• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Emma humpelt

Diskutiere Emma humpelt im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; bin etwas ratlos. seit einiger zeit humpelt unsere Emma. vorne rechts. auffallen tut das aber nur wenn sie ein weilchen gelegen oder rumgesessen...
  • Emma humpelt Beitrag #1
cycass

cycass

bin etwas ratlos.

seit einiger zeit humpelt unsere Emma. vorne rechts.

auffallen tut das aber nur wenn sie ein weilchen gelegen oder rumgesessen hat.
nach zwei drei schritten hört es auf.
sie spielt genauso heftig (!!!) wie immer. auch alles andere ist wie immer. soweit wir das sehen können, nimmt sie auch keine schonhaltung an. abtasten bringt keinerlei reaktion.

was denkt ihr wie lange ich das beobachten soll, bevor es heißt: ab zum Tierarzt?
röntgen hieße ja auch gleich narkose, oder?

• Emma humpelt Beitrag #2
bin etwas ratlos.

seit einiger zeit humpelt unsere Emma. vorne rechts.

auffallen tut das aber nur wenn sie ein weilchen gelegen oder rumgesessen hat.
nach zwei drei schritten hört es auf.
sie spielt genauso heftig (!!!) wie immer. auch alles andere ist wie immer. soweit wir das sehen können, nimmt sie auch keine schonhaltung an. abtasten bringt keinerlei reaktion.

was denkt ihr wie lange ich das beobachten soll, bevor es heißt: ab zum Tierarzt?
röntgen hieße ja auch gleich narkose, oder?

Mhh wie lange geht das denn schon?

Also wenn sie sich nciht wehrt kann man auch ohne Narkose das Beinchen röntgen.Das dauert auch nicht lange und tut für gewöhnlich nicht weh!

• Emma humpelt Beitrag #3
so seit 2 wochen.
ich dachte sie hat sich vielleicht ne prellung zugezogen beim wilden spiel. zwischendurch schien es weg zu sein, aber seit gestern fällt es doch wieder mehr auf.

es sieht aber eher so aus als wäre es die schulter, nicht das bein.
beim letzten (unserem ersten ) Tierarzt besuch war sie sehr beeindruckt :mrgreen: und dementsprechend reglos.

ich denke wir werden mal versuchen, soweit es geht, dass zumindest WIR sie ruhiger "bespielen". und wenn es sich nicht wirklich wesentlich bessert - ab zum Tierarzt.
oder?

• Emma humpelt Beitrag #4
Also wenn ich bemerke das hier gehumpelt wird gibts erstmal Traumeel Vet. Tabletten. Und wenn es nach 1 Woche nicht besser ist (oder auch schon früher je nachdem wie schlimm) gehts sofort zum Tierarzt um sicherheitshalber mal abzuchecken was los ist. Irgendeinen Ursache muss es ja geben..

und jetzt nach 2 wochen...würd ich schonmal gehen aufjedenfall!

• Emma humpelt Beitrag #5
Hm, dieser Anlaufschmerz ist typisch für arthrotische Veränderungen.
Sprich deinen Tierarzt doch mal explizit darauf an!

• Emma humpelt Beitrag #6
Hm, dieser Anlaufschmerz ist typisch für arthrotische Veränderungen.
Sprich deinen Tierarzt doch mal explizit darauf an!

das werde ich auf jeden fall.
daran hat es mich nämlich auch sofort erinnert.
woher kann so etwas kommen? ist so etwas genetisch bedingt?

sie ist erst 1,5 jahre alt und hat seitdem sie mit ein paar wochen zum tierschutz kam immer nur gutes futter bekommen (mac's, grau, etc).
:???:

• Emma humpelt Beitrag #7
Ich würde auch auf jedenfall Blut abnehmen lassen.
Meine war auch am Humpeln und es stellte sich heraus, das sie eine SDÜ hat. Seitdem sie Tabs dafür bekommt, ist das humpeln auch weg.

Es kann viele Ursachen haben.

• Emma humpelt Beitrag #8
Hmm ich habe einen Degu der hat sowas auch(Arthrose) nachdem er sich mal das Beinchen verstaucht/geprellt/was auch immer hatte. Da war er 1 Jahr alt..und seit dem hat er das mehr oder weniger dauerhaft. Wollte ihn da auch nicht permanent mit Medikamenten zu pumpen und es gibt mal bessre, mal schlechtere Tage aber es schränkt ihn jetzt nicht völlig ein.

• Emma humpelt Beitrag #9
Oh erst 1,5? Dann ist Arthrose wohl eher unwahrscheinlich würde ich meinen...( das gibt es natürlich auch mal bei jungen Tieren, ist ja aber allgemein eher selten....hm.)
Naja aber fragen kost ja nüscht wenn man eh schon mal beim Tierarzt ist :-D

• Emma humpelt Beitrag #10
Hallo,

wenn es nicht besser wird, würde ich es vom Tierarzt abchecken lassen.

Mein Mowgli hatte sich auch mal am Bein verletzt. Ich war beim Tierarzt, er wurde untersucht, bekam Medikamente und es wurde und wurde nicht besser.

Wieder zum Tierarzt: der Kater hat nichts mehr!!!

Mowgli humpelte und humpelte

Aber eines Tages konnte ich ihn beobachten, ohne das er mich bemerkte. Und siehe da, mein Kater konnte laufen, wie ein junger Gott.
Als ich mich dann bemerkbar machte, fing er sofort wieder an zu humpeln.

Dieses Kerlchen hatte es ausgenutzt, dass er betüdelt wurde:lol:

• Emma humpelt Beitrag #11
Hallo,

wenn es nicht besser wird, würde ich es vom Tierarzt abchecken lassen.

Mein Mowgli hatte sich auch mal am Bein verletzt. Ich war beim Tierarzt, er wurde untersucht, bekam Medikamente und es wurde und wurde nicht besser.

Wieder zum Tierarzt: der Kater hat nichts mehr!!!

Mowgli humpelte und humpelte

Aber eines Tages konnte ich ihn beobachten, ohne das er mich bemerkte. Und siehe da, mein Kater konnte laufen, wie ein junger Gott.
Als ich mich dann bemerkbar machte, fing er sofort wieder an zu humpeln.

Dieses Kerlchen hatte es ausgenutzt, dass er betüdelt wurde:lol:

nen simulant!!??
wie witzig diese viecher manchmal sind, und wie gut sie ihre dosis kennen :mrgreen:

Ich würde auch auf jedenfall Blut abnehmen lassen.
Meine war auch am Humpeln und es stellte sich heraus, das sie eine SDÜ hat. Seitdem sie Tabs dafür bekommt, ist das humpeln auch weg.

Es kann viele Ursachen haben.

SDÜ wie SchildDrüsenÜberfunktion?

würde sich so etwas auch noch anders äussern?

• Emma humpelt Beitrag #12
SDÜ wie SchildDrüsenÜberfunktion?

würde sich so etwas auch noch anders äussern?

SDÜ-Schildrüsenüberfunktion

Merkmale können noch sein: kalte Flächen aufsuchen, von "Null auf Hundert" sein.....
Ist aber eigentlich eher bei älteren Katzen.

• Emma humpelt Beitrag #13
SDÜ-Schildrüsenüberfunktion

Merkmale können noch sein: kalte Flächen aufsuchen, von "Null auf Hundert" sein.....
Ist aber eigentlich eher bei älteren Katzen.

hmmm, macht sie auch alles nicht.
also ich beobachte das jetzt noch bis samstag morgen, und wenns nicht besser ist, geh ich zum Tierarzt.

• Emma humpelt Beitrag #14
Hast du dir mal die Krallen angeschaut?
Sind diese eventuell zu lang?

• Emma humpelt Beitrag #15
  • Emma humpelt Beitrag #16
Ok....dann würd ich doch mal den Tierarzt drüber schaun lassen. Gegebenenfalls auch röntgen lassen.....

Thema:

Emma humpelt

Emma humpelt - Ähnliche Themen

Katze humpelt, mögliche Arthrose?: Hallo, Wir sind momentan wirklich ratlos und erhoffen und vll den ein oder anderen Tipp aus dem Forum. Evtl. Gibt es ähnliche Erfahrungen...
Kater Lucky ist schwer krank: Hallo und guten Tag zusammen! Ich möchte gerne ein Tagebuch führen, einerseits um meinem Herzen Luft zu machen und dann hoffe ich auch, daß...
Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
Mein Jacko...einfach weg...: ...er ist einfach gegangen, einfach so. Ohne jegliches Zeichen. Am Samstag saßen wir noch zusammen im Garten und ich holte meine Kamera um ein...
Problemfellchen mit Struvit :/: Hallo meine Lieben, (sorry falls ich in den alten Threads was überlesen haben sollte .__.) Kurz zur Vorgeschichte meines 6 Jährigen EKH Bengal...
Oben Unten