Bekomme Durchfall nicht in den Griff

Diskutiere Bekomme Durchfall nicht in den Griff im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Vielleicht kann mir noch jemand einen Tip geben. Meinen drei Mäusen geht es an sich super super gut. Sie laufen schon richtig und ab und zu...
  • Bekomme Durchfall nicht in den Griff Beitrag #1
C

christina03

Vielleicht kann mir noch jemand einen Tip geben.
Meinen drei Mäusen geht es an sich super super gut.
Sie laufen schon richtig und ab und zu benutzen sie sogar das Katzenklo.
Nur das kleine Geschäfft geht noch häuft nebendran.
Nur bei Schnucki bekomme ich den Durchfall nicht in den Griff.
Er ist entwurmt mit Flubenol frisst etwas schlechter wie die anderen,
aber ansonsten ist er total unfauffällig.
Hat noch jemand ein Tip für mich.
Liebe Grüße christina

• Bekomme Durchfall nicht in den Griff Beitrag #2
hallöchen!:)

wie alt sind die süßen denn?

hast du den stuhlgang von dem "problemkater" mal untersuchen lassen?

liebe grüsse
melanie

• Bekomme Durchfall nicht in den Griff Beitrag #3
hm. Da bräuchten wir noch viele, viele Angaben, die ich garnicht so richtig in eine logische Reihenfolge bringe:

- wie alt sind die Mäuse denn?
- sind sie noch Säuglinge oder haben sie schon Kittennahrung?

- riecht der Durchfall unangenehmer als von den anderen Kitten udn ist er anders gefärbt oder ist es nur dünner?
- wie häufig ist denn der Stuhlgang und wie viel?
- kotet das Kitten ein/schleckt die Mutter es auf oder ist es schon sauber und benutzt die Toilette?

- hast du schon das Kittenfutter zu wechseln versucht?
- was fütterst du?

• Bekomme Durchfall nicht in den Griff Beitrag #4
sorry,
also die Kitten sind am Freitag 14 Tage bei mir.
Sie wurden im Wals gefunden und bei einem Tierarzt abgegeben, der hat sich ans
Tierheim gewand und ich habe sie dann bei ihm abgeholt.
Sie wurden von dem Tierarzt zweimal gegen Durchfall behandelt.
Er hat ihnen was gespritz, wobei aber bei mir nur Schnucki
Durchfall hat.
Sie wurden auf ca. 2 - max 3 Wochen geschätzt.
Also sind sie jetzt 3- max 4 Wochen.
Die anderen beiden haben kein Durchfall.
Da ich keine Ruhe hatte bin ich dann zur TÄ gegangen, die hat mir
geraten dringend zu entwurmen da Neo zu aufgebläht war, da er aber Stuhlgang hatte war eine Verstopfung nicht da.
Tiger geht es gut.
Nun alle bekamen dann was gegen den Durchfall und ich habe mit Flubenol entwurmt.
Gestern haben sie das letzte mal Flubenol bekommen.

-Nein, der Durchfall riecht nicht und er schafft es auch aufs Katzenklo mitlerweile.

- Sie bekommen von Gimpet die Katzenmilch habe zwar schon mal etwas
Futter rein gestellt und auch Milch aber sie schlecken noch nicht.

- alle zwei bis drei Stunden ganz wenig, ein kleiner Fleck.

-nein hab ich nicht, bekomme die Muttermilch vom Tierheim,
ich müsste dann mal im Fressnapf schauen welche es dort gibt.

Ich hatte auch schon versucht die Milch etwas dicker anzumachen, aber es hat leider nix gebracht, Fencheltee bringt auch nix.
Währe echt froh wenn ich das Problem in den Griff bekomme würde und ihr mir
noch ein paar gute Tips geben könntet.
Grüße christina

Zuletzt bearbeitet:
  • Bekomme Durchfall nicht in den Griff Beitrag #5
gott sind die klein. Das ist ja eine fürchterliche Geschichte bei so kleinen Babys.
Ich würd mich erstmal gedulden, ein bisschen mit dem Futter hin und her probieren und das Wachstum und Motorisch-geistige Gedeihen beobachten. Der Darm kann da etwas "nervös" sein und noch einfach zu jung, zu durcheinander zum Eindicken. Sofern in den nächsten 2 Wochen das Baby eine Entwicklung wie die anderen Kleinen zeigt, wäre ich mal nicht allzu beunruhigt...was den kleinen gut tut, ist nach der Fütterung kreisende Bewegungen mit dem Zeigefinger über das dicke Bäuchelchen im Uhrzeigersinn, stell dir vor, du wärst eine kleine Mama-Katzenzunge...ich muss jetzt aber schlafen, gute nacht...bis morgen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Bekomme Durchfall nicht in den Griff Beitrag #6
wurde der stuhlgang mal untersucht?

am besten ein drei-tages-profil!

ich höre aus deinem text nur raus, dass er behandelt wurde.
aber worauf, wenn nicht untersucht wurde?

gott sind die klein. Ich würd mich erstmal gedulden, ein bisschen mit dem Futter hin und her probieren und das Wachstum und Motorisch-geistige Gedeihen beobachten. Das ist ja eine fürchterliche Geschichte bei so kleinen Babys. Der Darm kann da etwas "nervös" sein und noch einfach zu jung, zum Eindicken. Sofern in den nächsten 2 Wochen das Baby eine Entwicklung wie die anderen Kleinen zeigt, wäre ich mal nicht allzu beunruhigt...

:shock:
gerade weil sie so klein sind, kann ein durchfall schon mal schlimme folgen haben, oder?

also ich würde mir ernsthaft sorgen machen.

• Bekomme Durchfall nicht in den Griff Beitrag #7
aber ein schlimmer Durchfall macht sofort Wachstumsverzögerung und sie hat ja den unmittelbaren Vergleich...eine Woche macht viel aus und bringt noch kein Kitten um . ;-)
Das mit der Stuhlprobe ist gut, yodetta, das hatte ich in meinem Salmon unterschlagen oben...

• Bekomme Durchfall nicht in den Griff Beitrag #8
Bei dem Tierarzt wo ich die abgeholt habe wurde mir nur gesagt das sie was gegen den Durchfall gespritzt bekommen haben.

Die TÄ bei der ich gewesen bin hat ihm auch etwas gespritzt, habe aber nicht gefragt was es ist, sondern nur gefragt ob das gegen den Druchfall ist.
Es sehr schwierig Kot von ihm zu bekommen bei der kleinen Menge.

• Bekomme Durchfall nicht in den Griff Beitrag #9
ich frage mich wirklich was den tierärzten so alles einfällt?!

sie spritzen fröhlich irgendwas gegen den durchfall und wissen gar nicht, was da los ist?!:shock:

bitte lass den stuhl untersuchen.
dringend.
ich würde einfach hinter ihm herlaufen und einen teller oder sowas drunter halten.
am besten sammelst du an drei aufeinander folgenden tagen.
am dritten tag muß die probe dann abgegeben und untersucht werden.
zwischenzeitlich den kot bitte in einem sauberen gefäß (verschlossen) im kühlschrank lagern.

• Bekomme Durchfall nicht in den Griff Beitrag #10
vielleicht legst du das Klo mit einer dünnen Lage Frischhaltefolie aus? Die ist ja kaum zu spüren...

• Bekomme Durchfall nicht in den Griff Beitrag #11
hm ein versuch währe es wert.
Sie sind ja im Moment noch im Nylongehege.
Aber ich werde morgen mal im Fressnapf die Milch von Rojal Canin kaufen,
das Geld ist es mir wert.
Bis ich den Stuhl zusammen hab kann man es ja mal versuchen.
Ich hab ja nicht soo viel Erfahrung, normalerweise nehme ich immer nur
Mutterkatzen und die machen ja alles selbst, da ich aber im Moment im Krankenschein
bin und niemand für die kleinen da war und im Tierheim eh die Katzenseuche schon zu
viele Opfer in diesem Jahr gefortder hatte, habe ich sie mit genommen.
Es ist eine tolle Erfahrung, normalerweise hab ich nicht soo viel Berührung mit den kleinen da
ich sie lieber bei ihrer Mama lasse bis sie laufen und von alleine kommen.
Ich werd euch auf jedenfall auf den laufenden halten und morgen mal ein paar süße Bilder für euch machen.
Grüße christina

• Bekomme Durchfall nicht in den Griff Beitrag #12
wir freuen uns auf die Bilder und den weiteren Bericht von Dir! :)

• Bekomme Durchfall nicht in den Griff Beitrag #13
hab erste Bilder gemacht, muss mal versuchen wie man die hier hochläd.
Also der Durchfall wird von Fläschen zu Fläschen besser .
Futter biete ich an, ebenso Hühnchen, wird kräftig geschnubbert und auch mal
dran geschleckt, mehr aber nicht.

Anhänge

• P1010942.JPG
    P1010942.JPG
    161,8 KB · Aufrufe: 5
  • P1010933.JPG
    P1010933.JPG
    156,8 KB · Aufrufe: 5
  • P1010937.JPG
    P1010937.JPG
    159,5 KB · Aufrufe: 5
  • P1010936.JPG
    P1010936.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bekomme Durchfall nicht in den Griff

Bekomme Durchfall nicht in den Griff - Ähnliche Themen

Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Trinken bei CNI: Hallo ihr lieben, Ich habe eine CNI Katze. Sie heißt Bonnie, ist ca. 10-12 Jahre alt. CNI Endstadium wurde bereits diagnostiziert. Bonnie ist eine...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten