Hallo, auch einen schönen guten Morgen!
Aslo ich war mit Flippi in der Tierklinik, ausführliche Untersuchung ergab, Ultraschall: vergrößerte Bauchlymphdrüsen, Flecken auf der Milz, das auf eine beginnende tumoröse Krebsentstehung oder auch auf eine Infektion oder Entzündung hinweisen kann. Blutwerte waren noch normal, Harnwerte auch, aber dekonzentrierter Harn (er gibt viel Urin ab und trinkt viel), was auf eine beginnende Nierenerkrankung hindeutet. Wo die genaue Ursache dieser Nierenerkrankung herkommt, wird noch an einem zusätzlichen Termin untersucht werden, wo eine Blutdruckmessung und Schilddrüsenwertebestimmung stattfinden sollen. Bei den anderen Katzen riet man mir dort, diese unbedingt wieder Leukose impfen zu lassen, da das dann mehr Schutz gibt durch das Zusammensein aller Katzen als ohne Impfung. Ich habe die beiden anderen Katzen dann auch gleich impfen lassen. Deren Impfschutz, auch gegen Leukose, lag 1,5 Jahre zurück. Die Tierärztin sagte mir, daß der Kater "Flippi" aber schon älter sein muß, als mein erster Tierarzt hier schätzte (möglicherweise 7-8 Jahre alt auf Grund der sich entwickelden Nierenkrankheit).
Also ich an Deiner Stelle würde meine Katze auch gegen Leukose impfen lassen (Tollwut ist unnütz, auch lt. Aussage in der Tierklinik).
Alles Gute für Deine Katze, ich werde mal weiter berichten (muß aber bald ins Krankenhaus und etwas pausieren).VG Katzina