Nierendiät

Diskutiere Nierendiät im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Zusammen, waren heute beim TA und er meinte, dass die Nierenwerte nicht so toll sind :cry: (unsere Minka ist jetzt ca. 10 Jahre alt) und...
  • Nierendiät Beitrag #1
J

jenny88

Hallo Zusammen,

waren heute beim Tierarzt und er meinte, dass die Nierenwerte nicht so toll sind :cry:

(unsere Minka ist jetzt ca. 10 Jahre alt) und wir eine Nierendiät füttern sollen. Jetzt weiß ich eigentlich gar nicht so recht was. Trocken oder Nass (bisher gab es beides von Bozita). Fressen Eure Katzen das gerne? Mit welchem Futter habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank und liebe Grüße
Jenny

• Nierendiät

Anzeige

• Nierendiät Beitrag #2
Hey, also bei meiner Gucci wurde gerade PKD (oder um einfach zu sagen ein Nierenversagen) fest gestellt.
Das heißt auch Nierendiät.
Ich würde von Trockenfutter komplett abraten, und wenn als Leckerlie dann auch ohne Getreide-Zusätze.

Da ich barfe kann ich selber entscheiden und selber das Futter zusammensetzen so dass es einer Diät entspricht... Lass dir mal die Blutwerte von deinem Tierarzt geben, hier kannst du dann genau sehen ob du z.B. zusätzlich Phosphatbinder brauchst, oder zusätzlich Eisen usw.
Denn unter Diät-Nassfutter gibt es nochmal so viele unterschiedliche..

Speziell bei Dosennassfutter für Nierendiät kann ich dir jedoch nicht weiter helfen.
Aber andere bestimmt.. Und lass dir aufjedenfall die Werte mal geben, du hast ja auch dafür bezahlt, und vielleicht brauchst du sie irgendwann mal..

Liebe Grüße
Tamara

• Nierendiät Beitrag #3
Hallo!
Also mein alter Kater (mittlerweile verstorben :( ) hat auch Nierendiätfutter bekommen. Hats eigentlich recht gern gefressen. Wir haben uns halt am Anfang wirklich sehr streng an seine Diät gehalten und er hat damit lang gelebt (so lang, dass dann am Schluss die TÄ meinte: ist das noch IMMER der mit dem Nierenproblem). Also sicher 2-3 Jahre, wenn nicht noch länger obwohl ihm die TÄ nur mehr ein paar Monate gegeben haben. Ich hab das Futter immer abgewechselt. Bei uns gibts leider nur 2 Firmen, die das herstellen, demnach nicht viel Auswahl.

• Nierendiät Beitrag #4
Hallo,

mh, das mit dem Barfen wäre sicher auch interessant, aber ob ich da grad jetzt anfangen sollte? Was für Zusätze gibst Du denn dazu? Tschuldige, muss da einfach mal ganz blöde nachfragen, habe da gar keine Erfahrungen mit. Für Minka vielleicht jetzt auch nicht so geeignet da sie ja Diät kriegen soll und da muss man sich ja dann doch gut auskennen, aber vielleicht für unsere junge Mausi.

Habe jetzt mal eine Nierendiät als Nass- und Trockenfutter von Kattovit besorgt.

Liebe Grüße
Jenny

• Nierendiät Beitrag #5
Hallo,

mh, das mit dem Barfen wäre sicher auch interessant, aber ob ich da grad jetzt anfangen sollte? Was für Zusätze gibst Du denn dazu? Tschuldige, muss da einfach mal ganz blöde nachfragen, habe da gar keine Erfahrungen mit. Für Minka vielleicht jetzt auch nicht so geeignet da sie ja Diät kriegen soll und da muss man sich ja dann doch gut auskennen, aber vielleicht für unsere junge Mausi.

Habe jetzt mal eine Nierendiät als Nass- und Trockenfutter von Kattovit besorgt.

Liebe Grüße
Jenny

Hmm das mit dem jetzt anfangen weiß ich nicht so recht, man sollte deiner Mietz nicht unbedingt jetzt stress mit einer Nahrungsumstellung aufzwingen.

Ich bin selber noch nicht so erfahren und lese mich täglich hier und da ein.

Hier mal ein Link

Hier steht alles drin was du für den Anfang übers Barfen wissen solltest... ;)
Denn was ich so an Zusätzen dazu gebe ist nicht so ganz einfach schnell zu erklären;) Vorallem da ich selber noch Barf-Anfänger bin ;)

Aber wenn deine Minka das Diät-Futter Problemlos frisst ist das ja auch Okay.. Aber geb ihr mehr von dem Nass, als von dem Trockenfutter. Am besten gibst du zusätzlich noch etwas mehr Wasser in das Nassfutter, da für kranke Nieren mehr Flüssigkeit immer besser ist.

• Nierendiät Beitrag #6
Naja bei nierenproblemen ist es eben nicht so, dass alles im FAQ Fred steht. Macht ja auch Sinn, weil die FAQ allgemein gehalten sind.

• Nierendiät Beitrag #7
Naja bei nierenproblemen ist es eben nicht so, dass alles im FAQ Fred steht. Macht ja auch Sinn, weil die FAQ allgemein gehalten sind.

Sie möchte ja bzgl. Barf zu ihrer anderen Katze die nicht Nierenkrank ist fragen ;)

• Nierendiät Beitrag #8
Ok, hab ich überlesen

Thema:

Nierendiät

Nierendiät - Ähnliche Themen

Nierendiät bei Allergikerin: Hallo zusammen, Ich habe bereits viele Beiträge hier im Forum gelesen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner 16-jährigen...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan: Hallo liebe Community, ich schreibe euch heute mit schwerem Herzen und völlig am Ende meiner Kräfte. Mein Kater Sam macht mir schreckliche Sorgen...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten