im Darm gestört, nehmen die Biester überhand und machen diesen DF, Erbrechen und Blähungen (somit auch Schmerzen).

• Immer wieder Durchfall :-( Beitrag #20
E.coli an sich sind normal, aber nicht die hämolysierenden.
Weil da nur was von "geringem Gehalt" steht, würd ich aber erstmal versuchen, das mit Stulles Empfehlungen in den Griff zu kriegen.

Thema:

Immer wieder Durchfall :-(

Immer wieder Durchfall :-( - Ähnliche Themen

Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Oben Unten