Hilfe! Großer Umzug mit meinen süssen
Diskutiere Hilfe! Großer Umzug mit meinen süssen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, ich brauche dringend eure Hilfe!!!
Mein Problem ist, dass ich am kommenden Montag von
Bochum nach Linz (österreich) umziehen...
-
-
Hilfe! Großer Umzug mit meinen süssen Beitrag #1
Hallo ihr lieben, ich brauche dringend eure Hilfe!!!
Mein Problem ist, dass ich am kommenden Montag von
Bochum nach Linz (österreich) umziehen werde!
Und natürlich müssen meine beiden süssen mit!!!
Nun dauert diese Fahrt,mit dem LKW, allerdings ca. 8-10 Stunden. :shock:
Und weil die beiden erst knapp ein Jahr alt sind befürchte ich, dass sie in ihren Transportkistchen(kommen natürlich mit in den Fahrerraum) ziemlichen Terror machen werden.
Wisst ihr nicht vielleicht ein paar Tips wie ich ihnen die lange Fahrt angenehmer machen kann? Dass es nicht so stressig für sie wird!
Vielen dank im vorraus
Euer Sumsebienchen
[/i]
-
-
-
Hilfe! Großer Umzug mit meinen süssen Beitrag #2
hm... das ist eine sehr lange fahrt... ich selber bin ja auch anfang januar umgezogen, hatte aber nur eine fahrt von 4,5 stunden. meine sind ein halbes jahr alt.
ich habe folgendes getan: ich habe ihnen "gurte" umgelegt. das sieht aus wie ein brustgeschirr mit einem verstärkten brustriemen und wird in den klipp für den sicherheitsgurt gesteckt.
man kann sowohl das gestell als auch den gurt in der größe und länge verstellen. ich habe das viel flexibler empfunden, als die kiste. und geeigneter für die tiere. ich habe drei tage vorher mit ihnen geübt (nicht viel zeit, aber ich wusste vorher nichts davon) und bin auch mit ihnen kurze strecken auto gefahren, mit viel leckerlie-unterstützung und dann ging es.
ich weiß von anderen, die lange fahrten gemacht haben, dass sie ihre tiere frei im auto rumlaufen lassen.
das widerspricht sämtlichem sicherheitsdenken, kommt der katze aber am nächsten (solange nichts passiert zumindest).
wenn deine das kennen und können, kannst du nach der hälfte der fahrt auch mal mit ihnen gassi gehen.
falls sie es nicht kennen, ist das allerdings jetzt zu kurzfristig zum übern.
-
-
Hilfe! Großer Umzug mit meinen süssen Beitrag #3
Ergönzung: was mir sehr wichtig war, ist, dass ich sie eine weile das auto (auf dem parkplatz stand ich da, noch vor dem umzug) für sich erkunden konnten.
dann wirkt es nicht so fremd und bedrohlich am tag der fahrt.
-
-
Hilfe! Großer Umzug mit meinen süssen Beitrag #4
hmm.. wie verhalten sie sich denn generell, wenn sie in den Transportboxen sind ? Es gibt notfalls beim Tierarzt gaaanz leichte Beruhigungsmittel, die dem Tier den Stress ein wenig leichter machen.
8-10 Stunden ist ja nun wirklich enorm. Dann gibt es noch die Möglichkeit Feliway zu sprühen, das nimmt Katzen auch Stress (gibt es beim Tierarzt).
Wünsch Euch, dass ihr die richtige Kombination findet und ihr das alles gut übersteht.
Alles Liebe,
TanteAnne
Thema: