70m, 5 Katzen, kein Freigang, wie sauber halten?

Diskutiere 70m, 5 Katzen, kein Freigang, wie sauber halten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wie mach ich das? Ich hab etwa 70m², Fenster sind nicht ohne weiteres zu sichern, können also nur einen Spalt offen sein, 5 Katzen, 5 Klos, wenn...
  • 70m, 5 Katzen, kein Freigang, wie sauber halten? Beitrag #1
Mrrrau Miep

Mrrrau Miep

Wie mach ich das? Ich hab etwa 70m², Fenster sind nicht ohne weiteres zu sichern, können also nur einen Spalt offen sein, 5 Katzen, 5 Klos, wenn ich den Findling nicht bald vermittelt bekomme, hab ich 6, dazu ein alter teilweise inkontinenter Hund, das Sofa ist ruiniert und manchmal riecht es, von den Haaren überall ganz zu schweigen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass so ein widerlicher Zustand normal ist, auch bei der Anzahl Tieren muss da doch was zu machen sein? Wie kann ich die Tiere UND eine schöne Wohnung haben? Auf Humor hab ich ehrlichgesagt überhaupt keine Lust, ich bins einfach nur leid, dass alles kaputt und dreckig sein muss.

• 70m, 5 Katzen, kein Freigang, wie sauber halten? Beitrag #2
Wie oft machst du denn sauber?

Ich hatte zb 3 Katzen auf 44qm 1zkb. Wobei das Bad mehr ein Abstellraum war. Dreckig war es dort nie.

• 70m, 5 Katzen, kein Freigang, wie sauber halten? Beitrag #3
hab ihm moment auch mehr als genug hier, und bin nur am aufräumen, aber die meiste unordnung machen meine kinder... ^^

• 70m, 5 Katzen, kein Freigang, wie sauber halten? Beitrag #4
Du meinst die Wohnung? Bei Bedarf, aber mehrmals die Woche mindestens Boden und Küche. Ich denke einfach, mehr als 1x die Woche sollte nicht sein müssen..

• 70m, 5 Katzen, kein Freigang, wie sauber halten? Beitrag #5
Ich habe gerade 4 Katzen auf ca. 48qm und kann gut verstehen was du meinst:-(

Ganz so schlimm wie du bei dir beschreibst ist es bei mir zum glück nicht aber auf dauer bin ich froh das meine zwei Pflegis nicht für immer da sind.

Hoffe dir kann jemand helfen diese Tipps würde ich dann nämlich auch gern annehmen;-)

• 70m, 5 Katzen, kein Freigang, wie sauber halten? Beitrag #6
Naja bei Katzen schon. Zumindest ums Klo rum fegen.

Was genau ist denn bei die dreckig? Steht was rum oder ist es wegen der Tiere, also Fell und Streu, ggf Dreck den der Hund an seinen flusen reinträgt?

• 70m, 5 Katzen, kein Freigang, wie sauber halten? Beitrag #7
  • 70m, 5 Katzen, kein Freigang, wie sauber halten? Beitrag #8
Selbst bei 2 Katzen muss ich täglich Staubsaugen und es ist trotzdem schnell wieder Chaos. Küche muss gewischt werden wegen den Futterstellen etc.

Also 1 mal die Woche bei 5 Katzen?..das kann nicht Funktionieren

• 70m, 5 Katzen, kein Freigang, wie sauber halten? Beitrag #9
Huhu!

Also najaaaa ich hab hier ne 50m² Wohnung mit nur zwei Zimmer (wohnzimmer/schlafzimmer) und kleines Bad (Dusche, Klo und mini-waschbecken). Habe auch 4 Katzen, keine Freigänger und najaaaa... bei mir ist es eigentlich sauber *zugeb* Ich hab 3 Toiletten, im Bad sinds zwei und im Wohnzimmer (nahe eingangstür) habe ich eine Haubentoilette. Ich saug halt täglich durch, aber ansonsten isses eigentlich immer sauber. Außer Nala räumt mal wieder die Erde aus meinem Blumenstock ^^' Aber es riecht auch nicht unangenehm. Ab und an, wenn ich mal zu spät mit ner Toilette war, okay, ja dann durchaus auch mal. Aber sonst ist eigentlich alles soweit ok. Ich hab auch eigentlich immer fein dekoriert oder Pflanzen in der wohnung.

Vielleicht schilderst du mal, was genau kaputt und dreckig is?

Das mit dem Hund ist schwierig, das verstehe ich *nick*

Grüßle,

• 70m, 5 Katzen, kein Freigang, wie sauber halten? Beitrag #10
Wenn ich ehrlich bin schaffen mich die Katzenhaare manchmal auch. Aber da muss man halt durch, ansonsten ist es bei und auf keinen fall dreckig oder schmutzig. Vielleicht versuchst Du es mal mit anderem Streu. Ein inkontinenter Hund ist natürlich nicht schön, dass hatte damals auch zu einigen Flecken auf dem Teppich geführt, ich habe mir dann so einen Sprühsauger gekauft, dass klappte echt gut. Aber saugen tue ich mehrmals täglich. Einmal die Woche dass geht glaube ich nicht, selbst ohne Tiere wäre mir dass zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
  • 70m, 5 Katzen, kein Freigang, wie sauber halten? Beitrag #11
Also hier leben 3 Katzen mit uns.

Die ca. 35qm Erdgeschoss muss ich täglich saugen. (3 Kaklos, haarige Stuhlkissen, bebarfte Fußmatten etc.) Oben wird nur 1x die Woche gesaugt.
Wischen muss ich zumindest Küche und Flur auch täglich wegen den Katzen und ihrem Barf.
Kaklos mache ich morgens und abends.

Also ich sag immer, wer sich ein Tier holt, der holt sich Dreck ins Haus und das sollte derjenige bedenken (und ggf. mich hier besuchen kommen ;-) )!

• 70m, 5 Katzen, kein Freigang, wie sauber halten? Beitrag #12
Wie oft machst du denn sauber?

Ich hatte zb 3 Katzen auf 44qm 1zkb. Wobei das Bad mehr ein Abstellraum war. Dreckig war es dort nie.

Aaaah neiiin! ich bin doch grad dabei mir einzureden, dass meine 43 m² für eine 3. Katze viiiiel zu klein sind! :mrgreen:

Also bei mir fliegt halt überall Katzenstreu rum. Im Bett, auf dem Tisch... Ansonsten ist es nicht dreckiger als ohne Katzen.

• 70m, 5 Katzen, kein Freigang, wie sauber halten? Beitrag #13
Ich hab ja 7 Katzen ... ich beschreib Dir mal gerade, wie ich hier saubermache - so sieht die Wohnung zumindest immer nach dem Saubermachen ok aus:

6h30 ich stehe auf und gebe den 7 Mäulern zu fressen. Danach mach ich die 9 Katzenklos sauber und sauge die Wohnung, also den Teil, wo Streu rumliegt - sprich die Hälfte der Wohnfläche (habe einen extra leisen Staubsauger, deshalb geht das so früh).

8h30: ich sauge nochmal die Stellen, wo inzwischen wieder Streu rumliegt.

9h : ich geh zur Arbeit.

19h : ich komm zurück von der Arbeit. Mache die 9 Kaklos sauber und sauge die gesamte Wohnung. Vorher räume ich alles Spielzeug, Näpfe, KRatzbretter etc. weg, sonst kann man nicht saugen.
Die wichtigsten Möbel werden enthaart (Bett, Sofa), mit dem Staubsauger.

Danach gibts Fressen (für die KATZEN, nicht für mich).

21h: wieder Klos saubermachen, erneutes Saugen an den schlimmsten Stellen.

Oft fällt in dieser Zeit auch nochmal Pipiwischen an :evil:

23h letztes Mal Klos säubern, jetzt kein Saugen mehr, sondern Handfeger wird betätigt.

Jeden Sonntag morgen (1x / Woche):
- Enthaaren aller Kissen, Deckchen, Bettchen.
- Boden wischen (soweit es nicht zwischendrin anfällt)

Alle 3 Tage: Auswaschen der Brunnen, Enthaaren, Schrubben. Das dauert ziemlich lang.

Wie Du bemerken wirst, besteht ein Großteil meiner "Freizeit" (ich sag mal so ca. 85%) aus Putzen, Saugen und Wischen.

Die Belohnung: eine relativ saubere Wohnung.

Der Preis: ein Leben, das aus Putzen besteht.

Manchmal würde ich es wirklich bevorzugen, den Dreck weniger störend zu finden :evil:

Zuletzt bearbeitet:
  • 70m, 5 Katzen, kein Freigang, wie sauber halten? Beitrag #14
Also wir leben mit 2 Vierbeinern (Katzen), 2 Zweibeinern und einer Schlange auf ca. 80 m². Eigentlich sind sowohl Männe als auch ich nicht unbedingt die ordentlichsten und haben ein ziemlich dickes Fell was "Dreck" angeht.

Ich sauge, wenn es zeitlich passt 1x am Tag durch. Ansonsten kann das auch schonmal 2 Tage dauern ... Zum Glück haben wir jetzt einen Teppich vor den KaKlo's, der das Streu etwas auffängt :oops:

Wenn der Staubsauger dann schon an ist, mache ich auch gleich die Polster im WoZi mit und danach wird noch einmal mit der Fusselrolle hinterher gegangen.

Eigentlich sind unsere beiden Jungs bei der Futterstelle in der Küche relativ sauber und ich habe Matten liegen. Daher wird nicht täglich gewischt, obwohl ich manchmal die Zeit gern hätte ...

1x pro Woche wird die komplette Wohnung gewischt.

Es ist vielleicht nicht für Jedermann total reinlich bei uns, aber wem es nicht passt, der kann ja wieder gehen. Nur wirklich dreckig würde ich das auch nicht bezeichnen. Da unsere Jungs keine Freigänger sind, bringen die ja auch sonst keinen anderen Schmutz mit. Da sind wir Zweibeiner schon schlimmer bei dem Schmuddelwetter :)

Wobei ich mich für den Teppich, den wir noch bis April liegen hatten, echt geschämt habe :oops: Wenn unsere Jungs nämlich mal kötzeln, dann nur in den Flur und dementsprechend sah der Teppich nach einer Weile aus ...

Wenn natürlich solche "Notfälle" passieren, wische ich die entsprechende Fläche auch fix.

• 70m, 5 Katzen, kein Freigang, wie sauber halten? Beitrag #15
@ Neryz: Hut ab, was für ein straffes Programm! Ich beneide dich nicht :)

Ich habe ja erst seit einer Woche zwei Kitten, habe aber sehr schnell gelernt, dass mindestens einmal täglich gestaubsaugt werden muss. Das hatte ich vorher nur einmal pro Woche gemacht.
Katzenklo und Näpfe werden auch mehrmals täglich saubergemacht.

Die Mehrarbeit wird aber mit viel Spiel- und Schmusezeit wieder ausgeglichen :)

• 70m, 5 Katzen, kein Freigang, wie sauber halten? Beitrag #16
@ Neryz
Wenn ich mir deinen Plan so anschaue, ist für mich der Tag schon gelaufen.
Du hast aber meinen größten Respekt.

Staubsaugen tue ich alle zwei Tage.
Und ich mach mir schon längst keinen Stress mehr mit dem ständig hinter her wischen.
Wenn mal Katzenstreu im Bad verteilt ist, feg ich das kurz auf und wische alle einmal die Woche das Bad komplett durch.
Was an Streu im Flur rumliegt, wird ebenfalls nur aufgekehrt oder mit Staubsauger eliminiert.

Da ich beim Futter ne Unterlage habe, muss ich nicht ständig aufwischen sondern nur die Unterlage sauber machen.
Also reicht auch hier nur rauskehren in der Küche und einmal die Woche durchputzen.

Aber ich habe ja auch nur 2 Katzen auf 85 qm und kann von daher wohl grad nicht wirklich mitreden.
Zudem habe ich, außer im Schlafzimmer, niergends Teppich. Und mein Ledersofa ist auch recht fix von den Haaren befreit.

• 70m, 5 Katzen, kein Freigang, wie sauber halten? Beitrag #17
Für den Bereich um unsere drei Klos haben wir direkt neben einem Klo einen kleinen Handstaubsauger. Dann muss man nicht immer das gefährliche große Ding (auch Staubsauger genannt) raus lassen.

Küche, also wegen der Barf-Futterstellen, wird täglich gewischt und zu jeder Mahlzeit den Unterlagen abgewischt.

Die Brunnen werden immer dann sauber gemacht, wenn der aus Plastik zu laut wird. Also erst sauber machen und dann wieder auffüllen, so ca. 2x die Woche.

Die Haare aus den Bettchen und so werden beim normalsen staubsaugen mit weg gesaugt, so ca ein bis zwei Mal die Woche. Auf unser Bett kommt eine Tagesdecke, sodass ich mir da abends, wenn ich müde bin keine Gedanken mehr machen muss.

Allerdings haben wir auch "nur" zwei Katzen.

• 70m, 5 Katzen, kein Freigang, wie sauber halten? Beitrag #18
Wie wäre es mit einem kleinen Handstaubsauger? Dann kannst immer direkt rund um die Klos saugen. Das Streu ist weg und es wirkt gleich ne Ecke sauberer.

Viele Haare kriegst damit auch weg und den Rest kannst gut mit ner Fusselbürste loswerden.

Zum Geruch: Die betroffenen Stellen mit Biodor reinigen.
Viel Streu in die Klos, dann riechts nicht so. Und vielleicht einen "Zwischenwischer" mit so Tücher? Der ist immer einsatzbereit und auch wenig Aufwand.

Wäre das für dich machbar?

• 70m, 5 Katzen, kein Freigang, wie sauber halten? Beitrag #19
... 5 katzen und einen inkontinenten hund , sry , bei ener solchen wohn situation
( die fenster sind nur einen spalt zu öffnen ) lege ich mir nicht soviele tiere zu
das ist nicht nur für dich unangenehm sondern für die tiere auch

suche dir eine grössere bzw bessere wohnung wo du auch die fenster aufmachen kannst .. :)

ich hätte gar keine teppiche ,die haarfrei zu bekommen bei der anzahl ... einmal fix durchwischen geht schneller und duftet auch gleich frischer

und wieso kannst du die fenster nicht aufmachen ? sind die kaputt ?

Zuletzt bearbeitet:
  • 70m, 5 Katzen, kein Freigang, wie sauber halten? Beitrag #20
Also hier leben 5 Katzen, waren auch schon mal 6 (wovon aber nur 2 meine eigenen sind) auf 70qm + Balkon.
Gekehrt wird hier alle 1-2 Tage, gewischt 1-2x in der Woche, je nachdem wie stark sich die Katzen haaren.
Katzenklo wird hier 2x tgl gereinigt, bzw. wenn man gerade ein großes Geschäft mitbekommt. Obwohl meine Miezen da brav sind, großes Geschäft wird nur im Badezimmerklo gemacht :).

Unter den Näpfen liegen bei uns so Glasschneidebrettchen, die nach jeder Mahlzeit mit den Näpfen in die Spülmaschine kommen.

Ich denke bei dir ist das Hauptproblem der inkontinente Hund, den bei uns riecht wirklich nichts. Wie stark ist dein Hund denn inkontinent?

Thema:

70m, 5 Katzen, kein Freigang, wie sauber halten?

70m, 5 Katzen, kein Freigang, wie sauber halten? - Ähnliche Themen

Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten