Probleme im 3 Katzenhaushalt

Diskutiere Probleme im 3 Katzenhaushalt im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen Katzenfreunde und -kundige! Nachdem ich mehrere Foren durchsucht habe und nicht wirklich Antworten auf unser aktuelles Problem...
  • Probleme im 3 Katzenhaushalt Beitrag #1
Z

Zoppotrump

Guten Morgen Katzenfreunde und -kundige!

Nachdem ich mehrere Foren durchsucht habe und nicht wirklich Antworten auf unser aktuelles Problem erhalten habe, beschloß ich, mich hier anzumelden und meine Fragen konkret einzustellen, in der Hoffnung auf Antworten und Hilfe, vielleicht auf Beruhigung.

Die Situation der Vergangenheit

Karlo (8 Jahre) ist ein großer kastrierter Kater, der scheu ist, aber kuschelig. Als ich ihn damals aus dem Tierheim holte (er war ein Wildwurf), ließ er sich nicht anfassen, hatte viel Angst und es dauerte lange, bis er Vertrauen zu mir fasste. Heute geht er mir nicht von der Seite. Damals lebte ich alleine und hatte einen weiteren kastrierten Kater. Als dieser starb (Dezember 2009), ging ich ins Tierheim, um Karlo einen neuen Partner zu holen. Die Wahl fiel auf Mia, die zu diesem Zeitpunkt bereits ein Jahr alt war.
Nach den anfänglichen, üblichen Rangordnungsgerangeln haben sich die beiden schnell aneinander gewöhnt. Sehr selten liegen sie zusammen, aber "Küsschen" und gegenseitiges Lecken ist fast an der Tagesordnung.
Mia ist viel reger als Karlo, nach Gesprächen mit der Familie (ich bin zwischenzeitlich mit einem Mann und zwei Kindern in einem Haushalt zusammen, eine Anpassung der Katzen an die neue Situation hat problemlos stattgefunden und liegt schon fast zwei Jahre zurück) entschlossen wir uns dazu, eine dritte Katze in unsere Familie aufzunehmen.

