• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Flöhe - schon wieder - diesmal will ich's richtig machen!

Diskutiere Flöhe - schon wieder - diesmal will ich's richtig machen! im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Vor einiger Zeit hatte ich einen Floh entdeckt. Natürlich wurden alle drei Katzen sofort behandelt. Nach einigen Tagen Kämmen und keinem weiteren...
  • Flöhe - schon wieder - diesmal will ich's richtig machen! Beitrag #1
F

Fileo

Vor einiger Zeit hatte ich einen Floh entdeckt. Natürlich wurden alle drei Katzen sofort behandelt. Nach einigen Tagen Kämmen und keinem weiteren Floh war scheinbar alles ok.

Aber jetzt habe ich wieder zwei beim Kämmen entdeckt! :shock:
Und ich befürchte, diesmal muss ich schwerere Geschütze auffahren!

So hab ich mir das gedacht:

1. Katzen behandeln
2. alles was Stoff und waschbar ist in der Wohnung einsammeln und rausschmeißen (Wolldecken, Vorhänge, Teppiche, Sitzkissen, Bettwäsche, Jacken von der Gaderobe etc.)
3. Nach und nach alles bei 60 Grad waschen, empfindliches mit Hygienewaschmittel (?)
4. Schränke aufmachen, Matratze aufstellen, Sofa auseinandernehmen etc.
5. Katzen rausschmeißen und alles foggern

Klingt das vernünftig, oder sollte ich irgendwas anders machen? Mit was kann ich die empfindliche 30-Grad-Wäsche waschen? Wie lange soll ich nach der Behandlung der Katzen mit der Putzaktion warten? Zwei Tage? Und muss ich meine Katzen (Freigänger) dann wirklich alle 4 Wochen behandeln?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

• Flöhe - schon wieder - diesmal will ich's richtig machen! Beitrag #2
Conni - ich hab zwar (zum Glück!) keine Erfahrungen mit Flöhen, aber kann dir ne Waschmaschine anbieten ;-)

• Flöhe - schon wieder - diesmal will ich's richtig machen! Beitrag #3
Das ist zwar ein total liebes Angebot, Kim, aber wenn sich dann vielleicht ein Floh aus meinem Wäschekorb denkt: "Oh, wer ist denn der kleine graue da? Der ist bestimmt auch lecker!", dann geht bei dir die Invasion los!

Ne ne, das kann ich nicht verantworten!

• Flöhe - schon wieder - diesmal will ich's richtig machen! Beitrag #4
Oh Gott - das würde mich noch fehlen, da hast du Recht :shock:

• Flöhe - schon wieder - diesmal will ich's richtig machen! Beitrag #5
Also ich würde dir von den schweren Geschützen abraten! Habe das auch mal gemacht, weil mir meine Tierarzt damals von Hausinvasionen von Flöhen erzählt hat und im Nachhinein war es das schlimmste was ich hätte tun können!!!!! Das Haus war fast unbewohnbar so schlimm stank es. Das hätte fast nicht nur die Flöhe vertrieben sondern auch mich und die Katzen. Und das schlimmste ist, der Gestank bleibt für mindestens zwei Wochen!!! Ich rate dir Frontline Combo wirklich alle 4 Wochen zu benutzen, wenn du Freigänger hast, und alles jeden Tag ordentlich abzusaugen, wo die Katzen ihr Unwesen treiben. Wasch alle Decken, Sitzkissen usw. und kämm deine Katzen am besten jeden Tag auf der Terasse oder dem Balkon, wenn du einen hast. Mein Geheimtipp ist die Gefriertruhe, da kommen alle Kissen nochmal für einen Tag rein, damit die Eier auch absterben. Danach noch einmal absaugen, fertig ist die Sache. Wenn es wirklich nicht ohne Chemie geht würde ich ein Spray benutzen und nur die betroffenen Stellen damit einsprühen, denn auch das wird fürchterlich stinken. Viel Glück!! ;-)

• Flöhe - schon wieder - diesmal will ich's richtig machen! Beitrag #6
Wie heiß Du die Sachen wäscht und womit, ist völlig unwichtig. Flöhe ertrinken, wenn sie nass werden, man kann sie sogar in einem Tropfen Wasser ertränken, denn sie schaffen es nicht, da wieder raus zu kommen.
Aber leider überleben die Eier sogar eine 90° Wäsche. Dagegen hilft nur einfrieren.

• Flöhe - schon wieder - diesmal will ich's richtig machen! Beitrag #7
Hm, das bringt mich ja jetzt wieder ins grübeln, Sabine...

Hab nämlich auch in einem anderen Fred gelesen, dass diese Fogger vielleicht nicht halten können, was sie versprechen.

Allerdings habe ich auch angst irgendwas zu vergessen. Und nur die "betroffenen Stellen" behandeln...ich weiß nicht. Welche sind das? Die Katzen gehen hier ja überall hin..!

• Flöhe - schon wieder - diesmal will ich's richtig machen! Beitrag #8
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Flöhe - schon wieder - diesmal will ich's richtig machen! Beitrag #9
Wie heiß Du die Sachen wäscht und womit, ist völlig unwichtig. Flöhe ertrinken, wenn sie nass werden, man kann sie sogar in einem Tropfen Wasser ertränken, denn sie schaffen es nicht, da wieder raus zu kommen.
Aber leider überleben die Eier sogar eine 90° Wäsche. Dagegen hilft nur einfrieren.

Das ist schon mal gut zu wissen! Ein ertrunkener Floh legt schon mal keine Eier mehr! :)

• Flöhe - schon wieder - diesmal will ich's richtig machen! Beitrag #10
@nea: Ui das hört sich ja extrem an :shock:. So schlimm war es bei uns nicht. Resistent waren unsere Flöhe auch nicht. Ich will schwer hoffen, dass es zu sowas nicht kommen muss. Ich habe meinen Schatz im schlimmsten Fall, weil es wirklich nicht anders ging, sie war in ein Zeckennest geraten und nun karabbelten tausende Minizecken auf ihr herum, mal gewaschen. Aber das tut man wirklich nur wenn man keinen anderen Ausweg hat. Tortur für Mensch und Tier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Flöhe - schon wieder - diesmal will ich's richtig machen! Beitrag #11
@nea: Ui das hört sich ja extrem an :shock:. So schlimm war es bei uns nicht. Resistent waren unsere Flöhe auch nicht. Ich will schwer hoffen, dass es zu sowas nicht kommen muss. Ich habe meinen Schatz im schlimmsten Fall, weil es wirklich nicht anders ging, sie war in ein Zeckennest geraten und nun karabbelten tausende Minizecken auf ihr herum, mal gewaschen. Aber das tut man wirklich nur wenn man keinen anderen Ausweg hat. Tortur für Mensch und Tier.

Ich bin zum Glück bisher flohfrei *aufHolzklopf*

Baden musste ich Freitag auch. Und der ist noch ein Zwerg - das war auch schon kein Spaß, ich kann mir also vorstellen wie es ist große Miezen zu baden :lol:

• Flöhe - schon wieder - diesmal will ich's richtig machen! Beitrag #12
Ja das war echt nicht schön. Ich sah danach aus, als wäre ich im Zoo in ein Tigergehege gefallen und hätte um mein Leben kämpfen müssen! :cool:

• Flöhe - schon wieder - diesmal will ich's richtig machen! Beitrag #13
Ich seh gerade, dass Ihr jetzt auch diese Misere habt ...

MEine Erfahrung: Program-Langzeitspritze für alle Mann und immer mal wieder Capstar geben.

Hier war jetzt sehr lang Ruhe, und seit vorgestern ist es wieder mit dem Kratzen losgegangen. D.h. es sind noch mal Flöhe ausgeschlüpft. Deshalb muss ich Riri unbedingt vom Tierarzt auch die Programspritze geben lassen, denn der fraß bisher die Tabletten, ab er er tut es nicht mehr :-x

Für die Wohnung kann ich nur empfehlen, bei schwererem Befall einen Kammerjäger zu holen. Allerdings erst, wenn die Katzen behandelt sind. Foggern ist wie Gießkanne: da wos hinkommt, sind keine Flöhe, und da wo die Flöhe sind, kommts nicht hin.

Viel Erfolg!

