• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FIP- Was nun???

Diskutiere FIP- Was nun??? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Im August bekamm ich meine erste Katze- Meira ein kleiner schwarzer Teufel...alles okay und keine Probleme... Also Spielgefährtin holten wir uns...
  • FIP- Was nun??? Beitrag #1
M

MrsAddy

Im August bekamm ich meine erste Katze- Meira ein kleiner schwarzer Teufel...alles okay und keine Probleme... Also Spielgefährtin holten wir uns im Dezember ein weiteres kleins Kätzchen- Joy... alls wir sie ihm Tierheim sahen wusste wir ganz genau das es die sein sollte und so nahmen wir sie mit... Die Angestellte des Tierheims wies uns daraufhin das die kleine eine Nickhautentzündung hat und gab uns daruaf hin eine Seilbe mit.
Erst verschlechterte sich ihr zustant und wir stanten etwa alle 2 Tage beim Tierarzt. Spritzen hier Spritzen da - Antibiotika, ACC usw.
Doch ihr zustand verschlechterte sich von Tag zu Tag... So fuhren wir am Montag wieder zu Tierarzt. Dieser Teile uns dann mit, das die kleine ersteinmal 3 Tage für Infusionen da bleiben sollte und so ließ ich sie schweren Herzens da. Am Dienstag rief ich dann kurz einmal durch um zu erfahren wie es ihr geht, der Tierarzt erzählte mir, dass sich ihr zustant immer noch nicht besser seie und sie vermutlich eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hat. Inderzwischenzeit stellte mir die große der es immer noch prima geht die Bude auf den Kopf, sie läßt mich noch nicht einmal aus dem Raum gehen- Liebeskummer. Am Mittwoch rief mich der Tierarzt an und überbrachte mir die Traurige Nachricht ... sie war im Laufe es Morgens mit nur 6 Monaten verstorben.... Im gleichen Atemzug erzählte er mir, das er den verdacht habe, das die kleine an FIP erkrankt gewesen sei.

Nun meine Frage wie hoch stehen die Möglichkeiten, dass sie meine großen ebenfalls mit dem FIP- Virusd angesteckt hat ???
Und wie kann ich ihr helfen ihre Trauer der kleinen Gegenüber zu lindern....

Entschuldigt den langen Text...aber ich musste mir ersteinmal alles von der Seele reden....

• FIP- Was nun??? Beitrag #2
Das tut mir leid, ihr seid sicher unendlich traurig.
Ich selbst habe keine Erfahrung mit FIP. Aber ich stelle dir einen Link rein, er ist sehr informativ. Wurde die Katze obduziert oder ist es reiner Verdacht des Tierarzt?

LG

• FIP- Was nun??? Beitrag #3
Er will sie gerne obduzieren weiß aber noch nicht ob er es getan hat... habe heute noch mal einen Termin bei Tierarzt. weil er sich gerne die große nocheinmal ansehen möchte....

• FIP- Was nun??? Beitrag #4
Hallo MrsAddy,

hier ist noch eine weitere Seite, die sehr informativ ist: .

FIP selbst ist nicht ansteckend! Deine andere Katze kann sich lediglich ebenfalls mit Corona infiziert haben, das heißt aber noch lange nicht, daß sie auch daraus FIP entwickelt. Diese Erkrankung ist mehr eine "persönliche" Angelegenheit der Katze, d. h. es liegt wahrscheinlich eine Veranlagung vor, diese Erkrankung zu entwickeln.

Gruß, Inge

• FIP- Was nun??? Beitrag #5
Wir waren gestern noch einmal beim Tierarzt. Dieser hat bei Meira Blut abgenommen dieses wir nun eingeschickt und ich kann dann Montag oder Dienstag die Ergebnisse bekommen.
Er erzählte mir auch das die Schwester der verstorbenen Joy bereits im Dezember an Lungenentzündung gestorben ist.... :( Er hatte sich auch noch einma das Tote Kätzchen angeguckt.. und hat eine Buachspeicheldrüsenentzündug festgestellt.... welches auch ein grund für das versteben sein könnte.....

• FIP- Was nun??? Beitrag #6
Jetzt mal eine andere Frage ....
könnte ich wenn ich wollte vom Tierheim "schadensersatz" fordern??

• FIP- Was nun??? Beitrag #7
Hmm.. eine seltsame Frage. Aber gut.

Hast Du denn einen Schutzvertrag unterzeichnet ? Stand da drin, dass die Katze absolut gesund sei ? Geimpft und untersucht etc.. ?

• FIP- Was nun??? Beitrag #8
Ich habe einen vertrag unterzeichnet....
Da sie vorher schon eine Nickhaut entzündung hatte, wurde dieses auch darauf vermerkt genau so wie ich die 2 . Impfung vom Tierheim bezahlt bekommen habe...

Ich kam eigentlich nur auf die Frage, da mich meine Arbeitskollegin mich darauf aufmerksam gemacht hat... und von mir wissen wollte was ich jetzt vorhabe zu tun..... :idea:

• FIP- Was nun??? Beitrag #9
Ich weiß halt nicht, inwieweit es einen Sinn macht, einen Schadensersatz zu fordern.
Es bringt Dir Dein Kätzchen nicht wieder und eigentlich wirklich leichter macht es den Schmerz um seinen Verlust auch nicht.
und wenn das Tierheim sich querstellt und ihr erst mal Krach bekommt, dann überschattet das im Endeffekt doch nur die schönen Erinnerungen, die ihr an das Kätzchen habt. Irgendwann denkt ihr dann zurück und alles woran ihr denkt ist : "Mann, war das ein Ärger damals!"
Ob ich mir das antun würde, würde ich mir nochmal überlegen.
Eben auch, weil die Erfolgsaussichten ungewiss sind.
Liebe Grüße,
Anne

• FIP- Was nun??? Beitrag #10
Der verlust ist immer noch sehr groß.... :(
Aber eins steht fest seitdem meine große- Meira alleine ist nimmt sie mir die ganze bude auseinander..... Also sollte sich der verdacht das sie auch unter FIP leidet nicht bestätigen möchte ich gerne wieder einen Partner und Spielfegfährten für meine jetzige Katze....

Ich bin einfach im Moment sehr unentschloßen und weiß auch eigentlich noch nicht so ganz wie ich eigentlich mit der ganzen Situation umgehen soll....
´
Wir trauern halt alle um die kleine..... :?

• FIP- Was nun??? Beitrag #11
Liebe MrsAddy,

ich kann mir vorstellen, wie traurig es ist eine so kleine Katze zu verlieren, obwohl sie erst so kurz bei einem war.
Gebt Eurer Trauer Raum.. Redet darüber und was die anderen denken, ist erst mal völlig egal. wie ist denn Dein Gefühl, wenn Du daran denkst, beim Tierheim Schadensersatz einzufordern. Geht es Dir damit gut ?
Hilft Dir das ? Das sind die Sachen, die Du Dir überlegen musst.
Was Deine Kollegin darüber denkt, ist nun mal wirklich unwichtig.
Im Endeffekt musst Du mit der Entscheidung leben und Dir muss es damit gut gehen.
Ich hoffe, es klappt alles, wie Ihr Euch das wünscht und vielleicht findet sich ja wirklich bald ein neuer Spielgefährte für Deine andere Katze.
Das kann die Kleine zwar nicht ersetzen, aber auf alle Fälle tut es der Seele gut, zu sehen wie es der anderen Katze wieder besser geht.

Alles Liebe,
Anne

• FIP- Was nun??? Beitrag #12
Ich habe gestern beim Tierarzt. angerufen wegen den Blutergebnissen...es waren noch keine da.. allso geht das hoffen und bangen weiter :?

• FIP- Was nun??? Beitrag #13
Habe gerade nocheinmal angerufen... aber die Ergebniss sind immer noch nicht da... die Tierarzt-Helferin, sagte zu mir das sie jetzt direkt beim Viterinäramt anrufen wird um zu fragen was jetzt sache ist :x und ich soll mich dann noch mal am Donnerstag melden ....

• FIP- Was nun??? Beitrag #14
Donnerstag erst??

Das kann doch nicht soo lange dauern wenn die von heute geredet haben... :?

• FIP- Was nun??? Beitrag #15
Ich verstehe das auch nicht und das Blut ist am Mittwoch- von der kleinen und am Freitag von der großen raus gegangen und bisher sind noch keine ergebnisse da... :cry: Ich werde da heute nachmittag wieder anrufen, um zu fragen ob die Ergebnisse jetzt schon/ endlich da sind.

• FIP- Was nun??? Beitrag #16
Also gestern waren schon einmal die Ergebnisse der großen da..
Sie hat einen Titter :?: von 1:100. Und Katzenaids konnte schoneinmal ausgeschlossen werden...
aber für den FIP-Verdacht gibt es immer noch keine klare Aussage... Der Tierarzt meinte zu mir, dass er in 4 Wochen nocheinmal Blut abnehmen will... meinte nur, dass ich dann in 4 Wochen meine Wohnung komplett Renovieren kann....
Das Ergebniss der kleinen ist noch nicht da... er will sich da nocheinmal hinter hängen...Er meinte wenn man bei der kleine FIP ausschließen könnte dann will er erst grünes licht geben... :?

• FIP- Was nun??? Beitrag #17
Der Tierarzt hat gerade angerufen und der verdacht auf FIP hat sich soeben bestätigt. :(

• FIP- Was nun??? Beitrag #18
Mach Dich bitte nicht fertg.

Wie hat sich der Verdacht denn "bestätigt"? FIP ist nur anhand der Coronaviren nicht nachzuweisen, fast jede Katze hat diese Viren in sich.

Erst bei ausgebrochener Erkrankung (so wie bei meiner kleinen Coco, die gestern in meinen Armen friedlich eingeschlafen ist) kann man durch eine Punktion der Flüssigkeit im Bauch zu 99" sicher sagen, ob es FIP ist.

Nur aufgrund des Corona-Viren Titters heißt es noch lange nicht, daß Deine beiden auch FIP bekommen.

Ich müßte ja jetzt auch panische Angst um Max, unseren Kater haben, der die Coco sehr geliebt hat, dasselbe Klo wie sie benutzt und sie sehr gerne abgeschleckt hat.
Er ist geimpft, aber ich weiß inzwischen, daß das nur zu 85% Sicherheit bietet.
Aber ich verbiete mir diese Angst. Ich kann jetzt eh nichts machen, es geht ihm gut (bis auf seine Trauer um Coco) und ich mache ihm ein schönes und vorallem streßfreies Leben, denn genau das ist es, nämlich Streß, was die friedlich schlummernden Viren zum Ausbruch dieser schrecklichen Krankheit bewegt.

Du mußt auch nicht die ganze Wohnung renovieren. Es reicht, wenn Du alle Futternäßfe ersetzt, das Klo gründlich desinfizierst, Decken etc. mit Desinfektionsmittel wäschst.

• FIP- Was nun??? Beitrag #19
Als ich vorhin mit dem Tierarzt tele habe, sagte er mir, das die opduption der kleine ergeben hat, das sie unter FIP litt.
Er will jetzt noch einmal bei der großen in 3 Wochen blut abnehmen...und dann weiter sehen.
Das problem ist einfach das die die wir jetzt haben nicht alleine klar kommt und nur noch am kummer ist.... wenn sich der verdacht bestätigt, dann können wir logischer weise uach keine neue Katze holen.... :cry: :cry:

• FIP- Was nun??? Beitrag #20
Ach so, ich habe das falsch verstanden, ich dachte, Deine Katze wurde auf FIP anhand des Viren-Titters getestet.

Meine Tierklinik sagte mir, man solle etwa3 Wochen warten, die Viren können nicht länger in der Lift überleben, dann kann man gefahrlos eine neue Katze holen.

ich bin auch so traurig wegen Coco und möchte ganz sicher wieder ein Kätzchen, damit mein Max nicht mehr alleine ist. Aber es ist auch für mich besser, noch ein wenig zu warten und ich glaube, auch die Katzen brauchen Zeit zum trauern. Man kann ja einen Freund nicht so hopplahopp ersetzen, butte gebe Dir und Deiner Katze diese Zeit.
Ich habe das gemerkt, also im Dezember unsere Mizzi überfahren wurde. ich war so fertig, daß ich am liebsten am nächsten Tag ins Tierheim gefahren wäre. ich bin dann nach 10 Tagen gefahren und habe unsere Coco geholt. Aber ich habe dann an mir und Max gemerkt, daß es zu früh war, wir hätten noch eine Woche lämger warten sollen. Aber dann haben wir alle die Kleine von Herzen geliebt. leider hatte sie eine viel zu kurze Zeit bei uns, aber diese zeit war sie wenigstens richtig geliebt!!!

Thema:

FIP- Was nun???

FIP- Was nun??? - Ähnliche Themen

Keine Diagnose in Sicht..: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig.. Da alles mit unspezifischen Durchfällen und Erbrechen anfing (aber leider nicht das...
FIP ein Fellknäuel tot, zwei infiziert: Mein kleiner Schatz ist am Montag nach nur drei kurzen Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen und mir geht es einfach nur super schlecht. Ich...
Hat sie sich angesteckt?: Hallo zusammen :) immer wieder bin ich bei Recherchen zu Krankheitsbildern und Symptomen über dieses Forum gestolpert und finde es toll, dass...
...und weiter...: meine Güte, ich war lange nicht hier drin. Es ist viel passiert in der Zwischenzeit. also bis.... Charly eines Nachts neben mir auf dem Kopfkissen...
FIP Verdacht - ohne Fieber: Leider führt mich eine sehr unerfreuliche Sache zu euch. Ich bin für jede Idee dankbar! Da ich zu dem Thema schon mal woanders geschrieben habe...
Oben Unten