• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ei am hinteren Unterbauch!

Diskutiere Ei am hinteren Unterbauch! im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde, meine Shirin habe ich nun seit ca. 7 Wochen und bisher war auch alles okay. Da sich Shirin nicht gerne hoch nehmen...
  • Ei am hinteren Unterbauch! Beitrag #1
S

shirin2012

Hallo liebe Katzenfreunde,

meine Shirin habe ich nun seit ca. 7 Wochen und bisher war auch alles okay. Da sich Shirin nicht gerne hoch nehmen lässt und auch keine Krauleinheiten am Bauch zulässt, habe ich bisher nix gemerkt. Als ich sie heute aber von einem Schrank runter heben wollte, packte ich sie eher am hinteren Unterbauch und bemerkte sofort etwas, was da nicht hingehört. ich habe sie dann noch mehrmals gegen ihren Willen abgetastet und habe tatsächlich ein Zwerghühner großes Ei festgestellt. Es ist weich und beult sich aus. Das Tierheim hat mir diesbezüglich keinerlei Informationen gegeben und jetzt bin ich natürlich gerade auf 180!!!!!!!!:twisted:
Mir wurde noch gesagt: Aaaaaalllllles in Ordnung. Kein Grund zur Aufregung. Shirin ist duch gecheckt und zu 100% okay. Mich hatte gewundert, dass sie so dünn war und ich das Rückenskelett so eindeutig fühlen, eher klimpern konnte. Gut, besseres Futter und Mietz hat nun auch endlich zugenommen und ihr Fell fühlt sich nun auch an wie mit Weichspüler gewaschen ;-) aber was hat es mit dem Ei auf sich? Kann das ein Nabelbruch sein? Shirin ist 4,5 Jahre alt. Zwerghuhn groß muss doch auch schon vor 6 oder 7 Wochen aufgefallen sein, oder? Ist das was schlimmes oder eine Gewebschwäche? Mann......, ich könnte gerade am rad drehen und scheiße auf das Tierheim schreien. Habt Ihr vielleicht Ideen, was das sein könnte? Ich brauche gerade eine sinnvolle Überbrückung, bis ich morgen nachmittag zum Tierarzt gehen kann:!:

• Ei am hinteren Unterbauch! Beitrag #2
1. vielleicht könntest du auch dein Problem schildern ohne wild zu schimpfen ohne Ursache des Phänomens zu kennen. Auch dann helfen wir dir gerne weiter. ;-)

2. geht es deiner Shirin offensichtlich sehr gut, weil sie
- zugenommen hat
- besseres Fell bekommen hat
- du sonst keine Begleiterscheinungen schilderst

3. gibt es viele Dinge, die sich binnen 7 Wochen entwicklen können. So zum Beispiel Lipome, die am Fettstoffwechsel teilnehmen oder Bauchwandhernien, die auf die neue Bewegungsfreiheit hin entstehen, Lymhknoten (i.d.R. eher derb beim Tasten und nicht weich, wie du schreibst), Flüssigkeitsgefüllte Zysten, usw. usf.

Ich würde dir raten, dich zeitnah beim Tierarzt zu melden und von ihm erstmal einen Ultraschall machen lassen und gfs. -je nach Befund- durch Punktion diese Geschwulst abklären zu lassen.

Erst wenn du den Ratschlag des Tierarztes hast, kannst du den zeitlichen Verlauf der Geschwulst beurteilen.

• Ei am hinteren Unterbauch! Beitrag #3
Lieben Dank für Deine Antwort!

Für mich ist es dennoch unbeschreiblich, dass in so kurzer Zeit eine so große Geschwulst entstehen kann. Was ich auch nicht so dolle empfand,als ich Shirin abholte, das war bereits eine Woche vorher bekannt, und glücklicherweise war am Abholtag die Tierärztin da, die sie noch chippen musste, weil das komischerweise auch vergessen wurde :!:

Ich habe ja wirklich Verständnis für Tierheime und die geringen Möglichkeiten aber mittlerweile finde ich die ganze Vorgehensweise bei Shirin mehr als ungewöhnlich, sogar eher untypisch..

Mir wurde dann auch noch erzählt, dass die Tierheime hier in der Gegend zusammen arbeiten. Ich hatte mich schon auf einen Besuch gefreut. Dann bekam ich plötztlich den Anruf von einer ehrenamtlichen Person, dass: wortwörtlich "keiner Lust hat, so weit zu fahren"!!!

Was bitte soll ich da noch von einem Tierheim halten??? Klar, die sind toll, dass sie die Notfälle versorgen und aufnehmen aber man darf keine rundum versorgten Tiere und gute Nachversorgung erwarten!!! :idea:

Gerade liegt meine Maus neben mir auf dem Stuhl und ich habe schon die Tierarztzeiten gecheckt. Tierheim hin oder her. Bewusst haben sie hoffentlich nix vertuscht aber die ganze Vorgehensweise schreit nach "Merkwürdig" zumal die beiden Tierheime hier zusammen arbeiten.

Wie auch immer, ich möchte eine gesunde Maus haben, ich habe gerade tierische Angst um meine Süße, zumal es sich hier wirklich um eine große Ausbeulung handelt. Sie ist zwar erst seit kurzem bei mir aber dennoch kann ich sagen, dass ich mich so sehr in die süße Maus verliebt habe, dass ich mir gerade ganz große Sorgen mache.Ansonsten wäre ich auch nicht so angreifbar. Das Mädchen hier hat mir in dieser kurzen Zeit ein so großes Herz geschenkt, dass ich nun wirklich nicht mehr ohne sie sein will. Scheinbar vernebelt man da auch etwas und schimpft über Dinge, über die es gar nicht nötig ist zu schimpfen!

Drücktmir mal bitte alle Daumen morgen beinm Tierarzt :a066:

Zuletzt bearbeitet:
  • Ei am hinteren Unterbauch! Beitrag #4
  • Ei am hinteren Unterbauch! Beitrag #5
Lieben Dank für den Hinweis aber Gronau ist noch 45 Autominuten von mir entfernt. Ich gehe zu Dr. Michael in MS-Gremmendorf, der auch von der Katzenhilfe MS aufgesucht wird. Auch bei meinem Nini hat der bereits ganze Arbeit geleistet :p

Morgen nachmittag gehts hin und dann weißich endlich mehr *seufz*

• Ei am hinteren Unterbauch! Beitrag #6
Dr Michael ist aber der Notfall Tierarzt. Normalerweise gehen sie zu dr Bormann in Telgte.

• Ei am hinteren Unterbauch! Beitrag #7
Erst vor zwei Monaten hatte ich Kontakt zur Katzenhilfe Münster. Da die ebenfalls in MS- Gremmendorf sitzen, macht es ja auch Sinn, dort zum Tierarzt zu gehen ;-)

Wie auch immer, ich bin mit DR. Miachel super zufrieden. Gleich ruf ich erst noch mal das Tierheim an und wenn die mir nix sagen können, dann gehts weiter zum Tierarzt.

• Ei am hinteren Unterbauch! Beitrag #8
Kann gut möglich sein, dass die gewechselt haben. Ich fand die Praxis jetzt nicht so pralle. Aber auch da kann es Änderungen gegeben haben. Ich war das Erste mal 2009 da, als ich stulle und Bacon bekam (hab in einer Seitenstraße vom Gremmendorfer Weg gewohnt).

Ich bin dann zu Borgmann gewechselt, weil der der Einzige war, der sagte "Katzen müssen nicht erst Rollen oder kitten haben, damit man sie kastrieren kann" und er führt auch Frühkastrationen durch.

• Ei am hinteren Unterbauch! Beitrag #9
Siehst Du, so unterschiedlich können die TÄ'te sein ;-)

Dr. Michael war bei mir wieder derjenige, der meinem Nini die Zähne ohne Narkose nicht behandelt hat. Da gibt es ein Tierschutzgesetzt was verbietet, dass man den Nini's die Zähne ausschließlich unter einer leichten Narkose bearbeiten darf und der Tierarzt bei Kölle Zoo hat meinem Paul bei vollem Bewusstsein mit einer Art Flex die Zähne abgeschnitten. Manche Ärzte sind echt krank :evil:

Das Tierheim wusste von nix. Um 16:30 Uhr gehts dann zum Doc. Ich vermute mal, dass es ein Nabelbruch ist. Das Ei ist aber echt riesig. Vermutlich werden die gleich operieren. Och menno, arme Maunze Mietz :cry:

• Ei am hinteren Unterbauch! Beitrag #10
Ich habe Angst vor Montag, Angst vor der OP :!:

Wie gefährlich ist so ein Eingriff? Der Doc meinte, dass der Bruch schon ziemlich groß und etwas komplizierter sei,als üblich. Ich solle sie draußen nicht mehr großartig rumlaufen lassen und beobachten,ob der Bruch nicht größer wird oder reißt.Oh man, panik :evil:

Und er meinte noch, dass sie den Bruch schon im Tierheim gehabt haben muss, denn so groß wie der ist, ist es eher unwahrscheinlich, dass sie denn erst seit paar Tagen hat :!:

Und vorher meinte ich noch, dass all diese Bekloppten sich wegen so nem Katzenvieh verrückt machen. Jetzt kann ich es nachvollziehen. Es ist nun mal wirklich ein riesen Unterschied, ob man selbst eine Mietz hat, die man über alles gerne hat!!! Tatsache!!! Ein Mensch ohne diese Haustiere kann das einfach nicht nachvollziehen, ich konnte es vorher auch nicht, obwohl ich früher sooooo viele Tiere hatte. Ich habe ja vorher schon gesagt:Mit der Zeit stumpft man ab,wenn man kein Kuscheltier hat! Umso wichtiger, dass man diese Tier/Mensch Therapie zulässt. Jeder, der eine Katze oder Hund hat,muss ein sensibler und ausgeglichener Mensch sein,mit großem Herzen. Der, der mittlerweile wegen Job abstumpft, sich negativ verändert und auch sonst sein Herz ein wenig verloren hat, dem empfehle ich: Suche Dir DEINE Katze oder Hund. Unglaublich, wie schnell man wieder Mensch wird :razz:

• Ei am hinteren Unterbauch! Beitrag #11
Ich hatte schon mehrere Katzen mit Bauchbrüchen hier - alles gutgegangen :)

Ich drück die Daumen!

• Ei am hinteren Unterbauch! Beitrag #12
Dein Daumen drücken hat geholfen, dankeschön :d025:

Um 8 Uhr hatte ich sie zum Doc gebracht und um 12 Uhr habe ich sie wieder abgeholt. Meine Güte, war die noch unter Narkose und ist rum geeiert. Aber egal, Hauptsache Madame war wieder Daheim. Sie hat mich auch nicht mehr aus den Augen gelassen und ist mir wackelig hinterher geschlichen.Was ein Glück, dass ich mir von der Arbeit frei nehmen konnte.

Ist sie bei Euch auch ohne Halskrause nach Hause gekommen? Der Doc meinte, wir probieren das erstmal so. Im Normalfall würden sie da nicht zu sehr dran gehen aber ich solle es beobachten. Na dann hoffe ich mal, dass er Recht behält und dass meine Kleine bald wieder nüchtern ist, denn sie ist schon einmal halb vom Sofa gefallen und bei dem Versuch auf den Tisch zu springen, auf dem Boden der Tatsachen gelandet :f020:

• Ei am hinteren Unterbauch! Beitrag #13
  • Ei am hinteren Unterbauch! Beitrag #14
Das ist toll, dass es so gut gelaufen ist!

Halskrause war hier nicht nötig :wink:

• Ei am hinteren Unterbauch! Beitrag #15
Hallöchen Ihr Lieben,

Shirin geht es nach 7 Tagen nun schon wieder super gut. Ich war letzten Donnerstag zur Kontrolle und der Tierarzt meinte, es wäre alles in Ordnung. Ich solle das aber regelmäßig beobachten, weil der Bruch sehr groß war und er viel vernehen musste. Sonst habe ich mir die Wunde immer nur angeguckt aber heute habe ich es mal abgetastet. Es ist schon ein wenig knubbelig das ganze. Ist das normal? Geht das weg oder wird das vernarben? Nicht, dass da doch wieder was passieren kann! Ich hab halt schon ein wenig Angst um die Kleine :???:

Thema:

Ei am hinteren Unterbauch!

Ei am hinteren Unterbauch! - Ähnliche Themen

Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Blutwerte ! FIP ?!?! smartvet? HILFE !: Schönen Guten Abend katzen-forum.de-Mitglieder, als allererste muss ich den Betreibern aber auch jedem einzelnen Mitglied mein Kompliment für...
Oben Unten