• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater nach Kastration. Brauche Hilfe wegen Halskrause

Diskutiere Kater nach Kastration. Brauche Hilfe wegen Halskrause im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe jetzt schon einiges hier darüber gelesen, aber bin immer noch verunsichert, was ich machen soll. Mein Kater ist heute früh...
  • Kater nach Kastration. Brauche Hilfe wegen Halskrause Beitrag #1
M

Mythran

Hallo,

ich habe jetzt schon einiges hier darüber gelesen, aber bin immer noch verunsichert, was ich machen soll. Mein Kater ist heute früh kastriert worden und wurde uns mit einer Halskrause wieder übergeben, die er frühestens Montag abnehmen darf.

Und zwar geht es darum das unser Kater extreme Probleme mit dem Ding hat.
Schlafen ist für ihn eigentlich gar nicht möglich. Trinken und fressen sind auch extrem schwer bis unmöglich. Er wirkt auch total apathisch und lustlos, er sitzt teilweise nur rum und macht eigentich gar nichts. Wenn er dann mal läuft, geht er nur mit gesenktem Kopf, als wäre das Teil aus Beton. Und wenn er dann mal schlafen sollte, ist es so das man ihn dann ziemlich laut atmen hört. Er eckt mit dem Ding überall an.

Ich habe google bemüht und soviele unterschiedliche Meinungen gehört, dass ich gar nichts mehr weiß. Oft wird ein Body empfohlen, doch ist meine Katze männlich und hat überhaupt keine Wunde im Bauchbereich. Das würde an seinen Genitalien doch nur extrem reiben.

Aus Angst davor, dass er sich bei dem Versuch, den Trichter mit den Pfoten abzustreifen, selbst verletzt, habe ich ihn abgenommen und nun schläft er zum ersten Mal wieder friedlich.

Habt Ihr einen Rat?

• Kater nach Kastration. Brauche Hilfe wegen Halskrause Beitrag #2
dann ist doch alles gut. Nicht jedes Tier braucht eine Halskrause.
Beobachte ihn einfach weiter, derzeit scheint es ja eine richtige Entscheidung von Dir zu sein. ;-)

Achja: Willkommen im Forum, ich hoffe, Du wirst Dich hier wohlfühlen und Deine Erfahrungen in Zukunft mit uns teilen... :)

• Kater nach Kastration. Brauche Hilfe wegen Halskrause Beitrag #3
Hm, ich glaube Du kannst die Halskrause weglassen. Meine Kater hatten nach der Kastration nie eine Halskrause.

• Kater nach Kastration. Brauche Hilfe wegen Halskrause Beitrag #4
Vielen Dank für die raschen Antworten!
Dann kann ich ja nun (mit einem halbwachen Ohr) schlafen gehen und kontrolliere ihn morgen früh direkt.

Ich hoffe, dass er weiß, was gut für ihn ist ;-)

Ich sage Euch morgen Bescheid, ob ich etwas entdeckt habe oder gar ein weiterer Arztbesuch notwendig sein wird.

Gute Nacht.

• Kater nach Kastration. Brauche Hilfe wegen Halskrause Beitrag #5
  • Kater nach Kastration. Brauche Hilfe wegen Halskrause Beitrag #6
Also wir haben jetzt nochmal vorsichtshalber unseren Kleinen den ganzen Tag beobachtet und er hat sich zwar geputzt aber bisher ist nichts schlimmes passiert. Er ist da auch gar nicht so darauf fixiert.

• Kater nach Kastration. Brauche Hilfe wegen Halskrause Beitrag #7
dann könnt ihr sie auch geflissentlich weglassen. Katzen sind nicht so doof wie sie manchmal tun... er hat offensichtlich kapiert, dass er da nciht dran soll. ;-)

Thema:

Kater nach Kastration. Brauche Hilfe wegen Halskrause

Kater nach Kastration. Brauche Hilfe wegen Halskrause - Ähnliche Themen

Kater hat sich nach Kastration total verändert!!: Hallo und guten Morgen! Ich freue mich sehr auf einen regen Austausch mit euch! Nun zu meiner Geschichte. Wir (Paar) hatten bis dato einen...
Biete Sorgenfall braucht Hilfe! Kastrierter Kater Murphy, 6 Jahre alt, München: Liebe Moderatoren, Ich weiß ich bin noch keine 4 Wochen angemeldet aber bitte habt ein Herz für meinen kleinen Kater! Ich möchte ihn nicht einfach...
Erfahrungen gesucht - Verhalten und Behandlung nach Fenstersturz (Gaumenspalte): Hallo liebe Katzenfreunde, ein Satz gleich vorn heran: bitte denkt nicht schlecht über mich. Ich liebe meine Fellnasen abgöttisch, aber Ich habe...
Verhaltensgestörter Kater? Hilfe!: Hallo ihr :) Ich brauche wirklich eure Hilfe. Ich habe schon so viel mit Kuno, 4,5 Jahre alt, versucht, aber nichts klappt. Zur Vorgeschichte...
Kater terrorisiert unsaubere Kätzin: Hallo zusammen, nachdem ich schon so manche Katze kennen gelernt habe, bin ich hier mit meinem Katzenlatein am Ende. Wir besitzen drei Katzen: *...
Oben Unten