70m, 5 Katzen, kein Freigang, wie sauber halten?

Diskutiere 70m, 5 Katzen, kein Freigang, wie sauber halten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Es war eine Notlösung. Merlin war nicht geplant und wir sind nach ich glaube 2 oder 3 Monaten umgezogen. 2 Menschen waren schon zu viel. Dazu noch...
  • 70m, 5 Katzen, kein Freigang, wie sauber halten? Beitrag #21
Aaaah neiiin! ich bin doch grad dabei mir einzureden, dass meine 43 m² für eine 3. Katze viiiiel zu klein sind! :mrgreen:

Also bei mir fliegt halt überall Katzenstreu rum. Im Bett, auf dem Tisch... Ansonsten ist es nicht dreckiger als ohne Katzen.

Es war eine Notlösung. Merlin war nicht geplant und wir sind nach ich glaube 2 oder 3 Monaten umgezogen. 2 Menschen waren schon zu viel. Dazu noch 3 Katzen.... Der Horror!

• 70m, 5 Katzen, kein Freigang, wie sauber halten? Beitrag #22
2 Menschen? OmG! Da haette ich lieber noch 5 Katzen als einen Zweibeiner, ich hab ja nicht mal einen Esstisch oder ein Sofa. Wenn ich mir hier noch einen 2. Schreibtisch, Kleiderschrank, Krimskrams vorstelle... Mir ist die Wohnung ja jetzt schon zu klein und Besuch kann max. 2 Tage bleiben, sonst bekomm ich die Krise.

• 70m, 5 Katzen, kein Freigang, wie sauber halten? Beitrag #23
Tja, auch das war eine Notlösung. Sind ja dann wie gesagt umgezogen, als wir endlich was neues hatten (95qm + 20qm Balkon)

• 70m, 5 Katzen, kein Freigang, wie sauber halten? Beitrag #24
Genau wie ihr beschreibt habe ich das auch gemeint.

Es ist ab einer bestimmten qm Zahl einfach zu klein. Ich würde nicht behaupten das die Katzen sich damit nicht wohl fühlen. Schließlich haben sie hier noch einen rießigen KB und Catwalks. Dürfen fast überall hin (Schränke, Regale, Fensterbank etc.) da muss ich halt zurückstecken und habe für meine Sachen weniger Platz. Aber für meine Fellmonster mach ich das doch gern;-)

Es ist mehr das gwussel und der Platz für mich was ich so unangenehm empfinde. Ständig sitzen irgendwo Katzen oder Streichen mir um die Beine.
Irgendeiner von vieren will immer Schmusen oder Spielen und und und.
So oft kann ich die Klos garnicht sauber machen wie einer reinmacht und es stickt. Und das liegt nicht am Streu sondern einfach daran das frischer Kot (sorry) nunmal im ersten Moment nicht angenehm richt. Bei einer Einzimmerwohnung (was ihr dann sicher auch habt/hattet) verfliegt der Duft halt auch nicht sofort.:-(

Gegen den Strandeffekt kämpfe ich jeden Tag aufs neue aber trotz Haubenklo schaffen es meine 2 Buddelfreacks einfach jedesmal mit voller Karacho das Streu aus dem Klo zu befördern. Das rausgetragene Streu ist nurnoch das i-tüpfelchen. Saugen könnte ich somit mindestens 3x am Tag. Die Pflegis machen da zum Glück nicht so viel dreck und sind im allgemeinen auch eher ruhiger aber sie sind trotzdem da, tauen langsam auf und man merkt sie sind halt auch Typische Katzen die mal was anstellen.:roll:

Ich liebe meine Beiden sehr und die Pflegis schließe ich natürlich auch immer mehr ins Herz würde auch meine nichtmehr weg geben wollen. Trotzdem 4 Katzen sind hier auf dauer einfach zu viel. Aber sobald ich eine größer Wohnung haben und mehr Geld...:mrgreen:

Lange Rede kurzer Sinn trotz aller Tierliebe aber es gibt einfach eine Grenze und dann ist es einfach unangenehm da kann ich Ismuni wie schon gesagt sehr gut verstehen.

