Hallöchen ihr Lieben

,
Aaalso ich hab da mal eine Frage. Einmal kurz eine Zusammenfassung unseres Problems.
Vor drei Wochen haben wir uns ein kleines Katerchen (jetzt 4 Monate alt) geholt, der laut Aussage der Besitzerin beim Futter total unkompliziert ist. Aus diesem Grund haben wir auch kein altbekanntes Futter mitbekommen.
Soweit so gut. Als er dann bei uns war bekam er Wiskas junior und ein anderes minderwertiges Futter (jetzt bin ich schlauer :-/) im Wechsel. Wir hatten wirklich keine Probleme alles lief wunderbar der kleine war aufgeweckt und sein Kot war komplett normal. 4 Tage später haben wir dann beschlossen den kleinen beim Tierarzt Impfen zu lassen Abends nach dem Tierarzt hatte er gaanz leich weichen Kot aber mit Strucktur weshalb wir es erstmal auf die Impfung geschoben haben. Nachdem er ja bisher keine Probleme mit wechselndem Futter hatte haben wir ihm am Tag nach dem Tierarzt "Bozita Kitten Futter" gegeben. Geschmeckt hat es ihm wunderbar aber kurz darauf gingen die Probleme los. Er bekam immer stärkeren Durchfall und das blöde daran war zusätzlich noch, dass er ständig in seine Häufchen tritt und sie mir in der gesamten Wohnung verteilt >.<. Naja 2 Tage später (Sonntag auf Montag Nacht) war es so flüssig dass wir entschieden haben Nachts zum Tierarzt zu fahren (achja zwischenzeitlich hatten wir angefangen Reis unter sein Futter) zu mischen was den Kot zumindest breiförmig hielt. Der
Tierarzt hatte ihn untersucht und nur gemeint, dass es vom Stress kommt den er jetzt hatte mit weg von der Mutter und Impfung etc. er hat ihm aber 3 Spritzen gegeben für was genau die waren hat er leider nicht gesagt....es war aber auch schon halb 3 Nachts ;-). Er meinte nur, dass er wegen der Impfung nicht alles spritzen kann was er gerne möchte. Zusätzlich gab er und noch ein Pflanzliches Medikament mit (hab den Namen leider vergessen). Ich habe dann in verschiedenen Foren gelesen, dass man Schonkost geben soll also hab ich Hühnchen mit Reis und Hüttenkäse gefüttert. Glücklicherweise bekamen wir das dann tatsächlich schnell in den Griff. Am Dienstag ware sein Kot wieder normal. Wir gaben ihm Hühnchen mit Reis noch eine Weile weiter ehe wir wieder versuchten langsam Bozita unterzumischen. Fehler er bekam sofort wieder breiigen Stuhl. Also darauf geschlossen dass er Bozita nicht verträgt. Wieder ein paar Tage Hühnchen mit Reis.
Gut dann habn wir uns wieder schlau gemacht welches Futter gesund und gut verträglich ist...die Wahl fiel auf "Grau" vorerst die Sorten mit Vollkornreis das langsam unter das Hühnchen-Reis-Hüttenkäse-Menü gemischt. Alles Super kein Durchfall! Wir konnten sogar auf unermischen verzichten und er hat Grau sehr gut vertragen. Nachdem aber im Internet überall geschrieben steht dass man von Grau versuchen sollte die Sorten ohne Reis zu kaufen haben wir das auch getan. Und die Probleme fingen wieder an... bzw. wir hatten zum Glück noch Dosen mit Reis und Dinkel da. Also immer wenn der Kot wieder breeig wurde von einem Futter ohne Reis, gabs als nächste Mahlzeit wieder eine Dose mit Vollkornreis, was auch funktionierte.
Jetzt meine Frage kann es sein dass er so empfindlich ist, dass er wirklich nur die Dosen mit Vollkornreis oder Dinkel verträgt? Und warum war das am Anfang nicht so da konnte ich Wiskas und das andere mischen wie ich wollte :-(?
Wir wollen jetzt noch andere Marken ausprobieren (Animonda Carny, und MACs) aber ich hab immer ein bisschen Angst, dass der Durchfall losgeht. Wenn er tatsächlich von allen Marken nur die sensitiv bzw. die Sorten mit Reis verträgt wäre das dann arg schlimm ihm immer Futter mit Reis oder anderem Getreide anzubieten?
Achja
Trockenfutter bekommt er noch MultiFit und Royal Canin Senistiv im Napf gemischt. Und Trinken tut er auch viel.
So entschuldigung für den langen Text aber ich hoffe, dass man dadurch einen besseren Überblick erhält und mir bessere Tipps geben kann ;-).
Viele liebe Grüße
Natalie