Bei meinem Kater Krümel und mir ist seit Mitte August der Anton eingezogen

Anton kommt aus dem Tierheim und ist ein ganz zuckersüßer Schatz. Er ist geschätzte zwei Jahre alt und einfach nur lieb. Zu Mensch wie zu Katz. Da ich ja einen undominanten Partner für meinen unsicheren Krümel gesucht habe, hat der Anton gepasst wie die Faust aufs Auge.
Es ging auch relativ problemlos von statten. Anton hat ein Extrazimmer gehabt und als ich die Beiden dann das erste Mal zusammen gelassen habe, ist er gleich mal auf den Krümel zu und hat ihm über die Nase geleckt

. Krümel natürlich gefaucht, ganz klar. Und völlig normal. Nach drei Tagen war das allerdings gegessen und es wurde sogar schon nebeneinander gefressen und geschlafen. Sie haben auch schon öfter nebeneinander im Bett geschlafen.
Jetzt zum Problem: Seit ein paar Wochen reißt hier etwas ganz komisches ein. Das war am Anfang auch schon,aber es zeigt sich einfach keine Besserung, sondern verschlimmert sich eher. Krümel jagt den Anton. Und zwar ziemlich derbe. Anton ist davon immer total eingeschüchtert und unterwirft sich vollkommen. Eigentlich hab ich immer gedacht, Krümel bräuchte aufgrund seiner Vorgeschichte und den Aussagen des
Tierheim nach einen undominanten, sanften Partner. Aber mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher, denn Krümel entwickelt sich langsam zum Wohnungsschreck :/.
Anton darf gar nichts! Mit beiden gleichzeitig spielen geht schonmal überhaupt nicht, weil der Krümel den Anton dann sofort verdrischt. Das passiert schon, wenn Anton nur an die Spielsachen geht. Wenn Anton auf dem Kratzbaum sitzt, kommt Krümel total in Fahrt und es sieht so aus, als würde er ihn einfach runterhaben wollen. Kratzt, tatzt hoch und ist voll in Action. Wenn ich Anton streichle, reagiert Krümel super eifersüchtig und was das gemeinsame Leckerlis geben betrifft, entwickelt sich Krümel zur kleinen Fressmaschiene, die dem Anton fast schon die Happen aus dem Mund frisst.
Und sobald der Anton etwas (nach Krümels kätzischen Regeln) "Falsches" macht, dann wird er gejagt, getatzt und gebissen. Zwar beides nicht sonderlich dolle, aber es schaut schon derb aus. Weil der Anton sich eben nicht wehrt

((. Mittlerweile hat der Anton schon richtig Angst vor dem Krümel und spannt sich zusammen, wenn Krümel an ihm vorbeiläuft. Aufs Sofa traut er sich nur nach ewigem Locken (wenn Krümel auch drauf sitzt) und mit dem Bett ist es genauso. Anfangs hat der Anton dem Krümel immer ganz liebe Nasenküsschen gegeben, aber mittlerweile macht er das nicht mehr. Krümel allerdings schon ab und zu bei Anton. Aber man sieht, dass Anton dann voll unter Anspannung ist und schon auf den nächsten Dong wartet. Krümel knurrt auch ab und an. Zwar sehr selten, aber es ist schon vorgekommen in letzter Zeit. Und wenn er ihn beißt, schreit Anton sofort

. Vor zwei Tagen wars so heftig, dass sogar Fell geflogen ist. Beide waren richtig ineinander verkeilt, weil Anton sich da das erste Mal ein bissel gewehrt hat. Allerdings nicht lange, dann saß er wieder in irgendeine Ecke gequetscht. Krümel wie ein kleiner Racheengel davor. Wenn Anton sich dann zurückziehen mag in solchen Situationen, verfolgt Krümel ihn in die Rückzugsorte. Hab im Wohnzimmer einen Karton, wo Anton dann gern reinflüchtet. Aber Krümel rast mit hinein und tatzt dort fröhlich weiter

.
Das hört sich jetzt alles ziemlich krass an, aber man muss dazusagen, dass die meiste Zeit vom Tag alles friedlich ist. Mal passiert auch ein, zwei Tage lang gar nichts. Aber ich finde es schon bedenklich. Wenn ich andere Threats so durchlese, in denen nach ein paar Wochen schon alles prima ist, komme ich schon ein wenig ins grübeln.
Sie spielen auch nicht miteinander. Immer nur dieses Jagen. Und das ist kein Spiel, denn Anton ist dabei eindeutig der Unterlegene. Ich schätze es eher, als eine Art Revierverteidigung ein. Feliway war bis vor ein paar Tagen auch im Einsatz, genauso wie Bachblüten. Feliway ist aber verdunstet mittlerweile. Ich weiß mir langsam nicht mehr zu helfen. Ablenken bringt nichts in solchen Situationen, in die Hände klatschen bringt nichts. Krümel lässt sich da nicht abbringen. Dabei bevorzug ich den Krümel wo es nur geht. Aber wie lange noch?? Irgendwann muss er doch lernen, dass eine weitere Katze hier lebt, die dieselben Rechte hat wie er..

. Krümel kommt mir unheimlich eifersüchtig vor, denn wenn ich nicht da bin, passiert viel weniger. Wissen tu ich es nicht, aber ich glaube es...^^. Denn wenn ich heimkomme, sind die Beiden immer miteinander zuhause anzutreffen, obwohl sie Freigänger sind und im Prinzip raus könnten. Tun sie aber nicht. Sie sind zusammen. Meistens treff ich sie miteinander auf dem Sofa lümmelnd an (mit Sicherheitsabstand, aber immerhin) oder sogar auf dem Bett. Und das jeden Tag. Und wenn ein anderer mit den Beiden spielt, klappt es einwandfrei. Nur bei mir wird von Krümel so ein Terz gemacht. Mir tun Beide leid

. Krümel, weil er anscheinend ziemlich eifersüchtig ist und Anton, weil er vor Krümel immer zurückstecken muss bzw. viel einstecken muss. Wie kann ich denn da entgegenwirken?? Ich hab echt Sorge, dass da was einreißt. Bisher hab ich mich kaum mal eingemischt, wobei ich denke, dass das vielleicht auch falsch ist??? Ich hab das Gefühl, ich sollte Anton in Schutz nehmen? Ich bin mir nur unsicher, weil ich die Situation ja nicht noch verschärfen will bzw. Krümels Eifersucht schüre, indem ich Partei ergreife.
Und ich möchte doch nur, dass BEIDE sich wohlfühlen dürfen bei mir.
Wenn Krümel auf Freigang draußen ist und Anton aber nicht (der ist ein kleiner Stubenhocker..^^), dann betüddel ich den Anton wo es nur geht. Wenn Krümel da ist, geht das oft nicht so gut, weil ich ja nicht möchte, dass er dafür Dresche kassiert...

. Aber selbst, wenn ich mit Anton spiele und Krümel ist nicht da, hört er das irgendwie von draußen. Denn im Nu stürmt er dann durch die Katzenklappe und dann hagelts erstmal Hiebe

((.