• 70m, 5 Katzen, kein Freigang, wie sauber halten? Beitrag #25
Nur 1 x in der Woche sauber machen?

Geht gar nicht.

Staubsaugen mind. 1 tägl.
Plätze um die Näpfe säubern 2 x tägl.
Wischen 1 - 2 x die Woche

wir leben mit 2,5:mrgreen: Menschen und 2 Katzen auf 84 qm.

Und ich finde Teppiche ekelig

• 70m, 5 Katzen, kein Freigang, wie sauber halten? Beitrag #26
Ich habe hier 4 Zi auf ca 90 qm und nen Balkon. Hier wohnen meine beiden Töchter, 3 Katzen, 1 Zwerghamster, 2 Vogelspinnen und meine Insekten.
Die KaKlos mach ich morgens und abends sauber, oder auch mal nach Bedarf zwischendurch. Die Futterplätze werden 1 mal täglich mit nem Lappen schnell gewischt. Staubsaugen die ganze Wohnung 1 mal täglich. Rund um die KaKlos hab ich Handfeger und Schippe. Da wird bei jedem saubermachen eben rundum aufgefegt. Sofa enthaare ich nach Bedarf mit so ner abwaschbaren Kleberolle. Kratzbaum wird 1-2 mal die Woche mit abgesaugt. Wenn hier Besucher kommen, die nicht wissen, dass meine Fellmonster hier wohnen gehts immer so: Wir sitzen beim Kaffee, erste Katze kommt...."Wie, du hast ne Katze?"....Zweite Katze kommt: Waaaas???? 2 Katzen? Das riecht man ja gar nicht..." Raya, die dritte im Bunde ist ja erst kurz hier. Ich frage immer: Wieso sollte man das riechen? Die benutzen ihr Klo und das wird regelmäßig sauber gemacht.... Am WE ist hier wischen angesagt. Na ja und ab und zu auch zwischendurch, wenn sich einer der dreien den Popo über den ganzen Flur abgeputzt hat. Teppiche habe ich hier so kleine. Einen im Wohnzimmer, das ist eh der Katzenteppich, und so kleine Runde im Flur. Die kommen regelmäßig (nach Bedarf) in die Waschmaschine.
Klar fliegt hier trotzdem schon mal Katzenstreu rum und Katzenhaare sowieso. Aber so ist es eben, wenn man Tiere hat. Ich sage immer, man darf ruhig sehen, wenn Tiere in der Wohnung wohnen, aber eben nicht riechen. Außer, da hat gerade eine Katze nen Haufen ins Klo gesetzt. Das riecht man schon mal. Aber hier nur, wenn man gerad daneben steht oder wenn jemand Durchfall hat. Sonst eigentlich auch nicht

• 70m, 5 Katzen, kein Freigang, wie sauber halten? Beitrag #27
Ich wohne - als einziger Mensch ;-)- mit meinen beiden Katzen auf 50qm.

Bevor sie bei mir waren, habe ich alle zwei Tage alles sauber gemacht. Um dieses Level einigermaßen zu halten, muss ich jetzt täglich saugen und wischen. Und ich lüfte (natürlich) mehrmals täglich- das habe ich vorher aber auch gemacht.

Wobei es meine lieben, über den feuchten Boden zu rennen und sich sogar auf ihm zu rollen :roll:. Kurz gesagt, mein Laminatboden sieht trotzdem nicht 100%ig super sauber aus.

Aber das ist mir das Zusammenleben mit meinen beiden Frechdächsen wert:p

Und mein Besuch -meistens tierlos- hat sich noch nie beschwert oder so.

