• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenschnupfen? Augen tränen...

Diskutiere Katzenschnupfen? Augen tränen... im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Habe vor ca. 3 Wochen zwei Kätzchen (Geschwister) im Alter von 12 Wochen bekommen. Es sind Hofkätzchen, die Mutter war nicht geimpft, nur...
  • Katzenschnupfen? Augen tränen... Beitrag #1
C

cherryberryluv

Hallo!

Habe vor ca. 3 Wochen zwei Kätzchen (Geschwister) im Alter von 12 Wochen bekommen. Es sind Hofkätzchen, die Mutter war nicht geimpft, nur entwurmt (Habe extra nachgefragt). Die Kätzchen mussten leider eine zweistündige Fahrt über sich ergehen lassen, was sie auch sehr gestresst hat (dauerndes miauen, hecheln...).
Endlich zu Hause angekommen, haben sie sich auch sehr schnell wohlgefühlt, waren super zutraulich, haben gefressen etc.
Am zweiten Tag jedoch, haben sie angefangen zu nießen und bei meinem Katerchen hat das Auge getränt bzw. sogar etwas geitert. Als es nicht besser wurde, bin ich mit den Katzen zum Tierarzt, habe sie entwurmen lassen und die TAin meinte, dass es Katzenschnupfen sei, der durch ein Herpesvirus (?) übertragen wird und bei Stress ausbricht. Sie wurden eine Woche lang mit AB therapiert und mit Augentropfen zusätzlich. Nach 5 Tagen war alles wieder super, kein nießen mehr, keine tränenden Augen.
Dadurch, dass die Kätzchen mit der Mutter schon draussen waren, habe ich sie unter Aufsicht auch mal ab und zu eine halbe Stunde draussen spielen lassen (als sie wieder gesund waren) und sie haben sich auch sehr wohlgefühlt. Jedoch hat gestern wieder das Auge von ihm begonnen zu tränen, und seine Schwester hat ihm heute gleich getan. Jetzt habe ich wieder die Augensalbe bekommen und behandle sie damit.
(zusätzlich hat der Kater etwas Durchfall, was vielleicht von den Kittenbrekkies kommen kann?)
Meine Frage ist jetzt, ob ich mir Hoffnungen machen darf, dass dieser Katzenschnupfen jemals geheilt wird? Schließlich hatten sie in den letzten Tagen überhaupt keinen Stress. Deswegen bin ich ratlos woher das kommt. Kann es sein, dass sie noch zu gering ausgeprägte Abwehrkräfte haben?
Wie gesagt, sonst sind sie quicklebending, spielen wie wild miteinander, fressen ganz normal, trinken normal und sind super zutraulich und verschmust.

Hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fall? Weiß jemand Rat? Ich mache mir nämlich Sorgen, dass sie nie wirklich gesund werden... :-(

• Katzenschnupfen? Augen tränen... Beitrag #2
Guten Morgen,

ich habe auch einen Kater bei dem im Kittenalter ein Herpesvirus im Auge festgestellt wurde. Mein Kater war auch fit und zeigte keine Krankheitsanzeichen, fing aber an sein Auge zu zukneifen und baute dann immer weiter ab, war schlapp und verkroch sich vor uns. Wir waren zwar gleich beim Tierarzt, wurden aber eine Woche lang falsch behandelt und der Virus nahm seinen Lauf. Schließlich fand ich in unserer Nähe eine auf Augen spezialisierte Praxis und stellte meinen Ryker dort vor. Eine TÄ erkannte den weit fortgeschrittenen Virus und konnte meinen Kater endlich helfen. Seitdem leben wir gut mit dem Virus und verzeichnen nur noch kleinere Ausbrüche.

Aus meinen Erfahrungen würde ich Dir raten Dir einen Augenspezialisten oder eine gute Tierklinik zu suchen und dort einen Augenabstrich machen zu lassen. Nur so kann definitiv festgestellt werden, ob die Erreger des Katzenschnupfenkomplexes für die Probleme zuständig sind. Auch sollte eine richtige Untersuchung des Auges gemacht werden. Nach dem Ergebnis richtet sich die Medikamentation. Denn AB hilft gar nicht gegen den Herpes-Virus! Wir bekamen damals Virgan Augensalbe und Famvir Tabletten (blockieren die Virusvermehrung) und Floxal-Augentropfen (antibiotisch gegen mögliche sekundäre Bakterieninfektionen). Zudem Zylexis zur Steigerung der Immunabwehr und L-Lysin Pulver als Futterzusatz. L-Lysin ist eine Aminosäure, die in der Virus-DNA statt Arginin eingebaut wird und damit die Virusvermehrung blockiert.

Richtig ist, daß Herpes wie bei uns Menschen durch Streß ausgelöst wird. Versuche also diesen von Deinen Tieren abzuhalten. Zudem kannst Du etwas für die Immunabwehr tun z.B. mit Zylexis beim Tierarzt oder etwas homöopathischem wie PetMun und Thymus oder ähnlichem. Das L-Lysin geben wir weiterhin übers Futter. Wir halten so den Virus gut in Schach. Wenn ich weiß, daß Ryker viel Streß bevorsteht gebe ich manchmal auch 1-2 Tage lang Virgan Salbe ins Auge.

Bei Fragen, einfach melden ;-)

Liebe Grüße,

Steffi

• Katzenschnupfen? Augen tränen... Beitrag #3
Hallo cherryberryluv,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, wurde kein Test gemacht und keine Kultur angelegt, oder? Dann kann es auch viel harmloser sein als befürchtet. Es kann eine ganz normale Erkältung sein, die auch ganz normal wieder verschwindet. Allein die beschriebene Fahrt zu Euch nach Hause und die Tatsache, dass eine neue Umgebung eben auch neue Bakterien bereithält, gegen die das Tier erst einmal Abwehrstoffe entwickeln muss, reicht schon aus, um so eine Symptomatik zu entwickeln. DER Katzenschnufen ist ja ein Komplex aus mehreren verschiedenen Bestandteilen inclusive Herpesvirus und Chlamydien. Das müssen sie bei der beschriebenen Symptomatik nicht zwingend haben.
Ich kann mich meiner Vorrednerin anschließen. Es wäre sicher gut, das was Deine Katzen haben, genauer und von Spezialisten untersuchen zu lassen. Auch wir haben Erfahrungen mit Floxal Augentropfen. Unsere Katze hatte "nur" Chlamydien und zum Glück keinen Herpesvirus. Deshalb konnte ihre Erkrankung sehr gut bekämpft werden.
Ich würde die Kleinen allerdings derzeit nicht rauslassen. Sicher wurden sie noch nicht geimpft, da man kranke Tiere ja nicht impft. Ungeimpft können sie sich draußen weitere Krankheiten, oder die bislang vielleicht für das Vollbild von Katzenschnupfen noch fehlenden Infektionen einfangen.

Alles Gute,
Seidenschnabel

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenschnupfen? Augen tränen... Beitrag #4
Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten! :)

Also ich war gestern Abend noch einmal in der Tierklinik und die Tierärztin will jetzt auf Verdacht den Herpesvirus im Auge behandeln. Mit Tropfen und mit einem Pulver, das ins Futter kommt. Was mich stört ist, dass alles nur auf Verdacht passiert. Aber ich kann der TAin ja nicht ihre Arbeit erklären. Wenn das jetzt auch nicht hilft, dann wechsel ich die Praxis. Wobei man meinen sollte, dass eine Klinik Ahnung hat. Die Augen der beiden sehen auf jeden Fall schon besser aus nach nur einem Tag Behandlung.
Und was das rausgehen angeht: Die kleinen sind es von Anfang an gewohnt rauszugehen und haben einen richtig starken Drang draussen zu spielen. Aber sie kommen nicht mit anderen Katzen in Kontakt und ich lasse sie auch nur kurz unter Aufsicht raus damit sie etwas toben können. Sonst zerlegen sie mir die Wohnung ;-)
Achja: meint Ihr, dass der Durchfall von den Brekkies kommen kann?

Lieber Gruß,
Lara mit Minchen und Franz

Thema:

Katzenschnupfen? Augen tränen...

Katzenschnupfen? Augen tränen... - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Ida und Tarik (7 Monate) - fröhliche Pattex-Kitten suchen ihr Abenteuerland: Ida und Tarik wurden von einer StreunerMietz draußen geboren und erkrankten durch schlechte Lebensumstände sehr früh an Katzenschnupfen. Damit...
Oben Unten