Diskutiere Kittenverstärkung:) im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, ihr Lieben.
Es geht um folgendes.
Am Freitag zog Nero bei mir ein, eine acht Wochen alte Hauskatze.
Ich weiß, viel zu früh, aber leider...
-
-
Kittenverstärkung:) Beitrag #1
Hallo, ihr Lieben.
Es geht um folgendes.
Am Freitag zog Nero bei mir ein, eine acht Wochen alte Hauskatze.
Ich weiß, viel zu früh, aber leider ging es nicht anders. :-(
Nun möchte ich ihm gern einen Spielgefährten dazu holen, da aber aus seinem Wurf keine Kitten mehr übrig sind, bin ich mir nicht sicher, ob ich lieber ein Weibchen oder ein Männchen aus einem anderen Wurf dazu nehmen soll.
Wer hat da bereits Erfahrungen und kann mir helfen?
Es geht mir nur darum, dass ich es vermeiden will, dass er sich mit einer weiblichen Katze evtl irgendwann paaren wollen würde?
Könnte man die Kätzchen schon vor der Geschlechtsreife kastrieren lassen?
Danke jetzt schon für evtl. Antworten.
-
IMG-20120928-WA0012.jpg
64,6 KB
· Aufrufe: 10
-
-
Kittenverstärkung:) Beitrag #2
Nun möchte ich ihm gern einen Spielgefährten dazu holen, da aber aus seinem Wurf keine Kitten mehr übrig sind, bin ich mir nicht sicher, ob ich lieber ein Weibchen oder ein Männchen aus einem anderen Wurf dazu nehmen soll.
Am meisten zählt der Charakter. Es kommt ganz auf die beiden Katzen an. Generell kann man sagen, dass sich Kater-Kater und Katze-Katze besser verstehen, aber es gibt auch viele Kater-Katze-Kombis, die wunderbar funktionieren.
Kätzinnen und Kater unterscheiden sich oft in ihrem Spielverhalten. Kater wollen raufen - Katzen Bällchen rollen. Das kann zu massiven Problemen führen. Der Kater ist nicht ausgelastet und attackiert die Katze, die will keine Raufspiele spielen und verkriecht sich.
Guck mal HIER.
Es geht mir nur darum, dass ich es vermeiden will, dass er sich mit einer weiblichen Katze evtl irgendwann paaren wollen würde?
Könnte man die Kätzchen schon vor der Geschlechtsreife kastrieren lassen?
Um Gottes Willen, JA!! Wenn du Kater-Katze-Kombi hast, ist die frühe Kastra ein Muss. Wird der Kater geschlechtsreif, klappt es oft nicht mehr zwischen den beiden. Ganz zu schweigen von Nachwuchs...
Die Kastra wird zwischen 3 und 6 Monaten gemacht. Wenn du Kater und Katze hast, besser schon mit drei oder vier Monaten.
Spätestens mit 5.
-
-
Kittenverstärkung:) Beitrag #3
-
-
Kittenverstärkung:) Beitrag #4
Hallo erstmal, einen süßen Fratz hast du dir da angeschafft :-D
Also ich würd ein Katerchen dazu holen, aber dieses Mal einen sozialisierten min. 12 Wochen alten Buben. Kater raufen etwas heftiger als Katzen ;-)
Schau dich doch mal im Tierheim um ;-)
-
-
Kittenverstärkung:) Beitrag #5
Hallo.
Also ich hab mich nun entschieden, noch ein klein es Katerchen dazu zu nehmen, aber bis der bei uns einzieht, dauert es noch ein Weilchen.
Inzwischen war ich mit dem kleinen Nero beim
Tierarzt, hab ihn entwurmen lassen und seine Öhrchen wurden gereinigt. (Milben über Milben :/)
Die Tierärztin meinte auch, dass er für seine mittlerweile fast 10 Wochen doch ganz schön klein ist.
Wenn er dann zahnt, will sie nochmal schätzen.
Natürlich war er auch etwas zu mager für sein Alter, aber anhand der Größe ja ztotzdem noch normal.
Das wichtigste ist, er wächst und gedeiht und nimmt stetig zu und wird immer frecher.
Wir freuen uns auf seine Verstärkung, die kommt so Mitte/Ende November.

)
Thema:
Kittenverstärkung:)