• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenleukose

Diskutiere Katzenleukose im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe von Menschen entsorgte Katzen aufgenommen. Zwei Kater, der eine über 10 Jahre alt, wurde im April 2011 gegen Katzenleukose...
  • Katzenleukose Beitrag #1
Katzina

Katzina

Hallo,
ich habe von Menschen entsorgte Katzen aufgenommen. Zwei Kater, der eine über 10 Jahre alt, wurde im April 2011 gegen Katzenleukose geimpft, der andere auch schon älter mit chronischer Blasenentzündung wurde im Sept. 2011 ebenso geimpft.
Jetzt nahm ich einen neuen Kater von der Straße auf, der schon 10 Tage mit den beiden Katzen verbrachte (benutzt die gleichen Toiletten, hat die anderen auch schon gebissen, da er 1,5 Jahre ca. alt ist, trinkt aus den gleichen Näpfen) und heue war mein erster Tierarztbesuch (Kastration, Impfung) wo sich herausstellte, daß er Katzenleukose hat. Könnten sich die anderen trotz Impfung schon infiziert haben? Sollte ich diese erneut gegen Leukose impfen, da der Impftermin schon über 1 Jahr her ist. Habt Ihr Erfahrungen?
Ich kann sie schlecht trennen bzw. isoliert halten.
Bin sehr traurig darüber.
Danke

• Katzenleukose

Anzeige

• Katzenleukose Beitrag #2
Hallo und einen guten Morgen,
ich verstehe Deine Sorge. Ich überlege zur Zeit auch, ob ich eine Leukose-Impfung bei einem 5 jährigen Kater machen soll und bin hier im Forum beim Ratgeber auf so einiges Interessantes gestossen.
Einen Buchtipp habe ich: Impfen mit Verstand von Monika Peichel. Ich werde mir das Buch besorgen.
Ich habe auch einen Beitrag gerade gestern geschrieben zu diesem Thema. Leider hat mir bis jetzt keiner geantwortet. So bin ich gerade dabei alles durchzuforsten.
Da ich noch neu bin, fällt mir das alles noch etwas schwer hier.
Hoffe, das der Buchtipp auch gut ist.
Liebe Grüsse :oops:

• Katzenleukose Beitrag #3
Hallo, auch einen schönen guten Morgen!
Aslo ich war mit Flippi in der Tierklinik, ausführliche Untersuchung ergab, Ultraschall: vergrößerte Bauchlymphdrüsen, Flecken auf der Milz, das auf eine beginnende tumoröse Krebsentstehung oder auch auf eine Infektion oder Entzündung hinweisen kann. Blutwerte waren noch normal, Harnwerte auch, aber dekonzentrierter Harn (er gibt viel Urin ab und trinkt viel), was auf eine beginnende Nierenerkrankung hindeutet. Wo die genaue Ursache dieser Nierenerkrankung herkommt, wird noch an einem zusätzlichen Termin untersucht werden, wo eine Blutdruckmessung und Schilddrüsenwertebestimmung stattfinden sollen. Bei den anderen Katzen riet man mir dort, diese unbedingt wieder Leukose impfen zu lassen, da das dann mehr Schutz gibt durch das Zusammensein aller Katzen als ohne Impfung. Ich habe die beiden anderen Katzen dann auch gleich impfen lassen. Deren Impfschutz, auch gegen Leukose, lag 1,5 Jahre zurück. Die Tierärztin sagte mir, daß der Kater "Flippi" aber schon älter sein muß, als mein erster Tierarzt hier schätzte (möglicherweise 7-8 Jahre alt auf Grund der sich entwickelden Nierenkrankheit).
Also ich an Deiner Stelle würde meine Katze auch gegen Leukose impfen lassen (Tollwut ist unnütz, auch lt. Aussage in der Tierklinik).
Alles Gute für Deine Katze, ich werde mal weiter berichten (muß aber bald ins Krankenhaus und etwas pausieren).VG Katzina

Thema:

Katzenleukose

Katzenleukose - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Stava - ein letztes schönes Leben gesucht *Verm. D-weit: Stava ist eine ältere Katzendame von geschätzt 10-12 Jahren. Sie hat ihr Leben bis dato als gefütterte Streunerin an einem Seniorenheim mitten in...
Cindy (W, ca. 8 J) beim Umzug zurückgelassen, sehnt sich nach einem warmen Sofa: Name: Cindy Alter/Geburtsdatum: ca. 8 Jahre Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Oben Unten