Die Jetzt-Situation

Am 01.09.2012 las ich beim Futterhaus einen Notfall-Aushang - 12 Katzen (4 Katzen zwischen 1 und 2 Jahren, 4 Kitten mit ein wenig über 12 Wochen, 3 kleine Kitten, die noch von der Mutter gesäugt wurden) suchten bis zum 04.09.2012 ein neues Zuhause. Ich rief an, wir machten einen Termin und allen war klar, dass wir zumindest ein Tier aus der desaströsen Situation retten mussten, da im Raume stand, dass die Katzen wahlweise ausgesetzt oder getötet werden sollten. Wir nahmen Paul noch am gleichen Tag mit. (Hier sei erwähnt, dass mit viel Engagement 2 weitere Brüder von Paul über die Katzenschutzgruppe Winterhude eine Pflegestelle erhielten und sich nach viel Drängen und nicht aufgeben das Ordnungsamt bequemt hat, die Katzen zu retten und ins Tierheim zu bringen, was auch nicht optimal ist, aber besser als die drohenden Alternativen!)
Die Vergesellschaftung musste nun ein wenig unvorbereitet über die Bühne gehen, organisatorisch war es nicht wirklich das Problem.
Wir brachten den Neuzugang nach kurzer Beschnupperung aller drei Katzen mit Paul noch im Korb in unseren Keller (wir bewohnen ein Reihenhaus mit 130 m² Wohnfläche und der Keller besteht aus drei Räumen, ein ausgebauter großer Raum mit zwei Gästebetten, PC und Kommode, gemütlich mit Teppich, ein Kellerraum mit Estrich, der klassich als Abstellraum genutzt wird, allerdings sehr hell und mit Regalen und Schränken, hier stehen auch die beiden Katzenklos der Alt-Katzen und ein kleiner Wäschekeller, ein kleiner Flur und eben die Treppe nach oben), wo wir ihn in der Nähe seines Futters, des Wasser und des Katzenklos rausließen. Wir richteten ihm Kuschelplätze ein und in den ersten paar Tagen verbrachte immer einer von uns die Nacht mit dem Neuzugang, der eine Katzehorde von 11 Katzen und 4 Menschen um sich rum gewöhnt war und immer Kontakt zu etwas Lebendigem hatte. (Ein Katzenklo war unten, das andere für die beiden großen haben wir in die Küche gestellt, was die beiden kennen, denn dort stand es eine ganze Zeit, bis wir beschlossen, es mit in den Keller zu stellen, die beiden Katzen haben sich schnell daran gewöhnt, es gab keine Pinkelei.)
Die Duftnoten der Katzen verteilten wir durch Austausch von Dingen aus dem Keller nach oben und umgekehrt.
Nach zwei Tagen ließen wir die Kellertür oben offen und ließen die Katzen sich beschnuppern.
Karlo verhielt sich seinem Charakter entsprechend zurückhaltend, fauchte ihn nur kur an, roch an ihm, wenn sich die Gelegheit ergab und ging dann wieder weg. Mia ist zickiger, sie greift ihn auch an, wenn der Kleine garnichts macht, ein bißchen heimtükisch. Wir lassen alle Katzen machen, so lange es keine blutigen Auseinandersetzungen gibt, ist alles gut.
Selbstverständlich haben wir Mia und Karlo bevorzugt behandelt, die Rituale eingehalten, ohne den Neuzugang einzubinden, die Futterplätze ganz langsam einander angenährt, darauf geachtet, dass die alten Katzen immer als erstes Futter erhalten, den Kleinen überwiegend ignoriert, viel mit allen gespielt und sie auch gemeinsam mit Leckerlies gefüttert. All diese Aktionen verlaufen immer reibungsloser.
Inzwischen haben wir im Keller 3 Katzenklos, die auch von allen genutzt werden (weitestgehend...). Der Kleine war zunächst nicht ganz stubenrein, da er sich mit 11 Katzen ein einziges Klo teilen musste und die Katzen überall hin gemacht haben. So haben wir ihn jede Stunde einmal nach unten gebracht, damit er sich an den Gang zu den Klos gewöhnt (er hatte zwei bis dreimal auf unseren Läufer vor der Eingangstür gepinkelt, diese ist inzwischen entfernt, dann noch mal vor die Tür aber seitdem nicht wieder und ein Häufchen fanden wir in der ersten Woche, das war aber das einzige Mal) und zwischenzeitlich ist bei ihm alles gut.
Nachdem Paul eine gute Woche bei uns war, fing Mia an, zu markieren. Ich besorgte mir die Feliway Stecker (zwei Stück) und brachte einen im Wohnzimmer und einen an einer zentralen Stelle im Keller an, damit alle Räume beduftet werden. Nach fast fünf Wochen ist die Situation so, dass Mia noch immer markiert (weniger, aber vor allem in der Küche auf der Arbeitsfläche) und angefangen hat, auf alles rauf zu pinkeln, was so da ist. Sie pinkelt auf die Schultaschen der Kinder, wenn die mal auf dem Fußboden stehen, sie pinkelt vor die Haustür, auf der Spüle auf das dort liegende Handtuch und und und. Sie pinkelt nicht im Wohnzimmer und nicht in den Keller, sie beschränkt sich beim Pinkeln auf das Erdgeschoss. Ab und zu hat sie (oder eine andere Katze, wahrscheinlich, als Paul noch nicht so ganz stubenrein war) nachts bei den Kindern in den Zimmern hingepinkelt. Da die Kindern ihre Türen komplett zu lassen, haben wir dort kein Problem mehr (allerdings schränkt sich dadurch der Raum ein wenig ein). Am Freitag muss Paul zur zweiten Impfung, da nehme ich Mia mit, um zu klären, ob es eine gesundheitliche Ursache hat oder ob es Protest und Unsicherheit / Angst ist.
Unsere Katzen sind keine Freigänger, dürfen mit uns zusammen auf die Terasse mit einem ca. 25 m² großen Garten und toben da schon mal zusammen, immer im Wechsel, mal Paul mit Mia, mal Karlo mit Paul. Sie spielen auch im Haus zusammen, dann kriegt Mia wieder einen Flitz und verprügelt ihn und schreit ihn an. Zwischendurch kriegen sich auch Mia und Karlo in die Flicken, was aber nur sehr sporadisch und undramatisch abläuft. Der Neuzugang ist nicht verunsichert, ich habe eher den Eindruck, dass er Mia nicht für voll nimmt und nicht so viel Respekt vor ihr hat. Wir bemühen uns darum, uns nicht einzumischen.
Das Problem ist das andauernde Pinkeln. Mia muss es nicht gut gehen, pinkelt immer wieder vor die Tür, ich arbeite immer mit Urine off oder mit einer Essigmischung, verträufel Menthol, um sie dort wegzuhalten. Da es sich um die Hauseinganstür handelt und der Flur dort die Breite der Tür hat, kann ich nichts auf den Platz stellen, da sonst niemand mehr rein oder raus kommt.
Wie haben, damit Mia mehr Möglichkeiten zum Rückzug findet, zwei neue Liegematten für die Heizkörper gekauft, die sie auch sofort angenommen hat und nutzt. Immer wieder liegen alle drei Katzen bei uns gemütlich schlummernd auf dem Sofa, jeder auf einem anderen Platz, tiefenentspannt.
Ich habe jetzt noch einen weiteren Kratzbaum gekauft, der in den nächsten Tagen geliefert werden müsste. Wir haben im Wohnzimmer in der Eßecke einen deckenhohen Kratzbaum, nun stellen wir in den ausgebauten Keller mit Teppich, wo wir eine der beiden Heizungsliegen angebracht haben, zusätzlich den zweiten Kratzbaum auf, um diesen Raum für die Katzen attraktiver zu machen. Hier halten sie sich nur auf, wenn einer von uns dabei ist.
Darüber hinaus habe ich Feliway Spray bestellt, um es für Mia schöner und entspannter zu machen.
Heute morgen beim Füttern war alles gut, keine drei Minuten später hat Mia einen Riesensee vor die Eingangstrü gesetzt.

