So, hab mir jetzt mal alles durchgelesen und bin ja irgendwie beruhigt, dass meine Lage/Putzbedarf so normal zu sein scheint. Danke für eure Tipps und Anteilnahme :grin:
Was genau ist denn bei die dreckig? Steht was rum oder ist es wegen der Tiere, also Fell und Streu, ggf Dreck den der Hund an seinen flusen reinträgt?
Naja, erstmal liegt natürlich Streu rum, die sie auch durchs rumlaufen teils bis in mein Bett verteilen. Dann sind da die Haare, vor allem Orli-Pompoms. Die kleben überall. Und der Boden ist in einer Hälfte weiß, in der anderen schwarz, und egal, wie oft ich mit Dettol drüber gehe, meine Fußsohlen werden sofort wieder braun, was heißt, dass der Boden nie richtig sauber ist, auch wenn der weiße Teil weiß aussieht. Das Futter steht wegen dem Hund auf einer Theke, die hinterm Sofa steht, und die Katzen werfen das Futter aufs Sofa. Minikui besteht darauf, übern Klorand zu kacken. Wie die Wand hinter den Klos aussieht, willst du nicht wissen.
Der Gestank ist relativ neu; ich denke, das ist Estees Inkontinenz (die zum Glück sporadisch scheint) und irgendwas von draußen, was riecht wie eine Mischung aus faulem Putzwasser und Klo.
Ich putze am liebsten mit Dettol, dann riecht es zwar nach Krankenhaus, aber der Geruch ist für jemanden wie mich, der sich OCD angelacht hat, paradiesisch...
Was nur dumm mit Estee ist, ist, dass sie nur dann pinkelt, wenn sie schläft. Das heißt, sie liegt in ihrer Pisse, und nimmt den Gestank überall hin mit. Die Konsequenzen einer Dusche, sind fast noch schlimmer, als wenn ich sie sich selbst drum kümmern lasse (sie putzt sich wie eine Katze, geht halt nicht so schnell). Das Bad ist sehr klein und wenn ich nur ihren Schinken dusche, bleibt der Rest natürlich dreckig, wird nass, das heißt, Matsch überall und Estee ist ein Akita, also sehr dichtes Fell, wo viel Staub drin sitzt. Die nass zu machen, nee, ganz dumm.
Ein Problem mit den Klos ist, dass meine Wohnung kaum ecken und schon gar keine Nischen hat. Die stehen also im offenen Raum und ein Haufen stinkt für die ganze Wohnung. Hab nen Raumteiler drumrum, aber das ist auch nicht ideal.
Vielleicht schilderst du mal, was genau kaputt und dreckig is?*
Dreckig? Alles. Kaputt? Mein Ledersofa.
Vielleicht versuchst Du es mal mit anderem Streu.
Die Streu ist gut, ich weiß nur nicht, wo ich weitere Klos hinstellen könnte.
Also ich sag immer, wer sich ein Tier holt, der holt sich Dreck ins Haus und das sollte derjenige bedenken*
Aber es gibt doch Mehrtierhaushalte, die sauber sind und wo man sogar Kinder am Boden lutschen lässt.
Ich hab ja 7 Katzen ... ich beschreib Dir mal gerade, wie ich hier saubermache - so sieht die Wohnung zumindest immer nach dem Saubermachen ok aus:
Also saugen tu ich auch täglich und jeden 2. Tag in etwa putze ich den weißen Boden, den schwarzen so 2, 3 mal die Woche
Zudem habe ich, außer im Schlafzimmer, niergends Teppich. Und mein Ledersofa ist auch recht fix von den Haaren befreit.
Teppich hab ich auch nicht mehr. Ich hab an meinem Ikea-Flokati sehr gehangen, aber man kann ja nichts schönes haben... Mein Ledersofa kann ich nicht mehr einfach abfegen, weil die Haare sich in den Kratzern verfangen.
@Klos
Das Badezimmer ist immer zu. Ich überlege jetzt aber, das zu ändern, weil ich unterm Waschbecken einen großen Schrank habe, wo alle Klos reinpassen würden. Andererseits hab ich dann die Katzen an einem Ort, der der Hygiene dienen sollte... Tipps?
Wie wäre es mit einem kleinen Handstaubsauger? Dann kannst immer direkt rund um die Klos saugen. Das Streu ist weg und es wirkt gleich ne Ecke sauberer.*
Hab ich, das Ding ist total schwach. Aber weil ich den großen Staubsauger ja eh täglich brauche und er deswegen eh ständig im Bild steht...
Was meinst du mit Zwischenwischer?
*lege ich mir nicht soviele tiere zu
das ist nicht nur für dich unangenehm sondern für die tiere auch*
Die Tiere hatte ich vorher schon, bloß war auf die Schnelle keine bessere Wohnung zu finden. Und sie fühlen sich wohl. Wenn meinen Katzen was nicht passt, merk ich das an der Nässe meiner Sachen.
Sauberkeit ist auch noch nicht lange ein Thema für mich. Irgendwann zwischen 2009 und 2011, hab ich mir OCD (Ordnungsfimmel,...) angelacht.
*suche dir eine grössere bzw bessere wohnung wo du auch die fenster aufmachen kannst ..
Vielleicht wenn in 13 Monaten mein Mietvertrag abgelaufen ist...
und wieso kannst du die fenster nicht aufmachen ? sind die kaputt ?
Die Katzen könnten rausspringen und überfahren werden.
@juik
Ich wünschte ich hätte ne Spülmaschine... Ich überlege gerade wieder, 60% meines Geschirrs wegzuschmeißen. Das Spülbecken ist außerdem viel zu klein.
Der Hund tropft meistens nur ein bisschen im Schlaf. Das dumme ist, wenn/dass sie sich schüttelt, nachdem sie drin gelegen hat.
weil die beiden herren das streu immer aus dem klo schaufeln oder an den füßchen mit rausschleppen, haben wir da so eine gummimatte vorliegen. da bleibt schon ne menge drin.
Taugen die echt? Ich bin da immer skeptisch, aber vielleicht leg ich mir mal eine zu, um mal zu testen...
Hab grad 2 Hauben- und ein Eck-Haubenklo bestellt. Vielleicht bringt das ja was. Ich will nach und nach eh die Klos auswechseln; hab jetzt 3 offene, die aber etwas klein sind, und 2 riesige Outdoor-Klos, potthässlich, unglaublich, also wirklich, ätzende Dinger. Hatte die damals gekauft, um einen anderen Hund vom Kackefressen abzuhalten und dagegen helfen sie wirklich, aber Estee geht nicht an die Katzenklos, von daher müssen diese Kotzophone nicht sein.