Taube Katze randaliert

Diskutiere Taube Katze randaliert im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich bräuchte mal Rat. Wir haben eine taube Katze in der Vermittlung die sich zur Zeit in einer PS befindet. Leider fühlt sich dort nicht...
  • Taube Katze randaliert Beitrag #1
Madame_Luna

Madame_Luna

Hallo!

Ich bräuchte mal Rat.
Wir haben eine taube Katze in der Vermittlung die sich zur Zeit in einer PS befindet.

Leider fühlt sich dort nicht wirklich wohl.
Sie schmeisst Sachen runter, prügelt sich mit den anderen (2) Katzen und schlägt auch nach den Menschen.
Nachts miaut sie sehr laut und raubt allen den Schlaf. ( lIebe Grüße an Lady of Camster).

Zylkene bekommt sie schon, zeigt bisher aber keine Wirkung.

Die PS ist total überfordert.

Hat irgendjemand eine Idee wie man die Situation entschärfen kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Taube Katze randaliert Beitrag #2
Mein tauber Kater schmeißt auch alles runter, deswegen habe ich alles weggeräumt hier, sieht seitdem die beiden groß genug sind, um auf die Schrankwand zu kommen, richtig kahl hier aus. Würde aber meinen, dass das an der Taubheit liegt, da der ja nicht erschrickt und es bestimmt interessant ist, zuzusehen, wie sich alles so schön bewegt ;-)

• Taube Katze randaliert Beitrag #3
Hallo!

Deine andere Katze kann hören? Wie klappt das Zusammenleben der Beiden?

• Taube Katze randaliert Beitrag #4
Kann es sein das Ihr Auslauf fehlt? Ich kenn mich zwar nicht aus und mir ist schon klar das es bei einer tauben KAtze höchstens im gut gesicherten Freilauf möglich wäre, aber wenn sie vorher draussen war und rumgeflitzt ist könnte das ja der grund für Ihre Unzufriedenheit sein.

• Taube Katze randaliert Beitrag #5
Kann es sein das Ihr Auslauf fehlt? Ich kenn mich zwar nicht aus und mir ist schon klar das es bei einer tauben KAtze höchstens im gut gesicherten Freilauf möglich wäre, aber wenn sie vorher draussen war und rumgeflitzt ist könnte das ja der grund für Ihre Unzufriedenheit sein.

Das ist leider nicht möglich. Auch nicht gesichert.

Aber es geht schon besser in der neuen PS. Scheinbar gefällt es ihr dort besser.

• Taube Katze randaliert Beitrag #6
Hallo!

Deine andere Katze kann hören? Wie klappt das Zusammenleben der Beiden?

Am Anfang gab es manchmal Zoff, weil er sie ja nicht gehört hat. Sie hat miaut und ich habe die ganze Zeit überlegt, ob ich dazwischen gehe, habe es dann aber gelassen, weil ich denke, die müssen das schon untereinander ausmachen. Aber er ist der größere, deswegen hat sie ihn auch nicht nur gekloppt, wie es bei dir ist. Klar, die beiden raufen sich mal, aber ansonsten läuft es jetzt gut, sind aber auch Wurfgeschwister.

Bei mir können die übrigens auch auf den Balkon, allerdings ist die hörende Katze da schärfer drauf als er ;-)

• Taube Katze randaliert Beitrag #7
Meine wirft zum Glück nichts runter. Ärgert dafür aber immer wieder meine hörende Katze.

Ich bin grad dabei es Bachblüten zu probieren. Mischung Nr.3 (mit Holly drin) gegen Aggression und ständiges Miauen.
Da ich aber erst am Sonntag damit anfangen konnte, kann ich noch keine Ergebnise nennen ob es hilft.

Ansonsten kann ich erst mal nur den Tipp geben, dem Täubchen ein wenig seine Grenzen aufzuzeigen.
Meine reagiert inzwischen ganz gut auf "Zeichensprache".
Wenn sie z.B. irgendwo laut miauend steht und mich zwar sieht aber nicht her kommt, klopfe ich zweimal mit Zeige- und Mittelfinger auf den Handrücken der andren Hand.
Das ist zugleich ihr Name (Nova), als auch für die das Zeichen "komm her".
Wenn sie Bonny ärgert, schaue ich sie mit weit aufgerissenen Augen an und hebe mahnend den Zeigefinger. Heißt soviel wie ein lautes "Nein".

Reagiere nicht immer drauf wenn er Aufmerksamkeit fordert, du aber grad beschäftigt bist.
Sobald er randaliert, lauf hin, schimpf ihn, geh weg und ignoriere ihn.

Wenn man viel übt und konsequent bleibt, bringt es zumindest einen winzigen Erfolg.

Manchmal glaube ich, die Täubchen brauchen irgendwie mehr Aufmerksamkeit. Spiele also ausgiebig mit ihm, power ihn aus.

• Taube Katze randaliert Beitrag #8
Meine wirft zum Glück nichts runter. Ärgert dafür aber immer wieder meine hörende Katze.

Ich bin grad dabei es Bachblüten zu probieren. Mischung Nr.3 (mit Holly drin) gegen Aggression und ständiges Miauen.
Da ich aber erst am Sonntag damit anfangen konnte, kann ich noch keine Ergebnise nennen ob es hilft.

Ansonsten kann ich erst mal nur den Tipp geben, dem Täubchen ein wenig seine Grenzen aufzuzeigen.
Meine reagiert inzwischen ganz gut auf "Zeichensprache".
Wenn sie z.B. irgendwo laut miauend steht und mich zwar sieht aber nicht her kommt, klopfe ich zweimal mit Zeige- und Mittelfinger auf den Handrücken der andren Hand.
Das ist zugleich ihr Name (Nova), als auch für die das Zeichen "komm her".
Wenn sie Bonny ärgert, schaue ich sie mit weit aufgerissenen Augen an und hebe mahnend den Zeigefinger. Heißt soviel wie ein lautes "Nein".

Reagiere nicht immer drauf wenn er Aufmerksamkeit fordert, du aber grad beschäftigt bist.
Sobald er randaliert, lauf hin, schimpf ihn, geh weg und ignoriere ihn.

Wenn man viel übt und konsequent bleibt, bringt es zumindest einen winzigen Erfolg.

Manchmal glaube ich, die Täubchen brauchen irgendwie mehr Aufmerksamkeit. Spiele also ausgiebig mit ihm, power ihn aus.

Hallo !

Danke für die Tipps. Kuka ist eine unserer Vermittlungskatzen. Sie lebt nicht bei mir, sondern in einer PS.

Ich werde das mal weiter leiten!

• Taube Katze randaliert Beitrag #9
Was du auch noch versuchen kannst, bzw. die PS, ist clickertraining für Taube.

Sozusagen eine Beschäftigungsmethode mit dem Nebeneffekt, dass die Katze stolz drauf ist wenn sie was neues gelernt hat. Und man kannt damit auch fabelhaft Befehle erteilen (wenn man sich die Zeit und Geduld nimmt).

Ich nehme dazu immer einen dünnen Stab (ein Bleistift, Ast, oder ähnliches tut es auch).
Nova musste erst mal lernen, dass sie mit der Nase den Stab berühren muss um ein Leckerlie zu bekommen.
Stab bedeutet nun für Nova = Leckerlie.

So kann man der Katze z.B. auch beibringen, dass sie herkommen soll wenn man den Stab z.B. auf den Boden tippt.
Oder eben ein zwei kleine "Kunststücke" an denen sie Spaß hat.

• Taube Katze randaliert Beitrag #10
Was meinen beiden Täubchen am Anfang sehr gut geholfen hat: Nachts ein Licht anzulassen. Sie waren ja fremd dort, und ihre Nachtsicht ist nicht sooo toll wie bei gesunden Katzen, hängt alles mit ihrem Gendefekt zusammen. Wenn sie nachts Licht hatten, war das Gemauze viel, viel weniger. Gibt ja auch diese LED-Nachtlichter mit Bewegungssensor, oder wie im anderen Thread von Lady of Camster empfohlen, nachtleuchtende Deko-Steine die ein bisschen Orientierung verschaffen können.

Gegen Runterschmeißen habe ich auch nur eine Lösung gefunden: alles zerbrechliche wegtun. Früher war ich die Deko-Queen, v.a. in meiner Lieblingsjahreszeit Herbst. Jetzt sind hier 3 Herbstdekorationen, die unkaputtbar sind, und sonst nix - wobei ich es sogar inzwischen schätze, dass meine Wohnung nicht mehr so vollgestell ist :mrgreen:

Auspowern mit Spielzeug geht natürlich auch (wobei meine sich viel gegenseitig jagen oder mit Queenie spielen). Auf diese beiden Dinger sind sie ganz scharft:

(mit dem beleuchteten Ball macht es ihnen noch viel mehr Spaß)

das zweite ist nicht sehr langlebig, aber das absolute Highlight. Habe ihnen jetzt noch zwei LED-Spielsachen bestellt, mal sehen, wie die ankommen. Ach ja, Snackball bzw. eine große Kiste mit Zeitungspapier und ein paar Leckerlies drin tröstet meine beiden super darüber hinweg, dass ich ins Bett gehe - da haben sie früher gerne mal vor der geschlossenen Schlafzimmertüre protestiert, seit wir das Bettgeh-Ritual haben kommt das so gut wie gar nicht mehr vor.

• Taube Katze randaliert Beitrag #11
Spielangeln mag mein Täubchen auch total.

Ja, und die Deko Steine sind der Hammer. Da finde selbst ich den Weg im Dunkeln :mrgreen:
Und wenn sie mal quer durch die Bude geschossen werden, einfach Nachts das Licht ausmachen und gucken wo es leuchtet (sofern sie nicht grad unter nem Schrank verschwunden sind, findet man sie dann schnell wieder).

• Taube Katze randaliert Beitrag #12
Tja, mein Bounty hat sich mittlerweile dran gewöhnt, dass die Schlafzimmertür zu ist und ich weg bin nachts. Wenn aber das Licht noch an ist, maunzt er auch rum und will mit rein. Lasse ich aber deswegen (noch) nicht zu, weil Minki (die Hörende) immer ins Bett pieselt, das war auch gleich nach der Kastra noch so. Ich wollte sie eigentlich dort aufwachen lassen, aber seitdem ist die Tür halt wieder zu. Aber das ist eine andere Geschichte ;-) bei mir steht irgendwann bald die Kastra vom Bounty an, mal sehen, ob er sich dann irgendwie verändert.

Die genannte Spielangel hielt bei mir übrigens genau 2 Tage, aber habe ja noch 2 da. Aber ich nehme lieber die vom Fressnapf, die sind unkaputtbar bisher :)

• Taube Katze randaliert Beitrag #13
Ja, die Angel hält nicht lange, das stimmt. Aber sie lieben sie soooo sehr, da sehen alle anderen Angeln alt aus dagegen ;-) gibts halt nicht jeden Tag. Immer mal wieder bestelle ich eine mit, so teuer sind die ja nicht. Und wenn die dann wieder kaputt ist, ist wieder gut ;-) wobei meine noch super gerne mit den Federn spielen, die sie der Angel ausgerupft haben...

meine Katzen dürfen nachts auch nicht ins Schlafzimmer, das habe ich von Anfang an so gehandhabt, weil ich sowieso schon schlecht schlafe und das dann mit drei Katzen im Bett einfach auf die Gesundheit gehen würde. Ich hab am Anfang mal im Wohnzimmer geschlafen, um zu sehen, wie sie sich nachts aufführen: Cosmo macht sich so breit, dass ich irgendwann noch 50 cm Platz habe, während der Herr gemütlich mitten im Bett liegt, Wanda greift am liebsten Füße an, die unter der Decke rausgucken, und Queenie schläft supergut auf dem Kopfkissen :-D zumal sie ja nicht ruhig liegenbleiben, irgendwann fangen sie an, sich auf dem Bett zu kabbeln, für mich ist da an Schlafen nicht zu denken. Also, Katzis raus aus dem Schlafzimmer...
Inzwischen akzeptieren sie das auch, wie geesagt, unser Bettgeh-Ritual wird heiß geliebt :)

• Taube Katze randaliert Beitrag #14
Bei Woolworth (hab ich das jetzt richtig geschrieben?) hab ich übrigens tolle Spielangeln für nur ca 1 Euro gefunden. Und die sind echt robust.
Hab aber keine Ahnung ob es die ständig dort gibt für den Preis.

• Taube Katze randaliert Beitrag #15
ui super, danke für den Tipp! *einkaufszettel schreib*

mit den Täubchen hab ich einen Spielangel-Bedarf, das stellt alles bisher dagewesene in den Schatten ;-)

übrigens gibt es derzeit bei Tchibo LED-Nachtlichter für die Steckdose, mit Dämmerungssensor und Bewegungsmelder. Ich hab heute mein Paket bekommen, also getestet sind die Dinger noch nicht, aber ich geh mal davon aus, dass sie funktionieren. Finde es sowieso praktisch, wenn nachts im Flur ein kleines Licht angeht, wenn man ins Bad muss, und wenn die Katzen auch noch davon profitieren ist es doch perfekt ;-)

• Taube Katze randaliert Beitrag #16
Mein Täubchhen ist auch total heiß auf die Spiegelung mit einer Uhr oder einem Spiegel :-D deswegen will ich unbedingt eine Taschenlampe kaufen, die nicht breit strahlt, sondern auf einen Punkt, ähnlich wie ein Laserpointer (die ich aber strikt ablehne). Könnt ihr mir da einen Tipp geben?

• Taube Katze randaliert Beitrag #17
Hej, das lieben meine auch total - die drehen manchmal regelrecht durch, wenn sie so ne Spiegelung nicht "erwischen" :)

ich hab hier ne LED-Taschenlampe, die war ein Werbegeschenk (so ne kleine, die man an den Schlüssel hängen kann). Die macht nen relativ kleinen Lichtkreis, dürfte so in etwa die Größe einer Uhr-Reflektion haben. Gibts glaube ich auch im Baumarkt zu kaufen, aber die werden wie gesagt auch recht oft verschenkt.

• Taube Katze randaliert Beitrag #18
Ja, besonders mein Täubchen ist da total verrückt danach ^^war mal lustig, als mein Nachbar hier war und ich mich immer nur gewundert habe, was der Bounty nur wieder macht. Das war das 1. Mal, dass ich gemerkt habe, dass der das soooo liebt. Dieser gebannte Blick und die Freude, wenn der das Licht oder die Spiegelung fängt, ist echt herrlich!

Danke für den Tipp, so nen Ding habe ich nicht hier, aber werde ich mir mal zulegen :)

• Taube Katze randaliert Beitrag #19
Danke für die vielenTipps.
Werde alle der zukünftigen ( leider noch nicht in Sicht) Dosie mitgeben.

In der PS läuft es super. Sie brummelt kaum und hat sich gut eingelebt.

Thema:

Taube Katze randaliert

Taube Katze randaliert - Ähnliche Themen

Katze greift mich an - warum ??: Ich hatte das Problem bereits durch "Zufall" im Neuankömmlinge Bereich gepostet, aber möchte das hier noch einmal tun da es hier ja thematisch...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
neue Katze integrieren: Hallo, seit Mitte August haben wir Coco, eine Wohnungskatze 9 Jahre zu unseren anderen 2 Kätzinnen 11 und 10 Jahre und dem Kater 4 Jahre...
Biete ROGER (taub, m, 01/2014)-kuscheliger Persermix sucht Einzelplatz; PS 47506 Neunk.-V: Name: ROGER Geschlecht: männlich Alter/ Geb.-datum: Januar 2014 Kastriert: ja Rasse: Persermix Farbe: weiß Krankheiten/ Gesundheitszustand...
Oben Unten