Problem mit neuem Familienmitglied

Diskutiere Problem mit neuem Familienmitglied im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; TA ist auf jeden Fall nicht verkehrt!! Vielleicht kannst Du auch eine Urin-Probe mitnehmen oder ohne Katze vorbei bringen? Dann können die eine...
  • Problem mit neuem Familienmitglied Beitrag #21
Tierarzt ist auf jeden Fall nicht verkehrt!! Vielleicht kannst Du auch eine Urin-Probe mitnehmen oder ohne Katze vorbei bringen? Dann können die eine Blasenentzündung oder -erkältung untersuchen.

• Problem mit neuem Familienmitglied Beitrag #22
Hallo liebe Mitglieder,

hier ein kleines Update! Gizmo macht nun immer ins Klo. Anscheinend hat es echt was gebracht die Katzenklos umzustellen. Er versteckt sich zwar immer noch unter dem Sofa aber das ist Ok! Ich versuch seit einiger Zeit ihm so ca. zweimal die Woche mit leckerein hervor zu locken. Bis jetzt ohne Erfolg... Aber ich bleib Optimistisch und Geduldig! Der Feliway stecker ist nun auch ausgelaufen und er zeigt kein anderes verhalten als sonst. Denke mal ich werde also keinen neuen Kaufen. Da er jetzt sozusagen "Stubenrein" ist wollte ich ihm nun den Zugang zu meinem Schlafzimmer ermöglichen... Oder sollte ich damit noch warten? Nicht das ihm die neue Situation wieder Angst macht und er einen Schritt zurück macht.

Ich möchte mich auf diesen Wege nochmal bei allen für die tollen Tipps bedanken. Es hat mir und ihm wirklich geholfen!

Liebe Grüße Celes1

• Problem mit neuem Familienmitglied Beitrag #23
Wir haben unser Schlafzimmer offen gelassen und das Ergebnis war, dass wir nachts, wenn wir schliefen, sehr genau beobachtet/begutachtet/studiert wurden. Dann wurden wir für ungefährlich eingestuft und das Eis fing langsam an zu taun. Ob er dann plötzlich vielleicht ins Bett macht, kann ich Dir leider nicht sagen, unsere beiden haben das nicht getan .... vielleicht einfach mal die Tür ein kleines Stück (so auf katzenbreite) zum testen auflassen.

Wir haben in der Wohnung kleine "Leckerli-Stationen" aufgebaut, teilweise auch mit Lachscreme oder Malzpaste. Dazu haben wir ein Stück PVC genommen (oder ein Tischset geht auch) und kleine Kreise ausgeschnitten, etwas kleiner als eine Untertasse. Und davon haben wir immer 4 oder 5 Stück in der Wohnung verteilt. Erst in der Nähe des Verstecks und dann immer weiter weg, in jedem Zimmer mal. Dadurch sind unsere auf "Entdeckertour" gegangen, wenn wir nicht da waren oder schliefen und haben ihr neues Revier kennen gelernt und für sicher befunden.

• Problem mit neuem Familienmitglied Beitrag #24
Ich schließe mich da gerne an, indem ich dir rate Geduld zu haben! Du hast bist jetzt alles richtig gemacht ( Besuch beim Tierarzt ect.). Du darfst nicht zu schnell, zu viel von ihm erwarten, dass er schon mit dir gekuschelt hat,ist ein gutes Zeichen.... Auch, wenn es nicht einfach ist, dass "Sofa-Leben" hinzunehmen, er hat dort nun mal seinen Schutz und seinen Rückzugsort! Das Pinkeln könnte ein Makierverhalten sein-"Das ist meine Privatsphäre" Nur keine Panik, gucke weiterhin nach ihm, rede ihm gut zu oder unterhalte dich etwas mit ihm, damit er die positive Stimmung gegenüber ihm nochmehr wahrnimmt.
Bedenke bei deinem Vorgehen immern eins: Er hat seine eigentliche Bezugsperson nicht mehr, wurde gerade erst kastriert, befindet sich in einer fremden Umgebung, alles ist neu und anders, dass muss er erstmal verdauen...versuche ihn vllt mit guten Leckerlies unter dem Sofa raufzulocken, wenn auch nur für den Moment....
Ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg! :)

• Problem mit neuem Familienmitglied Beitrag #25
Also ich werde mal die Tür nen spalt offen lassen. Würde am liebsten Nachtsichtkameras aufstellen :razz:
Aber wir aufs Stichwort hat er heute in sein Katzenbett gepinkelt.War ein richtig großer Fleck. Kann es daran liegen das ich heute später als gewohnt nach hause gekommen bin und er dadurch auch später sein Futter bekommen hat? (So ca 2 Stunden später als normal). Oder liegt es sogar daran das ich das Trockenfutter gewechselt habe? (Er bekommt 2x Täglich Nassfutter, nascht aber auch gerne mal vom Trockenfutter)...

Oder war es nur ein kleiner Rückfall? Katzen sind schwer zu verstehende Tiere aber das finde ich gerade so toll!

• Problem mit neuem Familienmitglied Beitrag #26
celes, sorry, hab nicht alles gelesen, aber wie alt ist denn gizmo?wenn er noch jung ist, kann er sich vllt. an wohnungshaltung gewöhnen, sonst, aus älteren katzen kriegt man das eigentlich nicht mehr raus.wenn einmal draußen, dann wollen sie meist immer wieder.hatte ich auch schon mal mit einem jungen kater.der war kreuzunglücklich und für ihn bin ich immer wieder aufs land gezogen dann.oft pinkeln die deshalb.hatte auch mal `nen krassen fall, hab `nen kater von draußen aufgepickt, der immer versuchte, außen die hauswand hoch zum fenster im 1. oder 2. stock. ich kannte den kater und das herrchen und habe mich gewundert.habe paar tage beobachtet, ihn dann mitgenommen.allerdings in eine wohnung ohne freigang.es war nicht auszuhalten, der arme war nuuuur am vollpissen.vllt. hatte er auch ne blasenentzündung, war ja kalt draußen.damals hatte ich noch nicht so viel erfahrung.warum ich nicht hab gucken lassen, ob der typ tot in der bude liegt...lol...hm...naja, der typ kam dann nach wochen wieder und besuchte mich.ich hab boris im schlafzimmer versteckt, er wußte nicht, dass ich ihn hatte, und hab ihn erstma zur sau gemacht, wo er gewesen wäre usw., er hätte mir ja bescheid sagen können zum kümmern.hab ihm boris dann mit kusshand zurückgegeben, nachdem ich klargemacht habe, dass er sowas nicht noch mal machen soll.war eh schon 3.hand-kater.er musste übrigens woanders zu ner zeitarbeitsfirma vom amt aus.einfach kater raus und wech...nuja, am ende waren alle happy. :)
wieso war er nicht kastriert?nun denn, schön, dass du dich kümmerst!ich habe noch einen wunderbaren tipp bezüglich pinkelflecken/gestinke, geht auch für blut (die karnickelflut im frühjahr...das ist immer heftig *gg*) oder erbrochenes u. ä.:es gibt so ein spray auf enzymbasis, die enzyme zersetzen dann alles ekelige.bissl frischhaltefolie noch drüber, dann wirkt es besser, ich hab`s aus`m raiffeisen-markt, so`n landhandel, vllt. gibt es bei dir ja auch sowas?ich schau eben, wie es heißt...beaphar fleckenentferner.nicht ganz billig, aber funktioniert einwandfrei.ich hab keine blutflecken mehr, früher hatte yellow auch mal öfter durchfall, die kackflecken gingen auch weg damit, katzen kotzen ja öfter mal, das geht auch weg damit...einfach super, das zeug! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem mit neuem Familienmitglied Beitrag #27
Ich glaube ich habe Gizmo ein wenig falsch eingeschätzt...
Da er nun seit einigen Wochen regelmäßig seine Toiletten benutzt habe ich seit drei Tagen alle Türen in der Wohnung geöffnet... Als ich ihm am nächsten morgen (nachdem ich die Türen das erste mal geöffnet habe) nicht mehr gefunden habe dachte ich schon er sei mir beim lüften aus dem Fesnter gehüpft... Nachdem ich wirklich überall gesucht habe fand ich ihm schließlich unter meinem Bett... Klar ihr denkt euch jetzt sicher "wow das ist ja jetzt nicht so spektakulär" aber für mich war es ein zeichen das er anscheinend Kontakt zu mir sucht... dachte ja die ganze zeit er wird mir das nie verzeihen das ich ihm mitgenommen habe. ich bin jetzt total motiviert und suche auch eine neue wohnung damit er auch wieder freigänger werden kann :D

• Problem mit neuem Familienmitglied Beitrag #28
ach, celes, das hört sich super an!hoffentlich findet ihr zwei eine schöne neue wohnung mit freigang für den süßen!ich drück euch die daumen!:p

• Problem mit neuem Familienmitglied Beitrag #29
Aber bitte sei ganz, ganz vorsichtig beim Lüften, der kann dir echt zum Fenster rausspringen! Erst gucken, ob er im Zimmer ist, bevor Fenster unbeaufsichtigt geöffnet werden, evtl. die oft zu öffnenden Fenster entsprechend sichern.
Vor allem aber: Toll, wie sich das bei Dir entwickelt, ich lese hier immer mal wieder rein und freue mich sehr.

Thema:

Problem mit neuem Familienmitglied

Problem mit neuem Familienmitglied - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Holpriger Start Zusammenführung: Hallo zusammen, gestern habe ich die 7 Monate alte Ronja als zukünftige Kumpeline füe meine 1,5 Jahre alte Nala abgeholt. Lt. Tierheim ein sehr...
Hilfe: Hallo, ich habe mich gerade erst hier angemeldet weil ich unbedingt Rat brauche. Habe auch schon mehrere Threads durchgelesen in mehreren Foren...
Katze kotet in die Wohnung aber pinkelt ins Klo: Hallo liebes Forum, ich hab mich auch mal hier angemeldet weil es seit 2 Wochen Probleme mit unserer einen Katze gibt und ich nicht mehr weiß...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten