• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Juckende Stellen

Diskutiere Juckende Stellen im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallöchen, ich habe mich heute mal hier angemeldet um einfach mal nach zu fragen, ob jamend hier das Problem kennt oder auch schon mal hatte...
  • Juckende Stellen Beitrag #1
M

Mickey2003

Hallöchen,
ich habe mich heute mal hier angemeldet um einfach mal nach zu fragen, ob jamend hier das Problem kennt oder auch schon mal hatte.

Mein Kater ist jetzt 9 Jahre alt. Ich habe entdeckt, dass er jeweils an beiden Forderpfoten im Innenbereich Stellen hat, wo er sich häufig leckt und diese etwas pickelig aussehen. Dazu kommt jetzt noch, dass er an den Hinterbeinen das gleiche beginnt. Dort scheint es aber heftiger zu sein, da das Fell ganz weg ist und man kleine rote Flecken sieht. Diese sind sogar deutlich zu sehen, wenn er auf den Rücken liegt und die Beine von sich streckt. Könnte da eine Allergie hinter stecken?

Eigentlich bin ich seit einer Woche dabei, das Futter von Kattovit Urinary auf die Marken (teste gerade noch aus, was ihm gut schmeckt) Applaws, Hermanns und Bozita um zu stellen, da das Futter sehr hochwertig ist. Dieses Kattovit hat er bekommen, da er Struvitkristalle hatte, so schlimm, dass er sogar operiert werden musste und seinen Penis amputiert bekam. Nun wollte ich probieren, ob er auf hochwertigeres Futter umgestellt werden kann.

Die leichten Stellen im Vorderbreich hatte er ab und zu, meiner Meinung nach seit dem er das Kattovit bekam. Aber es wurde immer mal wieder besser und schlechterer.
Was könnte ich denn unternehmen? Zum Tierarzt fahren? Oder gibt es vielleicht noch eine andere Lösung?

LG Mickey2003

• Juckende Stellen Beitrag #2
Hallo Mickey,

das könnte durchaus eine (Futtermittel-)Allergie sein.

Wenn ich Pfoten und Hinterläufe höre, könnte das (wie auch bei meiner Katze) eine Autoimmunkrankheit, genannt Eosinophiler-Granulom-Komplex sein.

Ich würde den Kater dem Tierarzt vorstellen. Gewissheit bringt eine Biopsie. Dabei wird eine kleine Gewebeprobe entnommen und im Labor untersucht.

Viele Ärzte sind hier für Cortisongabe, was dauerhaft nicht zu befürworten ist. Eventuell anfangs, wenn die Entzündungen akut sind. Hier wird auch häufig in Kombination mit Antibiotika behandelt, um Bakterien in den Wunden zu eliminieren.

Sollte eine Futtermittelallergie vorliegen ist das am allerbesten mit einer Ausschlussdiät festzustellen, Allergieuntersuchungen im Blut sind nicht immer aussagekräftig.

Wie eine Ausschlussdiät funktioniert, kannst du hier nachlesen:

Halte uns doch auf dem Laufenden, was beim Arzt herauskommt.

• Juckende Stellen Beitrag #3
Wenn ich Pfoten und Hinterläufe höre, könnte das (wie auch bei meiner Katze) eine Autoimmunkrankheit, genannt Eosinophiler-Granulom-Komplex sein.

Ich denke da aber auch an Pilz... haben wir hier und auch das tritt an den Pfötchen auf.

Ich würde den Doc mal schauen lassen...

• Juckende Stellen Beitrag #4
Ich denke da aber auch an Pilz... haben wir hier und auch das tritt an den Pfötchen auf.

Ich würde den Doc mal schauen lassen...

Stimmt, das kann es auch sein. Muss auch wirklich nicht eG sein, eine "einfache" Futtermittelallergie kann die selben Symptome zeigen. Tierarzt wird wissen ob er erstmal Abstrich macht, oder Biopsie für sinnvoller hält.

Du kannst auch gerne mal Fotos davon einstellen, Mickey.

• Juckende Stellen Beitrag #5
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!!! Das ist sehr lieb! Hab vorhin schon mal beim Tierarzt angerufen und der ist jetzt ab Montag erst mal zwei Wochen im Urlaub. Ist ja immer so :cry: Zum Vertretungsarzt will ich aber nicht, denn seit den Struvitkristallen ist mein Vertrauen in Tierärzten rapide gesunken!! Könnte ich denn in der Zwischenzeit etwas tun? Hab ich natürlich vergessen am Telefon zu fragen :? Fotos werde ich nachher mal machen, vll kann man da schön mehr zu sagen.

• Juckende Stellen Beitrag #6
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!!! Das ist sehr lieb! Hab vorhin schon mal beim Tierarzt angerufen und der ist jetzt ab Montag erst mal zwei Wochen im Urlaub. Ist ja immer so :cry: Zum Vertretungsarzt will ich aber nicht, denn seit den Struvitkristallen ist mein Vertrauen in Tierärzten rapide gesunken!! Könnte ich denn in der Zwischenzeit etwas tun? Hab ich natürlich vergessen am Telefon zu fragen :? Fotos werde ich nachher mal machen, vll kann man da schön mehr zu sagen.

huhu!:)

in dem fall wüde ich schon zum vertretungsarzt gehen.
der pilz (wenn es einer ist) kann sich ja sonst noch schön ausbreiten.

aber eigentlich kann der Tierarzt dabei auch nicht viel falsch machen.
er nimmt eine probe und legt eine kultur an. drei/vier tage später, hast du dann das ergebnis.

liebe grüsse
melanie

• Juckende Stellen Beitrag #7
So, da bin ich wieder. Hab jetzt mal zwei Fotos gemacht. Das von der Vorderpfote ist das, was nicht ganz so schlimm aussieht. Das andere ist hinten.

Ich denke eher an so ne Futtermittelallergie. Denn das im vorderen Bereich hat er schon ein wenig länger, nur das es halt mal besser und wieder schlechter geworden ist. Was neu ist, ist hinten das. So krass hat er das noch nie gehabt.

Pilz streut da doch bestimmt viel schneller und würde sich rasanter verbreiten. Ich vermute mal, dass es vll das Bozin-Futter ist. Denn das gebe ich seit 4 Tagen und seit dem leckt er sich auch viel mehr.

Aber hier einmal die Fotos, vll kennt sich jemand aus :roll:

Anhänge

• IMG_0126.JPG
    IMG_0126.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_0125.JPG
    IMG_0125.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 12
  • Juckende Stellen Beitrag #8
Pilz streut nicht rasend schnell, sind dann aber meist runde Stelle.

Das sieht irgendwie auch nach "Bissen" aus. Flohbisse?

• Juckende Stellen Beitrag #9
Ja das war auch erst mein Gedanke, da er sich auch so komisch "beißt". Aber ich habe weder nen Floh, noch die Flohkacke (sorry, wusste nicht, wie ich es anders nennen soll) entdeckt. Ich werde heute abend aber noch mal genau schauen (jetzt mit nem Kleinkind zu suchen, ist unmöglich, hihi), geh aber nicht davon aus, dass es welche sind.

• Juckende Stellen Beitrag #10
Also ich kann nur zum Vergleich sagen: das erste Bild sind absolut so aus, wie es bei Nala aussah. Beim zweiten sieht es schon etwas offener und nässender aus.

Ich würde wirklich nicht warten. So eine Juckerei ist sehr unangenehm für das Tier (wenn ich dran denke, wie Nala da immer dran rumgekaut hat).

Geh zum Vertretungsarzt. Je früher du weißt was es ist, desto schneller kann man es behandeln.

Fühlt sich die Haut darunter knubbelig an?

Schau mal, habe dir Bilder rausgesucht von Nala.

So sah es aus als es noch schlimmer war:

37651d1336591237-mittwoch1.jpg

und so beim Abheilen (mit mehr Krusten)

4q87kpn3.jpg

• Juckende Stellen Beitrag #11
Also Flöhe sind es nicht. Hab gerade alles abgesucht, dass lies mir dann doch keine Ruhe. Ich hab hier noch das Futter von Hermann, da ist 96 % Huhn drin, das geb ich ihm dann jetzt erst mal wieder und lass das Bozita erst mal wieder weg. Hoffe, dass der extreme Juckreiz wieder was weg ist. Hatte vorher das Futter von Applaws (hühnchenbrust) probiert und da war so gut wie nichts mit jucken.

Was bekommt denn deine Katze jetzt für ein Futter? War denn die Ausschlussdiät sehr langwierig? Hatte mir den einen Link schon einmal durch gelesen.

Und ich dachte, die Futterumstellung täte ihm gut und jetzt das :-(

Entschuldige, ja knubbelig fühlt es sich auf jeden Fall an. Na dann wird es wohl echt so ne Allergie sein. Da werd ich Montag wohl mal den Vertretungsarzt aufsuchen. Mist!!

So wie dein erstes Bild so ähnlich sieht es auch bei uns an den Vorderpfoten aus. Da ist auch ab und zu immer mal ne Kruste drauf gewesen und dann wars auch wieder besser. aber so richtig ganz weg war es nie.

Aber jetzt weis ich dann ja auch warum, wenn er wirklich gegen etwas allergisch ist, kann es ja auch nicht weg gehen. :|

• Juckende Stellen Beitrag #12
Also Flöhe sind es nicht. Hab gerade alles abgesucht, dass lies mir dann doch keine Ruhe. Ich hab hier noch das Futter von Hermann, da ist 96 % Huhn drin, das geb ich ihm dann jetzt erst mal wieder und lass das Bozita erst mal wieder weg. Hoffe, dass der extreme Juckreiz wieder was weg ist. Hatte vorher das Futter von Applaws (hühnchenbrust) probiert und da war so gut wie nichts mit jucken.

Was bekommt denn deine Katze jetzt für ein Futter? War denn die Ausschlussdiät sehr langwierig? Hatte mir den einen Link schon einmal durch gelesen.

Und ich dachte, die Futterumstellung täte ihm gut und jetzt das :-(

Kann durchaus sein, dass dein Kater auf einen Stoff im Bozita allergisch ist. Problem ist, wenn man nicht genau weiß, was es ist, kann es eben immer wieder auftreten, weil du nicht gezielt füttern kannst. Also wäre es schon sehr wichtig zu wissen, WENN es eine Futtermittelallergie ist, worauf dein Kater allergisch ist. Deshalb kommt ma um eine AD nicht wirklich rum.

Aber zunächst beim Tierarzt abklären ob es auch eine andere Ursache haben kann.

Wir sind immer noch in der AD, haben viele Wochen Pferd durch, nun ein paar andere Proteinquellen und testen uns nun durch die Supplemente. Langfristig werde ich dann barfen, nicht nur weil es für Nala besser ist, sondern auch weil ich es allgemein für eine gesunde Fütterung halte. Momentan ist Nala zu 100% beschwerdefrei.

Entschuldige, ja knubbelig fühlt es sich auf jeden Fall an. Na dann wird es wohl echt so ne Allergie sein. Da werd ich Montag wohl mal den Vertretungsarzt aufsuchen. Mist!!

So wie dein erstes Bild so ähnlich sieht es auch bei uns an den Vorderpfoten aus. Da ist auch ab und zu immer mal ne Kruste drauf gewesen und dann wars auch wieder besser. aber so richtig ganz weg war es nie.

Aber jetzt weis ich dann ja auch warum, wenn er wirklich gegen etwas allergisch ist, kann es ja auch nicht weg gehen. :|

Sprech ruhig mal beim Arzt das eosinophile Granulom an. Nicht alle Tierärzte sind damit so vertraut und denken da gleich dran. Meine war gott sei dank so kompetent.
Und bestehe dann auch auf eine Biopsie!

• Juckende Stellen Beitrag #13
Puh, dann wird das ja echt langwierig werden. Wo hast du denn Pferd her? Bekommt man das einfach so zu kaufen?

Ja, ich denke auch, dass er auf irgendetwas in dem Futter reagiert. Oh man, da kommt ja noch was auf uns zu!! Dachte, dass nach dem Kristallen mal endlich Ruhe wäre und jetzt wieder so etwas....

Werd das direkt beim Tierarzt ansprechen und vielleicht kennt er sich ja auch ganz gut damit aus und will nicht nur kassieren!!

Ja von Barfen habe ich auch oft gelesen, schon als ich mich mit dem Thema Struvit aus einander gesetzt habe, aber bin nie genauer drauf eingegangen. Mal sehen, vll nehm ich das dann auch in Angriff, ich muss mal schauen, mein Kater ist da etwas eigen. Wobei ich letztens Thunfisch probiert habe und das frass er auch ohne Probleme. Mal schauen, jetzt erst einmal den Tierarzt aufsuchen, dann sehr wahrscheinlich AD und dann mal schauen...

• Juckende Stellen Beitrag #14
Bin jetzt nur noch mit dem Handy online deshalb schwer zu verlinken. Geh mal zum Doc und wenn du dann die Diagnose hast helfen wir gerne.

Pferd zu bekommen ist kein Problem. Gibt's in der Dose ist aber auch roh recht einfach zu bekommen. Genaueres dann wenn es soweit ist. :)

• Juckende Stellen Beitrag #15
Das hätte ich eh wieder gemacht, mich noch mal hier zu melden. Kennst dich ja doch sehr gut aus und wirst mir dann bestimmt auch weiter helfen (neben dem, was der Doc mir auch rät).

Nun nur noch eine Frage, warum fängt man denn mit Pferd an? Woher weiß ich denn, dass mein Kater nicht auch darauf reagiert (sorry, aber ich versteh nicht so recht, warum gerade Pferd und nicht vll Huhn, Thunfisch etc)?

• Juckende Stellen Beitrag #16
Gibt sogar Leute hier die kennen sich noch besser aus. Aber ich rede eben aus Erfahrung. Musste mich ja auch einlesen wegen meiner Maus. :)

Also Pferd deshalb, weil es ein Protein sein muss, das dein Kater noch nie vorher bekommen hat. Könntest auch andere Exoten wie Strauß oder Känguru nehmen. Das ist aber schwerer zu bekommen. Also komplizierter in der Anschaffung, da du die erste Proteinquelle ja einige Wochen füttern musst.

Bei Nala waren es 11 Wochen bis es ausgeheilt war. Erst dann darfst du mit dem nächsten Protein weitermachen.

• Juckende Stellen Beitrag #17
:razz: aber du antwortest immer schön brav.

Okay, dann weiß ich schon mal ungefähr die Richtung. Meinst du ich sollte schon mal mit dem Wechsel beginnen oder erst einmal den Doc befragen? Denn ich geh, ehrlich gesagt, schon von einer Allergie aus. Denn sonst wäre es bei dem Sorten reinem Huhn, dass ja noch im Rahmen (ja fast gut) gewesen ist und bei dem Bozita so krass aus artet.

Ich muss ja auch erst einmal sehen, wo ich das neue Futter her bekomme, denn von Pferd habe ich noch nie gehört (also für die Katzen) :p Das wird ja auch noch mal Zeit in anspruch nehmen. Und noch habe ich 6 Beutelchen von Herrmanns Bio-Menü Bio-Huhn mit Kamut. Aber danach muss ich ihm ja was neues kaufen, bzw. bestellen. Die meisten guten Futtersachen kann man ja leider nur bestellen.

Aber aus Pferd reagieren Allergieker dann nicht?
Puh, 11 Wochen? Ja da steht uns ja noch etwas bevor, falls sich der Verdacht bestätigt und meiner auch diese Allergie hat... Ich hoffe nicht :neutral:

Ach und noch ne Frage, wenn ich dann irgendwann.... mal ein neues Protein dazu nehme, lass ich Pferd dann wieder weg?
Und wann sehe ich dann, ob es eine Allergie ist? Also ab wann kann ich mit der Reaktion rechnen?

Entschuldige die vll etwas blöden Fragen. Aber ich möchte schon einiges an Wissen mit zum Doc nehmen (das macht mich sicherer, ich bin schon zu oft auf die Nase gefallen) und ich bin einfach schon etwas im Thema drin, vll machts dann die Sache etwas leichter.

Oh man, achte bitte nicht auf meine Schreibfehler. So viele hatte ich schon lange nicht mehr. Sorry, ist einfach nicht mein Tag und irgendwie kratzt es grad ein wenig an mir, dass schon wieder was mit meinem Kater ist...

• Juckende Stellen Beitrag #19
Ach noch ne Frage (sorry)
Was ist denn mit der Zugabe von Taurin? Darf ich das weiterhin verwenden? Oder erst einmal alles weg lassen, wenn ich umstelle?

Ach ich Trulla!! Na klar, die Reaktionen hab ich doch vorhin schon mal gelesen. Na ist dann doch erst mal zu viel Input gewesen, aber jetzt hab ichs kapiert!!

Okay, habe mich durch den zweiten Link ein wenig eingelesen. Also sieht es auf jeden Fall so aus, dass ich das Futter schon einmal umstellen kann oder? Das wird ja ganz häufig geraten, bzw. gemacht.

Oh man, ich les gerade, wie du sie am Anfang gefüttert hast mit dem Pferdefleisch... Mir graut es schon davor :p

• Juckende Stellen Beitrag #20
So hier bin ich wieder! :)

Also Taurin weglassen.

Du kannst auch schon anfangen mit der AD. Wichtig ist nur, wenn du das jetzt machen willst und der Doc nicht unbedingt zu Cortison rät, dann sollte dein Kater kein Cortison kriegen.
AD bringt nix, wenn noch Cortison im Umlauf ist.

Kuck hier noch ein Thread wo man Pferd herbekommt:

Ich habe immer Herrmanns und Belando PFERD PUR gefüttert als Dose.
Aber überwiegend frisches Pferdefleisch von

Das ist sehr schönes Fleisch, musst du aber noch schneiden.

Aber du, das ist eigentlich nicht eklig. Pferd ist ähnlich wie Rind.

Noch Fragen?? ;-)

...sry, dass ich mich jetzt so kurz fasse, aber es wartet ein Fernsehprogramm auf mich ;-)
Morgen werde ich kaum online sein, du kannst aber auch mal Michiwicz, Stulle oder Jodas Tante anhauen, wenn du noch Fragen hast, die helfen dir sicher auch gerne. (sorry ihr 3 :lol:)

Thema:

Juckende Stellen

Juckende Stellen - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Problemfellchen mit Struvit :/: Hallo meine Lieben, (sorry falls ich in den alten Threads was überlesen haben sollte .__.) Kurz zur Vorgeschichte meines 6 Jährigen EKH Bengal...
Diagnose unklar - Hilfe gesucht: Hallo, ich wende mich nach verzweifelter unzähliger TA-Besuche nun mal an ein Forum, in der Hoffnung es gibt hier Menschen mit ähnlichen...
Mein Jacko...einfach weg...: ...er ist einfach gegangen, einfach so. Ohne jegliches Zeichen. Am Samstag saßen wir noch zusammen im Garten und ich holte meine Kamera um ein...
Oben Unten