• Flöhe - schon wieder - diesmal will ich's richtig machen! Beitrag #14
Ah, danke! So muss ich ja doch nicht deinen ganzen Fred lesen! :)

Program für drei Katzen wären dann mal eben 255,-€. :shock:
Wie lang dauert denn die Langzeitwirkung?

Und dann noch Capstar? Sind das die Tabletten? Was kosten die ungefähr?

Au man... Bitte keine Invasion..!

• Flöhe - schon wieder - diesmal will ich's richtig machen! Beitrag #15
Ich gebe das program immer als Suspension, einmal im Monat. Ich kaufe es übers Internet für ca 30-35 EUR. Kommt auf das Gewicht der Katze an. Das sind dann 6 Ampullen. Musst du mal vergleichen mit der 'Impfung'. Die hält glaub ich ein halbes Jahr vor.

• Flöhe - schon wieder - diesmal will ich's richtig machen! Beitrag #16
Program für drei Katzen wären dann mal eben 255,-€. :shock:
Wie lang dauert denn die Langzeitwirkung?

Jap, das is schon ne Nummer. Das hält 6 Monate wenn ich nun nichts durcheinander bringe.

• Flöhe - schon wieder - diesmal will ich's richtig machen! Beitrag #17
Frontline für ein halbes Jahr kostet "nur" 120,-€. Da fällt mir die Entscheidung leicht. Oder gibts Einwände gegen Frontline?

• Flöhe - schon wieder - diesmal will ich's richtig machen! Beitrag #18
Hier bei uns hat Frontline einfach nicht mehr geholfen. Viele Flohpopulationen sind dagegen immun. Auch Advantage, Advocate etc. haben nix genützt. Da hätt ich auch das Klo zutropfen können damit. Wär genauso gut gewesen :evil:

• Flöhe - schon wieder - diesmal will ich's richtig machen! Beitrag #19
Frontline für ein halbes Jahr kostet "nur" 120,-€. Da fällt mir die Entscheidung leicht. Oder gibts Einwände gegen Frontline?

Wir hatten mal son Zeug gegen Zecken. Is schon ewig her, da war Findus noch Freigänger. Lenni hatte damals ne Zecke. Das war auch son Spot-On. Wie sollte es anders sein, Lenni reagierte total drauf.

Aber, wenn deine das vertragen und es hilft - warum nicht.

• Flöhe - schon wieder - diesmal will ich's richtig machen! Beitrag #20
Ja, also vertragen tun es alle drei! Gestern Abend gabs für jeden eine Portion!

Eben hab ich die ersten zwei Stuhlkissen eingefrohren in meinem Mini-Froster. Im Wohnzimmer hab ich auch schon mal alle losen Stoffsachen eingesammelt. Und heute Abend wird die erste Fuhre gewaschen.

Bettwäsche werd ich in Muttis Truhe einfrieren und dann iist nachher das Schlazi erstmal tabu.

Denke eine Invasion haben wir noch nicht. Aber ich will lieber rechtzeitig handeln.

Und ich freue mich auf einen frostig kalten Winter! ;-)

Thema:

Flöhe - schon wieder - diesmal will ich's richtig machen!

Flöhe - schon wieder - diesmal will ich's richtig machen! - Ähnliche Themen

Flöhe? Flohbisse?: Hallo :) jetzt muss ich euch fragen, da müssen Profis ran… Info: meine Katzen sind „Schönwetter“ Terrassenkatzen, im Winter liegen sie lieber am...
Flöhe - Maßnahmen ausreichend? - was wenn Katze weg?: Hallo zusammen, ich habe schon alles mögliche zum Thema Flöhe gelesen hier im Forum und allgemein im Internet aber ich habe doch noch ein paar...
Wohl auch Flöhe: Hallo ihr Lieben, seit etwa einer Woche haben wir Katze Nummer 3 bei uns zuhause. Der Kleine ist etwa 5 Monate alt (fundkatze) und noch nicht...
flöhe übergesprungen, was tun? kriese: hallo foris, bitte verschieben, wenn falsch gepostet. mein leben lang habe ich schon katzen und war früher sicher weniger sorgsam mit ihnen, als...
"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Oben Unten