Was kann ich machen, damit es für Mia wieder gut ist? Muss ich nach fast 5 Wochen darüber nachdenken, ein neues Zuhause für Paul zu suchen? Und garantiere ich mit der Entscheidung, Paul weg zu geben, dass es Mia danach wieder gut geht? Bin ich nicht geduldig genug? Kann ich irgendwas tun? Darf ich Mia schimpfen, wenn sie markiert (ich weiß, eigentlich nicht, aber wenn sie neben mir steht und auf die Küchenrolle markiert, kann ich mich kaum zusammenreissen.....habe es aber bisher getan)? Darf ich sie schimpfen, wenn sie pinkelt oder verunsicher ich sie damit noch mehr?
Was ist mit Nachblüten oder noch anderen Beruhigungsdingen?

Ich bin für jede Anregung und Hilfe dankbar, ich möchte für ALLE (einschließlich der 2 beinigen Mitbewohner) ein schönes Zuhause!

Vielen lieben Dank!

• Probleme im 3 Katzenhaushalt Beitrag #2
Erst einmal würde ich bei dem Tierarzt Besuch eine Urinprobe mitnehmen und abklären lassen, ob da alles in ordnung ist. Incl Steinbestimmung.
Katzen fahren oft ihr Immunsystem runter wenn sie Stress haben, so das es durchaus sein kann, das sie sich eine Blasenentzündung zugezogen hat. Erst dann würde ich über weitere Schritte nachdenken.
Zylkene hilft bei einigen Katzen den Stress zu senken. Auch kann man homöopatisch unterstützen wenn man einen guten Tierheilpraktiker in der Nähe hat. Wenn Wohnzimmer und Keller nicht betroffen sind und das die gebiete sind, wo der Feliway Stecker drin ist, sollte man sich überlegen ob man den in Küche und Flur auch noch anbringt.
Will Paul oft mit Mia spielen? Bedrängt er sie? Kater haben in der regel ein anderes Spielverhalten als Katzen, so das es dadurch auch mal zu Stress kommen kann.

