Ich werde das mit dem Zähne putzen mal probieren. Wie soll man das denn am besten anfangen? Ich habe mal gelesen, zum gewöhnen soll man ein Tuch in Feuchtfuttersoße tauchen, damit es danach schmeckt und so die Katze daran gewöhnen?
diesen Frageanteil hatte ich vergessen:
1. einfach die Paste als Leckerlie anbieten, Katzen probieren sie, sie schmeckt nicht schlecht. Sie verlieren aber das Interesse an ihr ganz schnell. -
Belohnen. Wiederholen, bis es problemlos toleriert wird.
2. Dann als nächste Stufe, mit ein wenig Paste auf dem Finger die seitliche Lefze anheben. -
3. Andere Seite Lefze anheben -
4. Beide Seiten Lefzen anheben mit Zahnpasta auf dem Finger
Belohnen. Wiederholen, bis es problemlos toleriert wird. (hier bist du schon, nach ein paar Wochen täglicher Mühe fast auf dem Stadium des Zähneputzens und hast schon einen richtig positiven Effekt bei der Zahnpflege!)
5. Nun mit dem Mikrofaserhanschuh oder mit der Zahnbürste kurz die eine Seite der Lefze berühren
6. wie mit dem Finger weiter verfahren und stufenweise aufbauen
7. regelmässig ca. 2-3 mal pro Woche Zähne putzen.
Belohnen. Wiederholen, bis es problemlos toleriert wird. und irgendwann kann man dann auch das zahnschädigende Leckerli weglassen. Wenn du Klickerst, kannst du versuchen anfangs auch gleichzeitig Clickern und vom Leckerli auf den Click "umprogrammieren". - Kommt halt auf die Katze an, ob das klappt...
Der Lerneffekt ist grösser, und das Erlernen der Prozedur geht schneller voran, wenn man ab und zu "eine Stufe zurück geht": nämlich auf die Stufe, die bereits problemlos toleriert wurde und von der Katze gern gemocht wurde. Auf keinen Fall die Stufen zu schnell steigern, denn sonst ist die Zahnpasta negativ belegt und der Versuch artet schnell in Quälerei und Flucht aus.