Zuchtvereine

Diskutiere Zuchtvereine im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, ich komme aus Frankfurt und habe seit meinem 15. Lebensjahr BKHs Nun, da ich meine letzten beiden bei meinem Auszug bei meiner Mutter...
  • Zuchtvereine Beitrag #1
P

-Princcess-19

Gast
Hallo,
ich komme aus Frankfurt und habe seit meinem 15. Lebensjahr BKHs

Nun, da ich meine letzten beiden bei meinem Auszug bei meiner Mutter lassen musste möchte ich mir eine Zuchtkatze kaufen. Die richtige ist auch schon gefunden nun muss der passende Verein her.

Da ich auch auf ausstellungen gehen möchte solle er im umkreis von Frankfurt sein (oder ein verein der hier im Umkreis viele ausstellungen macht)

Über Pro und Contra zu verschiedenen Vereinen würde ich mich sehr freuen.

LG

• Zuchtvereine

Anzeige

• Zuchtvereine Beitrag #2
Hallo,
ich komme aus Frankfurt und habe seit meinem 15. Lebensjahr BKHs

Nun, da ich meine letzten beiden bei meinem Auszug bei meiner Mutter lassen musste möchte ich mir eine Zuchtkatze kaufen. Die richtige ist auch schon gefunden nun muss der passende Verein her.

Da ich auch auf ausstellungen gehen möchte solle er im umkreis von Frankfurt sein (oder ein verein der hier im Umkreis viele ausstellungen macht)

Über Pro und Contra zu verschiedenen Vereinen würde ich mich sehr freuen.

LG

Hallo,

zum Thema Verein kann ich dir nicht weiterhelfen, aber wenn du schon so lange Katzen hast, weißt du ja bestimmt, dass man keine Katze alleine hält?! Oder hast du auch schon den passenden Kumpel entdeckt?

Viele Grüße und willkommen im Forum :) !

• Zuchtvereine Beitrag #3
Was ist denn mit dem Verein wo deine Züchterin Mitlgied ist? Ist der nichts oder ist der zu weit weg?

• Zuchtvereine Beitrag #4
Hallo,
Oder hast du auch schon den passenden Kumpel entdeckt?
!
Hallo
habe vor ca. einer woche eine BKH (evtl Mix) geschenkt bekommen und daraufhin suche ich nun (da ich schon länger mit dem gedanken zu züchten spiele) eine kumpeline für sie... da ich weiß das katzen nicht gerne alleine sind (ausnahmen gibt es!)

(Sie ist jetzt 1 Jahr alt und wurde wohl alleine gehalten)

@nea
der ist leider zu weit weg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zuchtvereine Beitrag #5
Hallo
habe vor ca. einer woche eine BKH (evtl Mix) geschenkt bekommen und daraufhin suche ich nun (da ich schon länger mit dem gedanken zu züchten spiele) eine kumpeline für sie... da ich weiß das katzen nicht gerne alleine sind (ausnahmen gibt es!)

(Sie ist jetzt 1 Jahr alt und wurde wohl alleine gehalten)

@nea
der ist leider zu weit weg

Ja klar gibt es Ausnahmen bei älteren Tieren. Wie alt ist denn der Zuchtkater?

• Zuchtvereine Beitrag #7
Aber du möchtest doch nicht mit der jetzigen Katze züchten oder?

• Zuchtvereine Beitrag #8
  • Zuchtvereine Beitrag #9
  • Zuchtvereine Beitrag #11
Nach welchen Kriterien sucht du denn die Zuchtkatze aus? Hast du dich - neben dem Suchen nach einem Verein, was ich sehr gut finde, schon mit Zucht beschäftigst? Genetikseminare besucht, kennst dich mit Geburt, Geburtsvorbereitung und Ernährung von tragenden Katzen und Kitten aus?
Hast du einen Mentor (wenn der Verein der Züchterin der Zuchtkatze so weit weg ist, wird sie es auch sein)? Einen Tierarzt, der Tag und Nacht bei einer anstehenden Geburt da sein wird? Das sind nämlich - neben der Vereinszugehörigkeit - wichtige Aspekte, die man VOR dem Beginn einer Zucht bedenken sollte.

Schau auch mal hier:

• Zuchtvereine Beitrag #12
Hallo Saurier,
Ich weiß nicht genau ob man es Zucht erfahrung nennen kann.

Hier mal zu der Geschichte wie ich zur BKH kam und warum ich gerne Züchten würde:

Also... mit 15 haben meine Mutter und ich uns beschlossen (da ein Hund zu viel zeit in anspruch nehmen würde) das wir uns eine Katze kaufen wollten.
Schnell war ein Kater gefunden ein BKH Kater namens Amicelli aber ohne Papiere, für den Anfang auch sehr unwichtig für uns.

Wir haben uns für diese Rasse entschieden da sie sehr ruhig und ausgeglichen sind was man auch nach ein paar Jahren dann merkte.
Auch wollten wir keine katze aus dem Tierheim da man dort immer gleich 2 nehmen musste wir wollten es erst mal mit einem versuchen mit dem gedanken in einem halben Jahr eine zweite katze zu kaufen.

Die Züchter bei denen wir unser Kater gekauft haben waren erst am anfang der Zucht und arbeiteten sich hoch. Da meine Mutter und ich auch mal eine Katzengeburt miterleben wollten sollte unser zweites Kätzchen eine Sie werden was mir den Züchter auch abgesprochen war.

Es sollte bei einem Wurf bleiben den wir miterleben wollten so zog kurze zeit später unsere Ariella bei uns ein. Sie wurde als Zuchtkatze gekauft und hatte dem enstprechend auch Papiere.

Da unser Kater wie schon weiter oben beschrieben keine Papiere besaß konnten (und wollte meine Mutter) nicht in einem Zuchtverein Züchten.

Die ersten 4 Babys kamen daraufhin auch ohne Papiere zur welt und somit kam ich dann auch auf die BKH

Nach dem 1. folgten noch 2 weitere Würfe (2. mit 5 Babys (eins starb) 3. mit 3 Babys)

Unser Kater fing nach dem 3. Wurf an zu mackieren woraufhin wir ihn auch dann kastrieren ließen da meine Mutter keine weiteren Babys mehr wollte.

Nun bin ich schon länger wieder auf der suche nach einer BKH da ich die beiden leider nach meinem auszug von zu hause nicht mitnehmen konnte.

Nun zu deinen Fragen:
Einen Mentor habe ich noch nicht, ich bin aber wie schon gesagt in noch keinem verein.
Einen Guten Tierarzt hier zu finden stellt sich auch sehr schwer da. Über vorschläge für raum Offenbach/Frankfurt am Main würde ich mich sehr freuen.

Soviel dazu

LG

• Zuchtvereine Beitrag #16
Wie alt ist sie denn nun? :razz: Ein Kitten oder schon zuchterfahren?

Also das "Baby" ist 5 Monate alt, denke das passt besser zu meiner Katze als ein 12/16 wochen altes Baby
Sie ist Blau trägt aber sehr viel was mir gut gefällt und eben für die zucht sehr interessant ist da ich eigentlich Points züchten wollte.

• Zuchtvereine Beitrag #17
Wie alt ist sie denn nun? :razz: Ein Kitten oder schon zuchterfahren?
Was verstehst du unter 'zuchterfahren' :???:? Bist du etwa der Meinung, dass man potente Zuchtkatzen weiterrreichen sollte - als Wanderpokale :cry:?

@-Princcess-19: Ich finde gut, dass du jetzt einen seriöseren Weg gehen möchtest und fand interessant zu lesen, wie du dazu gekommen bist. Das beantwortet mir jedoch noch nicht miene Fragen nach der Beschäftigung mit z.B. der Genetik und den Stammbäumen, denn beides wird ja beim Schwarzzüchten größtenteils (zwangsläufig) außer Acht gelassen ;-).

Bist du da gut vorbereitet? Wir haben hier im Forum übrigens eine sehr gute BKH-Züchterin, vielleicht könntest du bei ihr einige Infos einholen: Es handelt sich um .

• Zuchtvereine Beitrag #18
Das beantwortet mir jedoch noch nicht miene Fragen nach der Beschäftigung mit z.B. der Genetik und den Stammbäumen, denn beides wird ja beim Schwarzzüchten größtenteils (zwangsläufig) außer Acht gelassen ;-).

Bist du da gut vorbereitet? Wir haben hier im Forum übrigens eine sehr gute BKH-Züchterin, vielleicht könntest du bei ihr einige Infos einholen: Es handelt sich um .

Hallo,
da habe ich reichlich unterstützung durch meine Züchterin

Ich habe mich bereits mit den Blutgruppen auseinander gesetzt, außerdem mit den verschiedenen Farben und wie was wo bei einem Kitten zusehen ist.

Gerne aber lasse ich mich belehren :D

• Zuchtvereine Beitrag #19
Die ersten 4 Babys kamen daraufhin auch ohne Papiere zur welt und somit kam ich dann auch auf die BKH

Nach dem 1. folgten noch 2 weitere Würfe (2. mit 5 Babys (eins starb) 3. mit 3 Babys)

Unser Kater fing nach dem 3. Wurf an zu mackieren woraufhin wir ihn auch dann kastrieren ließen da meine Mutter keine weiteren Babys mehr wollte.

LG

Also reine vermehrerrei :( Katzen zu genüge auf Erbkrankheiten untersucht? Vatertier auch? Oder einfach mit dem Mixkater 'gezüchtet' ?

• Zuchtvereine Beitrag #20
Also reine vermehrerrei :( Katzen zu genüge auf Erbkrankheiten untersucht? Vatertier auch? Oder einfach mit dem Mixkater 'gezüchtet' ?

Wie gesagt bitte lesen, beide waren aus einer zucht und somit frei von erbkrankheiten und reinrassig
was sind dann bitte züchter?... auch nur vermehrer!

Nur weil ein elternteil keine Papiere hatte und somit die Kitten auch nicht heißt das nicht das man nur Vermehrer ist

Thema:

Zuchtvereine

Zuchtvereine - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Ist meine Katze wirklich eine BKH?: Hallo! Ich habe mir vor 1 Monat ein BKH Mädchen von einer Züchterin geholt. Ich durfte sie davor nicht besuchen kommen, da die Züchterin Angst vor...
Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich.: [rübergeschoben, hatte es im falschen Forum, sorry ♥] Einen wunderschönen Sonntag ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum, in dem Sinne also...
Oben Unten