• 70m, 5 Katzen, kein Freigang, wie sauber halten? Beitrag #28
Hier leben 4 Katzen, mein Freund und ich auf ca. 106 m² und einem sehr großen Balkon. Gesaugt wird hier täglich bzw. jeden 2. Tag, wie ich gerade Lust habe (oder er *lach*). Dabei wird auch Bett, Couch, teilw. Kratzbäume mit abgesaugt. Wischen tu ich nur 1x pro Woche. Die Näpfe stehen auf einer Unterlage, die man bei Bedarf abwischen kann. Da die Wohnung sonst recht groß ist, dürfen sie auch überall hin außer ins Bad. Ich hasse Streukrümel oder Haare im Bad v.a. auf dem Badvorlegern. 2 Klos stehen in einer Abstellkammer, da liegt dann zum Glück auch das meiste Streu. Die anderen 2 Klo stehen im Wohnzimmer, da liegt ein kleiner Teppich, der auch einiges an Streu auffängt. 2x tägl. entfern ich die Klumpen aus den Klos. Kratzbäume und Bettchen werden 1x pro Woche entfusselt, mit so was :) -> sehr gut für Bettchen, Decken etc.

-> für Kratzbäume sehr gut
Ich muss zugeben, hin und wieder nervt uns der "Dreck" auch, v.a.die Haare im Bett und den Klamotten. Aber ich sag immer, wer sich Tiere ins Haus holt muss damit zurecht kommen. Also hilft da nur Staubsauger, Fusselrollen, Wischmop.

• 70m, 5 Katzen, kein Freigang, wie sauber halten? Beitrag #29
Also wir haben 200 m² verteilt auf 2 Etagen und Keller, dazu 6 Stubentiger. Morgens werden als erstes die Katzenklos sauber gemacht an der Zahl 7. Danach werden die Fellnasen versorgt, danach werden die Klos erneut gereinigt, weil zwischenzeitlich alle noch mal benutzt wurden. Dann wird die gesamte Wohnung gefegt, Teppiche gesaugt. Dann auf Arbeit, wenn ich zurück komme, Einkaufe auspacken und als erstes Klos säubern, die sind wieder gut besucht wurden. Wischen tue ich ein bis zwei mal die Woche und fege zwei mal pro Tag die Wohnung in allen drei Etagen durch. Manchmal sauge ich auch nur statt fegen kommt auf meine Lust an. Die Katzenklos mache ich ca. 4 bis 5 mal am Tag.Natürlich liegt mal etwas Streu herum das läßt sich garnicht vermeiden und die Glastische könnte man auch stündlich machen, doch daran störe ich mich nicht mehr, werden morgens und abends gemacht und dann ist es gut. Für mcih persönlich ist es wichtig, das man nicht riecht das es Katzen gibt, Kinden machen Dreck udn Tieren aben auch, daran muss man sich gewöhnen und sicherlich kann man nicht immer vom Boden essen, doch es ist sauber und wir fühlen usn wohl. Das ist wichtig. Ich denke um so kleiner die Wohnung ist, desto eher muss man mal saugen oder fegen und auch wischen. Was Sauberkeit betrifft hat sicherlich jeder so seinen Standpunkt und was der einen als sauber empfindet läßt den anderen die Nase rümpfen.
Natürlich ist es wichtig Katzenklos und Fressplatze,Trinkegefäße unbedingt sauber zu halten und den Streu der herum fliegt regelmäßig auf zu fegen, saugen und zu wischen.
Sicherlich wird ein Tierhaushault nie so aussehen wie ein Haushalt ohne Kinder und Tiere, doch das wissen wir und deshalb stört es uns auch nicht.

• 70m, 5 Katzen, kein Freigang, wie sauber halten? Beitrag #30
vielleicht hilft es dir ja, wenn du nicht jeden tag großreinemachst, sondern z.b jeden tag einmal durchsaugst und dann je nach zeit immer einen raum?

wir leben zu zweit mit etwa 50m², wenn der dachboden endlich mal ausgebaut ist sind es an die 60m², mit 2 ferkeln, ähhhh katern:razz:

weil die beiden herren das streu immer aus dem klo schaufeln oder an den füßchen mit rausschleppen, haben wir da so eine gummimatte vorliegen. da bleibt schon ne menge drin.
ansonsten hab ich überwürfe (so ein glatter fester stoff, wo die haare nicht gut haften bleiben) auf dem sofa, die werden jeden tag aus dem fenster ausgeschüttelt.das bett hat auch ne tagesdecke, damit die streukrümel nicht ins bett getragen werden. zudem dadurch dann auch deutlich weniger haare im bett sind.
leider haben wir fliesen, da trägt mans halt in jeden raum und auf textilien bleibts dann hängen.

