Hallo!
Habe vor ca. 3 Wochen zwei Kätzchen (Geschwister) im Alter von 12 Wochen bekommen. Es sind Hofkätzchen, die Mutter war nicht geimpft, nur entwurmt (Habe extra nachgefragt). Die Kätzchen mussten leider eine zweistündige Fahrt über sich ergehen lassen, was sie auch sehr gestresst hat (dauerndes miauen, hecheln...).
Endlich zu Hause angekommen, haben sie sich auch sehr schnell wohlgefühlt, waren super zutraulich, haben gefressen etc.
Am zweiten Tag jedoch, haben sie angefangen zu nießen und bei meinem Katerchen hat das Auge getränt bzw. sogar etwas geitert. Als es nicht besser wurde, bin ich mit den Katzen zum Tierarzt, habe sie entwurmen lassen und die TAin meinte, dass es Katzenschnupfen sei, der durch ein Herpesvirus (?) übertragen wird und bei Stress ausbricht. Sie wurden eine Woche lang mit AB therapiert und mit Augentropfen zusätzlich. Nach 5 Tagen war alles wieder super, kein nießen mehr, keine tränenden Augen.
Dadurch, dass die Kätzchen mit der Mutter schon draussen waren, habe ich sie unter Aufsicht auch mal ab und zu eine halbe Stunde draussen spielen lassen (als sie wieder gesund waren) und sie haben sich auch sehr wohlgefühlt. Jedoch hat gestern wieder das Auge von ihm begonnen zu tränen, und seine Schwester hat ihm heute gleich getan. Jetzt habe ich wieder die Augensalbe bekommen und behandle sie damit.
(zusätzlich hat der Kater etwas Durchfall, was vielleicht von den Kittenbrekkies kommen kann?)
Meine Frage ist jetzt, ob ich mir Hoffnungen machen darf, dass dieser Katzenschnupfen jemals geheilt wird? Schließlich hatten sie in den letzten Tagen überhaupt keinen Stress. Deswegen bin ich ratlos woher das kommt. Kann es sein, dass sie noch zu gering ausgeprägte Abwehrkräfte haben?
Wie gesagt, sonst sind sie quicklebending, spielen wie wild miteinander, fressen ganz normal, trinken normal und sind super zutraulich und verschmust.
Hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fall? Weiß jemand Rat? Ich mache mir nämlich Sorgen, dass sie nie wirklich gesund werden... :-(