allergische reaktion

Diskutiere allergische reaktion im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; hallo leute ich hab ein 16 wochen alten kater der kurze zeit nachdem er antibiotika bekommen hat stellen am kopf bekommen wo schon keine haare...
  • allergische reaktion Beitrag #1
N

nikoleta26

hallo leute ich hab ein 16 wochen alten kater der kurze zeit nachdem er antibiotika bekommen hat stellen am kopf bekommen wo schon keine haare mehr sind und er putzt sich dort immer wieder.hat schon mal jemand von euch erfahrungen mit sietwas gemacht?
ich war schon bei verschiedenen Tierarzt aber die haben mir alle immer gesagt das man bei so einem jungen tier nicht viel machen kann da sie die meisten medikamente noch nicht nehmen dürfen.was kann man den sonst noch machen?

• allergische reaktion Beitrag #2
warum hat er denn Antibiotika bekommen und welches Antibiotikum nimmt er denn?
Hast Du vielleicht sogar Fotos für uns von dem Tier, wie die Stellen jetzt aussehen?

• allergische reaktion Beitrag #3
Sind die Stellen kreisrund oder eher diffus?

• allergische reaktion Beitrag #4
Das bekommt meine wenn Sie auf ein Futter allergisch reagiert. Also offene Stellen im Kopf und Hals-Bereich sind typisch für Futterallergien. Aber deiner ist ja erst 16 Wochen, daher würde mich das verwundern.

• allergische reaktion Beitrag #5
Hallo

ich dachte mir ich schreibe hier auch einmal da ich gerade das selbe problem habe!

meine dame war ja schwer krank und keiner wusste was es ist, auch mit blutbild nicht!
und nachdem sie Antibiotika bekam hatte sie am seitlichen rücken nun auch einen kreisrunde wunde bekomme die recht tief aussah, nun heilt sie langsam zu und die ihr auch weh tut!

sie putzt sich über diese stelle aber sonst nichts!

da mein kater am kopf auch aufeinmal haarausfall hatte, dachte ich bisher es wäre pilz, jedoch kam bei der pilzkultur bisher noch nichts raus!

ich hoffe jetzt einfach mal dass es dies nicht ist, aber irgendwie alles sehr komisch

lg

• allergische reaktion Beitrag #6
die stellen sind so eher oval unter beiden augen und über den einem auge auch noch an kopf zwischen ohr und nase hat er dann auch noch eine stelle die etwas weniger haare hat und krustig ist sieht man aber schlecht fühlt man nur beim streicheln.er putzt sich auch nicht mehr so oft und die stellen sehen auch nicht mehr so schlimm aus ich glaub es war doch das wiskas trockenfutter.seit dem er das nicht mehr bekommt ist es besser geworden.eine arbeitskollegin meinte zu mir schüsslersalz nr 24 hilft auch super das hat sie bei ihrer katze immer genommen da man nicht herausfinden konnte wogegen er allergisch reagiert

• allergische reaktion Beitrag #7
Es gibt die Fachdisziplin Dermatologie in der deutschen Tiermedizin.
Schau mal hier auf der Seite, da findest du einen Tierarzt der dir sicher weiterhelfen kann in deiner Nähe.

• allergische reaktion Beitrag #8
das mit dem tier dermatologen ist ja eine gute idee ich war auch schon bei einem aber der konnte auch nicht viel machen die salben die es für sowas gibt sind für katzen unter 8 monaten bis 1 jahr nicht geeignet da sie den knochenaufbau und wachstum stören.aber durch die schüsslerssalze ist es auch schon viel besser geworden er kratzt nicht mehr und an den karlen stellen wachsen langsam schon wieder härchen.und es ist ohne chemie dadurch darf er das auch nehmen hab extra bei mir im heim ein heilpraktiker gefragt ob man das auch nehmen darf der meinte ohne bedenken

• allergische reaktion Beitrag #9
jetzt kommt ein nicht wissenschaftlich begründeter Rat, der mir persönlich gegen Allergie geholfen hat:

- reinige deine Wohnung mit folgenden Mitteln:
  • Essig
  • Froschseife
  • speziellen ökologischen Putzmitteln aus dem Bioladen bei weiterem Bedarf

- wasche deine Wäsche und die der Katzen mit:
  • Waschnüssen (Wolle, Feines, Synthetik)
  • Waschnuss plus Gallseife (alles stärker Verschmutztes, auch Wolle, und Feines, aber keine Seide)
  • Waschnuss plus ecover Fleckensalz oder anderes bio-Fleckensalz (Weisswäsche)

- füttere hochwertig. Da fällt mir ein, so um 5 Euro/kg:
  • Catz Fine Food
  • Macs
  • Grau

- mache viel Sport mit den Katzen:
Laufspiele (werfen, Fangen-Spielen)
Raufspiele (Angel, Baldrian/Catnip-spielzeug-Kämpfe)

vielleicht wird es dann besser.

Mein Gedanke, der hinter dem oben Genannten steckt, ist, dass wir 3 grosse Flächen haben, die unseren Körper vor der Umwelt schützen:

wir haben:
  • Darm -> Ernährung
  • Haut -> Körperpflege
  • Lunge -> Umwelt

Die meisten allergien sind auf Nahrungsmittel und zu agressiven Tensiden zurück zu führen. Vor allem Silikon ist ein starker Allergieauslöser.

wenn das alles nichts nützt, beginne eine Ausschlussdiät.
Gut erklärt hier:

• allergische reaktion Beitrag #10
ich putze meine wohnung eh schon immer mit essigwasser :D

aber mein kleiner hat eh eine allergie gegen antibiotika und wiskas trockenfutter.er bekommt seit jetzt fast einer woche porta 21 feline sensibel grain free und das verträgt er ganz gut
und zusätzlich bekommt er morgens und abends 1/2 tablette schüsslersalz Nr.24 oral
er kratzt seitdem garnicht mehr und sieht auch nicht mehr so schlimm aus

• allergische reaktion Beitrag #11
ah, du scheinst auf der richtigen Spur zu sein... Schön! :)

• allergische reaktion Beitrag #12
ich glaub auch das ich naha am ziel angekommen bin :D

• allergische reaktion Beitrag #13
hört sich nach der typischen Glutenallergie bei Katzen an...Getreide in Zukunft weglassen. Meinem Kleinen schlägts auf den Magen, hat vorhin die Zahnpflege von Grau ausgekotzt.

Thema:

allergische reaktion

allergische reaktion - Ähnliche Themen

Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Narkosenachwirkungen CNI Endstadium: Ein frohes Neues ihr Lieben! Bonnie hatte am Mittwoch endlich ihre Zahn-OP in einer Tierklinik. Statt einer Inhalationsnarkose hat sie leider...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Oben Unten