einen tag mach ich das schlafzimmer, einen tag das bad, einen tag die küche. gsd fressen unsere fellferkel einigermaßen ordentlich.

nur durchsaugen und ums katzenklo herum wischen machen ich jeden tag. wenn man es sich einigermaßen sinnvoll einteilt ist die wohnung so dann wenigstens immer einigermaßen sauber und die katzenhaare halten sich in grenzen.

der hund ist bei dir wahrscheinlich das größte problem oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • 70m, 5 Katzen, kein Freigang, wie sauber halten? Beitrag #31
wir haben 4 katzen auf 65m²^^ wir machen jede woche 1x wohnung putzen. also mit aufwaschen und saugen
es is bei uns eigentlich sauber^^

• 70m, 5 Katzen, kein Freigang, wie sauber halten? Beitrag #32
Hier gibt es zur Zeit 2 Katzen, mein Mann und ich auf ca. 60 m²/ 2 Etagen. Die Zwei dürfen überall hin und wir haben 4 Kaklo davon 2 im Bad und eins in der Küche und eins in unserem Schlafzimmer (Haubentoiletten). Die werden morgens und abends sauber gemacht.
Ich hab in der oberen Etage einen recht leichten handlichen Staubsauger und da sauge ich sofort nach dem Bettenmachen durch auch gleich im Bad und im Katzenzimmer.
In der unteren Etage also Küche und Wohnzimmer wird täglich ausgefegt oder gesaugt.
Wischen meistens jeden 2. oder 3. Tag. Allerdings hab ich auch noch überall Fusselrollen stehen, mit denen man mal schnell über Kissen, Polster ect. gehen kann.

Das alles stört mich eigentlich gar nicht sonderlich, vielmehr mußte ich auf so manche schöne Deko in der Wohnung verzichten. Meine Orchideen stehen z. B. nicht mehr im Fenster sondern auf einem für die Katzen nicht erreichbaren Regal. Bin deshalb auch auf schöne künstliche Blumen umgestiegen.
Trotzdem finde ich es unheimlich schön von Katzen umgeben zu sein und nehme all das gern in Kauf.
Früher hab ich für meine Kinder geputzt und heute sind es meine Katzen.

• 70m, 5 Katzen, kein Freigang, wie sauber halten? Beitrag #33
Ich mach zwar wenig Klos sauber, weil meine zwei Freigänger sind, aber auch Freigänger machen Dreck. Wenn ein Langhaarkatze halbe Tage beim Nachbarn im Kuhstall verbringt und dann heimkommt, werden schön Stroh und Heu im ganzen Haus verteilt. Aber ich finde, das wichtigste ist der Staubsauger, mit dem kriegt man das doch ganz gut geregelt. So ein Handstaubsauger ist eigentlich auch eine feine Idee, finde ich.

• 70m, 5 Katzen, kein Freigang, wie sauber halten? Beitrag #34
So, hab mir jetzt mal alles durchgelesen und bin ja irgendwie beruhigt, dass meine Lage/Putzbedarf so normal zu sein scheint. Danke für eure Tipps und Anteilnahme :grin:

Was genau ist denn bei die dreckig? Steht was rum oder ist es wegen der Tiere, also Fell und Streu, ggf Dreck den der Hund an seinen flusen reinträgt?

Naja, erstmal liegt natürlich Streu rum, die sie auch durchs rumlaufen teils bis in mein Bett verteilen. Dann sind da die Haare, vor allem Orli-Pompoms. Die kleben überall. Und der Boden ist in einer Hälfte weiß, in der anderen schwarz, und egal, wie oft ich mit Dettol drüber gehe, meine Fußsohlen werden sofort wieder braun, was heißt, dass der Boden nie richtig sauber ist, auch wenn der weiße Teil weiß aussieht. Das Futter steht wegen dem Hund auf einer Theke, die hinterm Sofa steht, und die Katzen werfen das Futter aufs Sofa. Minikui besteht darauf, übern Klorand zu kacken. Wie die Wand hinter den Klos aussieht, willst du nicht wissen.

