Rohasche?

Diskutiere Rohasche? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Nun die nächste Frage. Ich habe mich informiert wegen Rohasche. Sie sollte nicht über 5% sein, höherer Anteil kann zu Nierenschäden und/oder zu...
  • Rohasche? Beitrag #1
W

Wassja

Nun die nächste Frage. Ich habe mich informiert wegen Rohasche. Sie sollte nicht über 5% sein, höherer Anteil kann zu Nierenschäden und/oder zu Zahnsteinbildung führen. Ist die Rede nur vom Nassfutter oder auch vom Trockenfutter?
Hab mir alles Nassfutter, was ich habe, angeschaut - Rohasche ist ok. Aber bei Orijen ist sie bei 7%. Ich habe auch im Internet nachgeschaut - bei manchen Trockenfutter (dabei auch Applaws, Acana) steht sogar bei 8-9%. Bei Power of Nature keine Angaben.
Soll das heissen, man sollte Trockenfutter in sehr geringen Mengen geben, abgesehen von anderen Nachteilen?

• Rohasche?

Anzeige

• Rohasche? Beitrag #2
im trockenfutter müssen mineralstoffe doch vermehrt zugegeben werden, um den bedarf der katze zu decken. immerhin frisst sie davon weniger, als vom nassfutter. ich denke, es liegt daran, das die zahlen da größer sind.

• Rohasche? Beitrag #3
also es gibt kein Trockenfutter mit Rohasche unter 5%? und wenn es ein Stammfutter ist?

• Rohasche? Beitrag #4
1) sind die Angaben auf %Trockenmasse oder %Frischmasse im Futter bezogen?

Frischmasse berücksichtigt den Wasseranteil, Trockenmasse nämlich nicht.

2) Ist dem Futter irgendwas wie Silicium, Zink, Kupfer etc. zugesetzt und deklariert?

Denn diese 5% sind nur ein Anhaltswert.
Die Rohasche wird dadurch ermittelt, dass nach dem Prinzip von Weender das Futter auf 550 °C erhitzt wird, so dass nix mehr ausser Asche von den organischen Substanzen übrigt bleibt, also Kohlenstoff und deren Substituenten, sowie eventuell Zusatzstoffe, die dem Futter zugesetzt wurden.
Hier kommt es logischerweise auf die Zusammensetzung der anorganischen Stoffe, die sich nicht verbrennen liessen, an.

3) sind die Rohascheanteile weiter deklariert?

P.S: Hier nochmal auf Wikipedia das Prinzip der Futtermittelanalyse nach Weender:

Zuletzt bearbeitet:
  • Rohasche? Beitrag #5
z.B. nehmen wir mal Trockenfutter Orijen

Cystin 0.38 %
Feuchtigkeit 10.0 %
Kalzium 1.6 %
Lysin 2.7 %
Methionin 0.95 %
Omega-3 Fettsäure 1.2 %
Omega-6 Fettsäure 3.5 %
Phosphor 1.3 %
Rohasche 7.0 %
Rohfaser 2.5 %
Rohfett 20.0 %
Rohprotein 42.0 %
Taurin 0.3 %

• Rohasche? Beitrag #6
na, dann musst du den 7 Anteile auf 90 Teile beziehen und erhälst: (7/90)*100=7,77% Rohasche. Zu ihr gehört aber auch der Calcium- und Phosphatanteil. (2,9/90)*100=3,22%, womit du in den Restaschen wiederum unter 5% kommst, nämlich auf 4,54%.
In diese 4,54% gehört auch noch der Methionin- und Cystin- Schwefel usw.usf....
( Man möge mich korrigieren, falls diese Rechnung Dummfug ist. )

Thema:

Rohasche?

Rohasche? - Ähnliche Themen

Nassfutter richtig eingeschätzt?: Hallo, ich habe mich gestern ein wenig in das richtige Nassfutter eingelesen und dann mal ein paar Marken bzw. ein paar Beschreibungen zu...
Alergietest: Relevanz, Futter etc.: Moin Ich hatte 2000 - 2014 einen Kater, der leider in seinen letzten Jahren zunehmend unter chron. Darmentzündung litt, sozuagen...
Biete Applaws Kitten 7,5kg - Originalverpackt und Neu!: Huhu ihr lieben!! Habe hier eine nagelneue und noch originale-verpackte 7,5kg Tüte Applaws für Kitten stehen. Die Packung davor kam bei den...
Nassfutterliste hochwertigen Futters: Nachdem die Liste also wieder eingestellt ist, beachtet bitte dennoch, dass es sich um meine Kriterien handelt, die hier in der Liste Anwendung...
Henri und Luna: Hallo euch Allen, ich möchte heute einmal die Geschichte erzählen wie Henri und Luna in unsere Familie gekommen sind und ich werde versuchen mich...
Oben Unten