Transportbox im Auto sichern????

Diskutiere Transportbox im Auto sichern???? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; da ich ein auto brauche zu der fahrt meines TA und meine große immer extrem speichelt und gerne mal rauskötztelt aus der transportbox,habe ich sie...
  • Transportbox im Auto sichern???? Beitrag #1
S

sir Quickly

Gast
da ich ein auto brauche zu der fahrt meines Tierarzt und meine große immer extrem speichelt und gerne mal rauskötztelt aus der transportbox,habe ich sie immer im kofferraum der groß und offen ist transportiert...
aber bei der heimfahrt letztens kam mir der gedanke...was wenn dir einer drauffährt....
ich gurte die box in zukunft auf der rückbank mit dem sicherheitsgurt an,da ist mir wohler....
wie sichert ihr eure boxen oder stellt ihr sie auch nur auf die rückbank oder in den kofferraum wenn ihr mit dem auto unterwegs seid...???
oder muß man die boxen von haus aus angurten,ist es plicht??????

• Transportbox im Auto sichern???? Beitrag #2
Ich habe noch nie etwas über Gurtpflicht für Kennel gehört. Aber bei mir werden die Kennel im Auto angegurtet. Jedenfalls gilt das für Aimee und Luna. Lisa fährt im Fussraum vom Beifahrer mit und bekommt eine Decke über den Kennel gelegt. Sie hyperventiliert sonst, das ist schrecklich.
Aber die Fahrt zum Tierarzt dauert auch nur 3 Minuten. *zum Glück*

• Transportbox im Auto sichern???? Beitrag #3
Egal ob ich zur TK Fahre, die 1Std. entfernt ist oder zum Tierarzt, der 15min entfernt ist, ich stelle die Box immer auf den Rücksitz und Gurte diese an. Es geht mir nicht mal darum, dass mir jemand rein fahren könnte, reicht ja schon, wenn ich etwas doller auf die Bremse treten muss und die Box dann den Abflug macht...^^
Unser Hund wird auf der Rückbank, aus diesem Grund, auch angeschnallt.

• Transportbox im Auto sichern???? Beitrag #4
Jap, so mach ich das auch. Und ich hab nur ne sehr kurze Fahrt von nicht mal 5 Minuten.

• Transportbox im Auto sichern???? Beitrag #5
Bei Hunden ist es Pflicht. Da muss die Box entweder rutschfest im Kofferraum oder auf der Rückbank fixiert sein. Gibt es keine Box, dann im Kofferraum mit entsprechendem Gitter. Die Gurte sind soweit ich weiß schon wieder verboten.

Wie es bei anderen Tieren in der Box ist, weiß ich nicht.

Unsere werden auf der Rückbank angeschnallt.

• Transportbox im Auto sichern???? Beitrag #6
Der Gedanke mit dem Reinfahren kam mir auch mal... :/
Bei mir sind die Boxen auch im Kofferraum, einfach weil sie da rutschsicher sind, es unstressiger für die Katzis ist und ich sie (da ichn 3-Türer hab) da am Einfachsten rausheben kann.
Auf der Rückbank wackeln die Kennels wahnsinnig rum (egal ob mit oder ohne Gurt) und sie brüllen auch viel mehr.
Die erste Fahrt haben wir gemacht, indem meine Freundin eine Box auf dem Schoß hatte. Das war das totale Desaster.
Weiß nicht, wenn einem jemand hinten reinfährt, ist ja nicht zwangsläufig der ganze Kofferraum weg und mit Katzen hintendrin achte ich besonders drauf, dass ich überall genug Abstand hab bzw auf der Autobahn hab ich mich zwischen 2 LKWs geklemmt, da die nicht drängeln oder zu dicht auffahren.

• Transportbox im Auto sichern???? Beitrag #7
Bei Hunden ist es Pflicht. Da muss die Box entweder rutschfest im Kofferraum oder auf der Rückbank fixiert sein. Gibt es keine Box, dann im Kofferraum mit entsprechendem Gitter. Die Gurte sind soweit ich weiß schon wieder verboten.

Wie es bei anderen Tieren in der Box ist, weiß ich nicht.

Unsere werden auf der Rückbank angeschnallt.

Pflicht in dem Sinne ist es, da der Fahrer eines Kraftfahrzeuges jegliche Ladungen zu Sichern hat. Das betrifft Hund, Reisekoffer, wie auch andere Dinge die transportiert werden.

Warum sollte es verboten sein einen Hund mit Geschirr anzugurten?! Da habe ich noch nie was von gehört...^^

• Transportbox im Auto sichern???? Beitrag #8
Weil einige Hunde durch den Ruck schon die Wirbelsäule gebrochen haben. Irgendwas schwirrt mir da im Kopf rum, kann es aber nicht zurechtbiegen.

Es ist tatsächlich Pflicht seit 2011. Vorher ging es klar, seinen Hund einfach so im Auto zu haben. Ob angeschnallt oder nicht. Auch auf dem Beifahrersitz. Mittlerweile wird's teuer wenn man sich packen lässt.

• Transportbox im Auto sichern???? Beitrag #9
Auf der Rückbank angeschnallt. Also in Box ^^

Die Fahrt zum Tierarzt dauert ca. 20 - 30 Minuten.

Klappt auch ganz gut. Nur einmal hat Bert eine Stinkbombe gebaut.... -.-
Und Rumpi schreit immer los, wenn man nicht schnell genug fährt......

Aber sonst geht das bisher gut :)

• Transportbox im Auto sichern???? Beitrag #10
Weil einige Hunde durch den Ruck schon die Wirbelsäule gebrochen haben. Irgendwas schwirrt mir da im Kopf rum, kann es aber nicht zurechtbiegen.

Aber wenn dies der Fall wäre, dürften Hunde auch nicht in einer Box oder im Kofferraum transportiert werden, da hierbei auch gesundheitliche Schäden durch äußere Einwirkungen hervorgerufen werden könnten.

Um die Wirbelsäule eines Hundes zu brechen müssen schon massive Kräfte einwirken. Aus diesem Grund sollte der Hund ja auch mit einem Geschirr und nicht mit einem Halsband gesichert werden.

• Transportbox im Auto sichern???? Beitrag #11
Ist mir schon klar ;-)

Wenn ich die Zeit habe, werde ich mal meinen Kopf ordnen. Wie gesagt, irgendwas schwirrt dazu da drin rum

• Transportbox im Auto sichern???? Beitrag #12
Hmm, ok. Würde mich auch mal interessieren. ;-) Besonders da ich laut Google nichts finde und Hundetrainer, wie Tierarzt mir diese Transportmöglichkeit empfohlen haben.

• Transportbox im Auto sichern???? Beitrag #13
bei uns auch angeschnallt auf der Rückbank :D ich möcht die beiden hören was sie machen... Flippi atmet vor Angst immer schwer die hab ich dann oft vorn Angeschnallt und eine Hand bei ihr da bruhigt sie sich meist. Paulchen stört das Auto fahren gar nicht

• Transportbox im Auto sichern???? Beitrag #14
Bei uns wird die Transportbox immer auf dem Beifahrersitz oder der Rückbank angeschnallt. Die Fahrt zu Spocks TÄ dauert auch fast eine Stunde, aber inzwischen hat er sich dran gewöhnt und ich decke die Box auch nicht mehr ab.

Als wir noch hier beim Tierarzt im Ort waren (2 Min. Fahrzeit), habe ich die Box einmal nicht angeschnallt und prompt hat mir jemand die Vorfahrt genommen und ich musste ordentlich bremsen und Spock rutschte samt Box erst mal in den Fußraum... Daher auch bei Mini-Fahrten immer die Box anschnallen!

• Transportbox im Auto sichern???? Beitrag #15
Ich habe die Box immer auf den Beifahrersitz, aber nicht angeschnallt, ich mache den Sitz nach vorne, dann ist die Box mehr oder weniger zwischen Rückenlehne und Handschuhfach eingeklemmt, dadurch gibt es da sehr wenig Bewegungsspielraum...

und ich fahre recht vorsichtig wenn ich die Zwerge im Auto habe, damit ich nicht mal zu schnell in die Kurve fahre und wenn mal was ist, halte ich die Box fest.

• Transportbox im Auto sichern???? Beitrag #16
Egal ob ich zur TK Fahre, die 1Std. entfernt ist oder zum Tierarzt, der 15min entfernt ist, ich stelle die Box immer auf den Rücksitz und Gurte diese an. Es geht mir nicht mal darum, dass mir jemand rein fahren könnte, reicht ja schon, wenn ich etwas doller auf die Bremse treten muss und die Box dann den Abflug macht...^^
Unser Hund wird auf der Rückbank, aus diesem Grund, auch angeschnallt.

Ganz genau so tun wirs auch

• Transportbox im Auto sichern???? Beitrag #17
Einer auf dem Beifahrersitz und einer auf dem Rücksitz und immer angeschnallt

Hier war doch mal ein User, der durch einen Autounfall seine Katze verloren hat!!
Musikus???

• Transportbox im Auto sichern???? Beitrag #18
Katzen fahren in angegurteter Box, Hund mit Geschirr und Gurt.

Habe auch einmal Google bemüht. Lt. ADAC, ... ist Gurt okay für Hund.
Letztes Jahr durfte ich 15 Euro zahlen für das Befahren einer Anliegerstraße (Wollte auf einen Wanderparkplatz, zählte aber angeblich nicht als Grund. Warum dann ein Wanderparkplatz?). Der nette Beamte sah, dass Hund nur angegurtet war. Ersterer hätte, gäbe es eine Boxpflicht, sicherlich gerne noch ein "Ticket" überreicht.

• Transportbox im Auto sichern???? Beitrag #19
Jolli wird auf dem Rücksitz in der Box angeschnallt.
Und drunter kommt ein Keilkissen, weil der Sitz so geneigt ist, dass die Katz immer in der letzten Ecke der Box klemmt. :shock:

Thema:

Transportbox im Auto sichern????

Transportbox im Auto sichern???? - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Oben Unten