Hallo erstmal.
Ich bin neu hier und habe einige Fragen, die mich schon sehr beschäftigen.
Nach dem Tod meiner geliebten Freigänger-Katze Anfang diesen Jahres haben wir uns nun darauf geeinigt zwei Katzen in der reinen Wohnungshaltung zu uns zu nehmen, da Freigang hier in den letzten Jahren immer gefährlicher geworden ist. Die Entscheidung zu diesem Schritt fiel uns nicht leicht und alle hoffen natürlich auf möglichst wenig Komplikationen.
Und nun war es gestern so weit und wir waren im Tierheim.

Ich habe der netten Dame dort gleich erzählt, dass wir zwei schon ältere Katzen, die sich gut verstehen für die reine Wohnungshaltung suchen. Das hat die Auswahl schon mal ganz schön eingeschrengt. Aber im Zimmer kam gleich ein sehr zutraulicher Kater auf uns zu, weiterhin saß dort eine Katzendame, die dann auch nach fünf Minuten fleißig um unsere Beine strich. Auf mein Fragen hin, ob die beiden gut miteinander klarkommen, bejahte die Tierheimdame, da sie schon länger dort mit anderen Katzen zusammen waren. Die beiden sind etwa gleich alt, 2 bis 3 Jahre, kastriert, beide schwarz, der Kater Graf, musste aus gesundheitlichen Gründen seine Vorbesitzer verlassen. Die Katze, wir haben sie Lady gennant, ist eine Fundkatze.
Nun sollten es die beiden sein und wir haben erstmal eine Probezeit vereinbart.
Als die beiden gestern bei uns ankammen hat Graf sofort alles selbstbewusst in Besitz genommen, während Lady erst aus ihrem Korb rauskam, nachdem Graf sie geholt hat und dann verkroch sie sich sofort. Erst abends stand sie dann plötzlich neben mir und wollte gestreichelt werden. Sie ist insgesamt wesentlich zurückhaltender als Graf. Von der Statur her sind sie sich aber sehr ähnlich, Lady ist geschlechtsbedingt etwas kleiner.
Nun ignorieren sich die beiden größtenteils mit relativ großem Abstand. Ab und an versucht einer von beiden mit Köpfchen geben Kontakt aufzubauen oder läuft einfach nur hin. Dann reagiert der Gegenüber jedoch etweder gar nicht oder geht weg. Beim Fressen hat jeder seinen eigenen Napf, jedoch geht Graf nach einer Weile zu Ladys Napf und sie weicht ihm dann aus und traut sich auch nicht mehr richtig an ihn ran. Er hat sie jedoch noch nicht direkt vom Napf verscheucht.
Ich konnte jedoch schon beobachten, dass sie die Ohren anlegt während sie auf dem Boden liegt und er näher kommt. Er ging dann weg. Ein anderes Mal hat sich Graf vor Lady in Drohpose aufgerichtet. Sie lag auf dem Boden hat aber nichts weiter gemacht. Erst ein anderes Mal, als er sie angesprungen ist, nachdem er sie offen fixiert hatte, ist sie weggesprungen. Ich habe gerade beide gestreichelt, ansonsten weiß ich nicht, was der Auslöser oder Grund war. Ich kann auch nicht sagen, ob es vielleicht spielerich gemeint war. Sonst ist nichts weiter passiert.
Heute dann beim Futternapf (allerdings nachdem beide eigentlich satt waren, wobei Graf viel und Lady fast gar nicht gefressen hat) hat er ihr plötzlich richtig mit den Krallen eine an der Seite verpasst. Sie hat gefaucht und sich in ihrer Höhle verkrochen. Also es sah nicht blutig aus, aber ich konnte keinen Grund erkennen. Eigentlich sind beide sehr ruhig, wobei Graf aktiver/selbstbewusster ist und Lady eher noch etwas ängstlich wirkt und mehr durch den Raum schleicht als stolziert (so wie Graf). Aber das ist auch schon besser geworden. Ich denke sie braucht noch Zeit. Graf hat auch schon ein wenig mit mir gespielt, Lady kann damit gar nichts anfangen. Wenn sich Lady verkriecht geht Graf ab und an Mal hin und guckt, er macht aber nichts weiter, so hat er sich gestern Abend als Lady noch so sehr dolle verschreckt war auch verhalten. Die Benutzung des Katzenklo macht keine Probleme.
Jetzt mach ich mir natürlich Gedanken, ob die beiden so gut zusammenpassen, so vom Verhalten her würde ich nämlich meinen nicht, zumindest erscheint es mir nicht ideal zu sein. Meint ihr das kann noch besser werden? Eigentlich kennen sich die beiden ja schon länger und da ist anzunehmen, denke ich, dass es vielleicht einfach nicht die große Liebe zwischen den beiden ist. Ich möchte ja auch nicht, dass Graf Lady die Möglichkeit nimmt aus sich raus zu gehen. Ich könnte sie, wenn es gar nicht geht zurückbringen, aber das möchte ich natürlich nur als letzte Lösung. Ich könnte mich auch nicht zwischen den beiden entscheiden.
Habt ihr Tips/Efahrung? Ich wäre wirklich sehr froh!