• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schnupfen - nicht Katzenschnupfen

Diskutiere Schnupfen - nicht Katzenschnupfen im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen! Meine Sunny (13 Wochen alt) hat eine bakterielle Infektion hinter sich (mit Antibiotika behandelt), ein Auge tränte ein bisschen...
  • Schnupfen - nicht Katzenschnupfen Beitrag #1
Melie1983

Melie1983

Hallo zusammen!

Meine Sunny (13 Wochen alt) hat eine bakterielle Infektion hinter sich (mit Antibiotika behandelt), ein Auge tränte ein bisschen (mit Augensalbe behandelt) und der Tierarzt meinte, ein bisschen Schnupfen hätte sie auch, da an der Nase so eine braune Kruste ist. Er hat nix weiter zur Nase gesagt. Es läuft auch nix oder so.

Meine Frage, soll ich die Verkrustung lösen? Evtl. mit Kamillentee oder so?

Kennt das jemand?

Vielen Dank im Voraus

LG, Melie

• Schnupfen - nicht Katzenschnupfen Beitrag #2
das ist meistens ein kleiner Futterrest. Ich nehme allerlei:
ein Watterstäbchen mit:

- warmen Wasser aus dem fliessenden Hahn.
- reinem Arganöl
- reinem Sonnenblumenöl
- reinem Olivenöl
- Desinfektionsmittel für Schleimhäute.

wenn die Kruste sehr hart ist, löse ich sie vorher an, indem ich es mit der Flüssigkeit betupfe, dann ein bisschen warte. Evtl. das wiederhole, wenn das Betupfen die Kruste noch nicht aufgeweicht hab.

Es besteht keine besondere Gefahr, wenn du die Kruste runterschiebst, selbst wenn es eine Wunde ist. Die Nase ist kein 100% steriler Ort und du weisst wenigstens, was es ist: Wunde oder festgepapptes Nassfutter.

Wichtig ist, den Kopf des Kätzchens zu stabilisieren: nie Zug auf die Halswirbelsäule bringen, dadurch, dass du einfach fest zupackst und unter dem Kinn und auf der Stirn gegen zappeln stabilisierst. Ich klemme den Kleinen gleichzeitig mit den Füsschen zwischen die Oberschenkel auf dem Schoss ein.

Nach und während der schrecklichen Prozedur wird beruhigend geredet, viel gelobt und sofort danach kurz fest gehalten, geliebt und kurz danach reichlich belohnt und viiile gelobt.

Wir haben hier ja ne Hasenscharte an der Nase, so dass das zum Alltag geworden ist. Funktioniert super.

• Schnupfen - nicht Katzenschnupfen Beitrag #3
Super vielen Dank für deine tollen Tipps! werde es morgen in aller Ruhe ausprobieren!

LG Melie

• Schnupfen - nicht Katzenschnupfen Beitrag #4
nochwas: ich habe meistens nur eine Seite des Wattestäbchens in Benutzung, die andere nehme ich um draufzubeissen. Da habe ich, während ich die Katze halte, gleich saubere angefeuchtete Stäbchen im Nachschub und kann das Benutzte einfach runterwerfen und später aufsammeln. Zähne sind die fehlende dritte Hand, sozusagen....

• Schnupfen - nicht Katzenschnupfen Beitrag #5
cool klingt ja sehr abenteuerlich LOL

• Schnupfen - nicht Katzenschnupfen Beitrag #6
nein, ein Foto bekommst du nicht! :mrgreen:

• Schnupfen - nicht Katzenschnupfen Beitrag #7
schade und ein Video ;)

• Schnupfen - nicht Katzenschnupfen Beitrag #8
du darfst ein Theater davon bekommen, ...
...aber nur, wenn dus selbst nachmachst! :p

• Schnupfen - nicht Katzenschnupfen Beitrag #9
Hallo schon wieder!

Also habe die Kruste abgemacht, kann sein, dass sie vom Futter kommt, denn sie ist ein paar Tage weg und da sie nur zweimal die Woche Nassfutter kriegen, kommt das hin.

Aber sie niest jetzt alle paar Stunden, also denke ich, ein bisschen Schnupfen ist schon dabei.

Geimpft ist sie, also wie gefährlich ist das? Muss ich sie zu ihrem 7. Tierarzt-Besuch schleppen in den 3 Wochen, die sie erst bei mir ist? Oder vergeht das von selbst?

Muss sagen, hab erst gestern die Heizung eingeschaltet und es kann schon sein, dass ihr etwas zu kalt wurde und sie davon vielleicht einen Zug hatte.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann, ob so ein Niesen so schlimm ist, dass sie wieder zum Tierarzt muss!

Ganz liebe Grüße

Melie

• Schnupfen - nicht Katzenschnupfen Beitrag #10
Hi,

ich hab mit unseren beiden Kleinen auch ein Schnupfen-Problem seit letzter Woche. Das kommt laut TÄ einfach vom Stress und einem schlechten Immunsystem.
WIr haben letzte Woche von der TÄ so eine homöopathische Flüssigkeit bekommen, die wir ihnen eine Woche gegeben haben. Jetzt bekommen sie einen Schleimlöser in Pulverform, der einfach übers Futter kommt.
Ich denke, wenn es nicht total schlimm ist musst du sie nicht extra wieder zum Tierarzt schleppen, aber ich würde mit dem Tierarzt reden und dir ein Mittel geben lassen.

• Schnupfen - nicht Katzenschnupfen Beitrag #11
ich hab so ein Pulver bekommen LYSIN das soll ich auch übers Futter geben aber hab nicht das Gefühl, dass es besser wird. Da jetzt beide niesen aber nicht mehr ständig glaube ich langsam, dass es eher so ein Niesen ist, das vom Staub kommt. Ich putz ja nicht dauernd und sie fischen sich immer was unter der Couch oder Bett hervor und dann niesen sie einmal ;)

Beide haben immer mal wieder ein bisschen Schleim im Auge, denke dass sie sich beim raufen ab und zu ins Auge treffen, aber hab so eine Augensalbe die gegen alles mögliche hilft und nach zwei Tagen ist das Auge wieder gut.

Außerdem soll ich laut Tierarzt so eine Vitaminpaste geben und die lieben sie. Haben beide gut an Gewicht zugelegt und wenn man die beiden durch die Wohnung rennen sieht, kann man eh nicht glauben, dass die krank sind.

Denke das gibtsich alles wieder... hoffe ich ;)

• Schnupfen - nicht Katzenschnupfen Beitrag #12
Also haben sie gar keinen Ausfluss aus der Nase sondern niesen einfach nur?
Unsere bekommen eben diese Mittel weil ständig Batz in ihren Nasen hängt und deswegen auch verklebt sind. Dafür der Schleimlöser.
ABer wenn sie "nur" ab und zu niesen, dann würde ichs einfach weiter beobachten.
Das mit dem Niesen ohne Schleim hatten wir am Anfang auch, weil sie nämlich an Stellen rumgekrochen sind ein die ich davor nie mit dem Staubsauger gekommen bin und demnach haben die Katzen erstmal als Staubwedel fungiert :mrgreen:
Als ich die Stellen dann genauer geputzt habe, hat sich da mit dem Niesen wieder gelegt.

• Schnupfen - nicht Katzenschnupfen Beitrag #13
sie haben keinen Ausfluss MEHR. war schon a bissi verschleimt, da haben sie eh AB in Tablettenform für 7 Tage bekommen. Aber das Niesen hat nie aufgehört und auch net während der AB, sie sind nur fitter geworden und haben nimmer ganz so viel geschlafen sondern viel mehr rumgetobt, wie 17 Wochen halt sein soll ;-) werd das jetzt weiter beobachten...

Thema:

Schnupfen - nicht Katzenschnupfen

Schnupfen - nicht Katzenschnupfen - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Auge tränt oft: Hallo ihr Lieben, ich brauche mal euer Wissen! Als wir Milo im Juni 2020 aus dem Tierheim geholt haben hatte er knapp eine Woche danach eine...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Eva (geb. 2016) - kleine Katzendame sucht Gesellschafterin - (PS Dresden) - Vermittlung deutschlandweit: Name: Eva - Charakter: verspielt, verschmust, freundlich zu Menschen, neugierig, kontaktfreudig - Geburtsdatum: 06/2016 - Rasse: EHK -...
Chronischer Schnupfen - nichts hilft...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe heute mit großer Verzweiflung, weil ich bei dem chronischen Schnupfen meiner 8-jährigen Katze Schnotti (der Name...
Oben Unten