Der Gestank ist relativ neu; ich denke, das ist Estees Inkontinenz (die zum Glück sporadisch scheint) und irgendwas von draußen, was riecht wie eine Mischung aus faulem Putzwasser und Klo.
Ich putze am liebsten mit Dettol, dann riecht es zwar nach Krankenhaus, aber der Geruch ist für jemanden wie mich, der sich OCD angelacht hat, paradiesisch...
Was nur dumm mit Estee ist, ist, dass sie nur dann pinkelt, wenn sie schläft. Das heißt, sie liegt in ihrer Pisse, und nimmt den Gestank überall hin mit. Die Konsequenzen einer Dusche, sind fast noch schlimmer, als wenn ich sie sich selbst drum kümmern lasse (sie putzt sich wie eine Katze, geht halt nicht so schnell). Das Bad ist sehr klein und wenn ich nur ihren Schinken dusche, bleibt der Rest natürlich dreckig, wird nass, das heißt, Matsch überall und Estee ist ein Akita, also sehr dichtes Fell, wo viel Staub drin sitzt. Die nass zu machen, nee, ganz dumm.

Ein Problem mit den Klos ist, dass meine Wohnung kaum ecken und schon gar keine Nischen hat. Die stehen also im offenen Raum und ein Haufen stinkt für die ganze Wohnung. Hab nen Raumteiler drumrum, aber das ist auch nicht ideal.

Vielleicht schilderst du mal, was genau kaputt und dreckig is?*
Dreckig? Alles. Kaputt? Mein Ledersofa.

Vielleicht versuchst Du es mal mit anderem Streu.
Die Streu ist gut, ich weiß nur nicht, wo ich weitere Klos hinstellen könnte.

Also ich sag immer, wer sich ein Tier holt, der holt sich Dreck ins Haus und das sollte derjenige bedenken*
Aber es gibt doch Mehrtierhaushalte, die sauber sind und wo man sogar Kinder am Boden lutschen lässt.

Ich hab ja 7 Katzen ... ich beschreib Dir mal gerade, wie ich hier saubermache - so sieht die Wohnung zumindest immer nach dem Saubermachen ok aus:
Also saugen tu ich auch täglich und jeden 2. Tag in etwa putze ich den weißen Boden, den schwarzen so 2, 3 mal die Woche

Zudem habe ich, außer im Schlafzimmer, niergends Teppich. Und mein Ledersofa ist auch recht fix von den Haaren befreit.
Teppich hab ich auch nicht mehr. Ich hab an meinem Ikea-Flokati sehr gehangen, aber man kann ja nichts schönes haben... Mein Ledersofa kann ich nicht mehr einfach abfegen, weil die Haare sich in den Kratzern verfangen.

@Klos
Das Badezimmer ist immer zu. Ich überlege jetzt aber, das zu ändern, weil ich unterm Waschbecken einen großen Schrank habe, wo alle Klos reinpassen würden. Andererseits hab ich dann die Katzen an einem Ort, der der Hygiene dienen sollte... Tipps?

Wie wäre es mit einem kleinen Handstaubsauger? Dann kannst immer direkt rund um die Klos saugen. Das Streu ist weg und es wirkt gleich ne Ecke sauberer.*
Hab ich, das Ding ist total schwach. Aber weil ich den großen Staubsauger ja eh täglich brauche und er deswegen eh ständig im Bild steht...

Was meinst du mit Zwischenwischer?

*lege ich mir nicht soviele tiere zu
das ist nicht nur für dich unangenehm sondern für die tiere auch*
Die Tiere hatte ich vorher schon, bloß war auf die Schnelle keine bessere Wohnung zu finden. Und sie fühlen sich wohl. Wenn meinen Katzen was nicht passt, merk ich das an der Nässe meiner Sachen.
Sauberkeit ist auch noch nicht lange ein Thema für mich. Irgendwann zwischen 2009 und 2011, hab ich mir OCD (Ordnungsfimmel,...) angelacht.

*suche dir eine grössere bzw bessere wohnung wo du auch die fenster aufmachen kannst .. :)
Vielleicht wenn in 13 Monaten mein Mietvertrag abgelaufen ist...

und wieso kannst du die fenster nicht aufmachen ? sind die kaputt ?
Die Katzen könnten rausspringen und überfahren werden.

@juik
Ich wünschte ich hätte ne Spülmaschine... Ich überlege gerade wieder, 60% meines Geschirrs wegzuschmeißen. Das Spülbecken ist außerdem viel zu klein.

Der Hund tropft meistens nur ein bisschen im Schlaf. Das dumme ist, wenn/dass sie sich schüttelt, nachdem sie drin gelegen hat.

weil die beiden herren das streu immer aus dem klo schaufeln oder an den füßchen mit rausschleppen, haben wir da so eine gummimatte vorliegen. da bleibt schon ne menge drin.
Taugen die echt? Ich bin da immer skeptisch, aber vielleicht leg ich mir mal eine zu, um mal zu testen...

Hab grad 2 Hauben- und ein Eck-Haubenklo bestellt. Vielleicht bringt das ja was. Ich will nach und nach eh die Klos auswechseln; hab jetzt 3 offene, die aber etwas klein sind, und 2 riesige Outdoor-Klos, potthässlich, unglaublich, also wirklich, ätzende Dinger. Hatte die damals gekauft, um einen anderen Hund vom Kackefressen abzuhalten und dagegen helfen sie wirklich, aber Estee geht nicht an die Katzenklos, von daher müssen diese Kotzophone nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • 70m, 5 Katzen, kein Freigang, wie sauber halten? Beitrag #35
Diese Gummi-Matten haben hier nicht funktioniert, leider .... jetzt haben wir so quadratische Teppichstücke oder teppichartige Fussabtreter vor den Klos liegen, die helfen deutlich besser und waren auch noch deutlich günstiger ;-)

• 70m, 5 Katzen, kein Freigang, wie sauber halten? Beitrag #36
Zitat:
Zitat von Pia.m
und wieso kannst du die fenster nicht aufmachen ? sind die kaputt ?

Die Katzen könnten rausspringen und überfahren werden.

nunja das problem haben viele katzenbesitzer , dagegen kann man was tun .. schutznetze ect pp.

selbst hier in tunesien habe ich was gefunden
ich kann hier nicht bei 45 grad die fenster zu lassen

fertige katzen schutz netze gibts hier nicht
habe mir einen holz rahmen bauen lassen und den dann bespannt mit draht und das für jedes fenster ( hatte angst das sie mir aus der 2 ten etage runterspringt )
nun kann aicha die aussicht und luft geniessen und ich auch

Zuletzt bearbeitet:
  • 70m, 5 Katzen, kein Freigang, wie sauber halten? Beitrag #37
dein hund ist ein mädel, hab ich das richtig verstanden?
es gibt doch so höschen bei läufigen hündinnen, wo man eine binde oder slipeinlage reinklebt. wenn sie nur tropft und nicht gleich die ganze blase entleert, wäre das eine lösung für euch?
wenns die bei dir nicht gibt, könnte man sie auch aus DE schicken?

• 70m, 5 Katzen, kein Freigang, wie sauber halten? Beitrag #38
Hab ich, das Ding ist total schwach. Aber weil ich den großen Staubsauger ja eh täglich brauche und er deswegen eh ständig im Bild steht...

Was meinst du mit Zwischenwischer?

Es gibt verschiedene Handstaubsauger und mittlerweile sind einige davon wirklich klasse.

Das hier ist ein Zwischenwischer:
https://www.amazon.de/Leifheit-56590-Sprühwischer-Pico-Spray/dp/B0002HOULG/ref=sr_1_1

Die Tücher gibts auch in günstig von hauseigenen Marken, z. B. von Kaufland oder so.
Die Dinger sind super praktisch und eben auch recht hygienisch, weil Du die Tücher austauschst. Aber vorallem eben unheimlich praktisch bei Katzen- und Hundetapsen, Kotzaktionen, Pieselpfützen usw. ;-)

Thema:

70m, 5 Katzen, kein Freigang, wie sauber halten?

70m, 5 Katzen, kein Freigang, wie sauber halten? - Ähnliche Themen

Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten