• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe! Cleo fällt immer um :-(

Diskutiere Hilfe! Cleo fällt immer um :-( im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, wie ich gestern Abend schon geschrieben habe, konnte unsere 14-jährige Cleo gestern Abend nicht mehr richtig laufen. Eines der...
  • Hilfe! Cleo fällt immer um :-( Beitrag #1
NickySim

NickySim

Hallo zusammen,

wie ich gestern Abend schon geschrieben habe, konnte unsere 14-jährige Cleo gestern Abend nicht mehr richtig laufen. Eines der Hinterbeine ist immer weggerutscht ... :cry:

Meine Eltern sind dann mit ihr zum Tierarzt gefahren und er hat beim Abtasten festgestellt, dass es ihr am Kreuzband wehtut. Er hat ihr zwei Spritzen gegeben und meine Eltern sollen ihr morgens Medikamente geben.

Gestern Abend ist sie dann auch wieder durch die Wohnung gelaufen und sogar auf den Kratzbaum gesprungen, allerdings sah das laut meiner Mutter alles extrem wacklig aus und der Kratzbaum steht jetzt nicht mehr im Raum ...

Jetzt steht unser Baby fast gar nicht mehr von ihrem Körbchen auf und heute morgen in der Früh ist sie wohl auch ins KaKlo gefallen :cry: Daraufhin hat meine Ma sie gehalten und sie hat ihr Geschäft erledigt ... Anschließend ist sie wieder ins Bettchen.

Gefressen hat sie seit gestern auch nichts mehr, aber sie schmust und lässt sich überall streicheln.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Kreuzbandverletzungen bei Katzen?
Kann das Kreuzband vielleicht gerissen sein und sie fällt deshalb immer hin?
Oder müssen wir ihr und den Medikamenten einfach etwas Zeit geben?

Ich habe meiner Ma gesagt, dass wir bis spätestens morgen früh warten und dann wieder zum Tierarzt fahren. Oder ist das zu lang?

Ich mach mir wirklich Sorgen um mein altes Mädchen :c020:

Traurige Grüße
Nicole

• Hilfe! Cleo fällt immer um :-( Beitrag #2
och mensch... :(

Geröngt wurde nicht?

Ich glaube ich würde schon eher fahren und auf bestehen als nur abtasten.

Ich drück euch die Daumen!

Neurologisch, könnte da was nicht stimmen?

• Hilfe! Cleo fällt immer um :-( Beitrag #3
Auch wenn ich mich mit Kreuzbandverletzungen nicht auskenne: nein, ich denke nicht dass eine Katze deswegen umfallen würde. Normalerweise kommen Katzen ja auch mit drei heilen Pfoten gut aus. Mir klingt das nach Schwäche. Ich würde sie auch packen und in die nächste Klinik fahren. Denn so ganz glaub ich die Diagnose leider nicht. :?

• Hilfe! Cleo fällt immer um :-( Beitrag #4
Im Moment bin ich noch bei der Arbeit, aber kann mich gar nicht richtig konzentrieren :-(

Sie hat wohl ein wenig gefressen und ist bis zum Klöchen gelaufen, aber kam nicht ins Klo :cry: Da hat meine Ma ihr wieder geholfen. Die Medi's hat sie wohl genommen und sie schmust.

Sobald ich Feierabend machen kann, werde ich zu meinen Eltern fahren und sie mir selber mal ansehen ... Ich habe nur ein wenig Angst ... :cry: :oops:

• Hilfe! Cleo fällt immer um :-( Beitrag #5
Ich habe nur ein wenig Angst ... :cry: :oops:

Kann ich gut verstehen. Ich muß Patentante zustimmen, so ganz schlüssig klingt die Diagnose nicht. Vielleicht solltest du Cleo doch noch einmal zum Tierarzt bringen und röntgen lassen.
Ich drück euch die Daumen, dass es der Süßen bald wieder gutgeht.

• Hilfe! Cleo fällt immer um :-( Beitrag #6
Meine arme kleine Maus sieht aus wie ein Wackeldackel. Sie kann fast gar nicht allein stehen. Ich könnt heulen :cry:

Meine Ma meinte auch, gestern hätte sie fast gar nicht reagiert, wenn man sie angesprochen hat. Das ist heute schon etwas besser. Zumindest auf mich hat sie eben sofort reagiert und mich so weit es geht beschmust.

Aber das Gewackel und Umfallen kommt doch nicht vom Kreuzband? Dann müsste sie doch wenigstens den Kopf grade halten können?

Vielleicht eine blöde Frage, aber gibt es Katzenlähmung bzw. können Katzen einen Schlaganfall bekommen?

Der Tierarzt bei dem meine Ma gestern mit ihr war hat erst heute Abend von 18 - 19 Uhr wieder Sprechstunde. Da meine Ma nicht genau weiß, welche Spritzen der Doc ihr gestern gegeben hat und eigentlich auch alle immer nur gutes über den Tierarzt sagen, wollte ich jetzt nicht unbedingt in die Tierklinik fahren, oder meint ihr das mit den Medis ist egal?

Mein armes Baby :cry:

• Hilfe! Cleo fällt immer um :-( Beitrag #7
Hat der Tierarzt denn keine Handy-Nummer? Müsste er eigentlich haben. Und das klingt für mich schon nach einem ziemlichen Notfall.
Ja, Katzen können einen Schlaganfall bekommen. Lähmung weiß ich nicht.
Klinik wär ansich schon wesentlich besser (so es denn eine gute ist). Aber nein, ganz egal ist es natürlich nicht, was er gespritzt hat.
Also entweder jetzt in die Klinik und die bitten biem Tierarzt anzurufen (der dann ja auf jeden Fall wieder Sprechstunde hat) oder halt wirklich erst um 18.00 Uhr dort vor der Tür stehen und dem Tierarzt "Dampf machen". Denn das klingt mir echt nicht nach "naja, is ja nich schlimm" (sorry, aber sowas macht mich immer richtig wütend).

• Hilfe! Cleo fällt immer um :-( Beitrag #8
Ich würde auch in eine Klinik fahren. Die haben im Regelfall einfach die besseren Diagnosemöglichkeiten.
Harmlos hört sich das nicht an. Ich würde nicht bis heute Abend warten.

Wie auch immer ihr euch entscheidet, ich drücke die Daumen, dass es ihr bald besser geht.

• Hilfe! Cleo fällt immer um :-( Beitrag #9
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure aufmunternden Worte.

Vermutlich werde ich mir gleich von einigen den Unmut einfangen, aber:

Wir sind nicht mit Cleo zur Tierklinik oder zum Tierarzt gefahren ...

Meine Patentante war da und hat erzählt, ihr Dackel hätte auch Probleme mit dem Kreuzband gehabt und ähnliche Symptome gezeigt. Nach ein paar Tagen mit den Schmerzmitteln und Wärmelampe wurde es aber deutlich besser. Die kleine Dackelhündin Angel darf jetzt nur nicht mehr springen ...

Also haben wir über dem Katzenbettchen von Cleo eine Wärmelampe angebracht und sie hat dort drunter fast eine halbe Stunde geschlafen. Dann kam sie zwar etwas wackelig aus dem Bettchen, aber sie ist nicht umgefallen und wollte mit mir schmusen. Ich habe sie mir auf die Brust gelegt und sie hat den Milchtritt gemacht, geschnurrt und gesabbert.

Ich sage jetzt nicht, dass es ihr blendend geht und dass ich gar nicht mit ihr zum Tierarzt fahre. Meine Ma und ich haben vereinbart, geht es Cleo morgen nicht besser fahre ich direkt mit ihr in die Tierklinik und lasse sie noch einmal dort durchchecken.

Meine Tante und Eltern meinten nur, ich solle den Medikamenten wenigstens die Chance geben, ihre Wirkung zeigen zu können ... :-| Bei uns Menschen ist es ja auch nicht von einen auf den nächsten Tag wieder alles, als wäre es nie dagewesen. :?

Ich hoffe, meiner Maus geht es morgen etwas besser ... Und wenn ich zur TK fahre, hoffe ich inständig, dass das alles gar nicht so wild ist :cry:

• Hilfe! Cleo fällt immer um :-( Beitrag #10
Ein kurzer Statusbericht von unserer Omi:
Heute morgen wurde meine Ma im Esszimmer direkt von Cleo maunzend begrüßt :) Sie wackelt nicht mehr so arg, auch wenn sie noch vorsichtig geht. Gefressen hat sie heute morgen schon drei Mal kleine Portionen und raus wollte sie auch. Natürlich lassen meine Eltern sie die nächsten Tage sowieso nicht raus und dann mal schauen, ob wir ihr das überhaupt wieder so zutrauen :-/

Die Medikamente nimmt sie ohne zu murren und ab und an macht meine Ma die Wärmelampe wieder an, damit sie sich etwas darunter legen kann, wenn sie mag.

Der Kopf wackelt auch nicht mehr.

Ich hoffe, das wird jetzt mit jedem Tag weiterhin immer besser :cool:

• Hilfe! Cleo fällt immer um :-( Beitrag #11
das ist schön dass es ihr wieder besser geht :-o
ich würde aber trotzdem glaub ich zur sicherheit nochmal eine klinik aufsuchen, meine devise ist immer lieber einmal zuoft zum Tierarzt als es hinterher bereuen... alles gute für deine maus :-o

• Hilfe! Cleo fällt immer um :-( Beitrag #12
Daumen sind gedrückt fürs Ömchen!

• Hilfe! Cleo fällt immer um :-( Beitrag #13
Hallo ihr Lieben,

wir waren heute noch mal mit unserer "Omi" beim Tierarzt, da sie ja immer noch leichte Schwierigkeiten hatte, wenn sie versucht sich im Ohr zu kratzen (dann fällt sie noch um). Außerdem hat sie sich verdächtig oft in den letzten Tagen versucht am Ohr zu kratzen.

Ende vom Lied, sie hat noch einmal Schmerzmittel/Entzündungshemmer für ihren Rücken mitbekommen und hat wohl eine leichte Entzündung im Ohr. Dafür haben wir eine Salbe mitgenommen.

Aber der Tierarzt meinte dann auch zu uns, wir dürfen keine Wunder erwarten. Wir hätten schließlich eine "uralte" Katze zu Hause und da könnten wir schon dankbar sein. Er hat das sehr nett gesagt und überhaupt nicht böse gemeint, aber trotzdem möchte man das doch nicht wirklich wahr haben?! :oops:

Meine Ma und ich sind jetzt auf jeden Fall zufrieden. Aber vermutlich lassen wir unsere Omi jetzt auch nicht mehr nach draussen. Das tut mir zwar leid für sie, aber sie ist einfach nicht mehr schnell genug weg vermute ich, wenn ein Auto auf den Hof fährt ...

• Hilfe! Cleo fällt immer um :-( Beitrag #14
Es ist jetzt wieder eine Woche her, dass wir mit unserer Omi beim Tierarzt waren. Ihre Form ist wirklich tagesabhängig ... :-(

Am Mittwoch hatten wir fast gedacht, es wäre fast vorbei mit unserer kleinen :-( Sie wollte nicht fressen, ist nicht aus dem Bettchen gekommen und hat nicht mit uns "gesprochen".

Donnerstag ist sie wieder rumgelaufen und hat ein wenig gefressen.

Durch die Ohrenentzündung hört sie glaube ich im Moment etwas schlecht. Sie reagiert fast gar nicht. Normalerweise bekommen wir immer eine Antwort, wenn wir sie ansprechen.

Gestern ging es ihr dann noch besser und wir sind mit ihr im Garten spazieren gegangen. Ich hatte die Vermutung, dass sie vielleicht auch einfach bockig sein könnte, weil sie nicht mehr raus darf?!

Auf jeden Fall hat sie jetzt in den letzten zwei Wochen gut abgenommen und das beunruhigt mich noch etwas, aber der Tierarzt meinte ja, es seien "nur" Alterserscheinungen. Und ich kann ihr ja nicht ständig den Stress aussetzen bis zum Tierarzt usw.

Wir möchten ihr einfach nur einen angenehmen Lebensabend gestalten und hoffen, dass dieser noch sehr lange andauert :-|

• Hilfe! Cleo fällt immer um :-( Beitrag #15
Ich hab jetzt alles nur überflogen, daher meine Frage: Wurde denn mal ein großes Blutbild von der Katzendame erstellt oder gleich auf Kreuzbandriss getippt und behandelt?

• Hilfe! Cleo fällt immer um :-( Beitrag #16
Ein Blutbild wurde bisher nicht gemacht.

Der Doc hatte sie abgetastet und dann hat sie an einer Stelle gezuckt. Daraufhin meinte der Tierarzt, es läge am Kreuzband.

Letzte Woche waren wir ja dann noch mal dort weil sie immer umgefallen ist, wenn sie sich geschüttelt hat. Der Tierarzt hat sie noch mal abgetastet, meinte der Rücken wäre besser, aber Medis könnten wir noch eine Rutsche geben. Dann hat er in die Ohren geschaut und eine Entzündung diagnostiziert.

• Hilfe! Cleo fällt immer um :-( Beitrag #17
Ich würde, schon allein des Alters wegen, mal ein großes Blutbild erstellen lassen.

So könnt ihr ausschließen, das andere organische Probleme (z.B. Nieren), den Körper schwächen und sie so zum fallen neigt.

Thema:

Hilfe! Cleo fällt immer um :-(

Hilfe! Cleo fällt immer um :-( - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Ich brauche Hilfe. Meine Kleine frisst nicht mehr.: Hallo zusammen, ich habe hier zu Euch gefunden, in der großen Hoffnung das man meiner Kleinen Helfen kann. Meine Katze ist 2 Jahre alt. Hat...
Oben Unten