Vertragen sich meine Beiden (Kater und Katze)?

Diskutiere Vertragen sich meine Beiden (Kater und Katze)? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo erstmal. Ich bin neu hier und habe einige Fragen, die mich schon sehr beschäftigen. Nach dem Tod meiner geliebten Freigänger-Katze Anfang...
  • Vertragen sich meine Beiden (Kater und Katze)? Beitrag #1
Gala

Gala

Hallo erstmal.

Ich bin neu hier und habe einige Fragen, die mich schon sehr beschäftigen.

Nach dem Tod meiner geliebten Freigänger-Katze Anfang diesen Jahres haben wir uns nun darauf geeinigt zwei Katzen in der reinen Wohnungshaltung zu uns zu nehmen, da Freigang hier in den letzten Jahren immer gefährlicher geworden ist. Die Entscheidung zu diesem Schritt fiel uns nicht leicht und alle hoffen natürlich auf möglichst wenig Komplikationen.

Und nun war es gestern so weit und wir waren im Tierheim. :) Ich habe der netten Dame dort gleich erzählt, dass wir zwei schon ältere Katzen, die sich gut verstehen für die reine Wohnungshaltung suchen. Das hat die Auswahl schon mal ganz schön eingeschrengt. Aber im Zimmer kam gleich ein sehr zutraulicher Kater auf uns zu, weiterhin saß dort eine Katzendame, die dann auch nach fünf Minuten fleißig um unsere Beine strich. Auf mein Fragen hin, ob die beiden gut miteinander klarkommen, bejahte die Tierheimdame, da sie schon länger dort mit anderen Katzen zusammen waren. Die beiden sind etwa gleich alt, 2 bis 3 Jahre, kastriert, beide schwarz, der Kater Graf, musste aus gesundheitlichen Gründen seine Vorbesitzer verlassen. Die Katze, wir haben sie Lady gennant, ist eine Fundkatze.
Nun sollten es die beiden sein und wir haben erstmal eine Probezeit vereinbart.

Als die beiden gestern bei uns ankammen hat Graf sofort alles selbstbewusst in Besitz genommen, während Lady erst aus ihrem Korb rauskam, nachdem Graf sie geholt hat und dann verkroch sie sich sofort. Erst abends stand sie dann plötzlich neben mir und wollte gestreichelt werden. Sie ist insgesamt wesentlich zurückhaltender als Graf. Von der Statur her sind sie sich aber sehr ähnlich, Lady ist geschlechtsbedingt etwas kleiner.

Nun ignorieren sich die beiden größtenteils mit relativ großem Abstand. Ab und an versucht einer von beiden mit Köpfchen geben Kontakt aufzubauen oder läuft einfach nur hin. Dann reagiert der Gegenüber jedoch etweder gar nicht oder geht weg. Beim Fressen hat jeder seinen eigenen Napf, jedoch geht Graf nach einer Weile zu Ladys Napf und sie weicht ihm dann aus und traut sich auch nicht mehr richtig an ihn ran. Er hat sie jedoch noch nicht direkt vom Napf verscheucht.

Ich konnte jedoch schon beobachten, dass sie die Ohren anlegt während sie auf dem Boden liegt und er näher kommt. Er ging dann weg. Ein anderes Mal hat sich Graf vor Lady in Drohpose aufgerichtet. Sie lag auf dem Boden hat aber nichts weiter gemacht. Erst ein anderes Mal, als er sie angesprungen ist, nachdem er sie offen fixiert hatte, ist sie weggesprungen. Ich habe gerade beide gestreichelt, ansonsten weiß ich nicht, was der Auslöser oder Grund war. Ich kann auch nicht sagen, ob es vielleicht spielerich gemeint war. Sonst ist nichts weiter passiert.

Heute dann beim Futternapf (allerdings nachdem beide eigentlich satt waren, wobei Graf viel und Lady fast gar nicht gefressen hat) hat er ihr plötzlich richtig mit den Krallen eine an der Seite verpasst. Sie hat gefaucht und sich in ihrer Höhle verkrochen. Also es sah nicht blutig aus, aber ich konnte keinen Grund erkennen. Eigentlich sind beide sehr ruhig, wobei Graf aktiver/selbstbewusster ist und Lady eher noch etwas ängstlich wirkt und mehr durch den Raum schleicht als stolziert (so wie Graf). Aber das ist auch schon besser geworden. Ich denke sie braucht noch Zeit. Graf hat auch schon ein wenig mit mir gespielt, Lady kann damit gar nichts anfangen. Wenn sich Lady verkriecht geht Graf ab und an Mal hin und guckt, er macht aber nichts weiter, so hat er sich gestern Abend als Lady noch so sehr dolle verschreckt war auch verhalten. Die Benutzung des Katzenklo macht keine Probleme.

Jetzt mach ich mir natürlich Gedanken, ob die beiden so gut zusammenpassen, so vom Verhalten her würde ich nämlich meinen nicht, zumindest erscheint es mir nicht ideal zu sein. Meint ihr das kann noch besser werden? Eigentlich kennen sich die beiden ja schon länger und da ist anzunehmen, denke ich, dass es vielleicht einfach nicht die große Liebe zwischen den beiden ist. Ich möchte ja auch nicht, dass Graf Lady die Möglichkeit nimmt aus sich raus zu gehen. Ich könnte sie, wenn es gar nicht geht zurückbringen, aber das möchte ich natürlich nur als letzte Lösung. Ich könnte mich auch nicht zwischen den beiden entscheiden.

Habt ihr Tips/Efahrung? Ich wäre wirklich sehr froh!

Zuletzt bearbeitet:
  • Vertragen sich meine Beiden (Kater und Katze)? Beitrag #2
hihi. Wie ausm Buch.

Herzlich Willkommen im Forum! :)

Erstmal: Gratuliere Dir, dass nach einem Tag dieses Verhalten schon losgeht und die beiden noch nicht im hintersten Winkel der Schränke/unter Sofa versteckt sind. Das ist beim Umtopfen eher ungewöhnlich und spricht dafür, dass du dir recht pflegeleichte Tiere ausgesucht hast. Zumal du über die Nacht nichts schlimmes berichtest... :mrgreen:

Zu dem von dir kritisierten Verhalten:

Der Kater steckt gegenüber der anderen Katze sein Revier ab. Ist klar und hätten wir dir vorher verraten können, dass das höchstwahrscheinlich kommen würde. War keine gute Wahl Katze und Kater, besser ist gleichgeschlechtlich. Aber: ich würde erstmal abwarten und Tee trinken, gfs. eine 3. Katze (in diesem Falle einen etwa gleich alten gleich starken Kater) dazu holen, sofern deine Wohnung gross genug ist (wie gross ist sie denn?). Ich stehe auf dem Standpunkt, dass man auch bei gegengeschlechtlichen Tieren modulierend als Zweibeiner eingreifen kann, so dass sich diese Rauferei abschwächt. - Sofern man natürlich als Familie die Zeit dafür aufbringen kann (Wieviel Zeit steht denn täglich in Gemeinschaft mit den Tieren für die gesamte erwachsene Familie zur Verfügung`?)

• Vertragen sich meine Beiden (Kater und Katze)? Beitrag #3
Huhu,

möchte mich Panthera tigris anschließen. Hab Geduld. Für Beide ist die Situation neu und man kennt die Vorgeschichte der beiden Katzen nicht. Hört sich aber für mich so an, als würden sich die Beiden einigermaßen vertragen. Vielleicht könntest Du mit einem Feliway-Stecker zur Entspannung beitragen. Viele Foris haben gute Erfahrungen damit gemacht.

Ansonsten: Abwarten und Tee trinken. Halt uns auf dem Laufenden.

LG

• Vertragen sich meine Beiden (Kater und Katze)? Beitrag #5
Erstmal Danke für die Antworten!

Es läuft im Großen und Ganzen wie bisher. Beim Füttern muss ich aber arg aufpassen, dass Lady genug griegt. Graf tendiert nach wie vor dazu zu ihrem Futternapf zu gehen. Wenn sie ihm nicht ausweicht, schlägt er nach ihr. Aber normalerweise geht sie dann weg. Frisst dadurch aber auch weniger, da sie sich nicht mehr ran traut. Sie macht auf mich einen sehr unentspannten Eindruck und hat eindeutig Angst vor Graf, wenn er auf sie zukommt. Selbst, wenn er ihr freundlich Köpfchen gibt. Oder hat Köpfchen geben noch eine andere, negative, Bedeutung von der ich nichts weiß?

Graf fühlt sich aber wohl und spielt auch ab und an 10 Minuten mit mir. Am liebsten jagt er einem Korken hinterher und trägt ihn durch die Gegend. Lady dagegen sitzt dem ganzen Tag nur auf dem Boden (wenn sie mir nicht grad hinterher läuft oder zu einer anderen Stelle auf dem Boden läuft). Ich kann nicht ganz einschätzen, ob Graf spielen will oder ernst macht, wenn er sie anspringt. Sie faucht dann und signalisiert ihm manchmal auch, dass er ihr weh getan hat. Außerdem schnurrt sie ständig. Angst oder Wohlfühlen?

Eine dritte Katze würde ich platzmäßig nicht in Erwägung ziehen (auch von der Raumaufteilung her). Ich wohne bei uns ganz oben unterm Dach. Ich schätze, dass das so alles in allem um die 50 bis 60 qm sind. Also wir sind alle Berufstätig und da die Katzen wie gesagt bei mir in der obersten Etage sind, bin ich der erste Ansprechpartner.

Inwieweit wäre er ratsam da einzugreifen? Graf schläft zum Beispiel bei mir auf dem Bett am Fußende mit, während Lady wie gesagt auf dem Boden oder in ihrer Höhle schläft. Sollte ich Graf aus dem Bett werfen (bei dem Versuch würde ich wahrscheinlich kein Auge mehr zu machen), nach dem Motto gleiches Recht für alle? Lady traut sich ja nicht rauf.

Was die Katze-Kater-Kombie angeht muss ich ehrlich sagen, hatte ich keine Ahnung. Meine Freundin hat da zum Beispiel gute Erfahrungen gemacht.

Meint ihr die beiden könnten überhaupt freundlich zueinander werden? Dass sie sich also auch mal ab und an miteinander beschäftigen, zusammen schlafen etc? Das war zumindest die Grundidee meinerseits. Oder ist ein Frieden im Sinne von sie streiten sich nicht, ignorieren sich aber, wahrscheinlicher? Ich mach mir hauptsächlich um Lady Gedanken.

Aber gut, warten wir noch ab. :) Wahrscheinlich stress ich mich selber zu viel.

• Vertragen sich meine Beiden (Kater und Katze)? Beitrag #6
Einfach dem Agressor ganz bestimmt klarmachen, dass der schwächere das auch darf. Diesen hochheben, dort hinsetzen, wo er vom Stärkeren runtergescheucht wurde und ihn dafür loben, belohnen. Sobald wieder ein Angriff des Stärkeren, mit ihm Schimpfen. Wenn der Stärkere Toleranz zeigt, diesen loben, belohnen.

Beiden zeigen, dass man sie gleich lieb hat. Immer gleich geben. Liebe, Aufmerksamkeit, Essen, Zuneigung, Schoss, Spiel, Sofa, Spielzeug, Lieblingsplätzchen,...so klappt das bei uns perfekt.

Aber: konsequent bleiben. Das ist wichtig. Und Geduld haben. Geduld, geduld. Und auch mal tolerieren, dass der Schwächere auch mehr Rückzug braucht, um sich "herauszutrauen".

Wir hatten hier immer einen Tragekorb mit Rundum-Sichtschlitzen, von dem aus der Kleinere alles genau beobachten konnte, den er aber auch gegen jede Attacke super verteidigen konnte. Wie eine Burg, an strategisch günstiger Stelle in der Wohnung. Bis er alles im Griff hatte. Heute liegt er offen an der fast gleichen Stelle und beide toben miteinander.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vertragen sich meine Beiden (Kater und Katze)? Beitrag #7
Danke.

Ich werde das ganze weiter beobachten, bin aber schon wieder zuversichtlicher. Seit ich Gestern nach Hause gekommen bin, hat Graf nur feundliches Verhalten mit Köpfchen geben an den Tag gelegt. Das Interessante: Wenn Graf Lady Köpfchen gibt verzieht sie meist das Gesicht und weicht mehr oder weniger aus. Will Lady Graf Köpfchen geben ist es genau andersherum. Ich werde daraus nicht schlau. :?:
Beim Fressen ist Graf jetzt dazu übergegangen, wenn ich schon den ersten Fressnapf abgestellt habe und beide aus diesem fressen, dass er dann zu dem zweiten Napf geht, nicht Lady. Außerdem habe ich jetzt die richtige Futtermenge für die beiden raus. :-D
Und heute hat Lady sogar ein wenig mit einer Spielmaus gespielt. Naja, zumindest so lange bis sie gemerkt hat, dass man sie nicht fressen kann. Dann wars wieder uninteressant. :razz:
Und inzwischen springt sie auch ab und an aufs Bett und Graf zuckt mit keinem Muskel. Ich denke, wenn sie mehr aus sich rauskommen würde...

Dann hätte ich noch eine Frage bezüglich Ladys Gesäuge. Die würde dann sicher in eine andere Kategorie gehören, oder?

• Vertragen sich meine Beiden (Kater und Katze)? Beitrag #8
Huhu,

na, dass hört sich ja schon ganz gut an.

Was ist denn mit dem Gesäuge von Lady? Es bleibt Dir überlassen, ob Du einen neuen Beitrag aufmachst. Wäre vielleicht nicht verkehrt, weil sich dann User eher melden die Ahnung auf diesem Gebiet haben.

LG

• Vertragen sich meine Beiden (Kater und Katze)? Beitrag #9
Schön. Bin auch gespannt, wies weitergeht. :)

• Vertragen sich meine Beiden (Kater und Katze)? Beitrag #10
Ja, also ich habe das Gefühl, dass sie die Rangordnung soweit geklärt haben.

Graf ist jetzt dazu übergegangen mit Lady spielen zu wollen, findet sie aber gar nicht toll. Immerhin hat sie sich schon mal aufs Bett und Fensterbrett getraut. Graf hat auch nichts gemacht. Und die beiden saßen auch schon direkt nebeneinander, ohne Berührung für wenige Minuten.

Getätzel gibts aber immer noch, von beiden, wenn ihnen irgendwas nicht passt. Graf versucht öfters mal Köpfchen zu geben. Ich konnte ein/zwei Mal beobachten, dass Lady das freundlich erwiedert hat. Aber Graf ist so und haut sie ja immer mal wieder. Wenn er beim Fressen merkt, dass so langsam der Napf leer wird unter anderem. Dann scheucht er sie weg. Wobei die beiden aber auch so dämmlich sind und erst zusammen aus einem Napf fressen, und sich dann erst auf den Zweiten verteilen. Und Lady sieht dabei echt aus, als wäre sie lieber auf dem Mond und dann traut sich nicht mehr ran.

Jedenfalls geht Lady nach jeder Meinungsverschiedenheit wieder dazu über noch vorsichtiger um Graf herumzuschleichen. Die einzigen Momente wo sie halbwegs entspannt wirkt sind, wenn sie schläft oder um meine Beine schleicht. :-( Immerhin respektiert es Graf in der Regel, wenn Lady zurückweicht und die Ohren anlegt. Das ständige Schwanzpeitchen macht mich schon ganz duselig.

Aber heute hat sie ein paar Minuten mit mir gespielt. Graf hat sich sogar so weit zurückgehalten. Nicht lange, aber immerhin.

Ich bin immernoch zwiegespallten. Meint ihr es ist gut die beiden zusammenzulassen?

Lady tut mir richitg Leid, wenn sie so vorsichtig durch den Raum oder zum Futternapf schleicht. Weil sie echt ne total Liebe ist. Macht überhaupt keine Probleme (mit Graf kämpf ich gerade um die Tapette und Ablage, wo ich die Futternäpfe fülle). Oder sie ist echt einfach zu eingeschüchtert...

• Vertragen sich meine Beiden (Kater und Katze)? Beitrag #11
Also ich werde die beiden morgen schwerenherzens zurück ins Tierheim bringen.:cry:

Die Situation hat sich leider nicht gebessert. Graf greift Lady jeden Tag mehrmalsmal an (zumindest ist das das, was ich mitbekomme) und wird dabei immer hartnäckiger, wenn ich nicht dazwischen gehe. Inzwischen knurrt sie ihn sogar schon an. In Grafs beisein kann ich mich auch in keinster Weise mit ihr beschäftigen, weil er sich sofort dazwischen drängt und sogar versucht sie anzugreifen.

Thema:

Vertragen sich meine Beiden (Kater und Katze)?

Vertragen sich meine Beiden (Kater und Katze)? - Ähnliche Themen

Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
Oben Unten