Wie gesagt, erst die gesundheitlichen Dinge abklären und dann kann man weiter nach evtl anderen ursachen forschen.

• Probleme im 3 Katzenhaushalt Beitrag #3
Huhu

habe gerad deine Geschichte durch gelesen.
Ich habe zu meinen beiden Katern (beide 1 Jahr alt) auch einen dritten Kater dazu geholt.
Bei uns läuft es noch heut drunter und drüber....unser dritter Kater ist ein halbes Jahr jünger als die anderen, er ist ein kleiner Frechdachs, ärgert die anderen sehr gerne, die dann wie wild auf ihn einschlagen...sie zeigen ihn eben, HEY BIS HIER HIN UND NICHT WEITER!"
Er ist noch jung und mitten in der Pflegelphase, ich denke das wird bei deiner neuen Katze nicht anders sein, sie ist jung und hat noch recht viel Unsinn im Kopf...das wird auch noch lang so weiter gehen...die anderen weisen deine neue Katze nur in die Schranken, wieweit sie gehen kann und ab wann es kein Spiel mehr ist ...ab wann sie ruhe haben wollen usw.
Ich denke das ist einfach das Problem was sie untereinander mit den Neuen haben, ganz normal...

Wegen den Pinkeln zeigt sie schon das etwas nicht stimmt...
1 Frage ist Mia kastriert?
2. War sie schon beim Tierarzt? Vielleicht hat es einfach nix mit dem Neuzugang zu tun sondern einfach damit das sie krank ist!

3 Frage wer hat dir die Tipps mit den beduften gegeben? Wenn du die Stelle mit Essigreiniger oder anderen Duftstoffen bedeckt versucht die Katze sie wieder und intensiver mit ihrem Geruch zu überdecken und so geht das immer weiter...sie riecht halt..ah hier hat jemand anderes makiert, das ist aber mein Revier ..so makiert sie dann wieder über....

Es hört sich natürlich irgendwie so an als wenn der neue Kater was damit zu tun hat, weil sie eben eine Woche danach damit anfing...hmm...was da aber das Problem sein könnte, weiss ich auch nicht so recht, wenn ihr sagt das sie nicht eifersüchtig sein kann, alle genug Platz haben und sie sich auch nicht so schlimm beissen das sie bluten...sich sogar ab und an putzen ....
ich denke nicht dass das Problem daran liegt das Mia unglücklich ist wegen der dritten Katze.....vielleicht einfach überlastet weil der Kleine viel spielen will? Sind deine anderen beiden denn auch noch viel am spielen????

Du hast nur drei Toiletten im Keller und sonst nirgendwo im Haus stehen???

Wenn das der Fall ist denke ich liegt es da dran das die Toiletten nicht richtig im Haus aufgeteilt sind....man sagt ja Jede Etage eine Toilette....sonst können sie ihr revier nicht eingrenzen...was ja ein natürliches Verhalten ist....somit kann ich verstehen warum Mia woanders hin macht....

Aber warte mal auf Antworten von anderen! Bin auch keine Expertin :)

• Probleme im 3 Katzenhaushalt Beitrag #4
Du solltest die Pinkelflecken mit Wodka oder Myrthenöl reinigen.
Essig ist kontraproduktiv, weil er sehr intensiv riecht und den Pinkelgeruch nicht entfernt.
Das vernanlaßt Mia dazu, ihren Duft aufzufrischen.

• Probleme im 3 Katzenhaushalt Beitrag #5
Huhu,

erst einmal danke euch beiden für eure Antworten.

Mia und Karlo sind beide kastriert, haben sich auch nur kastriert kennen gelernt. Paul ist etwa Ende November, Dezember zur Kastration fällig, je nach Rücksprache mit der Tierärztin.
Eine ärztliche Untersuchung von Mia hat noch nicht statt gefunden, ist für morgen geplant. Hier möchte ich mir neben der Klärung der möglichen körperlichen Ursachen auch noch weitere Tipps holen, sofern sie welche hat.

In Foren und Communitys erhält man unterschiedlichste Informationen zum Thema Entfernung von Urin. Da das Urine Off auf Dauer reichlich teuer ist, greife ich zwischenzeitlich auf eine Mischung aus Wasser, Essig und Spülmittel zurück, um den Urin zu entfernen. Angeblich soll Menthol oder ähnliches dazu beitragen, die Katzen von den Stellen fernzuhalten. Der eine sagt so, der andere so.

Der Tip mit dem Feliway-Stecker in der Küche ist so einfach, dass ich mir vor den Kopf schlage, nicht selbst darauf gekommen zu sein. Sowie das bestellte Feliway Spray da ist, besprühe ich vor allem den Eingangsflur damit.

Pro Etage ein Klo? Selbst wenn dem so sein sollte, ist das aus Platzgründen nicht machbar. Das Reihenhaus ist sehr schmal, die Kinder bewohnen die erste Etage und wollen kein Katzenklo in ihrem Bad. Dieser Wunsch wird respektiert, da wir alle eine homogene Gruppe bilden möchten und so sehr wir unsere Katzen auch lieben, lieben wir die Kinder eben auch. Im Dachgeschoss gibt es nur unser Schlafzimmer, direkt an die Treppe angeschlossen. Das Schlafzimmer ist Katzenfreie Zone, ebenso, wie nach den Pinkeleien die Zimmer der Kinder. Anna würde ihr Zimmer offen lassen, zumal Mia da gerne am Fenster sitzt (so schön im ersten Stock, da ist der Blick so schön!), aber ich kann verstehen, dass sie nich ständig in Pipi laufen will, zumal das für die Kinder eklig ist.
Kurz dazu gesagt: ich bin das Katzenmuttertier, hatte schon immer welche und habe in meine Beziehung 2 Katzen eingebracht, mein Mann dafür 3 Kinder, alle müssen sich nun miteinander arrangieren...
Die Flure sind so eng bemessen, dass man über jedes zusätzliche Klo im wahrsten Sinne des Wortes stolpern würde.

Mia und Karlo sind in der alten Wohnung, bevor wir vor 2 1/2 Jahren ins Haus gezogen sind, immer gemeinsam auf ein Klo gegangen, und das völlig problemlos. In der Übergangsphase im Haus haben wir dann eins in der Küche und eins im Keller aufgestellt. Nach der Eigewöhnung dann haben wir beide in den Keller gestellt, weil ein Klo in einer kleinen Küche (und die haben wir!) einfach immer im Weg ist zumal das auch der Platz ist, an dem die Katzen ihr Futter kriegen.

Ich freue mich auf jeden Fall über jeglichen Input und werde nach dem Tierarztbesuch berichten!

:)

• Probleme im 3 Katzenhaushalt Beitrag #6
Am Freitag waren wir nun beim Tierarzt, wie zu erwarten gedeiht Paul prächtig und er ist gesund und munter. Mia wurde untersucht, leider war ihre Blase leer, so dass vor Ort keine Urinprobe entnommen werden konnte. Mein Verdacht auf leichten Milbenbefall hat sich nicht bestätigt, aber Mia hat eine Überproduktion von Ohrenschmalz und eine leichte Ohrenentzündung, die behandelt werden muss. Wir haben parallel zum Tierarztbesuch einige kleine Veränderungen vorgenommen: ein Katzenklo steht nun anstelle des Schuhregals im Flur im Erdgeschoss (der bevorzugten Pinkelregion Mias), der Feliwaystecker aus dem Keller ist in den Flur im EG gewandert, ich habe den Flur komplett erst mit Wodka, dann mit Myrthenöl-Mischung gewischt, alle Katzenklos wurden komplett geschrubbt und ebenfalls mit Myrthenöl bearbeitet, das Feliwayspray kam, ebenso wie der neue Kratzbaum, den wir in den Keller gestellt haben und mit Feliway besprüht haben... Ob es nun an dem "geteilten Leid" des Tiearztbesuches liegt, an einer oder allen Veränderungen, seit Freitag hat Mia einmal im Wohnzimmer markiert (ich gehe davon aus, dass Paul sie spielerisch zu sehr bedrängt hat) und heute während des Saubermachens der Klos (wahrscheinlich während ich das im Flur gemacht habe) einmal auf das Handtuch auf der Spüle. Karlo und Paul waren bei mir, also war es im Ausschlussverfahren Mia. Das hat den Vorteil, dass ich nun auch eine Urinprobe habe, die im Kühlschrank auf den Transport zum Tierarzt wartet. Nach dem nahezu ständigen Harnmakieren und Pinkelattacken kehrt nun wohl augenscheinlich allmählich Ruhe ein. Nach guten 5 Wochen bin ich vor allem für Mia froh! Wir werden noch das Ergebnis der Urinprobe abwarten, die leichte Ohrenentzündung weiter behandeln und die Feliwaystecker zunächst im Einsatz lassen. Wir alle 7 (menschliche und tierische Familie) atmen ein wenig durch. Ich hoffe auf weitere Entspannung und und Harmonie für Mia und die anderen beiden.
Danke nochmal für eure Tips! :)

• Probleme im 3 Katzenhaushalt Beitrag #7
Du kennst den Unterschied zwischen Markieren und Pinkeln?

Beim Markieren STEHT die Katze und "spritz nach hinten raus" meist mit zitterndem Schwanz
D.h.: der Urin wird an einer senkrechten Fläche angebracht.

Beim Pinkeln setzt sich die Katze

Was macht deine Katze???

Wie schon gesagt: durch Stress fährt das Immunsystem runter, ich würde, an deiner Stelle an der Problematik: Blasenentzündung dranbleiben
Du schreibst ja auch, dass sie bevorzugt auf weiche Unterlagen pinkelt. D.h., sie verbindet das Kaklo mit Schmerzen

Es gibt beim Tierarzt spezielles Glasstreu. Damit kannst du eine Toilette füllen. Dieses Streu saugt den Urin nicht auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Probleme im 3 Katzenhaushalt Beitrag #8
[...] Am Freitag muss Paul zur zweiten Impfung, da nehme ich Mia mit, um zu klären, ob es eine gesundheitliche Ursache hat oder ob es Protest und Unsicherheit / Angst ist.[...] Der Neuzugang ist nicht verunsichert, ich habe eher den Eindruck, dass er Mia nicht für voll nimmt und nicht so viel Respekt vor ihr hat. Wir bemühen uns darum, uns nicht einzumischen. [...] Das Problem ist das andauernde Pinkeln. Mia muss es nicht gut gehen, pinkelt immer wieder vor die Tür, ich arbeite immer mit Urine off oder mit einer Essigmischung, verträufel Menthol, um sie dort wegzuhalten. Da es sich um die Hauseinganstür handelt und der Flur dort die Breite der Tür hat, kann ich nichts auf den Platz stellen, da sonst niemand mehr rein oder raus kommt. [...]

Herzlich Willkommen im Katzen Forum! :p
Ganz toll, was ihr da geleistet habt für die Kitten! Chapeau! Ein herzliches Dankeschön dafür.

Ihr habt schon alles mögliche Versucht, um das Zusammenleben der Drei, Karlo, Mia und Paul, zu erleichtern:
- langsame Gewöhnung
- Feliway
- Geruch auf allen Ebenen verteilen
- mehr Katzentoiletten anbieten
- Entzerrung (Kratzbaum, Rückzugsplätze)
- Reinigung der Urinplätze von Mia (Menthol, Essig)

Sehr wichtig ist die organische Ursache bei Unsauberkeit auszuschliessen, aber da seid ihr ja dran.

Ich hätte da noch 3 Ideen:
1. kein Essig/Säure! kein Chlor! Essig und Chlor animieren zum Pinkeln und auch Mentholgerüche sind nicht toll für die Tiere. Probier doch anstatt ein paar Tropfen Myrtheöl (aus dem Bioladen von Primavera, ca. 8 Euro) in einer Sprühflasche aufzuschütteln und davon (nach konventioneller Seifen- oder enzymatischer Reinigung der Pinkelstelle) darüber zu sprühen.
2. Futterplätze sind keine Pinkelplätze ;-) Futter dort verstreuen (reicht altes Trockenfutter, das sowieso niemand mehr braucht), wo bevorzugt hingepinkelt wird
3. Bitte greift ein, wenn Agressionen herrschen. Ihr seid, Menschen und Katzen, ein gemeinschaftliches Rudel. Du darfst das durchaus. Aber du musst konsequent sein. Denn nur dann bist du in diesem Belang der Federführende.
Der Stärkere der Katzen muss schlichtweg akzeptieren, dass ihr eine WG seid und bleibt und er sich mit der anderen Katze zu arrangieren hat.
Lobe, wenn auf dein "Stop" abgelassen wird. Lobe, wenn ungewöhnlich toleriert wird. Bei uns gabs sogar anfangs einen zarten (symbolischen) Klaps auf den Wuschelsüssenfrechpopo für solche Aktionen wie: Vorbeilaufen und in den Schlafplatz auf den Schlafenden vollekanne Draufhauen. Du darfst also schützen, gar kein Problem. Wir haben hier das Ziel erreicht. Es wird gemeinsam gejagt, gespielt, sogar in allernächster Nähe zueinander geschlafen...und langsam darf der Kleinste auch überall hin wo der Grosse ist... Geduld! ;-)

P.S: habe gesehen, dass ihr ja schon weiter seid... Schön!! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme im 3 Katzenhaushalt Beitrag #9
@fuzzy:

Ja, den kenne ich, Mia markiert und pinkelt. Am Sonntag hat sie markiert und heute hat sie gepinkelt :)
Im Flur hat sie durchweg auf die Fliesen gepinkelt, was nicht wirklich eine weiche Unterlage ist. Und die Spülhandtuchaktion ist gefühlt eher Protest als dass es hier um die weiche Unterlage geht. Ich hatte mich hierzu auch mit der Tierärztin intensiv beraten, Mia pinkelt nicht häufiger. Da Karlo eine ganze Zeit lang (im Frühjahr) mit einer langwierigen Blasenentzündung und der "Vernichtung" der in der Blase enthaltenen Kristalle zu kämpfen hatte, sind die Unterschiede klar zu erkennen, trotzdem möchte ich ausschließen, dass es etwas körperliches ist. Wenn Mia eine leichte Blasenentzündung hat, dann kann das die Ursache sein, wenn nicht, ist es Streß. Tendenziell eben auch die Mischung aus beidem, aber seit die leichte Ohrentzündung behandelt wird, geht es ihr offenbar besser.

@panthera tigris:

Tatsächlich tue ich mich schwer damit, wirklich dazwischen zu gehen. Nicht, weil ich mich davor fürchten würde, sondern eher, weil man in der Regel liest und hört, dass Katzen das untereinander ausmachen müssen.
Du hast sicher Recht, denn in so vielen anderen Situationen mischt sich der Mensch auch ein, zum Beispiel, dass die Katzen nicht auf den Tisch dürfen, wenn wir dort essen und andere Details.
Mia und Paul scheinen einfach eine andere Sprache zu sprechen, sind in unterschiedlichen Situationen unterschiedlich motiviert. Das Spielverhalten ist different, wenn Mia spielen will, dann empfindet Paul das als beginnenden Angriff und zieht sich zurück, wenn Paul spielen will, ist er Mia zu ungestüm und sie schimpft ihn weg.

Jedoch gibt Paul generell nicht auf, gerade morgens scheint er sich sehr zu freuen, dass alle da sind und dann schmust er alle, Karlo und Mia an der Kehle, er schnurrt und streicht um sie rum (wird oft genug weg geschimpft aber lässt sich nicht besonders davon beeindrucken, viel zu glücklich ist er, mit seiner neuen Familie), schmust uns und ist einfach zuckersüß.

Karlo und er verstehen sich wirklich gut, manchmal lässt es Karlo schon zu (obwohl er wirklich gerne alleine schlummert), dass Paul ganz dicht an ihm liegt und ihn berührt. Dann guckt er nur, knurrt ganz kurz (so nach dem Motto: aber nun nicht weiter!) und dann schläft er weiter.

Und danke für Dein Lob! Letztlich tut es gut zu wissen, dass man es für die Tiere so angenehm wie möglich macht und tatsächlich richtig liegt.

Und danke auch für den Zuspruch, dass es mit Geduld besser werden kann, die Furcht, dass es einem Tier langfristig so schlecht geht, dass man sich von dem Neuzugang wieder trennen muss, lastete nach drei bis vier Wochen schwer auf unseren Seelen.

Nun ist Licht am Ende des Tunnels!

Nach mehreren Vergesellschaftungen von zwei Katzen ist dies die erste Erfahrung im drei Katzenhaushalt, im Vergleich eine wirklich große Herausforderung!

Wir sind froh, diese angenommen zu haben :)

In den kommenden Tagen stelle ich euch ein paar Bilder von meinen drei ein.:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme im 3 Katzenhaushalt Beitrag #10
Mia und Paul scheinen einfach eine andere Sprache zu sprechen, sind in unterschiedlichen Situationen unterschiedlich motiviert. Das Spielverhalten ist different, wenn Mia spielen will, dann empfindet Paul das als beginnenden Angriff und zieht sich zurück, wenn Paul spielen will, ist er Mia zu ungestüm und sie schimpft ihn weg.
Du, das ist ein sehr guter Satz: denn eigentlich haben die beiden hier hauptsächlich Ärger untereinander bekommen aufgrund von Missverständnissen. Da kann man auch mit einem beruhigenden Wort oder einer beruhigenden Geste dazwischen gehen. Das hilft. Wir Menschen sind ja Rudelführer und dürfen ein grosses Vertrauen der Tiere geniessen.
Und danke auch für den Zuspruch, dass es mit Geduld besser werden kann, die Furcht, dass es einem Tier langfristig so schlecht geht, dass man sich von dem Neuzugang wieder trennen muss, lastete nach drei bis vier Wochen schwer auf unseren Seelen. Nun ist Licht am Ende des Tunnels!
Nach mehreren Vergesellschaftungen von zwei Katzen ist dies die erste Erfahrung im drei Katzenhaushalt, im Vergleich eine wirklich große Herausforderung!
Wir sind froh, diese angenommen zu haben :)
In den kommenden Tagen stelle ich euch ein paar Bilder von meinen drei ein.:)
Dies führt allerdings auch dazu, dass die Tiere sehr für unsere Stimmungen offen sind. Wenn wir gelassener/sicherer mit der Situation umgehen, dann haben auch die Tiere weniger Unruhe in sich und unternander. Schön, dass wieder Hoffnung da ist und Kraft da ist. Ihr werdet das schon schaffen, bin gespannt auf die Fotos! ;-)

• Probleme im 3 Katzenhaushalt Beitrag #11
Hier ein paar Bilder meiner 3 :)

Anhänge

• der kleine Paul.JPG
    der kleine Paul.JPG
    796,6 KB · Aufrufe: 1
  • Mia und Paul.JPG
    Mia und Paul.JPG
    529,8 KB · Aufrufe: 1
  • Mia, Karlo und Paul.JPG
    Mia, Karlo und Paul.JPG
    493,6 KB · Aufrufe: 2
  • Probleme im 3 Katzenhaushalt Beitrag #12
schön, dass die 3 zu dritt das Sofa besetzen. Sehr hübsche Katzen!!

Thema:

Probleme im 3 Katzenhaushalt

Probleme im 3 Katzenhaushalt - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten