• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wurmkur

Diskutiere Wurmkur im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Wie oft sollte bei Katzen eine Wurmkur durchgeführt werden und wie gehe ich da am besten vor? Muß ich da mit dem Kater zum TA und er gibt...
  • Wurmkur Beitrag #1
S

schnuffiwuffi

Hallo!

Wie oft sollte bei Katzen eine Wurmkur durchgeführt werden und wie gehe ich da am besten vor? Muß ich da mit dem Kater zum Tierarzt und er gibt mir das Mittel dan mit oder brauch ich das einfach nur bei ihm abholen? Spielt das Gewicht bei der Wurmkur eine Rolle?

liebe Grüße
Schnuffiwuffi

• Wurmkur

Anzeige

• Wurmkur Beitrag #2
Hallo Schnuffiwuffi,

es hängt davon ab, ob die Katze Freigänger oder Wohnungskatze ist. Wohnungskatzen brauchen normalerweise nicht so oft entwurmt werden wie Freigänger.
Die meisten TÄ raten dazu, Freigänger alle drei, Wohnungskatzen alle 6 Monate prophylaktisch zu entwurmen.
Besser ist es, über einige Tage Kotproben zu nehmen und diese gezielt auf Würmer untersuchen zu lassen und nicht evtl. grundlos die Katze mit Medikamenten zu belasten.

Der Tierarzt gibt dir auch "ohne mitgebrachte Katze" ein Wurmmittel mit, entweder Paste (Flubenol) oder Tabletten (Milbemax,..)
Die Paste muß nach Körpergewicht gegeben werden (3 Tage hintereinander), die Tabletten einmalig.

LG livi

• Wurmkur Beitrag #3
Hallo!
Du solltest deine Katze auch eine Wurmkur geben, nach dem sie mal Flöhe hatte. Denn durch das knacken der Flöhe und das Lecken des Flohkots bekommen sie auch Würmer! Zum Glück kommen Flöhe ja nicht sooo häufig vor!

• Wurmkur Beitrag #4
Ich gebe meinen (Wohnungskatzen) jedes Jahr eine Wurmkur, direkt beim Tierarzt. Der schmiert denen eine Salbe in den Mund

Thema:

Wurmkur

Wurmkur - Ähnliche Themen

Hat meine Katze Würmer oder nur Regenwurm?: Hallo zusammen, Meine Katze ist Freigängerin und heute hingen ihr, als sie heim kam, 2-3 solcher kleiner Würmer am Po. Sie hingen allerdings im...
Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Herztumor: Hallo zusammen Mein Kater Neko hat leider einen Herztumor dadurch füllt sich sein Bauch mit Wasser. Leider kann man laut TÄ nicht mehr viel...
Hilfe! Akute Hyperkalzämie: Hallo, Wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben.. Kater fast 17, krea im Oktober 2,0 (bis 1,9 Norm) und Kalzium 3,1 (bis 2,9) Hier...
Oben Unten